Zum zweiten Mal gastierte die KW Berg-Cup Truppe in der Bad Mergentheimer Wandelhalle, um ihre Sieger und Platzierten gebührend zu feiern. Und eigentlich hätten die Ausrichter aus den Reihen der Vorstandschaft und deren Helfer der Meisterfeier nach der geglückten Premiere im Vorjahr beruhigt entgegen sehen können. Wenn, ja, wenn es nicht schon wieder eine Neuerung gegeben hätte. Denn durch den Wegfall der bekannten Divisionswertungen zu Gunsten der einzelnen KW Berg-Cup Klassen war der bewährte Zeitplan nur mehr Makulatur. Also erneutes Bangen und Lampenfieber. Würde alles funktionieren und reibungslos ablaufen?

Von derart Zweifeln und Fragen völlig unbelastet startete das mittlerweile Tradition gewordene Freitagabend-Programm. Rund 65 KW Berg-Cup Freunde rückten per Bus-Sammeltransport zu den Markelsheimer Weingärtnern aus. Um sich mit einer Kellerführung und anschließender Weinprobe samt Vesperteller bei Benzin- und anderen Gesprächen bestens auf den Samstagabend einzustimmen.

Der mit Sektempfang und servierter Vorspeise begann. Dann – gegen 18:30 Uhr – erstmals Hochspannung in der Wandelhalle bei der Präsentation der brandneuen KW Berg-Cup DVD 2014 von AH Video Concept. Von Gilles Hunziker meisterhaft zusammen gestellt und informativ von Streckensprecher Uli Kohl kommentiert.

Der danach zur offiziellen Eröffnung und Begrüßung der KW Berg-Cup Familie und ihrer Freunde in die Rolle des Berg-Cup e.V. Vereins-Präsidenten schlüpfte. An den Beginn seiner Ausführungen stellte er eine emotional berührende Würdigung des am 21. Oktober völlig überraschend verstorbenen KW Berg-Cup Sponsors und Freundes Dieter Knüttel, bat um eine Minute des stillen Gedenkens an ihn. Begrüßte dann als erstes die anwesenden Mitglieder der Crew Knüttel, anschließend die zahlreich angereisten weiteren hochkarätigen Gäste aus Wirtschaft und Sport. Dankte herzlich allen, die zum Gelingen der 27. KW Berg-Cup Saison beigetragen haben: Den Sponsoren, den Veranstalter-Partnern, den aktiven Fahrern, den Verbänden und Gremien, den Mitgliedern des Berg-Cup e.V., seinen Vorstandskollegen sowie allen KW Berg-Cup Freunden und Fans. Beleuchtete die Aufwendungen und Anstrengungen des KW Berg-Cups in Richtung Werbung für die eigene Rennserie und den Bergrennsport im Allgemeinen, freute sich über die hohe mediale Präsenz des KW Berg-Cups. Gab einen Ausblick in Sachen neues Technisches Reglement der Fahrzeuggruppe E1-Bergrennen DMSB, das schon in Kürze – nach dem Okay des DMSB Exekutivkomitees – veröffentlicht werden könne. Bedankte sich in diesem Zusammenhang beim DMSB und dessen Fachausschuss Bergrennen für die sehr gute, offene Zusammenarbeit und die Mitsprachemöglichkeit bei der Ausarbeitung der neuen Regularien.

Anschließend wurde das vom Landhotel Edelfinger Hof mit regionalen und anderen Köstlichkeiten gestaltete Buffet eröffnet und genossen. Derart gestärkt widmete man sich der ersten großen Runde der Ehrungen, moderiert vom permanenten KW Berg-Cup Streckensprecher Uli Kohl. Der zu jedem Preisträger eine mit viel Insiderwissen verfasste Laudatio auf Lager hatte und diese gewohnt souverän vortrug. Zu Beginn wurde die Fahrzeug-Vielfalt im KW Berg-Cup präsentiert. Mit der Ehrung der Sieger der Markenwertungen, die sich über je ein Exemplar der neuen KW Berg-Cup DVD aus dem Hause AH Video Concept freuen durften. Danach standen die Platzierten und Gewinner der acht KW Berg-Cup Klassen im Scheinwerferlicht. Schwerstarbeit im positiven Sinne für die auf der Bühne agierende KW Berg-Cup Crew, bestehend aus Jörg Eberle, Norbert Wimmer und Manfred Schulte. Die nicht nur jede Menge glänzender Pokale an den Mann zu bringen hatten, sondern den Klassenbesten jeweils zusätzlich ein neues HANS-System von Schroth Racing überreichen durften. Die vollständigen Resultate aller Teilnehmer sowie aller KW Berg-Cup Sonderwertungen stehen auf der Homepage www.berg-cup.de zum Anschauen und Nachlesen bereit. 

Nach diesem Riesen-Part wurde es in der Wandelhalle magisch. Mit dem Auftritt von Zauberkünstler und Entertainer Oliver Fitzek, der zusammen mit den Publikums-Assistentinnen Irina Renche und Anke Bodenmüller Verblüffendes zelebrierte. Und in Form von KW Berg-Cup Sportleiter Wolfi Glas ein neues Show-Talent erstmals der Öffentlichkeit vorstellte. Dazu die superschnell formierte und choreographierte  KW Berg-Cup „Dream-Boys“ Männertanzgruppe mit Werner Heindrichs, Patrick Orth, Frank Lohmann, Ronnie Bucher und Kevin Ferner. Danach „schwebte“ das leckere Dessert-Buffet im Traumschiff-Style ein, dazu wurde Kaffee gereicht.

Zu Beginn von Ehrungsrunde Nummer zwei gab es Blumen an Andrea Kleinschmidt und Brigitte Kohl, für die großzügige Freistellung ihrer Ehemänner für deren Einsätze und Tätigkeiten in Sachen KW Berg-Cup und Motorsport. Doppelte Wintervorsorge wurde für den permanenten Technischen Kommissar des KW Berg-Cups Rüdiger Kleinschmidt getroffen: Mit einer Berg-Cup DVD zur Überbrückung der rennlosen Zeit und mit einem Universal-Schirm, beides aus dem von AH Video Concept betriebenen KW Berg-Cup Fan-Artikel-Shop. Das nächste Thema hieß rote Startnummern, die Plätze 15 bis 1 waren zu ehren. Dazu verstärkte KW 8V-Trophy Initiator Wolfgang Glas die Bühnenmannschaft, für die Podestplätze wurde Andreas Ungerer aus dem Hause König Renn- und Sportsitze dazu gebeten. Aus gutem Grund: Denn für die Stockerlbesatzung Nils Abb (P3/Schneider Polo), Norbert Wimmer / Christian Auer (P2/BMW 2002) und Gewinner Jürgen Heßberger (Fiat 127 Sport „Martini Racing“) gab es neben dem Pokal als Sachpreis jeweils eine nagelneue, wertvolle und sichere Rennschale aus dem Hause König. Für Jürgen obendrein die „Pokale Pilsner Trophy“, den riesigen Wanderpokal. Danach war die Reihe an den Top-Rookies, an den KW Berg-Cup Neu- und Wiedereinsteigern. Position drei holte sich hier Marcel Hellberg im VW Polo vor dem Zweiten, Uwe Ladage auf seinem BMW 320 ETCC. Der Sieger kam aus Finnland: Mikko Kataja im 8-Ventiler Toyota Starlet. Und schon hieß es „KW Berg-Cup Ravenol Youngster-Wertung“, gewidmet den bis zu 27 Jahre jungen KW Berg-Cup Aktiven. Auch hier platzierte sich Marcel Hellberg als Dritter, Rang zwei ging an André Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna. Bester Junior des Jahrganges 2014 war der 24-jährige Nils Abb. Auch die beiden Sonderwertungs-Sieger Mikko und Nils sitzen ab sofort „königlich“, in neuen König Rennsitzen. Tilman Sandtler übergab dann die „KW Berg-Cup Ladies-Trophy“ an Bea Flik, die die dazu nötigen Punkte auf ihrem Renault Megane Cup in der 2-Liter Klasse holte.

Eine „Auswertung der besonderen Art“ mitsamt besonderen Preisen stellte dann das Bergzeitnahme Team vor. Thomas Stoll erklärte launig-gekonnt und unterstützt von lustigen Bildern die Grundlagen dazu, die auf dem Gleichmäßigkeits-Prinzip beruhen. Und siehe da, jede Menge Berg-Cup’ler waren sehr gleichmäßig schnell unterwegs. Die Podiumsplätze wurden mit Torten-Meisterwerken bedacht, für deren Design und Entstehung Judith Stoll verantwortlich zeichnete. Darüber freuen durften sich Björn und André Wiebe (P3), Roman Sonderbauer (Ziegler Kadett 16V) als Zweiter und Norbert Wimmer / Christian Auer als Gewinner. Hm, Gewinner, das ist jetzt das perfekte Stichwort. Denn, charmant und gekonnt assistiert von Glücksfee Ingrid, verloste Uli Kohl zusammen mit Jörg Eberle und Wolfi Glas im Rahmen der „DMV Team Berg-Cup Sponsor-Card Tombola“ so viele wertvolle Preise wie nie zuvor. Allesamt großzügig zur Verfügung gestellt von den KW Berg-Cup Sponsoren, Partnern und Freunden. Darunter hammermäßige Dinge wie KW Sitz-Garnituren und Teamzelte, Rennreifen der Crew Knüttel, ein BBS Felgen-Satz, Sandtler-Warengutscheine, ein 500 € Sicherheitszellen-Gutschein von Titus Automotive und, und, und.

So, wir hatten nun Emotionen zu Beginn, hatten Magisches in der Mitte, aber wo sind denn bitte die versprochenen Märchen abgeblieben? Das werdet ihr jetzt zu Recht fragen, liebe Leser. Noch ein ganz klein wenig Geduld, dann ist es soweit. Denn die kommen in dem Part, dem wir uns nun zuwenden: Der Ehrung der Plätze drei bis eins in der KW Berg-Cup Gesamtwertung 2014. In deren Rahmen Björn und André Wiebe (Renault Williams Wiebe Laguna) als Dritte auf das Podium steigen um ihren Siegerkranz aus den Händen von KW Automotive Geschäftsführer Jürgen Wohlfarth entgegen zu nehmen. Eine Stufe höher, auf dem Platz der Zweiten, finden wir die KW Berg-Cup Gesamtsieger von 2011: Mario Minichberger und Hans-Peter Eller auf dem Minichberger Scirocco 16V. Die Winner „Over All“, Dieter Rottenberger und Jörg Weidinger, wiederholen im BMW 318i STW E36 ihren Vorjahrestriumph, dürfen den großen Wanderpokal, den „Pokale Pilsner Cup“, ein weiteres Jahr in ihre Vitrine stellen. Noch ein Gesamtgewinn in Folge und er gehört ihnen endgültig. Jörg sichert sich dazu den Titel des Deutschen Automobil-Berg-Meisters der Tourenwagen. Klar, das sind natürlich Riesenerfolge, aber noch immer kein Märchen, sagt ihr? Stimmt, aber die Laudatio dazu ist im Märchen-Stil gehalten, beginnend mit dem allerersten Aufeinandertreffen der beiden Fahrer des Gesamtsieger-Teams.

Der Rest der Meisterfeier ist schnell erzählt. Zum großen Schlussbild wurden alle Preisträger mit ihren Pokalen nochmals auf die Bühne gebeten, erhielten zu den bekannten Rhythmen von „Stand up for the Champions“ stehende Ovationen des begeistert mitgehenden Publikums.

Danach ging es auf die letzte, längste und härteste Rennstrecke der 27. KW Berg-Cup Saison: An die Bar. Wo DJ Boris Krause auflegte. Und es ist beileibe kein Märchen, dass die letzten Gäste erst so gegen 6 Uhr morgens den Ort des Geschehens verließen. Und so beinahe noch dem seinen Dienst antretenden KW Berg-Cup Siegerehrungs-Abbau- und Aufräumtrupp begegnet wären.





Facebook

Zum Seitenanfang