Also nicht lange überlegen, liebe Fans und KW Berg-Cup Freunde: Auf geht’s am kommenden Wochenende zum 46. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein-Bergrennen! Die heiße Phase der 28. Saison der legendären Traditionsmeisterschaft im Gipfelsprint hat schon längst begonnen und lockt 72 aktive KW Berg-Cup’ler sowie 11 Mitglieder der NSU-Prinzengarde auf Deutschlands zurzeit zweitlängste Bergrennstrecke. Die mit einem hohen Highspeed-Anteil aufwartet. Und dazu auf ihren 4,2 Kilometern von Hausen hinauf zur Hochrhönstraße Kurven aller Art und Radien bietet. Beginnend mit der Jopp-Kurve, dem spektakulären 90-Grad Rechtsabzweig kurz nach dem Start mit dem einmaligen Stadioncharakter, der zum Teil aus deutlich über 180 km/h heraus blind angebremst und angefahren werden muss. Mut, Power und ein Top-Fahrwerk sind auf den weiteren Sektoren hinauf zur Jopp-Schleife und zur ultraschnellen Links vor dem Ziel die gefragten Tugenden und Komponenten im heißen Fight um die alles entscheidenden Sekundenbruchteile und Meisterschaftszähler.

Apropos Punkte und so: Neben der internationalen FIA Rennserie KW Berg-Cup und dem NSU-Bergpokal steht auch die Deutsche Bergmeisterschaft der Tourenwagen im Blickpunkt der KW Berg-Cup Fahrerinnen und Fahrer. Sind doch unter den besten 30 der DBM aktuell stolze 24 KW Berg-Cup’ler zu finden. In den Top-Ten mischen sich sogar lediglich Ralf Orth (P5) und Roland Wanek als Siebter unter die KW Berg-Cup Spitzenpiloten. Auf dem noch imaginären DBM-Siegerpodest stehen im Moment Manfred Schulte im Nemeth Citroen AX Kit Car als Leader, Jürgen Heßberger mit seinem Fiat 127 Martini Racing als Zweiter und auf der Drei Roman Sonderbauer im Ziegler Opel Kadett C-Coupé. Diesem Trio folgt als Vierter Armin Ebenhöh mit seinem Minichberger Scirocco. Ist dieser auch bei den beiden noch ausstehenden Gipfelsprints zur „Deutschen“ der Class-Winner, so wie 2015 schon siebenmal zuvor, dann ist er wohl der DBM Titelanwärter Nummer eins. Und wer weiß, vielleicht gelingt ihm ja der ganz große Coup: KW Berg-Cup Gesamtsieg und Deutsche Meisterschaft in Kombination. Aber noch ist es nicht soweit, und obendrein wissen wir ja, dass erst ganz zum Schluss zusammengezählt wird. In der DBM und im NSU-Bergpokal schon nach Unterfranken am 12. und 13. 09., im Int. KW Berg-Cup erst nach dem Event in St. Agatha/A, das am 26. und 27. September als Finale im Spielplan steht. Zuvor aber gibt es noch am 29. und 30. August den Ausflug in die Schweiz, zum Int. ACS Bergrennen Oberhallau.

Genügend Gelegenheiten also für alle, ihr Punktekonto nachhaltig zu stärken. Im Ranking der KW Berg-Cup Klassen genauso wie bei den Ravenol-Youngstern und bei den Rookies, in der KW 8V-Trophy sowie in der Gesamtwertung. Die aktuell Roman Sonderbauer an der Spitze sieht. Vor den zweifachen Titelverteidigern Dieter Rottenberger und Jörg Weidinger (P2) im BMW 318i STW sowie Thomas Stelberg und Jürgen Schneider auf ihrem Schneider Polo 16V auf der Drei. Gewehr bei Fuß stehen Armin Ebenhöh/Wolfgang Glas (P4) und der Fünfte, Manfred Schulte, in Lauerstellung. Warten auf Fehler der vor ihnen Platzierten, sind bereit sofort in jede sich eventuell auftuende kleine Lücke zu springen. Neun aus zwölf, das ist übrigens 2015 die Erfolgsformel im KW Berg-Cup. Jeder Fahrer und jedes Team bringen ihre neun besten Resultate aus den zwölf Saisonrennen in die Jahresendwertung ein. Wer noch Nachholbedarf in dieser Richtung hat muss sich jetzt ranhalten, darf sich dabei keine Fehler erlauben.

Höchste Spannung ist angesagt und garantiert, vorne an der Spitze genauso wie im Hauptfeld. Also lasst uns in die bayerische Rhön fahren, zum nächsten Kräftemessen der KW Berg-Cup‘ler. Wo nicht nur äußerst reger Betrieb auf der Strecke herrschen wird, sondern auch an den Abenden im Ort Hausen, mit Livemusik im Festzelt und interessanten Benzingesprächen im Fahrerlager. Bitte nutzt diese Chance, kommt zahlreich hin, wir vom KW Berg-Cup und vom NSU-Bergpokal freuen uns auf euch!