Heute haben wir den 7-fachen KW-Berg-Cup Gesamtsieger Holger Hovemann im Interview

Holger Hovemann war wie von der Bildfläche verschwunden seit seinem Unfall 2011 in Glasbach. Man munkelte aber schon lange, dass in den Hamburger Hallen ein neuer "Yello Psycho 3" entsteht. Nun wissen wir es definitiv: Er ist fertig und wird sogar diese Woche noch aus der Garage geholt! Auch der erste Einsatz lässt nicht mehr lange auf sich warten, denn bereits vom 01. bis zum 03. August ist es soweit. Holger wird die Premiere seines neu aufgebauten Opel C Kadett beim Osnabrücker Bergrennen feiern.

Holger, wie fühlt es sich an zu wissen: Ich kann endlich wieder fahren, noch dazu mit einem absoluten Top-Auto?

"Es ist der Wahnsinn. Nach vielen harten Stunden Arbeit an dem Kadett wird es endlich wahr, es ist aktuell noch wie ein Traum! Ich bin nun schon einige Runden in einem Industriegebiet mit meinem "Monster", wie ich das Auto liebevoll nenne, gefahren. Ich habe mich hinter dem Steuer sofort pudedlwohl gefühlt und freue mich riesig darauf, den Kadett endlich im Renntempo zu bewegen. Mitte der Woche werden wir mit ihm noch auf eine Teststrecke gehen."

Was kannst du uns über dein "Monster" verraten?

"Es ist brutal, fett und krass! Optisch ist es ein Kadett C Coupé. Der Motor ist ein Lotus 5,7-Liter V8. Letzte Woche waren wir auf dem Prüfstand zum Abstimmen, die genaue Leistung wird nicht verraten, aber ihr dürft sehr gespannt sein. Vor allem der Sound ist echt gewaltig. Das sequentielle Tractiv Getriebe haben wir aus meinem "alten" Kadett übernommen. Über unsere Memotec können wir eine genaue Datenaufzeichnung vornehmen. Wir haben ein 3-fach verstellbares KW Gewindefahrwerk verbaut und, und, und... Ich könnte jetzt hier noch viel erzählen, aber ich denke, ihr müsst es einfach live erleben."

Was ist dein Ziel mit diesem Auto?

"Wenn alles so funktioniert wie geplant, möchte ich natürlich meine Erfolge aus den vergangenen Jahren fortsetzten. Erstmal bestreite ich Rennen auf vertrauten Strecken, um mein neues Auto besser kennen zu lernen und eventuelle Verbesserungen einzubringen. Sobald ich aber das Gefühl habe "alles passt" werde ich mich auch auf andere Rennläufe in Europa konzentrieren. Die Rennerei soll einfach Spaß machen und zu keinem Muss werden."

Wie ist das Gefühl seit fast 2 Jahren nicht mehr gefahren zu sein und jetzt wieder einzusteigen?

"Prinzipiell ist das Gefühl sehr gut! Ich freue mich riesig zurück in die Bergrennfamilie und an die Rennstrecken zu kommen. Man muss aber auch sehen, dass ich die letzten 10 Jahre vor meinem Unfall komplett bei allen Rennen zum KW Berg-Cup am Start war. Ich habe mir daher ganz bewusst Zeit für Sachen genommen, die in den letzten Jahren einfach zu kurz gekommen sind. Diese Zeit für meine zwei Kids und mein eigenes Geschäft aufzuwenden tat richtig gut."

Können wir uns 2015 auf eine heiße Saison mit der freuen?

„Ich hoffe es! Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Monster funktionieren wird und uns keine Steine in den Weg gelegt werden. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass ich keinem mehr was beweisen muss. Ich freue mich einfach nur darauf wieder hinterm Steuer zu sitzen und so schnell wie möglich die Strecke hoch zu fahren."