Sie endete mit einem Feuerwerk und sie war ein Feuerwerk. Die Meisterfeier des KW Berg-Cups Gruppe H in seiner Jubiläumssaison 2012. Die wieder im nördlichen Schwarzwald statt fand, im edlen Ambiente des DEKRA Congress Center Wart.

Der „harte Kern“ des KW Berg-Cups, gut 60 Mitglieder, Freunde und Gäste stark, hatte sich allerdings schon einen Tag früher, am Freitag, eingefunden. Um zunächst mit dem Bus nach Neubulach zu fahren. Dort tauchte man ein in die „Unterwelt“ des „Stollens“, genoss die amüsant-interessante Bergwerks-Führung. Nach der Rückkehr ins Best-Western Hotel Sonnenbühl stärkten sich alle bei deftiger Vesper, tauschten Neuigkeiten aus, führten bis weit nach Mitternacht Benzin- und andere Gespräche, begrüßten später einlaufende Berg-Cup’ler mit großem Hallo.

Spannung dann am Samstag. 25 Jahre Berg-Cup – wie würde dieses Jubiläum in den Abend integriert sein, würde es etwas Besonderes geben? Pünktlich um 17.00 Uhr öffneten sich die Eingangstüren. Zu den rhythmischen Klängen der „Speedy Gonzales Party Band“ strömte die festlich gekleidete Menge ins Foyer zum Sektempfang, nahm dann im Saal Platz, labte sich an der Vorspeise.

Gegen 18:00 Uhr wandelte sich der Fest- zum Kinosaal. Zur Premiere der KW Berg-Cup DVD 2012. An der bis zur letzten Sekunde fieberhaft gearbeitet und gefeilt worden war. Die ersten Minuten des neuesten Werkes von AH Video Concept widmeten sich im Zeitraffer-Format der Rückblende auf den Beginn des Berg-Cups, erzählten in Bild und Ton über die „Geburt“ und die Entwicklung der Meisterschaft. Um dann auf die aktuelle Saison umzuschwenken, dabei das Geschehen in den beiden KW Berg-Cup Divisionen und in allen Sonderwertungen in den Mittelpunkt stellend und beleuchtend.

Direkt im Anschluss daran begrüßte der Berg-Cup Vorsitzende Uli Kohl die rund 280 Anwesenden, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Wirtschaft, die Bergrenn-Veranstalter und die große KW Berg-Cup Familie. Er dankte den Unterstützern des Berg-Cups genauso wie den Veranstalter-Partnern, vergaß dabei die eigenen Mitglieder nicht, deren Engagement für den Verein sich absolut positiv entwickelt. Er wies darauf hin, dass die gesamte Bergrennszene nur auf der Basis von Partnerschaft und Vertrauen funktioniert – im engen Schulterschluss aller Beteiligten. Dann überbrachte er Grüße und Neuigkeiten von Berg-Cup Mitglied Jürgen Seitz, der im September beim Bergrennen Unterfranken schwer verunfallt war. Berichtete, dass Jürgen auf einem guten Weg sei, der aber sicher noch seine Zeit brauchen werde. Wenn weiterhin alles positiv verläuft, kann er Weihnachten sogar zuhause bei seiner Familie feiern. Und bereits am Anfang des nächsten Jahres als Kfz.-Meister wieder Werkstattluft schnuppern. Bei leichten, stundenweisen Tätigkeiten zunächst. 2013 wird er als Schrauber bei seinem Papa Hans-Dieter in den KW Berg-Cup Fahrerlagern anzutreffen sein. Ein Jahr später, 2014, plant er die Rückkehr ins Cockpit. Mit großer Erleichterung und ehrlicher Freude wurden diese aktuellen Botschaften entgegen genommen.

Meisterschaftsfeier-Kerngeschäft war nach dem wohlschmeckenden, schwäbisch gehaltenen Hauptspeisen-Buffet angesagt. Beginnend mit den Platzierten aus den beiden Berg-Cup Divisionen und aus der KW 8V-Trophy, die sich über glänzende Silberpokale freuen durften. Die Markenwertungssieger zusätzlich über die „press-frische“ KW Berg-Cup DVD von AH Video Concept, die „Klassenbesten“ sogar über ein HANS Sport 1 System aus dem Hause Schroth Racing. Berg-Cup Gründervater Andreas Schettler und Reinhold Hofmann, der Vorsitzende des Fachausschusses Bergrennen beim DMSB, gratulierten den Gewinnern und überreichten die Preise. Für die dazu gehörende Moderation sorgte – einmal mehr – Uli Kohl. Wobei der KW Berg-Cup Streckensprecher für jeden zu Ehrenden eine Laudatio bereit hielt. Verfasst in dem ihm eigenen, kurzweilig-unterhaltsamen Stil, angereichert mit überraschenden, zum Teil Lachsalven erzeugenden, Insiderwissen.

Für die Ehrung der Division II wurde Andreas Schettler von Jürgen Schneider, dem 2. Vorsitzenden des Berg-Cup e.V., auf der Bühne abgelöst. Die KW 8V-Trophy Pokale übergaben DMV Sportpräsident Dr. Gunther David und KW Berg-Cup Sportleiter Wolfgang Glas, verbunden mit den Glückwünschen an die erfolgreichen Teilnehmer mit den roten Startnummern.

Unterhaltung hieß der nächste Programmpunkt. Unterhaltung mit der „Aaron Hypnose Show“. Die die Bezeichnung „Show“ absolut zu Recht führt. Denn es spielten sich schier unglaubliche Szenen ab. Und es wurden in einer guten Stunde bei weitem mehr Talente zu Tage gefördert, als bei allen bekannten TV Castings zusammen. Talente übrigens in den verschiedensten Bereichen. Von Instrumental-Musikern über Schlager-Interpreten bis hin zum einsatzfreudigen, pflichtbewussten Body-Guard oder „Mini“ Ascona-Piloten mit Hindernissen. Wobei der Künstler selbst von einigen Aktionen und Reaktionen der unter Hypnose stehenden Berg-Cup’ler manches Mal genau so überrascht und amüsiert war, wie seine Zuschauer. Und weder er noch das Publikum werden diesen ganz speziellen Auftritt so schnell vergessen.

Nach so viel Action ist es höchste Zeit für eine kleine Pause, versüßt durch das leckere Dessert-Buffet samt Eisbombe. Frei nach dem Motto „sag es mit Blumen“ überreicht Jürgen Schneider danach je einen wunderschönen Strauß an Andrea Kleinschmidt und Brigitte Kohl. Als kleines „Dankeschön“ dafür, dass sie ihren Männern den Freiraum geben, sich für den KW Berg-Cup zu engagieren. Rüdiger Kleinschmidt erhält ein Polo-Shirt aus der Berg-Cup Kollektion als Anerkennung für seine ehrenamtliche, schnelle und zuverlässige Auswertung. Jürgen Schneider bleibt gleich auf der Bühne, DSK Präsidiumsmitglied Hans-Walter „Charly“ Kling kommt als Ehrengast hinzu. Die erfolgreichsten KW Berg-Cup Damen, Steffi Deutsch (Div. I/Schneider Audi 50) und Beatrice Flik (Div. II/Renault Megane Coupé), haben ihren Auftritt auf der obersten Stufe des Siegerpodestes. Dann sind die Youngster (bis 27 Jahre) dran. Position drei geht an BMW 318 16V Pilot Patrick Spahr aus der Nähe von Heilbronn. Zweiter wird…. Moment mal, Stopp! Zweite wird, sorry Bea, Beatrice Flik, die junge Bankkauffrau aus dem nördlichen Schwarzwald. Zum Pokal bekommt sie ein HANS Sport 1 System von Schroth. Den Junioren Titel sichert sich souverän der 23-jährige „Eifelaner“ Kfz.-Mechatroniker Patrick Orth im BMW 320 iS. Er erhält zur Siegertrophäe einen wertvollen, sicheren König Rennsitz, einen RSL 3000 Kevlar. Nahtloser Übergang von den Youngstern zu den Rookies, zu den KW Berg-Cup Neu- und Wiedereinsteigern mit mindestens 5 Jahren Pause. Rang drei belegt  Jürgen Schuster im Mazda RX-7. An der Spitze war es bis zum Schluss spannend und eng. Ex-Kart Pilot Christian Dümler aus Franken wird im 8-Ventiler 2-Liter Golf schlussendlich Zweiter. Der Gewinner 2012, der „Rookie of the Year“, war auf einem BMW M3 E36 unterwegs und hört auf den Namen Harald Ludwig. Die Heimreise ins Saarland tritt er mit einem niegel-nagel-neuen König Sitz RS 4000 im Gepäck an.

Dieter Knüttel und Berg-Cup Schriftführerin Bea Flik übernehmen nun die Rolle der Gratulanten auf der Bühne, wenden sich zunächst der Division I zu. In der Helmut Maier, der große Routinier aus Passau, nach einem starken Finale im Spiess Golf 16V auf die dritte Stufe des „Stockerls“ steigt. Mit Rang 2 verteidigt der Baden-Württemberger Manfred Konrad (VW Corrado 16V) seine Vorjahresposition. Der 2012er Erfolg im VW Polo 16V bedeutet für Franz Weißdorn, den Kfz.-Meister aus der Nähe von Regensburg, den achten! Divisionssieg in seiner langen und erfolgreichen Berg-Cup Karriere, in der er viermal den Gesamtsieg an seine Fahnen heften konnte. Die Division II sieht ein Mixed-Team auf Position drei: Andrea und Rainer Schönborn aus dem Hunsrück im VW Golf 1 16V. Als Zweite beenden die Vorjahressieger die aktuelle Saison, die jungen Kfz.-Meister und Familienväter aus der Bodensee-Region: Hansi Eller und Mario Minichberger (VW Minichberger Scirocco 16V). Zum Divisions-Sieg sprintet erstmals der aus der Rhön stammende 28-jährige Wahl-Düsseldorfer Heizungsbau-Meister Sebastian Schmitt im ultrabreiten Opel Gerent Kadett C-Coupé 16V. Andreas Ungerer aus dem Haus König Renn- und Sportsitze übernimmt mit Berg-Cup Sportleiter Wolfgang Glas die Ehrung der drei Top-Plätze in der KW 8V-Trophy, die alle mit einem König Rennsportsitz nochmals entscheidend aufgewertet werden. Der Eichenbühler Christof Hörnig wird als erfolgreichster Vertreter der 1300er Klasse im VW Polo Dritter der roten Startnummern. Auf Position 2 laufen die „Slalom-Spezis“ Stefan Faulhaber und Michael Rauch im weißen 2-Liter Briegel Kadett ein. Der Sieger kommt aus Oberbayern, aus Aschau am Inn. Der 37-jährige Sägewerkstechniker Norbert Wimmer gewinnt die KW 8V-Trophy im BMW 2002 zum dritten Mal in Folge, darf außer dem Jahrespokal und dem Top König Sitz RS 4000 Kevlar auch die „Pokale Pilsner Trophy“, den riesigen Wanderpokal, endgültig in Besitz und mit nach Hause nehmen.

Fliegender Wechsel zur „DMV Team Berg-Cup“ Sponsor-Card Tombola, bestens bekannt für ihre Hammer-Sensations-Preise, zur Verfügung gestellt wie immer von den treuen Berg-Cup Sponsoren. Glücksfee Lisa zieht die Lose. Für tolle Jacken von DMV, DSK und König Renn- und Sportsitze. Für eine Helm- und HANS-Tasche von Schroth Racing. Für 2 Rennreifen nach Wahl vom Avon-Renndienst Crew Knüttel. Und für einen Satz dreiteilige Rennfelgen von der BBS Motorsport GmbH – ebenfalls nach Wahl! Völlig spontan und überraschend hat die Firma Titus Automotive einen Gutschein für eine Überrollvorrichtung im Wert von 2.000 € zur Verfügung gestellt. Danach wird der Preis unseres Titelsponsors verlost: Ein riesiges KW Alu-Faltzelt. Alle Tombola Gewinner sind restlos happy. Wen wundert’s, bei diesen Preisen!

Dann steht die Ehrung der Gesamtsieger an. Jürgen Wohlfarth übernimmt zusammen mit Jürgen Schneider die Übergabe der Siegerkränze. Von den Platzierungen her ist es 1:1 die Ehrung der Division II, die 2012 sogar die ersten 5 Positionen im Ranking „Over-All“ für sich beansprucht. Anzumerken bleibt noch, dass Sebastian Schmitt erstmals den großen Wanderpokal „Pokale Pilsner Cup“ überreicht bekommt. Weitere 2 Gesamt-Triumphe in Folge oder noch deren weitere 4, und die Trophäe gehört ihm.

Um Mitternacht eilt alles nach draußen, das große 25 Jahre Jubiläums Feuerwerk wird gezündet. Es ist ein echtes Highlight, ein würdiger Abschluss eines tollen Abends.

Hm. Abschluss? So einfach und schnell geht das nicht. Da würde man die Berg-Cup’ler und ihre Freunde gewaltig unterschätzen. Zunächst geht es an die BBS-Bar, es wird ausgelassen gefeiert. Und zum Sound von DJ Marco Zobel, der mitsamt des Equipments von Bernhard Lang zu absoluter Höchstform aufläuft, auch schneidig getanzt. Und später….. Ja, und später soll es richtig hoch her gegangen sein. So hoch, dass nicht einmal vor (Schaufenster) -Puppen und alt-ehrwürdigen Fahreranzügen halt gemacht wird.

Sei‘s drum, 25 wird man schließlich auch nicht alle Jahre. Und das muss ganz einfach gebührend gefeiert werden!