2022Im Klartext ausgerückt bedeutet dies, dass der KW Berg-Cup, begleitet vom NSU-Bergpokal, 2022 wieder ein volles Berg-Programm fahren möchte. Die zahlreichen Terminanmeldungen der Veranstalter sollten das möglich machen. Damit für die Aktiven deren zeitlicher und finanzieller Aufwand überschaubar bleibt und um den Bergrennsport in unserem Heimatland zu unterstützen, sind alle neun in Deutschland geplanten Rennen plus zwei Gipfelsprints in Nachbarstaaten ins Auge gefasst. Beim DMSB bemüht man sich aktuell sehr darum, so ein Programm als Nationale Serie einzustufen, zugänglich bereits mit einer Nat.-A-Lizenz, bei gleichzeitiger, legaler Mitwertung von Fahrern anderer Nationen. Wenn das so zustande kommen sollte, könnten Genehmigungs- und Lizenzgebühren gespart und gleichzeitig in Sachen Fahrzeugtechnik die Nationalen Bestimmungen genutzt werden. Was sicher allen Beteiligten zugutekäme. Bei insgesamt elf Veranstaltungen würden die besten acht Resultate in die Jahresendwertung eingehen. Damit bewegt sich das KW Berg-Cup Programm auf einem moderaten Level.

Die üblichen Vereinbarungen sind den Veranstaltern bereits zugegangen, großartige Veränderungen gibt es darin nicht, allerdings sind sie vom Text her etwas schlanker geworden. Die aktuellen Konditionen liegen sogar knapp unter dem Niveau, das auf der Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 1. März 2020 vorgestellt worden war. Es sind die günstigsten seit langem. Und ja, die erste Vereinbarung ist bereits unterschrieben zurück, für weitere ist das angekündigt.

Für 2022 wird unter dem Projektnamen „KW Euro Berg-Cup“ an einer zusätzlichen Serie getüftelt, von der bisher nur die Eckdaten stehen. Sie soll sich an ambitionierte Berg-Racer richten, denen das bisher erläuterte Programm nicht ausreicht, oder die gerne mehr Abwechslung im Kalender hätten. Funktionieren kann das nur mit mehr Auslandsrennen. Was heißt, dass dies dann eine Internationale Serie (IS) werden müsste. Mit allem was dazu gehört, von Lizenz bis Fahrzeug-Regeln. Im Startjahr, in dem es keine Terminkollisionen mit dem KW Berg-Cup geben soll, sind maximal sechs Hill-Climb-Events angepeilt, von denen fünf gewertet werden. Vier davon im Ausland und zwei auf heimischen Pisten, das ist der Stand der Gedankenspiele. Die natürlich zum Ziel haben, auch neue Fahrer anzusprechen. Dazu diejenigen, denen elf Rennen zu viel und Abstecher auf bisher unbefahrenes Terrain willkommen sind. Sobald das Projekt konkrete Formen angenommen hat, wird es weitere Infos dazu geben.

Abschließend muss nun leider doch noch die Corona-Pandemie erwähnt werden, die zurzeit wieder alarmierende Zahlen liefert. Niemand weiß, wie lange die vierte Welle andauern und ob sie den Saisonstart 2022 verzögern wird. Für den Fall der Fälle ist die KW Berg-Cup Ausschreibung der nächsten Saison so flexibel ausgelegt, dass, wenn zur Durchführung der Meisterschaft unbedingt nötig, noch ein, zwei Fastest-Lap-Events mit in den Kalender rutschen könnten. Doch das ist nicht der Plan. Was wir uns vielmehr wünschen, ist der pünktliche Start eines hoffentlich nicht von Covid eingebremsten oder beeinträchtigten, spannenden Bergrennjahres 2022.