dieselWie bitte, werdet ihr sagen, das kann doch gar nicht sein! Denn wenn man sich die Teilnehmerliste zur Hand nimmt und exakt nachforscht, wie viele 2017 in den NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup eingeschriebene Fahrerinnen und Fahrer darin zu finden sind, so kommt man auf 75. Bingo, soweit völlig richtig! Dazu kommt aber noch die stolze Zahl von 13 Mitgliedern des Berg-Cup e.V., die sich in der laufenden Saison nicht eingeschrieben haben oder aber ganz einfach in Klassen starten, die nicht zum KW Berg-Cup Programm gehören.

Ein paar Beispiele gefällig? Gerne! Da hätten wir in der Gruppe A/F/CTC Manfred Pape, Ralf Orth und Markus Goldbach anzubieten. Dazu bei den E2-Silhouetten Autos Ralf Kroll sowie in der reinrassigen Sportwagenabteilung Gerhard Siebert, Bernd Letmade und Andreas Voss. Die Aufzählung lässt sich fortsetzen mit den Mädels und Jungs, die am Iberg in den gemeinsam gewerteten Gruppen H/FS/E1 genannt haben, aber in der 30. KW Berg-Cup Saison nur sporadisch ins Lenkrad greifen wollen und sich daher nicht in der KW Berg-Cup Fahrerkartei finden lassen. Als da wären: Stefanie Deutsch, Marco Rauch, Klaus Bernert, Matthias Datzer, Andi Kokor und Christian Triebstein.

So, nun möchte ich euch gerne mit den Piloten bekannt machen, die erstmals in der 30. KW Berg-Cup Saison mit dabei sind, dazu mit zwei neuen Konstellationen und einem Top-Gast. Lasst uns also durch die einzelnen Klassen bummeln und zunächst im NSU-Bergpokal, der am Iberg mit 10 Fahrzeugen gut besetzt ist, Neueinsteiger Michael Carell aus Bad Salzuflen begrüßen. Bei den Luftgekühlten greifen dazu die Stammfahrer Christoph Schwarz und Leo Rabus 2017 erstmalig ins Geschehen ein. Wer die Glasbach-1400er-Geschehnisse genau verfolgt hat, der weiß, dass Armin Ebenhöhs VW Scirocco 16V dort von einem Motorschaden vorläufig aus dem Rennverkehr gezogen wurde. Bis er wieder vollkommen fit ist, wird Armin auf den 16V Polo seiner Frau Silvia ausweichen. Den grünen Öttinger Polo 16V übernimmt am nächsten Wochenende Gerhard Moser von seinem Bruder Hugo. Bei den 1,6-Litern mischt Valentin Schneider mit seinem VW TSM Golf 16V erstmals in diesem Jahr mit. Er besitzt am Iberg sehr gute Chancen auf einen vorderen Platz. In der Abteilung bis 2000 Kubik rückt Jürgen Fechter erstmals im VW Scirocco aus, Fabien Rath bewegt diesmal sein 16-Ventiler C-Kadett Coupé. Mit dem Familien Ford Escort RS 2000 wird Jürgen Seitz kommen, Gero Schwanecke bringt seinen VW Golf GTi 16V an den Start. Darüber hinaus freuen wir uns auf das Wiedersehen mit gleich zwei grünen 16V-Kadetts: Sowohl Jens Weber als auch der schnelle Vorarlberger Patrik Nickel sind mit von der Partie und werden diese zweifelsohne bereichern. Übrigens wird Thomas Flik nicht im für 2017 neu erworbenen ex-Cup Renault Clio unterwegs sein, sondern mit dem Megane Coupé seiner Tochter Bea. Echt was los ist am Iberg bei den Dieseln. Denn auch Sepp Koller tritt mit seinem Alfa Romeo 147 JTD die Reise nach Nordthüringen an. Die 3-Liter Klasse wird sich wohl erneut mit dem von Keith Murray pilotierten Audi 80 Quattro Turbo auseinandersetzen müssen. Sein englischer Landsmann Keith Edwards, der in Wolsfeld im Audi Quattro Sport S1 E2 einen tollen Eindruck hinterlassen hat, trifft bei den „Bergmonstern“ über 3-Liter auf drei starke KW Berg-Cup Fahrer. Hm, genauer gesagt auf zwei Fahrer und eine Fahrerin. Auch die E2-Silhouetten Boliden haben im Eichsfeld ihre Attraktion. Und was für eine: Reto Meisel hat den Iberg als eine seiner ganz wenigen Gipfelsprint-Stationen außerhalb der Schweiz auserkoren. Auf seine Pace im SLK 340 dürfen sich alle Fans und Berg-Experten zu Recht freuen.

Na, das sind doch alles gute Nachrichten? Also, wer einen Abstecher ins malerische Heilbad Heiligenstadt noch nicht in seinem Plan hat, der sollte diesen Trip jetzt ganz dringend darin aufnehmen. Denn neben dem Top-Teilnehmerfeld wartet der Iberg noch mit weiteren Annehmlichkeiten auf. Zu diesen ist auf jeden Fall das Fahrerlager mitten in der Stadt zu zählen, das sich optimal für einen ausgedehnten Streifzug in die Bergrennwelt eignet. Wer dabei Hunger und Durst bekommt: Auch das ist kein Problem. Denn ein Supermarkt, eine Bäckerei und eine Gaststätte liegen mitten im Areal, auch eine Tankstelle grenzt daran an. Vom Basis-Camp der Berg-Racer aus ist es nicht weit bis zum Start, der relativ steil bergauf führt und sich mit einer langen Geraden fortsetzt. Von der dort stehenden Tribüne aus lässt sich das eindrucksvolle Beschleunigungspotential der Rennfahrzeuge bestens beobachten. 2,05 Kilometer ist die „Holzweg“ genannte Strecke lang, die in ihrem weiteren Verlauf technisch anspruchsvoll ist. Mindestens drei Trainingssitzungen werden am Samstag ab 8:45 Uhr durchgeführt. Für den Rennsonntag plant der MC Heilbad Heiligenstadt für sein „22. Int. ADAC Ibergrennen“ mit vier Wertungsläufen, die ab 9:00 Uhr beginnen.

Sehen wir uns nun im Eichsfeld? Falls das bei euch wirklich nicht klappen sollte, dann kann ich als nächste NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Tourneestationen St. Anton an der Jeßnitz (08./09. Juli) in Niederösterreich sowie am 15. und 16. Juli Homburg empfehlen. Nach diesem vom Saarland nach Rheinland-Pfalz führenden Auftritt gibt es in der 30. KW Berg-Cup Saison noch weitere sechs Gelegenheiten zum Dabeisein und mitfiebern. Bitte nützt so viele wie möglich davon! Wir vom KW Berg-Cup und alle unsere Veranstalter-Partner freuen sich schon auf euch.