Er hat Bestand: Der legendäre KW Berg-Cup Gruppe H. Den es nun bereits seit 26 Jahren gibt. Ende der 80er Jahre begann seine Erfolgsgeschichte – als bergrennsportliche Selbsthilfegruppe. Seitdem blieben die Macher immer auf dem Gas, passten die Meisterschaft gefühlvoll dem Wandel der Zeit an, ließen viele Innovationen einfließen. Auch 2013 gab es einen Schritt nach vorne. Der KW Berg-Cup lief erstmals als Internationale Rennserie der FIA.
Diese Beständigkeit gilt auch für die KW Berg-Cup Auftritte beim Motorsport Ausstellungs-Mekka Essen Motorshow. Zum sechsten Mal in Folge, seit es die Möglichkeit gibt dort Rennserien zu präsentieren, zeigt der KW Berg-Cup vom 30.11. bis zum 08.12.2013 Flagge (Preview- und Pressetag am 29.11.2013). Und hält damit zugleich die Fahnen des Bergrennsports hoch, als einziger Vertreter dieser faszinierenden Szene übrigens.
Zu finden sind die „Berg-Cup’ler“ in der Halle 6, auf dem Stand 6-A117, der durchgehend mit kompetenten Ansprechpartnern besetzt ist, die gerne jederzeit Informationen zu den Themen Bergrennsport und KW Berg-Cup geben. Also bitte ohne Berührungsängste einfach hingehen und fragen – es lohnt sich bestimmt!
Natürlich haben die KW Berg-Cup Gipfelstürmer auch „Hardware“ im Gepäck. Wie den grünen Polo I 16-Ventiler der Renn-Brüder Gerhard und Hugo Moser. Dazu Roman Sonderbauers Ziegler Opel Kadett C Coupé 16V. Dazu gibt es Rennzubehör wie zum Beispiel Fahrwerke aus dem Hause des Berg-Cup Titel-Sponsors KW zu bestaunen und verschiedene König Rennschalen zu „er-sitzen“.
Keine Essen Motorshow ohne aktive KW Berg-Cup Beteiligung am Driften in der DMAX Motorsport Arena, das ist Ehrensache. Was in diesem Jahr leider nur am zweiten Messewochenende klappt. Sven Koob wird den Mittelmotor Fiat X1/9 mehrmals quer durch die Halle 7 treiben. Mit vollem Einsatz, so wie wir ihn kennen. Und wird dabei gegen die Drift- und Gymkhana-Profis ganz bestimmt eine ausgezeichnete Figur abgeben, mit besten Haltungsnoten vor begeistertem Publikum.
Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann nichts wie ab ins Auto, auf nach Essen und hin zum KW Berg-Cup Stand. Das Berg-Cup Messeteam ist bereit und freut sich auf Euch. Und denkt bitte daran: Bis zur nächsten Saison, der dann 27. des KW Berg-Cups in Folge, die am 03./04. Mai in Eschdorf/LUX beginnt, ist es ja noch sooooo lange! Viele Wintermonate liegen dazwischen. Seufz!
Passend zu der am Wochenende stattfindenden feierlichen Berg-Cup Siegerehrung, steht auch das offizielle Endergebnis zum Download bereit.
Zu finden wie immer unter – RESULTATE – RESULTATE 2013 –
Wir freuen uns auf eine spannende, kurzweilige, feucht fröhliche Siegerehrung und verabschieden uns bis 2014. Kommt alle gut dort an und wie heißt es so schön - Zusammengezählt wird ganz am Schluß – Das tun wir, versprochen.
Wo ist denn nur Christian Triebstein geblieben? Das fragten sich viele aufmerksame Beobachter im Rahmen des Bergrennens Unterfranken am 07. und 08. September 2013. Denn am Samstag hatte der 25-jährige selbständige Kfz.-Meister aus dem hessischen Zierenberg in seinem Alfa Romeo 147 JTD noch für die schnellste Trainingszeit bei den Gruppe H Dieselfahrzeugen gesorgt. Am Sonntag fehlte er plötzlich am Start zu Rennlauf eins. Was war passiert? Am Sonntagmorgen versagte der Alfa-Motor völlig unerwartet den Dienst. Und zwar bereits im Fahrerlager, kurz nach dem Anlassen. Technischer Defekt – kein Kraftstoff wird gefördert. Soweit alles Dinge, die passieren können. Aber bei der exakten Schadensdiagnose in der heimischen Werkstätte nimmt die Geschichte eine äußerst dramatische Wendung. Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag ganz offensichtlich Säure in den Tank und über die Rennreifen gekippt. Das Resultat: Eine zerstörte Kraftstoffpumpe, angefressene Dieselleitungen, defekte, nicht reparable Injektoren. Kosten von mehreren Tausend Euro sind entstanden. Zum finanziellen Schaden gesellt sich der sportliche. Christian versteht die Welt nicht mehr. Wer? Warum? Wieso? Absolut verständlich, dass er um Aufklärung bemüht ist. Dazu wendet er sich an uns alle, setzt für weiterführende Hinweise sogar eine Belohnung von 1.000,-- Euro aus. Bitte helft mit! Denn so etwas darf sich nicht wiederholen, es ist ein Anschlag auf den Motorsport in seiner Gesamtheit. Gefährlich für alle Beteiligten obendrein. Und das können wir so ganz einfach nicht hinnehmen, dagegen müssen wir uns zusammen vehement wehren.
Wer also irgendwelche verdächtigen Vorgänge an Christians Alfa Romeo 147 JTD mit der Startnummer 262 beobachtet hat, soll sich bitte unter der Telefonnummer 05606-7006 direkt an ihn wenden. Oder an ein KW Berg-Cup Vorstandsmitglied. Danke!
Das war sie nun; Die Berg-Cup Saison 2013!
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Gut 100 davon sind in der Gesamtergebnisliste aufgeführt.
Darum die Bitte an die Berg Piloten – prüft Eure eingefahrenen Punkte, sowie das vorläufige Endergebnis und meldet eventuelle Unstimmigkeiten bitte an den Vorstand des Berg-Cup Gruppe H.
Hierzu hat der Vorstand eine Einspruchsfrist bis 20.10.2013, 24:00 Uhr festgelegt. Danach wird das Ergebnis offizialisiert und am 02.November die feierliche Siegehrung der 26. Berg-Cup Saison begangen.
Die Ergebnisse findet man wie gewohnt unter RESULTATE – RESULTATE 2013.
Sind Dieter Rottenberger und Jörg Weidinger bereits die KW Berg-Cup Gesamtsieger 2013? So beginnt der Rennbericht zum Bergrennen Unterfranken vom vergangenen Wochenende.
Wie sich das in Zahlen darstellt erfahrt Ihr mit den Zwischenständen des KW Berg-Cup. Zu finden, wie gewohnt, unter RESULTATE – RESULTATE 2013.
Punkte werden in diesem Jahr ein letztes Mal beim Saisonfinale in Mickhausen vergeben. Einige haben Ihr Punktekonto schon soweit ausgebaut, dass Ihnen der Sieg in Ihren jeweiligen Wertungen nicht mehr zu nehmen ist. Andere können mit einer Topplatzierung noch einige Punkte einheimsen und Ihren jetzigen Punktestand noch ordentlich aufstocken.
Wer mit welchen Punkten noch was für eine Platzierung erreichen kann, darüber lässt sich trefflich fachsimpeln. Sicherlich noch einfacher mit den aktuellen Zwischenständen.
Die findet man wie gewohnt unter RESULTATE – RESULTATE 2013.
Denn Stand heute, vor dem Bergrennen Unterfranken, ist im KW Berg-Cup Gruppe H noch gar nichts entschieden. Das gilt für die Gesamtwertung genauso wie für die beiden Divisionen, die KW 8V-Trophy sowie die Sonderwertungen für die KW Berg-Cup Youngsters und Rookies. Überall haben noch viele Fahrer und Teams beste Chancen auf Top-Ten oder sogar Podestplätze. Mehr Fahrer und Teams, als diese vielleicht selbst glauben. Es gilt also, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, es gilt bei den beiden letzten Rennen der Saison zu starten und zu punkten. Ein unbedingtes Muss für alle, die 2013 erfolgreich sein wollen.
In Österreich ist zwar der vergünstigte erste Nennschluss bereits vorbei, aber bis zum Montag, den 09.09.2013 um 24:00 Uhr, gibt es noch das Angebot zum „Spätbuchertarif“ von 200,00 € dabei zu sein.
Für das große Finale in Mickhausen kann bis zum 16.09. um Mitternacht noch für 150,00 € genannt werden, vom 17. bis zum 23. September dann noch mit einem „Verspätungszuschlag“ von weiteren 20,00 €. Zeit genug also um sich in Ruhe anzumelden? Nicht wirklich. Denn aufgepasst bitte: Der ASC Bobingen wird heuer nur 200 Nennungen akzeptieren, also rund 30 weniger als in den Vorjahren. Eile ist also geboten, wenn man in den „Stauden“ vor den Toren Augsburgs seine letzten KW Berg-Cup Zähler für 2013 einfahren möchte. Denn an formalen Dingen wie einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Nennung sollte ein Top-Resultat in der 26. Saison unserer Traditionsmeisterschaft nicht scheitern. Oder etwa doch? Lasst es nicht soweit kommen. Das wäre echt schade.