Ein Jahr nach dem Tod von ihrem Mitglied und Organisationsleiter David SCHEIER, muss die UNION DES PILOTES wieder eine Hiobsbotschaft hinnehmen. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2011 ist der Präsident und langjähriges Mitglied, Marc SCHILTZ, im Alter von nur 54 Jahren nach langer Krankheit in einer Klinik in Luxemburg verstorben. Wir trauern mit seiner Familie um einen engagierten Motorsportler, der mit seiner freundlichen, humor- und liebevollen Art in unserem Verein und bei unserem European Hillrace in Eschdorf tiefe Spuren hinterlassen hat. Die Beerdigung wird am kommenden Montag, den 28/02/2011 um 15h30 auf dem Friedhof von Gonderingen / Junglinster stattfinden.
Das gab es so wohl noch nie zuvor. Die RSG Altensteiner-Oberland, die bereits seit Wochen und Monaten an der Wiederauferstehung des Glasbach-Bergrennens (3./4. September 2011) an der südwestlichen Flanke des Rennsteigs arbeitet, erhielt von der Weltmotorsportorganisation FiA in Paris die Prädikate „FiA Hillclimb Cup“ und „FiA Hillclimb Challenge“ zugesprochen und dass obwohl seit mehr als 20 Jahren kein Rennwagen mehr die Strecke befahren haben.
Die Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. findet in diesem Jahr am Sonntag, den 20. März im Hotel Sinsheim in Sinsheim, im Schatten der neuen Rhein-Neckar-Arena des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim statt. Weitere Infos folgen !
Nach dem Nennungsschluss vom 7. Februar haben sich bereits 139 Fahrerinnen und Fahrer zum KW Berg-Cup 2011 eingeschrieben, darunter 21 Teams die sich am Steuer ihres Tourenwagens abwechseln. Den 18 Neueinsteigern (!) sagen wir eine freundliches "herzlich Willkommen", ebenso den zahlreichen Rückkehrern in den Cup. Das ist wiederum ein tolles Meldeergebnis und lässt bereits jetzt Vorfreude auf die kommende Saison aufkommen. Die eingeschrieben Fahrer werden gebeten ihren Eintrag in der Online-Teilnehmerliste, zu finden unter "Teilnehmer", zu kontrollieren und Fehler dem Webmaster Thomas Bubel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden. Nachnennungen können in Ausnahmefällen noch bis zum kommenden Dienstag, den 15. Februar 2011 eingereicht werden.
Der Winter, dem noch einige Wochen gehören, war bislang recht hart. Dazu wechselte sich Forst und Tauwetter im Bereich der 0-Grad-Grenze des Öfteren ab, was sich allen Orts im Zustand der Fahrbahnen wiederspiegelt. Das Bergrennstrecken auch nicht von Schlaglöchern verschont bleiben, wird nun am Beispiel des Ibergrennens auf dem Holzweg deutlich. Der MSC Heiligenstadt sagte am frühen Montagabend sein Bergrennen für diese Jahr ab.
Rennleiter Kevin Ferner: „Mit großem Bedauern müssen wir Fahrern und Fans mitteilen, dass wir das diesjährige 17.ADAC Ibergrennen leider absagen müssen. Auf Grund des harten Winters und den damit verbundenen vielen Frostschäden an der Strecke, ist an eine Durchführung in diesem Jahr nicht zu denken. Das zuständige Straßenbauamt Nordthüringens hat uns mitgeteilt, dass eine vollständige Beseitigung aller Schäden mit den zurzeit zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht möglich ist. Da die Schäden an der Fahrbahn nicht unerheblich sind, sehen wir uns aus sicherheitstechnischen Gründen gezwungen das Rennen bereits heute abzusagen“.
Die Vestische Mediengruppe Welke aus Herten, die zahlreiche markenspezifische Auto-Magazine heraus bringt, stellt nach Günter Miethke (VW Käfer) und Jürgen Seitz (Ford Escort) im Januar, auch im Februar einen Berg-Cup-Renner und seinen Piloten ausführlich vor. Die "Flash Opel Scene" hat sich diesmal den Opel Kadett C 16V des Niederbayern Roman Sonderbauer vorgenommen. Im aktuellen Heft Nummer 02/2011 widmet sich Redakteur Michael Heckel dem weiß-schwarzen Coupé aus der Gruppe H bis zwei Liter Hubraum des KW Berg-Cup. Das Bildmaterial stammt wie immer vom Osnabrücker Bergrennen, wohin die Redaktion einen guten Draht hat. Neben den technischen Fakten erfährt der Leser auch interessantes über den motorsportlichen Werdegang Sonderbauers sowie den aktuellen Stand der Modifizierungen am Auto für die kommende Saison. Das Heft kostet 3,80 € und ist zu bekommen im gut sortierten Zeitschriftenhandel.
Die Konturen des KW Berg-Cup 2011 tauchen bereits langsam am Horizont auf. Noch sind es mehr als drei Monate, bis es beim Saisonauftakt im luxemburgischen Eschdorf wieder heißt, „Ladies and Gentlemen, start your Engines“. Dann rollt der KW Berg-Cup mit seinen Spezial-Tourenwagen der Gruppen H und FS/E1 rasant in seine 24. Saison in Folge! Nach erfolgter Genehmigung von Seiten des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) ist die Ausschreibung zum KW Berg-Cup 2011 nun verfügbar. Aber Achtung, aus organisatorischen Gründen ist der Nennungsschluss bereits am Montag, den 7. Februar 2011. In bestimmten Ausnahmefällen können Anmeldungen bis zum 15. Februar 2011 nachgereicht werden. Da es sich beim KW Berg-Cup offiziell um eine Clubmeisterschaft handelt, müssen alle eingeschriebenen Fahrer auch Mitglied des Trägervereins Berg-Cup e.V. sein. Fragen hierzu beantworten gerne die Sportleiter Wolfgang Glas (Mobil: +49 (0)174/ 32 75 222) und Holger Hovemann (Mobil: +49 (0)17 2/ 62 82 81 4). Alle notwendigen Unterlagen (Ausschreibung, Beitrittserklärung, Datenblatt) sind im Bereich „Download“ zu finden und sollten vollständig ausgefüllt und fristgerecht an den Berg-Cup e.V., c/o Wolfgang Glas, Schlossbergstr. 14, D-86872 Scherstetten geschickt werden. „Cup-Neulinge“ sollten zur Verwendung im kommenden Berg-Cup Magazin jeweils ein Porträt und Bild vom Rennfahrzeug mitschicken. Dann steht einer spannenden und abwechslungsreichen Saison bei ausgesuchten Bergrennen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz nichts mehr im Wege!