Die vorläufigen Zwischenstände der Berg-Cup Wertungen 2013 sind online.
Unter - RESULTATE - RESULTATE 2013 - können diese runtergeladen bzw. angeschaut werden.
Am kommenden Wochenende werden bei unserer neuen Berg-Cup Veranstaltung in St. Anton an der Jeßnitz/AUT wieder Berg-Cup Punkte eingefahren. Ich hoffe Ihr seid dabei und lasst Euch die Punkte nicht entgehen
Heute, 01.06.2013, 24:00 Uhr, ist übrigens Nennschluß. Also bis Freitag!
Nur noch drei Tage. Dann ist Nennschluss für den vierten KW Berg-Cup Wertungslauf 2013 in St. Anton an der Jeßnitz/AUT. Am 01. Juni um 24:00 Uhr wird die Einschreibeliste für die neue große KW Berg-Cup Herausforderung geschlossen. Wer also auf der 3,235 Kilometer langen, flüssigen „Steinleiten“ im niederösterreichischen Ötscherland aktiv mit dabei sein möchte, sollte seine Anmeldung bald auf die Reise schicken. Am besten heute noch. Damit das schnell und einfach geht, hier der Link zum Veranstalter: www.emsi-motorsport.com
Für alle diejenigen, die sich mit dem KW Berg-Cup Auftritt in St. Anton noch nicht ausreichend beschäftigen konnten oder noch in der Überlegungsphase sind hier noch zwei weitere Links als leckere „Appetitmacher“ auf das Wochenende am 08. und 09. Juni.
http://www.youtube.com/watch?v=7ro-NRDrPRk
http://www.youtube.com/watch?v=-eYlublRRxc
Wir sehen uns in Österreich!
Action, überraschende Wendungen, Spannung bis zum Schluss, gipfelnd in ein Gänsehaut Finale, das sind seit jeher die festen Bestandteile eines Bestseller-Krimis. Alle diese Attribute treffen auch auf das „51. AvD/EMSC Bergrennen Wolsfeld“ am Pfingstsonntag und -Montag zu, das zu Recht als wahrer Berg-Krimi bezeichnet werden kann. Dabei begann alles ganz harmlos. Mit zwei Probedurchgängen auf trockener Piste, bei annehmbaren Temperaturen. Nur das Ende der zweiten und die dritte und letzte Sonntags-Übungsauffahrt finden im Nassen statt. Der Regen ist teilweise heftig, hält über Nacht an. Am nahegelegenen Nürburgring wird das 24-Stunden Rennen von 23:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens unterbrochen. Zum Rennstart in Wolsfeld gibt es immer noch Niederschläge. Der zweite Heat beginnt trocken, zumindest von oben. Aber die 1,65-Kilometer Sprintstrecke hält für die Aktiven feuchte und rutschige Stellen bereit, im flotten Mix mit Passagen, die guten Grip bieten. Für den finalen dritten Lauf hat die Eifel wieder Regen im Angebot – er wird zum Wet-Race erklärt. Und die Eifel wäre nicht die Eifel, wenn die Niederschläge nicht während des letzten Durchganges nachlassen und zum Teil ganz aufhören würden. Die Verhältnisse sind diffizil und stellen höchste Ansprüche, fordern die Teilnehmer bis aufs Äußerste. Der Reifen- und Fahrwerks-Setup-Poker ist im vollen Gange. Die Aha-Erlebnisse, Halb- und Ganzdreher ohne und mit Berührung von Hindernissen und die Geländeerkundungen häufen sich. Über das komplette Wochenende betrachtet bleiben nur ganz Wenige davon verschont. Glücklicherweise verlaufen alle Vorfälle relativ glimpflich, führen in der Regel „nur“ zu optischen Blessuren, zu geknicktem Kunststoff und geknickten Fahrerseelen und Fahreregos.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Wolsfeld: Ein Eifel-Krimi der ganz besonderen Art
Christian Schleicher, den KW Berg-Cup Aktiven als Technischer Kommissar des DMSB bestens bekannt, bietet im Rahmen von verschiedenen Wertungsläufen zum KW Berg-Cup Gruppe H 2013 Gelegenheit zu Wagenpassabnahmen an. Der nächste Termin ist vor dem 51. Wolsfelder EMSC Bergrennen angesetzt, am Samstag, dem 15.05.2013, von 11:00 bis 14:00 Uhr.
Weitere Möglichkeiten bestehen im Laufe der Saison 2013 noch jeweils freitags
am 28.06.2013 beim Ibergrennen
am 12.07.2013 beim Homburger Bergrennen
am 26.07.2013 beim Glasbachrennen
am 02.08.2013 beim Osnabrücker Bergrennen
am 04.10.2013 beim Bergrennen Mickhausen
Um die angebotenen Termine nutzen und optimal koordinieren zu können, empfiehlt sich eine vorherige Terminabsprache mit Christian Schleicher entweder telefonisch unter 0160 3610024 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wer also einen neuen Wagenpass oder eine Verlängerungsabnahme benötigt, kann dies dank der zahlreichen von Christian Schleicher angebotenen Termine ganz bequem im Rahmen von Rennveranstaltungen erledigen lassen. Bitte macht – auch im eigenen Interesse – regen Gebrauch davon
Luxemburg präsentierte sich am 04. und 05. Mai beim 25-jährigen Eschdorf Jubiläum von seiner besten Seite. Trockenes, freundliches, sonniges Wetter begünstigte den flüssigen Ablauf auf der 1,85 Kilometer langen Strecke, deren Top-Zustand von den Piloten unisono gelobt wurde. Die veranstaltende Union des Pilotes legte mit pünktlichem Beginn an beiden Tagen den Grundstein zu sicheren Durchführung aller geplanten Läufe, die am Renn-Sonntag unter dem Motto „die besten 2 aus 3“ standen. Was der Spannung keinen Abbruch tat. Die Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung boten den Fans die volle Palette der möglichen Bergrenn-Facetten: Von „Business as usuall“ bis zu knisternder, ja fast schon krimineller Spannung war alles enthalten, was uns an die Rennpisten zieht.
Bei den Gruppe H 1150ern sind die 8-Ventiler unter sich. Vom ersten Trainings- bis zum letzten Rennlauf gibt Jürgen Heßberger im Fiat 127 Sport den Ton an, fährt immer an der Spitze, fügt seiner bestens bekannten Erfolgsbilanz einen weiteren Klassengewinn hinzu, hadert lediglich mit der Formkrise seines geliebten 1. FC Nürnberg. Im Duell um Platz 2 hat zunächst Audi 50 Pilot Volker Angelberger knapp die Nase vorn, ab Run 2 dreht Peter Richter im Capricorn Polo aber den Spieß um und lässt Volker final um 0,829 Sekunden hinter sich. Position 4 geht an Rolf Rauch im positanogelben Fiat 128 Coupé.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Luxemburg: Wetter gut – alles gut?
Der KW Berg-Cup Saisonstart 2013 am legendären Schottenring im hessischen Vogelsbergkreis war wirklich eine flotte Angelegenheit. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Nur vier Monate Vorbereitungszeit standen dem Veranstalter zur Verfügung, nachdem der angestrebte Junitermin auf den April vorgezogen werden musste. Dennoch gelang ein toller Auftakt, zumindest was das reine Renngeschehen anbelangt. Im Umfeld besteht sicher noch Aufholbedarf, aber man hat sich viele Punkte notiert und auf die Agenda geschrieben, man freut sich über Ratschläge und Anregungen. Das stimmt für die Zukunft positiv. Und eine solche hat sich der „11. Int. ADAC Bergpreis Schottenring“, der 2013 den Tourenwagen vorbehalten war, redlich verdient. Viel Gelegenheit zum Testen und Aufwärmen bereits bei den am Freitagnachmittag angebotenen Einstellfahrten. Bis zu sechsmal konnten die Berg-Cracks das 3 Kilometer lange Teilstück des traditionsreichen Schottenrings, das einen Mix aus ultraschnellen Kurven-Kombinationen, zwei Spitzkehren, einem kurzen Stück Rallye-Feeling und einen fulminanten Zielsprint bietet, unter die breiten Rennreifen nehmen. Pünktlicher Beginn am Samstag und am Sonntag, alle vier ausgeschriebenen Läufe durchgeführt, plus einer „Extrarunde“ im Samstagstraining, dazu ein frühes Rennende am Sonntag kurz nach 16 Uhr, nach den Läufen auf kürzestem Weg selbständig zurück ins Fahrerlager. Bergrennfahrerherz, was willst du mehr?
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup Saisonstart 2013 am Schottenring: Eine flotte Sache