Seit Anfang März ist die mehr als runderneuerte Berg-Cup Homepage nun schon online. Ihren Besuchern bietet sie durch ihr jetzt responsives Design mehr Speed, Komfort und Sicherheit, stellt sich flexibel auf alle mobilen Endgeräte ein. Nur ein Detail war bisher nicht optimal und kam daher nicht wirklich gut an: Easy über den Berg-Cup Marktplatz zu bummeln war – im Gegensatz zu früher – nicht mehr drin. Das erforderte plötzlich Anmeldung und Registrierung.
Das gefiel weder uns noch den schaulustigen Besuchern. Geschuldet war es einem Problem mit der jetzt verwendeten, neuen Software. In der dieser Shopping-Baustein noch nicht ganz ausgereift war. Axel Weichert, unser Pressereferent, IT-Experte und Homepage-Betreuer klemmte sich hinter die Sache und stellte in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller die Schwachstelle ab. Gestern dann konnte Axel Vollzug melden: „Es funktioniert wieder wie früher. Anschauen klappt jederzeit ohne störende Formalitäten. Anmeldung und Registrierung ist jetzt nur noch nötig, wenn Dinge in den Shop eingestellt oder Kontakte mit den Verkäufern hergestellt werden sollen. Sollte jemand damit Probleme haben und Hilfe benötigen, dann bitte einfach mich über den Menüpunkt „Kontakte“ auf der Berg-Cup Homepage ansprechen, am besten per Mail. Ich werde mich kurzfristig jeder Anfrage annehmen.“
Danke Axel, das klingt doch gut! Vielleicht steigert der nun wieder freie Zugang zum Berg-Cup Marktplatz die seit der Freischaltung der neuen Homepage regelrecht fast explosionsartig in die Höhe geschnellten Besucherzahlen noch weiter. Dann wäre es für alle Beteiligten eine wirklich runde Sache.
Das luxemburgische Eschdorf war der zweite Auftrittsort des KW Berg-Cups in seiner 30. Saison. 149 Teilnehmer aus 7 Nationen nahmen am Samstag das Training auf, 141 davon starteten sonntags zum Rennen. An beiden Tagen zeigte sich das Wetter wechselhaft. Zum leicht verspäteten Beginn der Übungsauffahrten war es trocken und kühl, trotz Sonne lag die Temperatur anfangs bei nur 9° Celsius. Zwei Läufe lang waren Slicks angesagt, unmittelbar vor dem dritten und letzten Probe-Heat setzte Regen ein. Leicht zunächst, später an Intensität zunehmend. Es wurde Zeit zum Reifenwechsel eingeräumt, gegen 18:25 Uhr war das Trainingsgeschehen beendet. Es lieferte – fein säuberlich voneinander getrennt – Trocken- und Nasszeiten. Zum Rennstart dienten die Letztgenannten als Referenz, denn die Niederschläge hatten über Nacht angehalten. Das schloss bei ähnlichen Temperaturen wie am Vortag jeglichen Reifenpoker aus, profiliert war erste Wahl. Für den zweiten Run änderte sich die Situation. Denn schon bald hörte der Regen auf, die Strecke begann Stück für Stück aufzutrocknen, besonders im oberen Teil. Dennoch blieb es bei nur zwei Rennläufen. Diesen Beschluss traf die Rennleitung zu einem sehr frühen Zeitpunkt, konnte diesen später – als der Ablauf flüssiger wurde - auch nicht mehr rückgängig machen. Da in Eschdorf nur die schnellste Einzelzeit Grundlage der Wertung war, fielen alle Entscheidungen im zweiten und finalen Heat. Für die KW Berg-Cup’ler ist dieser um 15:31 Uhr beendet. Wer bis dahin am erfolgreichsten operierte, das wollen wir uns nun genau ansehen.
Der NSU-Bergpokal fehlt 2017 in Luxemburg. Als nationale Rennserie darf er nur ein einziges Auslandsrennen in seinem Terminkalender haben. Die NSU’ler hatten sich in dieser Angelegenheit für etwas Neues entschieden, sie werden in diesem Jahr erstmals im niederösterreichischen St. Anton an der Jeßnitz auftreten. Nur Michael Vogel hatte die vom Veranstalter Union Des Pilotes angebotene Möglichkeit genutzt und war mit seinem Davidovic TT als „Alleinunterhalter“ nach Luxemburg gekommen. Womit wir ungewohnt schnell bei den Hubraumklassen der stark verbesserten Fzg.-Gruppen H, FS und E1 mit KW Berg-Cup Beteiligung angelangt sind.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Eschdorf: Königssprint bei wechselnden Bedingungen
Am Pfingstwochenende (04.-05. Juni 2017) ist es wieder soweit, das 55. ADAC/EMSC Wolsfelder Bergrennen in der Südeifel findet statt.
Wer die 1,64 km lange Sprintstrecke bezwingen möchte sollte bis zum 19.05.2017 seine Nennung ausfüllen und an den EMSC Bitburg senden.
Sparfüchse aufgepasst: wer bis zum 12.05.2017 um 24 Uhr nennt spart sich bares Geld!
Also nichts wie ran an die Tasten, das beiliegende Nennformular ausfüllen und nebst Nenngeld ab zum Veranstalter.
Weitere Infos hierzu findet ihr unter: www.emsc-bitburg.de
„…und das ganz ohne Schnee und Winterreifen“ wurde im Fahrerlager in Anspielung auf die Wetterkapriolen des Vorjahres häufig gewitzelt. 2017 präsentierte sich das für den „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ (28. bis 30. April) genutzte, 3,033 Kilometer lange Teilstück des legendären Schottenrings, das von der Fahrerlager-Gastgeber-Ortschaft Rudingshain über den Poppenstruth zum Ludwigsbrunnen führt, beständig trocken, mit am Rennsonntag durchaus annehmbaren Temperaturen. Die Strecke wurde bereits am Freitagnachmittag im Rahmen der vom veranstaltenden MSC Rund um Schotten angebotenen Einstellfahrten für letzte Funktionstests sehr gut genutzt. Dank der idealen Möglichkeit, nach der Zieldurchfahrt über Wirtschaftswege sofort, ohne klassische Rückführung, wieder ins Fahrerlager zurück gelangen zu können, verliefen sowohl das Freitagsprogramm als auch die beiden Wettbewerbstage echt flüssig, ein frühes Rennende nach den vier Wertungsläufen kurz vor 16 Uhr inklusive.
Der Bergpreis Schottenring ist den Tourenwagen der Kategorie 1 vorbehalten, dazu gibt der DMSB dort grünes Licht für E2-Silhouetten Fahrzeuge. 74 Starter nehmen am Samstag das Training auf, 66 davon beenden die Veranstaltung im hessischen Vogelsbergkreis sonntags in Wertung. Wer das in den Klassen mit Beteiligung von Aktiven des Berg-Cup e.V. ist, das wollen wir uns nun gemeinsam genauer ansehen.
Wie immer in der Reihenfolge, in der die Mädels und Jungs bei den Veranstaltungen auf die Piste gehen. Im NSU-Bergpokal setzt Thomas Krystofiak im zweiten Run die drittbeste Zeit der Übungsdurchgänge. Danach verurteilt ihn ein Motorschaden zum Zuschauen. Trainingsposition eins holt sich Jörg Höber, 1,69 Sekunden vor Karsten Steinert (TP2). Am Sonntag werden die finalen Platzierungen gleich im ersten Heat bezogen. Jörg Höber fährt zum Sieg vor Karsten Steinert (P2) und Uwe Schindler, der Dritter wird. Wobei Letztgenannter ab Rennmitte auf Karsten aufholt, nach dem letzten Run hat er seinen zwischenzeitlichen 1,016-Sekunden-Rückstand bis auf 146 Tausendstel eingedampft. Auf Ehrenplatz Nummer vier läuft Wolfgang Schwalbe ein, Fünfter der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge wird Alexander Follmann.
Damit zu den stark verbesserten Tourenwagen der gemeinsam gewerteten Fzg.-Gruppen H, FS und E1. Bei den 1150ern teilt Bernd Deutsch das Schicksal von Thomas Krystofiak. Bereits am Samstag muss er mit technischen Problemen an seinem Schneider Audi 50 die Segel streichen. Der Mann des Wochenendes heißt bei den 1,15-Litern Thomas Stelberg. Im neu gestylten Schneider Polo 16V sichert er sich die imaginäre Pole-Position und einen souveränen Rennsieg. Ein heißer Fight entbrennt um Platz zwei zwischen Walter Voigt (VW Polo 16V) und Steffen Hofmann im NSU 16V RPM Evo 2. Die Probe-Heats beendet Steffen als Zweiter, hat da sogar noch leichte Tuchfühlung zu Thomas Stelberg, kann Walter um 1,77 Sekunden auf Distanz halten. Der erwischt allerdings den besseren Start ins Rennen, behauptet sich vom Anfang bis zum Ende auf der Zwei. Endrang drei also für Steffen Hofmann, dessen 16-Ventil NSU an Zuverlässigkeit und Performance gewonnen hat. Was uns auf weitere spannende Positionskämpfe im Laufe der Saison hoffen lässt. Vierter und damit auch 1150er KW 8V-Trophy Sieger wird der 20 Jahre junge Markus Werner, der im Ford Fiesta Mk 1 sein allererstes Bergrennen fährt und dabei eine achtbare, fehlerfreie Vorstellung abliefert. Bitte weiter so!
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup am Schottenring: Gelungener Start der 30. Berg-Cup Saison
Der Auftakt der 30. KW Berg-Cup Saison verlangt einiges von den Aktiven, zwischen dem Auftritt am Schottenring und dem Gastspiel im luxemburgischen Eschdorf liegt nur eine einzige Woche. Die Jungs aus dem NSU-Bergpokal machen die Reise ins Großherzogtum 2017 nicht mit, sie werden den KW Berg-Cup dafür Anfang Juli zu ihrem Auslandsrennen nach Niederösterreich begleiten, wo in St. Anton an der Jeßnitz die selektive Steinleiten-Piste auf sie wartet.
Da wir gerade bei Piste sind: Die des „European Hill Race“ ist breit, dazu – wenn wir das enge Geschlängel gleich nach dem Start ausklammern – flüssig und schnell. Das Highlight für die Fans ist die super einzusehende Zielkurve, die Stadioncharakter hat. Bei den Fahrern ist die 1,85-Kilometer-Strecke beliebt, aufgrund ihrer zentralen Lage zieht sie regelmäßig ein internationales Starterfeld an. Einen ganz besonderen Reiz scheint sie auf die Piloten von Rennsportfahrzeugen auszuüben, mehr als ein Drittel des 170-Wagen-Feldes gehören zur Gattung der flachen Flundern. Dennoch stellen wie immer die Tourenwagen den Löwenanteil der Teilnehmer, in Zahlen ausgedrückt sind dies 106 Starter, von denen 48 fest in den KW Berg-Cup eingeschrieben sind.
Für einige davon ist Luxemburg der Saisonauftakt. So freuen wir uns bei den 1,15-Litern auf den Fiat 127 Super von Jörg Eberle, Hugo Moser wird die 1400er Klasse bereichern, in der Altmeister Klaus Bernert einen Gaststart absolviert. Beide bringen ihre bekannten 16V Polos an den Start. Mit insgesamt 11 Teilnehmern ist die 1,6-Liter Abteilung gut besetzt. Darunter finden wir erstmals in dieser Saison den von Andy Heindrichs gefahrenen Opel Risse Corsa 16V und das Citroen Nemeth AX Kit Car von Manfred Schulte. Leider schwebt über dem Einsatz von Stefan Faulhaber ein Fragezeichen, er fehlte mit seinem Opel Minichberger Kadett 16V bereits am Schottenring verletzungsbedingt. Richtig was los ist bei den 2-Litern, hier sind 36 Nennungen bei der veranstaltenden „Union des Pilotes“ eingegangen. Die 17 Berg-Cup’ler darunter setzen sich hauptsächlich aus den schon beim ADAC Bergpreis Schottenring aktiven zusammen. Sie bekommen Verstärkung durch Daniel Bayer (Opel Kadett C Coupé 8V) sowie durch die beiden Renault Williams Wiebe Lagunas, die von Hans-Peter und Björn Wiebe pilotiert werden. Anwärter auf die 2000 Kubik-Spitzenplätze sind sicher auch die Gaststarter Egidio Pisano (Minichberger Golf 1 STW 16V) sowie der in die 2-Liter Klasse gewechselte, amtierende Luxemburger Tourenwagen-Bergmeister Canio Marchione auf seinem VW Scirocco 16V. Bei den bis 3-Litern führt Thomas Ostermann erstmals in diesem Jahr seinen E30 Hartge BMW aus, er trifft dabei unter anderen auch auf den schnellen Engländer Keith Murray im Audi 80 Quattro Turbo. Lancisti Norbert Handa muss sich in der Klasse über 3000 Kubikzentimeter mit 17 hochkarätigen Mitbewerbern auseinandersetzen, die allesamt international erfahren sind und ebenfalls über Topmaterial verfügen. Zu einer sehr guten Gesamtplatzierung drücken wir Holger Hovemann die Daumen, der seinen nach dem Mickhausen-Crash wieder aufgebauten E2-Silhouetten Opel Kadett GT/R Risse V8 an den Start bringen will.
Weiterlesen: Auf nach Luxemburg zur zweiten KW Berg-Cup Runde
Auch 2017 bietet Christian Schleicher, der DMSB-Wagenpass-Experte des Berg-Cup e.V., seine diesbezüglichen Dienste wieder „on Tour“, also bei verschiedenen im KW Berg-Cup Kalender stehenden Rennen an. Stress mit dem DMSB-Wagenpass sollte daher bei niemanden aufkommen.
Fix zur Erledigung von DMSB-Wagenpass Angelegenheiten aller Art sind bisher auf jeden Fall die Veranstaltungen:
14. ADAC Bergpreis Schottenring | 28.-30.04.2017 |
22. Int. ADAC Glasbachrennen | 09.-11.06.2017 |
22. Int. ADAC Ibergrennen Heiligenstadt | 23.-25.06.2017 |
50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen | 04.-06.08.2017 |
50. Int. AvD/GAMSC Bergrennen Unterfranken | 08.-10.09.2017 |
Int. 37. ADAC Bergrennen Mickhausen | 29.09.-01.10.2017 |
Bei ausreichend Bedarf ist Christian Schleicher gerne bereit noch weitere Termine einzurichten. Dabei denkt er insbesondere an Eschdorf, Wolsfeld und Homburg. Wer mit seinem Fahrzeug zu keinem der genannten Events kommen kann, der sollte sich trotzdem vertrauensvoll an Christian wenden, um mit ihm eine individuelle Absprache zu einem Date irgendwo zu treffen. Dieses kann dann durchaus auch an seiner Basis im Rhein-Neckar-Kreis stattfinden.
Aber unabhängig davon, ob ihr nun einen Wagenpasstermin in einem der genannten Berg-Fahrerlager wahrnehmen wollt oder einen anderen Ort bevorzugt: Nehmt bitte zuvor unbedingt rechtzeitig Kontakt mit Christian Schleicher auf, damit dieser planen kann und ihr auch samt eures vierrädrigen Lieblings sicher drankommt.
Anmelden und Termine vereinbaren könnt ihr unter +49 (0)6224 148929 sowie +49 (0)160 3610024 oder bevorzugt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bequemer dürfte DMSB-Wagenpass kaum gehen. Probiert doch den angebotenen „Rundum-Wohlfühl-Service“ ganz einfach aus, wir können diesen mit bestem Wissen und Gewissen nur empfehlen!