Genau gesagt zu dem 3,033 Kilometer langen Teilstück der legendären Strecke, auf dem der „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ vom 28. bis 30. April 2017 ausgetragen wird. Am Ende des Ortes Rudingshain, in dem auch das Fahrerlager untergebracht ist, wird auf der L3291 gestartet. Danach fliegen die ersten schnellen Kurven auf die Fahrer zu, die anschließend zwei Kehren zu bewältigen haben. Flüssig geht es durch einen Linksknick weiter, bis hin zum Bremspunkt für den Linksabzweig in die kurze, schmale Querspange. Aus dieser heraus wird erneut links abgebogen in die wieder breitere L3139, auf der voll ins Ziel beschleunigt wird.
Gleich hinter diesem können die Teilnehmer über enge Wirtschaftswege wieder in das Fahrerlager zurückrollen, klassische Rückführungen werden daher nicht nötig. Deshalb ist der Ablauf der Veranstaltung zügig, was viele Auffahrten ermöglicht. Am Samstag sind fünf(!) Trainingsläufe vorgesehen, am Sonntag vier Race-Heats. An beiden Tagen ist der Beginn der Action auf 09:00 Uhr festgelegt. Wem das nicht reicht, der kann am Freitag ab 13:00 Uhr an Einstellfahrten teilnehmen. Um die Winterarbeiten letzten Tests und Feinabstimmungen zu unterziehen und um sich wieder mit dem Feeling im Renncockpit vertraut zu machen. 85 Nennungen sind für das Rennen abgegeben worden, 63 davon stammen von Berg-Cup e.V. Aktiven. Am Schottenring sind die Tourenwagen unter sich, denn Rennsportfahrzeuge sind bei der Veranstaltung im hessischen Vogelsbergkreis nicht zugelassen. Eine Ausnahme gibt es lediglich für E2-Silhouetten Fahrzeuge. Allerdings ist Ralf Kroll mit seinem Silver Car der einzige Starter, der diese Option nutzt.
Die ganz große Frage vor dem NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Auftakt lautet: Wer hat seine Hausaufgaben am besten gelöst, wer kommt am schnellsten auf Touren? Lasst uns doch dazu einen kurzen Blick in die einzelnen Klassen werfen. Ein heißer Fight ist im NSU-Bergpokal zu erwarten, denn unter den 10 genannten Piloten sind die fünf Punktbesten des Vorjahres dabei, die auf ehrgeizige und bekannt schnelle Kontrahenten treffen. Bei den 1150ern halten sich 8- und 16-Ventiler genau die Waage, von der Papierform her sollte die 16V-Fraktion vorne zu finden sein. Aber man weiß ja nie ganz genau, was ein Rennwochenende an Ereignissen bereithalten kann. Mal ganz abgesehen vom Wetter, das im letzten Jahr die Ergebnisse flockig durcheinanderwirbelte. Nun, einen Sonnenbrand werden wir auch dieses Jahr nicht fürchten müssen, aber von erneutem Schnee hat der Wetterfrosch nichts erwähnt. Nehmen wir es eben wie es kommt, etwas daran zu ändern liegt ohnehin nicht in unserer Macht.
Wo waren wir stehen geblieben? Richtig, auf dem Weg zu den 1,4-Litern. Bei denen wir uns auf die Premiere des 16V-Golfs von Markus Hülsmann freuen. Dazu auf die Auseinandersetzung der starken KW 8V-Trophy-Jungs sowie auf das Spitzenduell, das zwischen Armin Ebenhöh im Minichberger Scirocco und Franz Weißdorn, der seinem Polo über den Winter vorne 15-Zoll Räder verpasst hat, laufen sollte. Mit Erwin Buck und seinem VW Scirocco ist bei den 1,6-Liter 8V‘lern eine echt starke Paarung zurück, die Benedikt Schulte im Citroen Nemeth AX Sport fordern wird. Dies wird uns genauso gut unterhalten wie das Aufeinandertreffen von Helmut Maier im Spiess Golf, André Stelberg im VW Corrado und Stefan Faulhaber im Minichberger Kadett. Alle Genannten sind mit reichlich 16V-Power ausgestattet, der Rennausgang ist offen.
Weiterlesen: Endlich geht’s wieder los: Auf zum Schottenring!
Bereits in 3 Wochen geht´s auf zum ersten Auslandsrennen im diesjährigen Rennkalender des KW Berg-Cup.
Der Nennschluss für die 1,85km lange Strecke in Eschdorf (LUX) ist bereits am kommenden Sonntag, den 23.04.2017 um 24 Uhr.
Also nicht vergessen die Unterlagen auszufüllen und an den Veranstalter, die Union des Pilotes, schicken.
Alle Info´s findet ihr unter www.hillrace.net
Endlich können wir der Winterpause den Rücken zu kehren. Am letzten Aprilwochenende ist es soweit, der Berg-Cup startet in seine mittlerweile 30. Saison. Wir möchten nicht verpassen alle Aktiven an den Nennschluss für den 14. ADAC Bergpreis Schottenring zu erinnern. Der Nennschluss ist am Sonntag, den 16.04.2017 um 24 Uhr. Also nix wie ran und die Nennungsunterlagen ausfüllen, Nenngeld bezahlen und an den Veranstalter, dem MSC Rund um Schotten, schicken. Wer auf der 3,033 km langen Strecke am Freitagmittag sein Auto im Rahmen der Einstellfahrten testen möchte füllt bitte zusätzlich das Nennformular für die Einstellfahrten aus.
Hinweis: Da das Fax des Rennleitungsbüro´s defekt war sollte jeder, der bereits per Fax genannt hat, bitte die Unterlagen per Mail oder per Post an den Veranstalter senden.
Alle notwendigen Unterlagen findet ihr unter www.schottenring.de
P.S.: Christoph Schackmann vom EMSC Bitburg wird am Schottenwochenende vor Ort sein und nimmt gerne Nennungen für das "Pfingstbergrennen" Wolsfeld entgegen! Wer sich also das Porto sparen möchte bringt seine Nennung für das Bergrennen Wolsfeld mit nach Schotten.
Sein Senkrechtstart im KW Berg-Cup 2016 brachte Alexander Bärtl und seiner „Blue Limo“ genannten Opel Kadett C Limousine neben dem sportlichen Lorbeer schnell ein gesteigertes Medieninteresse ein. Neben dem aktuellen Berg-Cup Magazin berichtet nun auch die bekannte „flash OPEL SCENE“ in ihrer Ausgabe 04/2017 sehr ausführlich über Alex und sein Renngerät mit dem 2,5-Liter Nemeth 8-Ventilmotor. Sechs Seiten sind dem echt lesenswerten Artikel sowie tollen Fotos vorbehalten. Eine Auflistung der wichtigsten technischen Daten ergänzt die Ausführungen, die uns die neue Saison noch stärker herbeisehnen lassen, als dies ohnehin schon der Fall ist.
Ab 28. April sind die hochdrehenden Triebwerke der Bergrenner wieder auf der Strecke zu hören. Bei den Einstellfahrten, die dem Saison-Opening, dem 14. ADAC Bergpreis Schottenring, unmittelbar vorausgehen. Vor einem Jahr schnupperte Alex Bärtl hier erstmals Bergluft, gewann auf Anhieb seine Abteilung bis 3-Liter Hubraum. Die Position als Klassenprimus hielt er bis zum Jahresende, wurde obendrein Zweiter des Rookie-Rankings sowie starker Dritter der KW 8V-Trophy.
Wer nun endgültig neugierig geworden ist und mehr über Alexander Bärtl und seine „Blue Limo“ wissen möchte, dem wünschen wir viel Spaß beim Stöbern und Lesen im Berg-Cup Magazin und in der „flash OPEL SCENE“.
Denn das kann in unserem Fall auch schon der März. Wer jetzt diese Zeilen auf www.berg-cup.de liest, der wird es ohnehin schon festgestellt haben: Er surft ab sofort mit noch mehr Speed auf einem höheren Level, navigiert sich durch eine gewaltige Homepage-Evolutionsstufe. Die von Axel Weichert und seiner bekannten Media Agentur 100octane.de unter der Mitwirkung von Berg-Cup e.V. Vizepräsident Kevin Ferner geschaffen wurde.
Angelehnt an das vertraute, bisherige Erscheinungsbild bietet die „Runderneuerung“ ihren Nutzern zahlreiche Vorteile. Wie das responsive Design, das sich von selbst den Anforderungen des jeweils zur Betrachtung benutzten Endgerätes anpasst, was besonders den Smartphone und Tablet Usern zugutekommt. Die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente wie zum Beispiel Navigationen, Seitenspalten und Texte stellt sich jetzt erheblich verbessert dar. Was auch für das Thema Sicherheit gilt, das Schutzprogramm der Website ist wesentlich umfangreicher und effektiver geworden. Die Zahl der Änderungen geht übrigens weit über die sofort ersichtliche Auffrischung der Optik hinaus. Im Hintergrund sorgt eine komplett neu aufgesetzte Datenbank für mehr Performance, verspricht noch schnelleren Surf-Genuss. Und wer möchte, kann sich jetzt auch direkt auf unserer Homepage über die aktuellen und kommenden Wetterdaten am nächsten Veranstaltungsort kundig machen.
Dass nicht nur kosmetisch korrigiert, sondern echt neu aufgestellt wurde, zeigt sich am Beispiel des Marktplatzes. Die weitere Einbindung dieser beliebten Börse schuf erheblichen Arbeitsaufwand. Übrigens nicht nur für Axel, sondern auch ihr seid zunächst gefordert, liebe Nutzer: Ihr müsst euch – weil es technisch einfach nicht anders zu lösen war – neu anmelden. Aber das geht easy, und beim Speed unserer Administratoren braucht ihr sicher nicht lange warten, bis ihr den erneuten Zugang zum PS-Shopping-Paradies habt.
So, nun kennt ihr einige Basics der neuen Homepage, aber sicher noch längst nicht alle ihre Feinheiten. Zu denen dürft ihr euch jetzt selbst durchklicken, wir wünschen euch jede Menge Spaß dabei! Solltet ihr im Laufe eurer Tour auf etwas stoßen, von dem ihr findet, dass es noch nicht ganz rund läuft, dann gebt uns bitte ein Feedback. Damit wir auch in der 30. KW Berg-Cup Saison stets topaktuell voll auf dem Gas bleiben können. Danke dafür!
Im Beitrag vom 27. Februar haben wir euch das neue Berg-Cup Magazin ausführlich vorgestellt. Und dabei erklärt, wo und wie es bereits zu haben ist. Seit heute zählt nun auch unser eigener Berg-Cup Shop zu den Bezugsquellen. Für nur 2,- Euro zuzüglich 3,95 Euro Versandkosten könnt ihr das Berg-Cup Magazin dort ordern, innerhalb kürzester Zeit wird es dann per DPD geliefert. Wer ein Sparfuchs ist, der sollte die Bestellung des Magazins am besten gleich mit einem weiteren Einkauf verbinden. Denn die Frachtpauschale fällt dann nur einmal an. Und ihr wisst ja, die 30. KW Berg-Cup Saison steht vor der Tür, schon in gut vier Wochen geht es mit dem „14. ADAC Bergpreis Schottenring“ im hessischen Vogelsbergkreis los. Da ist es doch ohnehin Zeit wieder einmal im Berg-Cup Shop zu stöbern und sich nach Bekanntem und Neuem umzusehen. Wie zum Beispiel nach dem leicht zerlegbaren Boxenwagen, der an ein Fahrrad angehängt werden kann und für die Aufnahme von vier Rennreifen plus Wagenheber geeignet ist. Vielleicht gefällt euch ja auch die praktische Dokumententasche oder die echt kuschelige Fleecedecke? Man weiß ja nie ganz genau, wie das bei den ersten Rennen mit den Temperaturen so sein wird. Und gut ausgerüstet kann man sich vom Wetter völlig unbehelligt umso mehr auf den packenden Sport im NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup konzentrieren. Also auf das, was wir lieben und was wir schon so richtig lange vermissen mussten. Zögert und zaudert daher bitte nicht, klickt einfach auf www.berg-cup.de den Shop an, schaut euch dort gründlich um und bestellt rechtzeitig. Nicht dass es vor dem ersten Lauf noch Lieferengpässe wegen erhöhter Nachfrage gibt! Wir möchten uns doch schon möglichst Ende April alle in die fesche, brandneue Berg-Cup Kollektion gekleidet wiedersehen, stimmt‘s?