Das Erscheinungsbild der 20. Ausgabe des Berg-Cup Magazins präsentiert sich völlig neu. Entstanden ist es erstmals in Zusammenarbeit mit der Redaktion des Rallye-Magazins, die viele frische Ideen einfließen ließ. Die schlussendlich dafür sorgten, dass wegen des verstärkten redaktionellen Teils die Seitenzahl auf nun insgesamt 62 angewachsen ist.
Damit das so entstandene Berg-Cup Magazin 2017 nicht nur einem kleinen Kreis von Gipfelsturm-Insidern zugänglich wird, hat man obendrein die Vertriebswege optimiert und ausgeweitet. So wird jeder Rallye-Magazin Ausgabe 03/04 2017, die wegen des bevorstehenden 70. Geburtstages von Walter Röhrl eine ganz besondere ist, das Berg-Cup Magazin 2017 beiliegen. Dieses attraktive Magazin-Doppelpack gibt es schon ab Ende der Woche im Zeitschriftenhandel, alle Abonnenten des Rallye Magazins haben es sogar schon drei Tage früher ganz bequem in ihrem Briefkasten liegen. So wird das Berg-Cup Magazin 2017 eine große Gruppe von weiteren Lesern erreichen, die – und das ist das Spezielle daran – bereits echt motorsportbegeistert sind.
Trotzdem brauchen sich alle bisherigen treuen Freunde des Berg-Cup Magazins keine Gedanken darüber zu machen, dass sie 2017 zu kurz kommen könnten. Denn die traditionellen Wege der Verteilung bleiben natürlich in vollem Umfang bestehen. Es wird das Berg-Cup Magazin bei den 13 KW Berg-Cup Rennveranstaltungen geben, dazu im Berg-Cup Shop sowie bei einigen anderen Gelegenheiten wie zum Beispiel Autoslaloms und Messen. Die Mitglieder des Berg-Cup e.V. erhalten es 2017 sowieso. Das ist Ehrensache – besonders in der 30. Jubiläumssaison unserer legendären Meisterschaft. Um in Sachen Verbreitung sogar noch eins draufsetzen zu können hat uns der in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag feiernde MSC Osnabrück top unterstützt: Stolze 10.000 Exemplare des Berg-Cup Magazins liegen dank seiner Mithilfe in den Wessels & Müller Verkaufshäusern in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden auf. Um all das möglich zu machen, ist die Auflage des Berg-Cup Magazins auf rund 105.000 Stück erhöht worden. Das sind in etwa die Dimensionen einer Ausgabe von Auto Bild Motorsport.
Weiterlesen: Neues Format und noch mehr Inhalt: Das Berg-Cup Magazin 2017 ist fertig!
Mit dieser verhält es sich wohl ähnlich wie mit dem Berg-Cup selbst. Niemand hatte bei der Gründung damit gerechnet, was daraus werden könnte. Als Bea Flik im Juni 2014 das KW Berg-Cup Facebook Zeitalter startete, war unsere Meisterschaft in Sachen „Social Media“ ganz gewiss ein absoluter Späteinsteiger. Doch wie heißt es denn so schön? Richtig, besser spät als nie! Jetzt, gute zweieinhalb Jahre danach, können wir das nur voll unterstreichen! Denn die ersten, damals für äußerst kühnen Optimismus gehaltenen Hochrechnungen und Prognosen über die Anzahl der zu erwartenden (oder sollte ich besser schreiben „erhofften“?) Likes bewegte sich so um die 700 herum. Diese Marke war überraschend schnell geknackt, es ging rasant steil bergauf. Nun sind es aktuell schon mehr als 4.000 „Daumen hoch“ geworden!
Das spricht für zwei Dinge: Erstens ist der Bergrennsport generell interessant, hat viele echte Fans und Freunde. Viele davon fiebern mit den Rennserien des Berg-Cup e.V. mit, drücken den Aktiven des NSU-Bergpokals und des KW Berg-Cups fest die Daumen. Zweitens beweisen diese Likes, dass unsere Facebook Seite lebt, dass sie gepflegt wird und immer auf einem topaktuellen Stand ist. Dafür gebührt unser Dank ganz besonders den Hauptakteuren Bea Flik und Kevin Ferner, dazu natürlich auch allen anderen Helfern.
Das allergrößte Riesendankeschön gebührt aber allen denen, die sich immer wieder auf unserer Seite umsehen und diese so ansprechend finden, dass sie dafür ihre Daumen nach oben recken. Das motiviert unsere Macher ganz sicher dazu, voll auf dem Gas zu bleiben. Und wer weiß, vielleicht dürfen wir irgendwann wieder über einen neuen Facebook Meilenstein berichten? Das wäre echt toll!
Vielleicht ist ja die in der Überschrift aufgestellte Behauptung zur Fitness der Fahrer angesichts der dem Höhepunkt entgegenstrebenden närrischen Tage etwas verfrüht hinausposaunt. Aber schon ab Aschermittwoch läuft alles wieder im „Normalmodus“, der bei allen Berg- und sonstigen Racern auch die Saisonvorbereitung umfasst, den fahrbaren Untersatz natürlich inklusive. Aber denkt dabei bitte nicht nur an dessen Technik, sondern auch an die dazugehörenden Papiere. In unserem Fall also an den DMSB-Wagenpass. Ist der über den Winter abgelaufen, steht die Verlängerung kurz bevor oder habt ihr vielleicht sogar einen ganz neuen Renner auf die Räder gestellt, der eine Erstabnahme benötigt?
Wer in der Eifel oder nicht zu weit davon entfernt zu Hause ist, der braucht für die gerade erwähnten Erledigungen keine Weltreise auf sich zu nehmen. Denn bei der bekannten Firma Reifen Orth in Wittlich gibt es am Samstag, den 11. März 2017, einen „Wagenpass-Tag“. In dessen Rahmen auch Eintragungen gemacht und KFP-Gutachten erstellt werden können.
Und damit nach den närrischen Tagen nicht nur die eigene innere Balance stimmt, sondern auch die eures Renngerätes, könnt ihr eine moderne Radlastwaage zu deren Ermittlung und Feinjustierung nutzen. Solltet ihr euch obendrein Sorgen um die korrekte Spurhaltung machen, dann könnt ihr euer Auto auf dem hauseigenen Achsmessstand checken und gegebenenfalls einstellen lassen.
Damit ihr sicher drankommt und nicht zu lange warten müsst, solltet ihr zuvor die 0151 44532360 wählen und euch bei Patrick Orth anmelden. Wenn ihr mit euren technischen Vorbereitungen noch nicht ganz fertig seid oder aber die nächste fällige Wagenpass-Verlängerung noch etwas Zeit hat, dann könnt ihr diese vielleicht auch unmittelbar vor einem KW Berg-Cup Lauf vornehmen lassen. Wann und wo überall dergleichen möglich ist, das verraten wir euch hier in den nächsten Tagen.
„Weiß, breit, stark“, so das Motto von Christian und Thomas Dümler. Nachdem bereits Günther Miethke, Rainer Schönborn, Manfred Konrad, Andreas Voss und das KW Berg-Cup Team Thomas Stelberg /Jürgen Schneider in den vergangen Jahren mit ihren Bergboliden in dem Kultmagazin „VW Scene“ abgebildet waren, präsentiert sich in der aktuellen Ausgabe (03/2017) unser aktives Mitglied Christian Dümler mit seinem weißen 8 Ventiler Golf 2 auf 8 Seiten!
Seit 2012 ist der Golfspezialist Christian fester Bestandteil des KW Berg-Cup in der Königsklasse bis 2000ccm. Seit 2014 teilt er sich das Cockpit des 215 PS starken 8V Boliden mit Papa Thomas.
In der aktuellen Saison plant das Vater-Sohn Gespann Dümler an allen 13 KW Berg-Cup Läufen teilzunehmen. Die Vorbereitungen am Golf sind fast abgeschlossen, der Motor wurde revidiert und das ein oder andere PS wurde nebenbei auch noch gefunden. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und wünschen den 2 Piloten schon heute eine unfallfreie und erfolgreiche Saison.
Lust mehr über den „Dümler-Golf“ zu erfahren? Dann ab zum nächsten Kiosk und zur aktuellen "VW Scene" greifen.
Es hat ein klein wenig gedauert damit, sorry dafür! Aber erst gab es echt eine Menge zu erfassen und zu verwalten für das Einschreibebüro von Sportleiter Wolfgang Glas, dann hat uns auch noch die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sei’s drum, jetzt ist wieder alles im Lot, die Listen sind nun „hübsch gemacht“ und stehen euch ab sofort unter der Rubrik Berg-Cup -> Teilnehmer zur Verfügung.
Wir wollen sie hier gar nicht lange kommentieren, denn ihr schaut sie euch bestimmt jetzt sofort intensiv an. Und das wird sich auf jeden Fall rentieren, denn es gibt viele faustdicke Überraschungen zu entdecken. Unerwartete Team-Konstellationen zum Beispiel, dazu in unsere Meisterschaft zurückkehrende ex-KW-Berg-Cup-Autos, obendrein jede Menge starke Fahrer, Rookies und Youngsters. Da ist überall richtig Potential und Pfeffer drin. Das wird die 30. Jubiläumssaison attraktiv und spannend machen. Darin sind sich die KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Organisatoren einig. Da schmerzt es auch nicht so stark, dass es keinen erneuten Einschreiberekord gegeben hat. Der wurde ohnehin nur ultraknapp verfehlt, die Serien des Berg-Cup e.V. sind also weiterhin in jeder Beziehung stabil und auf hohem Niveau unterwegs. Das gibt den Machern, die sich über das tolle Einschreibeergebnis riesig freuen und allen aktiven Berg-Cup‘lern dafür ein großes „Danke!“ sagen, eine Extraportion an Motivation für die anstehende Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben.
Zu denen auch die für die 30. KW Berg-Cup Saison angekündigten Überraschungen zählen. Was da genau zu erwarten ist? Wir versprechen: Schon bald werden wir hier über das nächste Highlight berichten. Also bleibt bitte dran!
Das Problem ist bekannt: Die Winterarbeit ist verrichtet, der vierrädrige Freund sollte sich nach vielen investierten Stunden nun in Topform befinden. Aber ist das wirklich so? Okay, vielleicht hat er sogar einen Prüfstandslauf ohne Probleme absolviert, ist also theoretisch auf einem guten Weg in die neue Saison. Dennoch bleiben einige Fragezeichen. Funktioniert alles Ersonnene und Gebaute auch im Fahrbetrieb, ist die Sitzposition in Ordnung, passen die Gurte, wie lenkt, bremst, schaltet und fährt sich mein Rennauto? Und, last but not least, habe ich als Pilot noch das richtige Gefühl dafür, komme ich in allen Punkten klar?
Jedem, der sich Fragen dieser Art stellt, kann geholfen werden. Und zwar durch eine Veranstaltung auf die uns Tim Röttele – seines Zeichens Chef von KW Berg-Cup Unterstützer „Röttele Racing“ – aufmerksam gemacht hat: Durch den „2. Testevent Flugplatz Lahr“ am 08. und 09. April 2017 für alle Slalom- und Bergfahrzeuge. Auf der in etwa zwischen Straßburg und Freiburg im Breisgau am westlichen Rand des Schwarzwaldes gelegenen Piste warten gleich 3 gleichzeitig zu befahrende Strecken auf die Teilnehmer. Und das an jedem der zwei Tage knapp 7 Stunden lang. Einzige zu erfüllende Bedingung ist der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zwischen den einzelnen Heats steht ein geräumiges, asphaltiertes Fahrerlager zur Verfügung, in dem auf der Suche nach dem optimalen Setup sicher auch noch finale Einstell- und Detailarbeiten durchgeführt werden können.
Das alles hört sich doch gut an, oder etwa nicht? Bleibt nur noch zu erwähnen, dass dieses möglicherweise erste rennmäßige Fahrvergnügen des Jahres pro Tag 100,- Euro kostet. Und dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Interessierte sollten also nicht allzu lange mit der Anmeldung warten. Denn wie schon eingangs erwähnt: Gut getestet ist halb gewonnen.
Wer mehr über das „2. Testevent Flugplatz Lahr“ wissen möchte wendet sich an Martin Prinzen Tel.: +49 (0)1575 / 3657971 oder Dieter Gerber Tel.: +49 (0)162 / 1027417.