Mit Bea und Thomas Flik, Thomas Ostermann, Werner Heindrichs, Thomas Stelberg, Rainer Schönborn und Ralf Orth waren gleich sieben Aktive aus dem KW Berg-Cup zum Testeinsatz am Ostermontag beim Bergrennen Lorentzweiler nach Luxemburg gekommen. In der Gruppe E1 bis 2000 ccm musste Thomas Flik im Renault Clio 16V lediglich den Belgier Gaetan Hayot (VW Lehmann Golf) an sich vorbei ziehen lassen. Ralf Orth im BMW 320i wurde in dieser Klasse vierter. Bea Flik im Renault Megane schaffte einen ausgezeichneten sechsten Rang. Wegen der neuen Luxemburger Gruppeneinteilung war Werner Heindrichs (Opel Corsa) in der Klasse bis 1600 ccm gezwungen gegen die CM-Pototypen anzutreten. Der Belgier zog sich dabei achtbar aus der Affäre und wurde knapp Zweiter. Über 2 Liter Hubraum stieg Thomas Ostermann (BMW) als zweiter ebenfalls aufs Treppchen. Rainer Schönborn (VW Golf 16V) schied bereits im ersten Trainingslauf mit einem "Fastüberschlag", nach technischem Defekt aus.
Nach dem Opel Kadett von Roman Sonderbauer in der Februar-Ausgabe, bringt das aktuelle Heft 04-05/2011 der Flash Opel Scene erneut einen Gruppe H-Tourenwagen aus dem KW Berg-Cup groß raus. Diesmal durfte Johann Hatezic seinen Opel Ascona B aus der 8V-Wertung der Klasse bis 2000 ccm ausführlich vorstellen. Material für fünf Heftseiten konnte Redakteur Michael Heckel beim Osnabrücker ADAC Bergrennen 2010 sammeln. Der Leser erfährt im Artikel einiges zum Einstieg Hatezics in den Bergrennsport, viel technische Daten und Facts zum Renner, Baujahr 1979 sowie die "Schmankerl" aus der Saison 2010 mit dem flotten Wiederaufbau für das Finale von Mickhausen. Das Heft kostet 3,80 € an Tankstellen und im Zeitschriftenhandel.
Viele Freunde und Fans des KW Berg-Cup werden schon darauf gewartet haben, das Berg-Cup Magazin 2011 ist da! Sowohl die Download-Version auf der Webseite, als auch die Printausgabe stehen nun zur Verfügung. Das gedruckte Heft, das alljährlich seit 1998 vom Berg-Cup e.V. aufgelegt wird, ist bereits in großer Anzahl an die Veranstalter der Cup-Läufe ausgeliefert worden und wird bei den jeweiligen Bergrennen unters Volk gebracht und zwar wie immer kostenlos. Auch am Stand von Berg-Cup Partner AH Video Concept werden die Hefte bereit gehalten. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann das Heft 2011 sowie alle vorherigen Magazine für jeweils 2€ im Berg-Cup Fan-Shop bestellen.
Die Ausgabe 2011 wurde erstmals von Berg-Cup Vorstandsmitglied Wolfgang Glas und seiner neuen Werbetechnik-Firma gestaltet und produziert. Auf 34 Seiten stellt sich der KW Berg-Cup mit seinen Wertungsläufen ausführlich vor. Dazu wurde die Serie von Fahrer-Kurzporträts weitergeschrieben. Das Highlight ist erneut die Liste der eingeschriebenen Fahrer für die Saison 2011, wo alle Fahrzeuge und Piloten abgebildet wurden. Das neue Magazin ist somit erneut ein Sammlerstück! Viel Spass beim lesen und stöbern!
Zur Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 20. März 2011 im Hotel Sinsheim in Sinsheim waren 79 stimmberichtigte Mitglieder gekommen. Diesmal standen keine Vorstandswahlen auf dem Programm. Der erste Vorsitzende Peter Reichhuber und Schatzmeister Karlheinz Mayerl, die beide zu den turnusmäßigen Wahlen im Frühjahr 2012 nicht mehr antreten werden, informierten die Vereinsmitglieder mit ihren Berichten. Reichhuber blickte auf die vergangene Berg-Cup-Saison, die Meisterschaftsfeier in Altensteig-Wart sowie den erfolgreichen Auftritt der Bergrennserie im Rahmen der Essen-Moto-Show zurück. Karlheinz Mayerl stellte in seinem Tätigkeitsbericht heraus, dass der Berg-Cup e.V. mittlerweile Umsätze wie ein Kleinbetrieb im Handwerk vorweisen kann. Zahlen aus dem wirtschaftlichen Geschäftsbereich und dem ideellen Tätigkeitsbereich wurden offen gelegt. Anschließend stellte Peter Naumann den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der von der Versammlung angenommen wurde. Danach standen die Mitgliedsbeiträge ab 2012 zur Diskussion. Um den allgemein steigenden Kosten Rechnung zu tragen, schlug die Vorstandschaft eine 10%ige Beitragserhöhung für aktive Mitglieder auf dann 165€ vor. Der Antrag wurde ebenfalls angenommen. Der Clubbeitrag für die passiven Mitglieder bleibt unverändert bei 35€. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Berg-Cup Freunden Marco Schöffler (passives Mitglied und Fan), Marc Schiltz (Präsident Union des Pilotes) und Georg Milnerowicz (DMSB-Kommissar) gedacht.Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ erhielt die Versammlung einige Informationen. Das vor Ort verteile, druckfrische Berg-Cup Magazin 2011 wurde erstmals von der neuen Firma Werbetechnik Glas produziert. Der erste Sportleiter des KW Berg-Cup und zugleich Geschäftsführer der Werbeagentur, Wolfgang Glas hatte zuvor nach einer Ausschreibung den Zuschlag erhalten. Weiterhin besteht für alle Fahrer die Möglichkeit unter der Sponsorkart „DMV-Team-Berg-Cup“ bei den Rennveranstaltungen zu nennen. Auch das Thema Auslandstarts ist nun geregelt. Mit einer kostenpflichtigen Genehmigung des DMSB, kann der KW Berg-Cup nun offiziell mehrere Auslandsrennen pro Saison fahren. Für die Organisation der Preisverteilung der KW 8V-Trophy nach jedem Cup-Lauf haben sich folgende Personen bereit erklärt: Bernd Deutsch (1150 ccm), Holger Vitt (1300 ccm), Nikolas Dietz (1600 ccm) und Bernhard Lang (2000 ccm). Für das vom MC Heiligenstadt abgesagte I-Bergrennen wurde kein Ersatzlauf benannt, somit zählen in 2011 zehn Bergrennen zum Cup. Weiterhin werden die Fahrer gebeten die Logos der ausgeschieden Sponsoren MSa und Ölscheich von den Fahrzeugen zu entfernen.
Uns erreichte vor wenigen Tagen ein Hilferuf des Veranstalters des „Retro Rides Gathering“, einem total abgefahrenem Young- und Oldtimertreffen am 21. August 2011 in Mittelengland. Das Treffen findet dieses Jahr an der berühmten Bergrennstrecke Prescott Hill statt, der Hausrennstrecke des Bugatti Owners Club. Prescott ist eine permanente Bergrennstrecke in einem privaten Park in der Nähe der Stadt Cheltenham. Hier werden auch traditionell Läufe zur Britischen Bergmeisterschaft ausgetragen.
Der Veranstalter arbeitet eng mit den britischen VW-Zeitschriften zusammen und deshalb wird ein möglichst extremes Berg-Cup- oder Gruppe H-Auto der Marke Volkswagen, im Idealfall vom Typ 17 Golf 1, für Demoläufe auf der Prescott Hill-Strecke gesucht. Die Reisekosten würden erstattet und der Besitzer kann so viele Läufe absolvieren, wie im Zeitplan der Veranstaltung unterzubringen sind.
Gerne dürfen sich auch Golf 2, Polo oder Scirocco-Fahrer bewerben, aber ein 1er Golf stünde auf der Wunschliste ganz oben. Die VW-Szene in England ist ziemlich groß und die Autos entsprechend populär. Wer nun ERNSTHAFT überlegt, die Reise anzutreten, der schickt bitte ein paar Infos und ein Foto über sich und sein Auto in deutscher Sprache per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die Infos werden dann weitergeleitet. Infos auch unter http://www.retroridesgathering.com
Liebe Clubmitglieder,
Am Sonntag, den 20.03.2011, findet um 09:30 im Hotel Sinsheim, In der Au 25, 74889 Sinsheim, die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. statt, zu der wir hiermit satzungsgemäß herzlich einladen.
Nach dem Ende der Mitgliederversammlung wird Euch unser Technischer Kommissar Rüdiger Kleinschmidt über wichtige Punkte in den technischen Bestimmungen und im sportlichen Reglement informieren. Auch unser Partner DSK wird mit seinem bekannten Bus in Sinsheim vertreten sein und sich als Berg-Cup Anlaufstelle präsentieren.
Gemäß §5 Tz. 5.8 kann das Stimmrecht nur persönlich ausgeübt werden. Bitte erscheint zahlreich und pünktlich. Wir freuen uns auf Euch.