Anhaltende Niederschläge in den zwei Wochen vor dem „55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ (04.-06.08.) brachten dieses sogar an den Rand der Absage. Erst in der letzten Krisensitzung am Freitagmorgen fiel die Entscheidung zur Durchführung. Dem vorausgegangen waren zahlreiche Änderungen der Planungen, die auch das Fahrerlager und die Zuschauerplätze mit betrafen. Im Klartext zusammengefasst: Jede Menge zusätzliche Arbeit für das Orgateam und alle Helfer schon weit vor dem ersten Grün der Ampel. Wetter-Apps wurden genutzt wie selten zuvor. Leider fehlte dieses Mal die gewohnte Qualität der Prognosen. Zumeist regnete es dann, wenn es laut der Displays nicht so hätte sein sollen. Und umgekehrt genauso.
Wie auch immer, am Samstag gingen am 2,030 Kilometer messenden Uphöfener Berg drei Übungsauffahrten über die Bühne. 138 Rennautos nahmen das Training auf. Das Feld beinhaltete auch die Teilnehmer des FIA Int. Hill Climb Cup und der Luxemburger Bergmeisterschaft. Zusätzlich gab es noch eine kleine Abordnung aus dem Kampf der Zwerge sowie 25 Elektro- und Hybridfahrzeuge. Der Sonntag begann nach nächtlichen Niederschlägen trocken. Das änderte sich für den zweiten Lauf. Man wechselte auf Regenräder und irgendwann wieder auf Slicks. Eine relativ hohe Zahl an Ausrutschern, die aber alle glimpflich und ohne Personenschaden abliefen, bremste die Race-Heats eins und zwei ein. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil sie zum Teil massive Arbeiten an den Sicherungseinrichtungen wie Reifenketten zur Folge hatten. Da die schlauen Apps allesamt neuen, starken Regen prophezeiten, wurde das Renngeschehen auf zwei Auffahrten reduziert. Was dabei in der Wertung nach KW Berg-Cup Gruppen- und Hubraumklassen auf den Podiumsplätzen heraus kam, das sehen wir uns jetzt hier und sofort gemeinsam an.
Im NSU-Bergpokal feierte Christian Hindmarsh im NSU 1200C seinen ersten Sieg. Hinter ihm liefen der Meisterschaftsführende Andreas Reich und Volker Angelberger (beide NSU TT) ein. Die F-1600 sicherte sich Folker Fink im Citroen C2 VTS. In der H/FS/E1 bis 1150 Kubikzentimeter holte Tobi Stegmann mit fulminanten Läufen den Sieg vor Bernd Deutch (beide Schneider Audi 50) und Jahresklassenleader Marco Farrenkopf (Peugeot 206 GSXR 1000 R). Zwischen den Plätzen zwei und drei war es eng, die Differenz betrug lediglich 36 Hundertstelsekunden. Mit 0,593 Sekunden fiel der Siegervorsprung von Thomas Pröschel im VW Schneider Corrado 16V bei den 1400ern minimal größer aus. Die Positionen zwei und drei sicherten sich zwei 8-Ventiler-Piloten in der Reihung Nils Abb und Frank Lohmann (beide VW Polo). Die Plätze vier und fünf gingen an Markus Hülsmann (VW Golf 1 16V) und Philipp Plein in einem weiteren 8-Ventiler VW Polo.
Die 1,6-Liter-Abteilung gewann Sarp Bilen mit seinem VW Spiess Golf 2 16V souverän. Mit ihm stiegen Tobias Küpper (VW Golf 1) als Zweiter und Lukas Friedrich (Ford Fiesta) als Dritter mit auf das Siegerpodest. Zwanzig 2-Liter-Autos kämpften am Uphöfener Berg um die Positionen. An der Spitze zog Erwin Buck mit seinem VW Spiess Scirocco 16V ungefährdet seine Bahnen. Wie schon bei den 1400ern folgten auf den nächsten Rängen zwei 8-Ventiler der Marke VW. 0,512 Sekunden vor Philipp Hartkämper (P3/Scirocco) kreuzte Marcel Hellberg im Brügge Golf die Ziellinie als Zweiter. Auf den nächsten Plätzen der 2000-Kubik-Hitliste folgten Claire Schönborn (VW Golf 1 STW), Jens Weber im Opel Kadett C Coupé und Bea Heisel (Renault Mégane Cup). Die Klasse bis 3 Liter Hubraum sah Marcel Gapp im BMW E36 M3 als Sieger. Er gewann vor Michael Weber (Audi 80 Quattro Turbo) und Alexander Wolk im VW Minichberger Golf 2 Turbo. Die Klasse über 3000 Kubik dominierten international erfahrene Piloten. Holger Hovemann musste hier nach dem Training seinen Opel Datalab Kadett V8 GT/R wegen technischer Probleme leider wieder einpacken. Noch kurz für die Freunde der Statistik: Von den 91 sonntags ins Rennen gegangenen Fahrzeugen der Tourenwagen Division 1 kamen inklusive des NSU-Bergpokals 49 vom Berg-Cup e.V.
Bis zum Gastspiel im schweizerischen Oberhallau (25.-27. August) in den Rebbergen des Klettgaus sind nun Sommerferien angesagt. Danach läutet Eichenbühl das letzte Drittel der 35. Saison des KW Berg-Cups ein. Das Doppelpack St. Agatha (AUT) und Mickhausen bildet dann das finale Doppelpack.
Das „55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ ist das nördlichste Event im KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Kalender. Und in diesem Jahr übrigens auch das einzige Gipfelsprint-Event in Deutschland mit einem Prädikat der Weltmotorsporthoheit FIA. In deren „International Hill Climb Cup“ ist Osnabrück auch in diesem Jahr wieder das Finale. So weit ist das in den anderen Prädikaten bei weitem noch nicht, für die zwei Rennserien des Berg-Cup e.V. beginnt in der Borgloher Schweiz gerade die zweite Hälfte der Saison. Ebenso ist es für die Deutsche Bergmeisterschaft, die mit acht Rennen allerdings zwei Termine weniger im Kalender hat. Kurz vor dem Zielstrich befinden sich die Luxemburger, die in ihrem Championat in Osnabrück bereits den vorletzten Lauf austragen.
Der gezeitete Streckenteil des Uphöfener Berges ist 2,030 Kilometer lang. Mit seiner ultraschnellen, langen Startgeraden und den sich anschließenden Kurvenkombis, die durchwegs tricky sind, stellt er hohe Anforderungen an die Pilotinnen und Piloten. Am Samstag (05.08.) stehen vier Übungsauffahrten auf dem Programm, sonntags dann vier Race-Heats. Los geht es jeweils um 8:00 Uhr. Geboten werden 153 Rennautos unterschiedlichster Prägung. 107 davon sind Tourenwagen der Division 1. In diesem Feld stellen sich 54 Berg-Cup’ler hochkarätiger, international erfahrener Konkurrenz. Über einem davon schwebt noch ein kleines Fragezeichen. Denn am Opel Datalab Kadett V8 GT/R von Holger Hovemann musste nach dem Hauenstein-Ausrutscher die Front wieder in Form gebracht werden. Zusammen mit seinem Team hat der Odenwälder Kfz-Meister mittlerweile das meiste erledigt. „Unter anderem mussten wir schnell aus zwei beschädigten Frontspoilern einen kompletten bauen. Jetzt geht es noch um das finale Vermessen. Wenn da nichts bisher verborgen gebliebenes auftaucht, dann sieht’s gut aus für Osnabrück.“ Wir drücken natürlich die Daumen, dass Holger sich im Rahmen seiner Klasse der Bergmonster mit den angereisten Top-Piloten vom Schlage eines Dan Michl (Lotus Elise) oder Ronnie Bratschi mit seinem Mitsubishi Lancer Evo XII RS messen kann.
Internationale Zwei., Drei- oder Mehrkämpfe eben, so wie sie sich auch in den anderen Klassen anbahnen. Neben dem Geschehen auf der Piste bietet das Osnabrücker Bergrennen natürlich einmal mehr ein umfangreiches Rahmenprogramm der Extraklasse. Mit dabei ist auch eine kleine Abordnung aus dem beliebten Kampf der Zwerge. Diese starten gemäß den Regeln einer Gleichmäßigkeitsprüfung, der sich auch Elektro- und Hybridfahrzeuge unterziehen.
Nach Osnabrück gibt es im NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup drei Wochen Pause. Bis Oberhallau, wo in diesem Jahr schon ab Freitagmorgen Trainingsläufe gefahren werden. Danach stehen noch die Stationen Eichenbühl, St. Agatha und Mickhausen auf dem Programm. Also gibt es noch viele Gelegenheiten faszinierende Berg-Action live mit zu erleben. Ich hoffe, ihr kommt noch zu möglichst vielen Stationen der 35. KW Berg-Cup Saison. Wir vom NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup freuen uns mit den Rennveranstaltern auf euch!
Die gerade genannte Zahl gliedert sich in sieben Teilnehmer im NSU-Bergpokal und 66 im KW Berg-Cup. Das ist der Hauptteil der 109 Starter in der den Tourenwagen gewidmeten Division 1 beim „52. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen“ am 29. und 30. Juli, das von einer starken Abordnung aus Luxemburg bereichert wurde. Alle zusammen wurden sie von extrem launischen, in kurzen Intervallen wechselndem Wetter hart geprüft. Wobei die Palette von tiefhängenden, Sicht raubenden Wolken über Regen in allen Variationen, Sturm und Gewitter bis hin zu Sonnenschein und trockener Piste alles bereit hielt, was man sich so denken kann. Zum Reifenwechsel nötige Pausen und das Abarbeiten zahlreicher Vorfälle ließen daher an beiden Tagen nur jeweils zwei Läufe auf der 4,2-Kilometer Power-Piste in der Rhön zu. Weil das Rennprogramm ja schon am kommenden Wochenende in Osnabrück weiter geht, wollen wir nun im Zeitraffer-Modus kurz die wichtigsten Ergebnisse nach KW Berg-Cup Wertung betrachten.
Im NSU-Bergpokal entspricht das Rennergebnis exakt dem Meisterschaftsstand: Sieg für Andreas Reich vor Christian Hindmarsh und Volker Angelberger.
Die Gruppe A/F/CTC bis 1600 Kubik sieht Ronny Hering im dieses Mal tadellos laufenden VW Scirocco Gruppe 2 vorne. Helmut Knoblich (P2) und Markus Fink (beide Citroen C2) komplettieren das Podium.
Die 2-Liter Abteilung wird zur Beute von Gino Kruhs. Er gewinnt mit seinem Citroen DS3 R3T vor Mario Hess und Marc Schmitz (beide Opel Astra GSi 16V).
Eine Klasse höher ist Hajo Brett im BMW Z4 M Coupé als Alleinunterhalter die alleinige Nummer Eins.
Damit sind wir bei den Gruppen H/FS/E1 angelangt. Die 1150er-Klasse entscheidet Marco Farrenkopf im Honda angetriebenen Peugeot 206 GSXR für sich. Rang zwei geht an Bernd Deutsch (Schneider Audi 50), Dritter wird im Fiat 128 Coupé Marco Rauch.
Bei den 1,4 Litern heißt der Sieger Ronnie Bucher (VW Schneider Corrado 16V). Eng ist es um Platz zwei. Hier setzt sich schlussendlich Nils Abb mit seinem 8-Ventiler VW Schneider-Polo um 0,139 Sekunden gegen Jörg Völker (Suzuki Swift Gti) durch. Dicht dran an den Podestplätzen sind auf den Rängen vier und fünf Frank Lohmann im VW Steilheck Polo 8V und Fiat X1/9 16V Pilot Thomas Kohler.
Sarp Bilen gewinnt die 1600er-Klasse mit seinem VW Spiess Golf 16V souverän vor Tobias Auchter (Opel Corsa A Spiess 16V) und Benedikt Schulte im Citroen Nemeth AX Kit Car.
24 Starter sind es bei den 2-Litern. An der Spitze diktiert Erwin Buck mit seinem VW Spiess Scirocco 16V das Tempo, siegt unangefochten vor dem von Marcel Hellberg pilotierten 8-Ventiler VW Brügge Golf. Claire Schönborn fährt den VW Golf 1 STW zu Platz drei. Hinter ihr bezieht Bernd Ehrle (Opel Minichberger Kadett C 8V)) Rang vier. Die Fünf ist die Angelegenheit von Jens Weber im 16-Ventiler Opel Kadett C Coupé. Philipp Hartkämper (VW Scirocco 8V), Hervé Villoz (Renault Clio), Marco Schöbel (Opel Kadett 8V), Bea Heisel (Renault Mégane Cup) und Joachim Hummel im VW Röttele Scirocco 16V komplettieren die Top-Ten der teilnehmerstärksten Klasse.
Auch die Abteilung ist bis 3000 Kubik ist mit 15 Autos gut besetzt. Am Ende liegen die besten Drei innerhalb von 2,310 Sekunden. Sie setzen sich wie folgt zusammen: Marcel Gapp fährt im BMW M3 E36 zum Sieg vor Edi Bodenmüller (Opel Gerent Kadett C Coupé) und Alexander Wolk mit seinem VW Minichberger Golf 2 Turbo. Rang vier holt sich Kai Neu (Ford Focus), Nils Butz wird im E36 BMW M3 Fünfter.
Das erwartete Spitzenduell in der Klasse über 3 Liter Hubraum ist leider viel zu früh zu Ende. Holger Hovemann rutscht aufgrund eines Bremsproblems an seinem Opel Datalab Kadett V8 GT/R in der Jopp Kurve gleich zu Beginn von Rennlauf eins geradeaus in die Reifenketten. Bernhard Permetinger agiert im BWM Z4 GT3 souverän, gewinnt vor Jochen Stoll (Porsche 911 GT3 Cup) und Florian Bodin im Porsche 944 Turbo GTR.
Auf das Podest der Tourenwagen-Gesamtwertung steigen drei KW Berg-Cup Aktive. Rang drei holt sich mit seinem 2-Liter VW Spiess Scirocco 16V Erwin Buck. Platz zwei sichert sich Jochen Stoll (Porsche 911 GT3 Cup). Und Bernhard Permetinger verteidigt im BMW Z4 GT3 seinen Vorjahreserfolg als Nummer Eins der Fahrzeuge mit Dach.
Damit ist die erste Halbzeit im KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal beendet. Schon am nächsten Wochenende beginnt mit dem „55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ in der Borgloher Schweiz der zweite Abschnitt. In der danach anstehenden Pause bis Oberhallau wollen wir eine Bilanz der bisherigen Ereignisse ziehen und, soweit möglich, uns Gedanken über den weiteren Verlauf und die Chancen der Aktiven in der Jahreswertung machen. Jetzt heißt es aber zuerst mal die Vorbereitungen auf Osnabrück fertig stellen und die Koffer wieder zu packen.
Also mal ganz ehrlich: Die Zahlen im Vorfeld des „52. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennens“ sind tief beeindruckend. 210 Nennungen sind insgesamt eingegangen, 155 davon betreffen das eigentliche Rennen, in dem es um die schnellsten Zeiten auf der 4,2-Kilometer-Highspeed-Piste am nördlichen Rand der bayerischen Rhön geht. „Woher kommen die denn nur alle?“ ist eine berechtigte Frage. Nun, neben den fast 80 KW Berg-Cup-Aktiven im 117 Teilnehmer umfassenden Tourenwagenfeld der Div. 1 sind es teils sporadische Gipfelstürmerer, Bewerber um den Titel des Deutschen Berg-Meisters sowie über zehn Luxemburger Sportsfreunde, die um Punkte für ihr nationales Championat kämpfen. Stark vertreten sind übrigens auch unsere rot-weiß-roten Nachbarn, die in ähnlicher Anzahl anreisen wie die Pilotinnen und Piloten aus dem Großherzogtum. Sie alle treffen auf weitere starke internationale Konkurrenz. Mit zwei E2-Silhouette-Flitzern und 29 Rennsportfahrzeugen komplettieren wir die Zahlen. Und mit dem Hinweis auf 55 GLP-Autos, von denen fünf aus Dänemark stammen, wo sie in der Regel bei Rallyes antreten und dabei vermutlich auch gerne mal spektakulär quer bewegt werden, wollen wir nun das Rechenheft zuklappen.
Um sofort danach in der Nennliste nach bekannten Berg-Cup‘lern zu suchen, die bisher in der laufenden Saison zumindest bei Läufen zu unseren Traditions-Serien noch nicht dabei gewesen sind. Da ist zum Beispiel im NSU-Bergpokal, der durch sieben Aktive vertreten wird, Uwe Schindler zu nennen. Beim Weiterblättern finden wir neben Oliver Zierl im Citroen Saxo zweimal „Schuster“. Das ist zum einen der Daniel aus Oberösterreich mit seinem 1,4-Liter VW Schneider Polo, zum anderen der Jürgen mit dem unverwechselbar klingenden Mazda RX-7. Hans-Joachim Brett bringt sein BMW Z4 M Coupé an den Start. Dann gibt es eine ganze Reihe von VW Golf. Auf 1600er-Varianten treten Wolfi Glas und Helmut Maier an. Mit Turbopower, die einen Einstufungshubraum von fast 3,4 Litern ergibt, und Allradantrieb greift Rookie Larissa Röck ins Geschehen ein. Zu erwarten ist ein packendes Duell zwischen zwei weiteren 1600ern. Es heißt Benedikt Schulte im Citroen Nemeth AX Kit Car gegen Andy Heindrichs mit seinem YouTube bekannten Opel Wiebe Corsa 16V. Wir freuen uns darüber, dass der 2-Liter VW Golf 1 16V von Marko Weirich wieder fit und zurück auf der Piste ist. Auch Christian Auer, der mit seinem BMW M3 E30 in Hockenheim groß aufgegeigt hatte, bereichert das Hauenstein Fahrerfeld. Das gilt ebenso für Markus Reich, der uns ein Wiedersehen mit dem VW Corrado beschert und Thomas Strasser im VW Scirocco 16V. Beide Autos sind klassische 2-Liter, beide Piloten vertrauen auf Minichberger-Technik. Ein ganz heißes Eisen im Feuer im Kampf um den Tourenwagensieg ist sicher Bernhard Permetinger. Der aus der Nähe von Salzburg kommende selbständige Kfz-Techniker ist mit seinem BMW Z4 GT3 der Titelverteidiger. Er fuhr letztes Jahr sogar bis auf Gesamtrang sieben nach vorne. Weit oben im Gesamt-Ranking ist auch Ralf Kroll im Silver Car S2 G Evo bei seinem Saisondebüt zu erwarten.
Wie immer bei derlei Vorankündigungen ist es wie bei den Lottozahlen: Die Nennung der neu Dazugekommenen ist ohne Gewähr. Außerdem konzentriert sie sich auf in den NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup eingeschriebene Teilnehmer. Und sie sollen den Appetit aufs Hinkommen und Zuschauen anregen. Lohnenswert ist das allemal, in allen Bereichen gibt es exzellente Angebote. Ach ja, bitte denkt daran, das richtige „Hausen“ ins Navi einzugeben. Das in der Rhön. Da es viele Orte mit diesem Namen gibt, soll es durchaus schon zu Irrwegen und Mehrkilometern gekommen sein. Das super Nennergebnis hat die Organisatoren des MSC Rhön dazu bewogen, an beiden Tagen, an denen jeweils drei Läufe auf dem Plan stehen, die Ampel 30 Minuten eher auf Grün zu schalten. Am Samstag (29.07.) also um 8:30 und am Sonntag bereits um 8:00 Uhr.
Das Hauenstein Bergrennen, das übrigens schon 1988 zum KW Berg-Cup Kalender gehörte, markiert das Ende der ersten Saisonhälfte in den zwei Serien des Berg-Cup e.V. Der Anpfiff der zweiten Halbzeit erfolgt bereits ein Wochenende später beim 55. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen. Danach gibt es eine kleine Relax-Pause, bis Ende August die Motoren im schweizerischen Oberhallau wieder ertönen und die Phase der Entscheidungen immer näher rückt. Wir und die Rennveranstalter hoffen, dass wir euch noch bei ganz vielen Stationen persönlich begrüßen dürfen, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Freunde!
Darüber, dass der KW Berg-Cup die seit 2023 nach dem FIA Performancefactor (Pf) Bestimmungen laufenden Veranstaltungswertungen zwecks Punktevergabe in die traditionellen Fahrzeuggruppen und Hubraumklassen umrechnet, haben wir schon reichlich geschrieben. Für das „48. Homburger ADAC Bergrennen“ blicken wir nun ganz gezielt unter dem Motto „was wäre, wenn“ durch die KW Berg-Cup Brille auf das Geschehen am 8. und 9. Juli. Und hier natürlich gezielt ganz besonders auf herausragende Leistungen, Ereignisse und Resultate.
Bevor wir damit gemeinsam durchstarten, noch schnell einige allgemeine Punkte. Das insgesamt 123 (inkl. GLP) Autos umfassende Starterfeld haben wir ja bereits im Vorbericht in den Eckpunkten vorgestellt. Als Besonderheit bleibt zu berichten, dass alle, also wirklich alle ohne jede Ausnahme, tatsächlich angereist sind. Auch die 2,6 Kilometer lange Rennstrecke, die vom Saarland nach Käshofen in Rheinland-Pfalz führt, wurde erwähnt. Fehlt noch das Wetter: Dieses geizte an beiden Tagen nicht mit richtig hohen Temperaturen, was Mensch und Material zusätzlich forderte. So dass die Wertung: „die besten zwei aus drei Wertungsläufen“ sich für einige als hilfreich oder sogar rettend entpuppte.
So, nun wollen wir uns aber sofort ums pure Racing kümmern. Im Spitzen-Duell des NSU-Bergpokals setzte sich Andreas Reich mit 3,949 Sekunden Vorsprung gegen Steffen Hofmann durch. In 1:26,618 stellte Andreas Reich mit seinem TT im letzten Heat sogar einen neuen NSU-Bergpokal-Streckenrekord auf. Thomas Krystofiak fuhr seinen 1200C relativ ungefährdet auf Platz drei.
Auf das imaginäre F-1600 Podium stieg Helmut Knoblich als Gewinner. Folker Fink flankierte ihn als Zweiter, Dieter Altmann auf der anderen Seite als Dritter. Alle drei waren auf Citroen C2 unterwegs. Bei den F-2-Litern fuhr Youngster Jan Heß den Opel Schneider Astra GSi 16V auf Position drei. Vor ihm platzierte sich der Wolsfeld-Technik-Pechvogel Gino Kruhs (Citroen DS3 R3T) als Zweiter. Nochmals 2,014 Sekunden flotter als das Rallye-Fahrzeug war Michael Schumacher im Bergrenner VW Polo G60 unterwegs, holte sich den Sieg.
Ultraspannend und auch ein klein wenig überraschend präsentierte sich die H/FS/E1 bis 1400 Kubikzentimeter. Nils Abb sicherte sich im VW Schneider Polo 8-Ventiler Rang eins. Hinter ihm tobte ein enger 16V-Dreikampf. An dessen Ende trennten Nico Müller (P2/VW Schneider Polo), Ronnie Bucher (P3) im VW Schneider Corrado und Tobias Stegmann (P4/VW Golf 1) lediglich winzige 42(!) Tausendstel. Mit einem Abstand von fast 5 Sekunden folgte Franz Weißdorn mit seinem VW Polo GT als Fünfter.
Klare Verhältnisse herrschten dafür bei den 1,6-Litern. Sarp Bilen gewann im VW Spiess Golf 16V deutlich vor Tobias Auchter (Opel Corsa A GSi 16V) und Lukas Friedrich mit seinem +F1600 Ford Fiesta. Die 18 Autos starke 2-Liter-Abteilung wurde erneut die Angelegenheit von Erwin Buck im VW Spiess Scirocco 16V. Er gewann vor den KW 8V-Trophy Assen Marcel Hellberg mit seinem VW Brügge Golf und Bernd Ehrle, der im Opel Kadett C Coupé Minichberger mit 0,615 Sekunden Rückstand knapp an Marcel dran war. Die Plätze vier und fünf gingen an Claire Schönborn (VW Minichberger Golf 1 STW) und Lars Heisel, der mit dem Fronttriebler Renault Mégane Cup immer besser zurecht kommt.
Den Klassensieg bis 3000 Kubik heftete Marcel Gapp im BMW M3 E36 3.0 an seine Fahnen. Als Zweiter stieg Alexander Wolk (VW Minichberger Golf 2 Turbo) mit auf das Podest, als Dritter der Luxemburger Peugeot TCR-Pilot Michel Fernandes. Zum Leidwesen seiner Fans fiel Lokalmatador Kai Neu mit technischen Problemen am Ford Focus im zweiten Wertungslauf aus. Drei hochkarätige Rennautos sorgten in der Abteilung über 3-Liter-Hubraum für die Pace. Unter diesen setzte sich Holger Hovemann im Opel Datalab Kadett V8 GT/R durch. Er siegte vor den 911 GT3 ex-Cup Porsches von Jochen Stoll und Patrick Orth. In der Tourenwagenwertung (Division 1) belegten ausschließlich KW Berg-Cup Aktive die vorderen Plätze. Hier der Auszug von TW-Rang eins bis fünf: Holger Hovemann, Erwin Buck, Jochen Stoll, Patrick Orth und Sarp Bilen.
Der nächste NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Auftritt findet in der Rhön statt. Mit einem Riesenfeld von deutlich über 200 Teilnehmern, auf der mit 4,2 Kilometer längsten Rennstrecke im Kalender der 35. KW Berg-Cup Saison. Vom am 28.-30. Juli stattfindenden 52. ADAC / MSC-Rhön Hauenstein Bergrennen geht es für die Bergrennsportler und ihre Fans direkt weiter Richtung Norden. Wo nur eine Woche später das 55. Int. Osnabrücker Bergrennen auf dem Programm steht.
Seit jeher ist der Berg-Cup e.V. mit seinen zwei Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal medial sehr gut aufgestellt, findet hohe Beachtung. Das gilt sowohl für die klassische Berichterstattung in Zeitungen und Magazinen als auch für das World Wide Web, in dem unzählige Fotos und Videos zu finden sind. Jetzt hat das Ganze eine neue Dimension erreicht. Andy Heindrichs hat JP Performance seinen Opel Wiebe Corsa A 16V vorgestellt. In den sich das Motorsport-, Tuning- und YouTube-Universalgenie JP Kraemer sofort verliebt hat. Im Gespräch entlockt er Andy die technischen Feinheiten seines Corsa, mit dem dieser 2021 und 2022 die KW Berg-Cup 1,6-Liter-Jahreswertung gewonnen hat. Im Vorjahr war der 28-jährige Metallbauer zudem Deutscher Berg-Vizemeister.
So ein Berg-Renner vom Schlage des Heindrichs-Corsa ist natürlich nicht nur etwas zum Anschauen, er fordert Proberunden geradezu heraus. Die unternimmt JP dann auch reichlich und mit dem breitesten Grinsen, das man sich vorstellen kann. Der Betrachter des Videos bekommt dabei außergewöhnliche Einblicke auch in den Motorraum, wobei zum Beispiel das Wirken einer Doppeldüsen-Fuel-Injection von einem Logenplatz aus bestaunt werden kann. JP, top-bekannt auch aus seiner TV-Zeit bei den PS-Profis, verbindet nicht nur die Vorstellung des Opel Wiebe Corsa 16V mit dem Bergrennsport. Im ebenfalls von JP Performance betriebenen PACE Automobil Museum ist zurzeit der E36 BMW 320 Judd V8 des unvergessenen Ausnahmefahrers und Edeltechnikers Georg Plasa, der für den KW Berg-Cup unglaublich viel getan und geleistet hat, zu bewundern.
Das JP Performance YouTube Video mit dem Titel „Lass mal fahren“ ist absolute Top-Werbung für den Bergrennsport, macht ihn einer großen, Motorsport und PS affinen Community zugänglich. Am 10.07. eingestellt, ist es bis Stand 12.07. 13:00 Uhr schon 647.000 Mal angeklickt worden. Seid ihr da schon mitgezählt? Wenn nicht, hier ist der Link zum Spaß mit JP, Andy und dem schnellen Corsa: https://www.youtube.com/watch?v=pwW9LAvdosQ