Es ist so weit, die Rahmenausschreibungen zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal 2025 sind vom DMSB durchgesehen und zur Verwendung frei gegeben. Zwar sind sie im Moment noch als vorläufig gekennzeichnet, aber große Eingriffe sind nicht mehr zu erwarten. Deshalb ist ab sofort auch das Nennportal unter folgendem Link frei geschaltet:
https://einschreibung.berg-cup.de/index.php?modul=einschreibung_berg_cup
Es bleibt bis zum 15. Februar geöffnet. Dieser Zeitplan ermöglicht es, in das neue Berg-Cup Magazin, das in der zweiten Märzhälfte erscheinen wird, wieder eine komplette, bebilderte Übersicht der Teilnehmer zu integrieren. Verbunden wie immer mit einer Vorstellung unserer beiden Rennserien, einer Übersicht der Veranstaltungen dazu, Fahrerporträts und vielem mehr.
Insgesamt baut das Regelwerk für 2025 auf der Auflage des Vorjahres auf. Im NSU-Bergpokal gibt es keine substantiellen Veränderungen. Fest in die Ausschreibungen aufgenommen ist jetzt die Ladies-Trophy. Mit Auszeichnungen bedacht wurden die punktbesten Damen der Rennserien des Berg-Cup e.V. ja schon seit langem, nun ist dies auch offiziell verankert.
Neu ist die Sonderwertung KW Super-Berg-Cup, die als Basis das Abschneiden in den Renn-Gesamtwertungen verwendet. Die zehn besten Berg-Cup Aktiven dieses separaten Rankings erhalten Punkte nach einem einfachen Schema: Zehn Zähler für den Schnellsten, dann eine um jeweils einen Punkt nach unten gehende Staffelung, die für den Zehnten noch einen Zähler bereit hält. Diese Neueinführung soll einen zusätzlichen Anreiz für Berg-Cup’ler schaffen, die zwar über schnelle Autos verfügen, in der Berg-Cup Gesamtwertung aber aufgrund weniger Teilnehmer in ihren Klassen minimierte Chancen auf Top-Punkte und Spitzenplätze besitzen.
Seit 2025 erlaubt das DMSB-Bergreglement auch die FIA-Fahrzeuggruppe HC1 gemäß des FIA Anhang J, Artikel 258-1. HC1 steht hier für Hill Climb Tourenwagen nach den technischen Vorgaben des Motorsport-Weltverbandes. Diese sind wegen ihrer großen konstruktiven Freiheiten nicht wirklich einfach mit den bisher bekannten Gruppen vergleichbar. Und deshalb nicht sicher treffend in unser bestehendes Gruppen- und Hubraumklassenschema einzuordnen. Aber diesen Fahrzeugen gegenüber gleich die Türe zuschlagen, das entspricht nicht unserem Verständnis von Sportlichkeit. Deshalb wurde entschieden, sie im KW Berg-Cup gemeinsam mit den Rennern der Gruppe E2-SH zu werten. Und da damit ohnehin Neuland beschritten beziehungsweise befahren wird, nehmen wir Autos der FIA-Gruppe E1, deren Mindestgewicht unterhalb der jeweiligen DMSB-E1-Berg-Regeln liegt, in diesen Gruppen-Mix mit auf. Um zu vermeiden, dass nun möglicherweise CM-Autos direkt gegen ex-DTM-Boliden der letzten Generation rennen müssen, wurde aus der bisherigen E2-SH Einklassen- eine Zweiklassengesellschaft geschaffen. Mit der Unterteilung bis und über 2000 Kubikzentimeter Einstufungshubraum. Diese Kreation soll den KW Berg-Cup für möglichst viele Teilnehmer attraktiv und offen halten. Kommt der geschilderte Gruppen-Cocktail an, ist für die Zukunft eine moderate Erhöhung seiner Hubraumklassen nicht ausgeschlossen.
Dass es in der nunmehr 37. KW Berg-Cup Saison dank der Unterstützung von vielen Seiten neben Pokalen und Trophäen wie schon in Jahrzehnten zuvor wieder einen sehr gut gefüllten Preisgeldtopf und Nenngeldzuschüsse gibt ist nichts Neues, soll hier aber nicht unerwähnt bleiben.
Es ist angerichtet. Bleibt nur mehr, zur Tastatur zu greifen und sich einzuschreiben. Das ist nun euer Part, liebe KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Freunde. Wir vom Organisationsteam freuen uns über jeden Teilnehmer!
Uli Kohl, 24.01.2025
Lasst uns doch damit anfangen, der Berg-Familie – soweit noch nicht geschehen – ein gutes neues Jahr und eine tolle Saison 2025 zu wünschen!
So, und hier sind sie nun, die Termine unserer beiden Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal:
11.-13.April* ADAC/MCS Rundstreckenrennen Hockenheim – Preis der Stadt Stuttgart
25.-27. April 20. Int. ADAC Bergpreis Schottenring
02.-04. Mai 33. European Hillrace Eschdorf /LUX
08.-09. Juni 61. EMSC Wolsfelder Bergrennen
14.-15. Juni Bergrennen Hemberg / CHE
11.-13. Juli 50. Homburger ADAC Bergrennen
25.-27. Juli 54. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen 2025
01.-03. Aug. 57. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen
30.-31. Aug. Bergrennen Oberhallau 2025 / CHE
13.-14. Sept. 56. Bergrennen Eichenbühl
27.-28. Sept. NOBLEND Autobergrennen Esthofen – St. Agatha / AUT
03.-05. Okt.** 42. ADAC Bergrennen Mickhausen
Das Programm stützt sich primär auf bekannte Veranstaltungen. Der Iberg und das Glasbachrennen fehlen aus bekannten Gründen, die Durchführung von Mickhausen ist offen. Wir wissen aber, dass an der nahtlosen Fortsetzung hart gearbeitet wird. Sollten die Bemühungen im bayerischen Schwabenland erfolgreich sein, was wir sehr hoffen, so ist Mickhausen Bestandteil des Kalenders. Neu, oder ganz genau gesagt fast neu dabei ist Hemberg. Die Schweizer waren schon 2020 Bestandteil unserer Planungen. Was daraus wurde, wissen wir leider alle. Nämlich eine komplett ausgefallene Saison. Daher erneut herzlich willkommen Hemberg!
Der Ausflug nach Hockenheim zählt ausschließlich zur Sonderwertung Hill & Track. Es muss dort auch nicht mit dem in unsere Serien eingeschriebenen Autos gefahren werden. Und wie immer schon sind Gaststarter im badischen Motodrom herzlich willkommen. Gewertet wird wie gewohnt nach dem Fastest-Lap-Prinzip, das die Addition der jeweils schnellsten Runde der zwei 20-minütigen Wertungsslots zur Grundlage hat.
Ganz offiziell wird der hier präsentierte Kalender natürlich erst nach der Zustimmung von FIA und DMSB. Dafür sind wir allerdings optimistisch. Die Ausschreibungen zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal sind seit dem 10. Januar zur Durchsicht und Genehmigung eingereicht. Im Kern entsprechen sie, so wie auch der Terminkalender, dem Vorjahr. Detaillierte Infos dazu und zur Öffnung des Einschreibeportales folgen in den nächsten Tagen.
Uli Kohl, 17.01.2025
…dass auch die mittlerweile bereits 16. KW Berg-Cup Teilnahme an einer der absolut publikumsstärksten Messen Europas für Motorsport, Tuning und vieles mehr als echt großer Erfolg gewertet werden darf.
…dass das Interesse an unseren Ausstellungsstücken, dem Opel Wiebe Corsa 16V von Andy Heindrichs und dem von Claire zum Gesamtsieg pilotierten Schönborn VW Golf 1 STW einfach mega war. Zu den faszinierten Betrachtern zählten unter anderen Jean Pierre Kraemer, Mastermind von JP Performance, und Sidney Hoffmann. Viel Spaß bereitete auch 2024 wieder der rege Austausch mit vielen Aktiven und Fans sowohl von inner- als auch außerhalb der flotten Gipfelsprint-Gemeinschaft.
…dass uns Titelsponsor KW in der Halle 3 gleich neben ihrem eigenen Headquarter einmal mehr einen wunderschönen Ausstellungsstand mit Komplettausstattung wie zum Beispiel einem großem Bildschirm gebaut und zur Verfügung gestellt hat. Dafür sagen wir einmal mehr ein riesiges, herzliches Dankeschön!
…dass unser Messe-Manager Sarp Bilen 15.000 Exemplare des nagelneuen, im handlichen Postkartenformat gestalteten KW Berg-Cup Flyers im Gepäck hatte. Der von den Besuchern reichlich mitgenommen wurde. Die Restbestände finden nun als Beipack der KW und Sandtler Warenaussendungen ihre sicherlich dem Motorsport zugeneigten Abnehmer.
…dass eine unserer ersten und angenehmsten Überraschungen beim Ankommen auf der EMS der druckfrische Sandtler Katalog darstellte. Genauer gesagt dessen Titelbild, das den Schönborn Golf in Großaufnahme zeigt. In Mickhausen, mit Claire im Cockpit, auf ihrem nicht wirklich einfachen Weg zum KW Berg-Cup Gesamterfolg 2024. Der uns und damit ebenfalls der gesamten deutschen Berg-Szene eine lange vermisste, phantastische mediale Aufmerksamkeit bescherte.
…dass Claire, die zusammen mit Papa Rainer am ersten Messe-Wochenende unser Standpersonal wirkungsvoll verstärkte, übrigens nicht nur sehr gut Autofahren kann, sondern sich auch als Top-Merchandising-Verkäuferin Bestnoten verdiente. Und das sogar auf internationalem Niveau, denn eine kleine Gruppe von Besuchern aus Mexiko City deckte sich mit Berg-Cup T-Shirts und Kennzeichenverstärkern ein. Also bitte Augen auf beim nächsten Trip nach Mexiko, vielleicht entdeckt ihr diese Artikel ja dann dort samt ihrer Träger.