Acht von dreizehn Läufen der 29. Saison der legendären Traditionsmeisterschaft in Sachen Gipfelsprint sind bereits Geschichte.
Nur fünfmal können die aktiven KW Berg-Cup´ler jetzt noch wichtige Punkte holen. Umso bedeutender  ist es, den Nennschluss für das 49. AvD/GAMSC Bergrennen Unterfranken nicht zu verpassen. Dieser ist bereits am kommenden Mittwoch, den 24.08.2016 um 24 Uhr. Wer also auf der ultraschnellen, 3050m langen Strecke, noch ein paar Zähler auf seinem Punktekonto gutgeschrieben haben möchte sollte sich beeilen und das ausgefüllte Nennformular inklusive  Nenngeld umgehend zum Veranstalter schicken. Alle Unterlagen gibt’s unter www.bergrennen-unterfranken.de

Die Mannen des MSC Osnabrück haben im Norden der Republik wieder einmal top "Bergrennfestspiele" abgeliefert. In der Borgloher Schweiz wurde um wertvolle Punkte für den KW Berg-Cup und den NSU Bergpokal hart gekämpft. 

Wer hat die meisten Punkte für sich gutschreiben können und wie wirkt sich das auf die aktuellen Zwischenstände aus?

Hier könnt ihr es erfahren. Wie immer unter RESULTATE -- RESULTATE 2016 gibt es die aktuellen Zwischenstände zum runterladen.

Auf geht's zum 3. Auslandsrennen im KW Berg-Cup Kalender 2016.

Die 3 km lange und schnelle Strecke mitten in den Weinbergen verspricht wieder einen tollen Einblick in den Motorsport. Wer Teil des großen Starterfeldes werden möchte, muss bis zum 02. August um 24 Uhr seine Onlinenennung auf www.bergrennen-oberhallau.ch ausfüllen.

Wertvolle Punkte für die KW Berg-Cup Jahreswertung gab es beim 21. Int. ADAC Glasbachrennen zu erreichen. Und top in Szene gesetzt haben sich die Berg-Cup`ler gegen die Internationalen Mitbewerber.

Von den ersten 30 des aktuellen, vorläufigen Gesamtrankings vom KW Berg-Cup haben nur 2 Piloten auf die Punkte vom EBM Lauf verzíchtet. Hoffentlich fehlen Sie dann nicht zum Schluß.

Aber schaut selber! Die aktuellen Stände wie immer unter RESULTATE -- RESULTATE 2016.

Das belegen die Zahlen eindeutig. Denn von den insgesamt 149 Nennungen, die bei der RSG Altensteiner Oberland eingegangen sind, stammen 55 von den Aktiven des Berg-Cup e.V. Das ist weit mehr als ein Drittel. Betrachtet man die 15 Preziosen aus der Histo-EBM als eigene Abteilung und beleuchtet die dann noch verbleibenden134 aktuellen Renner für sich alleine, dann steigen die statistischen KW Berg-Cup Werte nochmals weiter auf stolze 41 Prozent Anteil an. Das heißt im Klartext: Selbst in der höchsten Liga, beim zur FIA Europa-Bergmeisterschaft zählenden Glasbach-Event, sind die Starter des Berg-Cup e.V. ein wesentliches Kernstück des Gesamtfeldes.
 
Aber lassen wir nun diese trockenen Zahlenspiele hinter uns, wenden wir uns dem puren Berg-Racing zu, das im Süden des Thüringer Waldes in der Nähe von Bad Liebenstein auf einer faszinierenden, beispielgebenden 5,5-Kilometer Strecke über die Bühne geht. 35 zum Teil ultraschnelle Kurven bringen Mensch und Material an die Grenze der Belastbarkeit, fordern ihnen alles ab auf der längsten Bergpiste, die Deutschland zurzeit im Kalender hat. Und die obendrein mit ihren Innovationen in Sachen Sicherheit und technisches Umfeld als die modernste in Europa gilt. So wird zum Beispiel für die Information des Fahrerlagers im malerisch-beschaulichen Ort Steinbach, der den Berg-Tross Jahr für Jahr offen und äußerst freundlich empfängt, die UKW Radiofrequenz 90,8 genutzt, über die auch in einem Umkreis von bis zu 30 Kilometern der Streckenkommentar zu hören ist.
 
Sowohl für den NSU-Bergpokal als auch für den KW Berg-Cup beginnt nach dem Glasbachrennen die zweite Saisonhälfte. Und damit die ganz heiße Phase im Fight um Siege, Plätze und Punkte. Denn wirklich entschieden ist noch nichts, bestenfalls sind Trends aus dem bisherigen Geschehen heraus zu lesen. Im NSU-Bergpokal sind ja in Homburg die Titelverteidiger Jörg Davidovic/Steffen Hofmann in Führung gegangen, vor Routinier Uwe Schindler (P2) und dem immer stärker werdenden Alexander Follmann als Drittem, dem allerdings Thomas Krystofiak (P4) dichtauf folgt. Das Gesamtranking der Internationalen Rennserie KW Berg-Cup ist auf Grund ihres Reglements, dass nur die besten 9 Resultate aus 13 möglichen Läufen in die Jahresendwertung einfließen lässt, im Moment etwas mit Vorsicht zu genießen. Michael Rauch/Stefan Faulhaber tummeln sich mit dem 8-Ventiler Briegel Kadett auf der Spitzenposition, sechs blitzsaubere Vorstellungen von Michael haben sie dorthin gebracht. Die Top-Favoriten der 29. KW Berg-Cup Saison, Björn und André Wiebe (Renault Williams Wiebe Laguna) haben auf den Start in St. Anton verzichtet, sind mit bisher 5 Einsätzen Zweite. Dem Team Armin Ebenhöh/Hansi Eller (VW Scirocco 16V) bescherte Homburg erstmals in 2016 keine maximalen Zähler, sondern eine defekte Antriebswelle. Sie sind derzeit Dritte. Auf der Vier ist Patrick Orth mit seinem BMW 320iS zu finden, Fünfter ist der klar Führende der Rookie Wertung, Alexander Bärtl, der sich selbst von einem defekten Getriebe nicht aus der Ruhe bringen lässt. Sondern nach Trainingsende mit der Hilfe von Freunden einfach von einer Fünfgang-Schaltbox auf ein „Dreigang-Getriebe“ wechselt. 

Glasbach ist kaum vorbei, da ruft der Berg schon wieder. Dieses Mal im Norden, am 06./07. August steht mit dem „49. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen“ der bereits 8. Lauf der 29. KW Berg-Cup Saison im Terminkalender, für den NSU-Bergpokal ist das Rennen auf der selektiven 2,03-Kilometer-Sprintstrecke des Uphöfener Berges in der Borgloher Schweiz der 7. Auftritt in diesem Jahr. „Cars&Fun“ ist das Motto des vom MSC Osnabrück veranstalteten Events. Cheforganisator Bernd Stegmann hat sicher mit seinem Team wieder alle Register gezogen, um beides reichlich präsentieren zu können. Wir wollen uns nun hier besonders um die „Cars“ kümmern. Insgesamt sind 216 Nennungen abgegeben worden. 43 davon für den GLP-Bereich, gut die Hälfte dieses Klientels vertraut auf Elektro- oder Hybridantrieb. Unter den 173 Rennstartern ist der Berg-Cup e.V. mit 71 Aktiven bestens vertreten, stellt knapp über 41 Prozent dieses Feldes. Unsere Abordnung besteht in Osnabrück aus 11 Piloten des NSU-Bergpokals sowie aus 60 Teilnehmern des international ausgeschriebenen KW Berg-Cups, die in den bekannten Hubraumklassen der stark verbesserten Tourenwagen antreten werden. Starke Gastfahrer beleben die Konkurrenz beim auch zum FIA International Hill Climb Cup (FIA-IHCC) zählenden Wettbewerb zusätzlich, sorgen für besondere Würze.

In der 1,6-Liter Abteilung wird Canio Marchione im ex-Hans-Paulitsch-Scirocco ein harter Prüfstein für die arrivierten KW Berg-Cup’ler sein, zu denen sich in Osnabrück auch Mario Nowaczyk und Andreas Voss (beide VW Golf) gesellen werden. Auch die 2-Liter, bei denen wir uns auf das Comeback von Bernhard Lang im Ford Escort RS 2000 Spezial freuen, bekommen es mit sehr starken Gästen zu tun. Zum Beispiel mit René Frank im BMW 320i STW, Slalom-Ass Lars Heisel im 16V Kadett C-Coupé und Martin Bürki auf seinem uns allen vertrauten ex-Rottenberger/Weidinger BMW 318i STW E36. Mit Spannung erwarten wir auch den Ausgang des Kräftemessens zwischen dem Tiroler KW Berg-Cup Rookie Thomas Strasser im VW Scirocco 16V und den etablierten 2-Liter Spitzenfahrern, aus dem am Glasbach wegen eines Antriebsdefektes am Scirocco leider nichts wurde. Eine Klasse höher (bis 3000 ccm) wird Markus Wüstefeld mit seinem Mercedes 190E Evo 2 alles daransetzen, seine Iberg-Pirouetten vergessen zu machen. Über 3-Liter herrscht volles Haus, der die E1 Category 3 des FIA-IHCC im Mitsubishi Lancer Evo souverän anführende Schweizer   Ronnie Bratschi dürfte der Mann sein, auf den unsere KW Berg-Cup‘ler am meisten zu achten haben. Chancen diesen bezwingen zu können bestehen aber durchaus. Denn Lancisti Norbert Handa im Delta Integrale Evo und Herbert Pregartner mit seinem Porsche 911 GT2 RSR verfügen ebenfalls über Top-Material mit reichlich Power. Wenn „Pre“ dazu in ähnlicher Manier agiert wie am Glasbach, dann könnte das für Ronnie durchaus echt eng werden. Und falls Holger Hovemann den in St. Anton aufgetretenen Technik Trouble an der Risse Kadett GT/R V8 Hinterachse rechtzeitig wieder in den Griff bekommt, dann darf sich auch der KW Berg-Cup Rekordchampion über erlesene Mitbewerber freuen. Neben den uns mittlerweile vertrauten Engländern Keith Murray (Audi R8) und Ford Puma Pilot Mike Manning sind dies Hochkaräter wie Tschechiens Vladimir Vitver im Audi TT-R sowie ex-DBM TW-Sieger Reto Meisel, der seinen Hightech Mercedes Benz SLK 340 erstmals in Deutschland ausführen wird.

6 von 13 KW Berg-Cup Läufen wurden bereits gefahren. Die Duelle werden enger und um jeden Punkt wird gefightet.Bereits in 4 Wochen wird auf der bekannten 4,2 Kilometer Highspeed-Powerpiste vom Ort Hausen hinauf zur Hochrhönstraße das 47. ADAC/MSC-Rhön Hauenstein Bergrennen ausgetragen.

Am Montag, den 25.07.2016 um 24 Uhr endet der verbilligte Nennschluss für das Hauenstein Bergrennen. Wer diesen verpasst hat noch bis zum 08.08.2016 um 24 Uhr die Chance zu nennen. Also worauf warten ?

Alle Unterlagen findet ihr auf: www.hauenstein-bergrennen.de

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