Die Konturen des KW Berg-Cup 2011 tauchen bereits langsam am Horizont auf. Noch sind es mehr als drei Monate, bis es beim Saisonauftakt im luxemburgischen Eschdorf wieder heißt, „Ladies and Gentlemen, start your Engines“. Dann rollt der KW Berg-Cup mit seinen Spezial-Tourenwagen der Gruppen H und FS/E1 rasant in seine 24. Saison in Folge! Nach erfolgter Genehmigung von Seiten des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) ist die Ausschreibung zum KW Berg-Cup 2011 nun verfügbar. Aber Achtung, aus organisatorischen Gründen ist der Nennungsschluss bereits am Montag, den 7. Februar 2011. In bestimmten Ausnahmefällen können Anmeldungen bis zum 15. Februar 2011 nachgereicht werden. Da es sich beim KW Berg-Cup offiziell um eine Clubmeisterschaft handelt, müssen alle eingeschriebenen Fahrer auch Mitglied des Trägervereins Berg-Cup e.V. sein. Fragen hierzu beantworten gerne die Sportleiter Wolfgang Glas (Mobil: +49 (0)174/ 32 75 222) und Holger Hovemann (Mobil: +49 (0)17 2/ 62 82 81 4). Alle notwendigen Unterlagen (Ausschreibung, Beitrittserklärung, Datenblatt) sind im Bereich „Download“ zu finden und sollten vollständig ausgefüllt und fristgerecht an den Berg-Cup e.V., c/o Wolfgang Glas, Schlossbergstr. 14, D-86872 Scherstetten geschickt werden. „Cup-Neulinge“ sollten zur Verwendung im kommenden Berg-Cup Magazin jeweils ein Porträt und Bild vom Rennfahrzeug mitschicken. Dann steht einer spannenden und abwechslungsreichen Saison bei ausgesuchten Bergrennen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz nichts mehr im Wege!

Auch dieses Jahr wird Christian Schleicher als Technischer Kommissar des DMSB, wieder mehrere Sammeltermine für Wagenpassabnahmen anbieten. Weiterhin wird der Leimener Funktionär in der kommenden Saison auch wieder als TK bei der Deutschen Bergmeisterschaft tätig sein. Geplant sind Einsätze in Eschdorf, Wolsfeld, Homburg, Osnabrück, Glasbach und Unterfranken. Im Rahmen der genannten Veranstaltungen, sind ebenfalls Wagenpassabnahmen möglich. Es wird um Terminvereinbarung unter Tel. 0160/3602368 gebeten, um Wartezeiten zu vermeiden.

Folgende Termine sind geplant:
12.03.2011 9:00 – 13:00 Uhr, Haßloch / Pfalz, Gelände des MC Haßloch
19.03.2011 9:00 – 13:00 Uhr, Fürth / Odw., bei Fa. Franz Koob
02.04.2011 9:00 – 13:00 Uhr, Walldürn, Ort wird noch bekannt gegeben
25.04.2011 ganztags, Hockenheim, Ostermontagsslalom des AC Maikammer

Die Termine für den KW Berg-Cup 2011 stehen nun endgültig fest. Die Verantwortlichen des Berg-Cup e.V. verständigte sich mit dem MSC Rhön, dem Veranstalter des Hauenstein-Bergrennens, nun doch einen Cup-Lauf am 6. und 7. August in Hausen abzuhalten und auf den 14tägigen Rhythmus in diesem Fall zu verzichten. Wegen des Termingedränges wird es im kommenden Jahr jedoch drei Streichresultat geben. Das Bergrennen Verzegnis in Italien konnte auf Grund seines Termins heuer leider nicht in die Saisonplanung einbezogen werden und soll 2012 wieder dabei sein. Somit wird es also 11 Rennen im kommenden Jahr geben.

In den aktuellen Januarausgaben der Tuning-Magazine "VW Scene" und "Ford Scene" wird wieder mal über Bergrennfahrzeuge aus dem KW Berg-Cup berichtet. Ausführlich vorgestellt werden der Gruppe H Ford Escort Mk III von Jürgen Seitz sowie der VW Käfer RS von Günter Miethke aus der Gruppe FS. Außerdem kann man in der aktuellen "BMW Scene" ein Bericht über den Sauerland-Bergpreis als Gleichmäßigkeitsprüfung nachlesen. Alle Helfte gibt es jeweils für 3 Euro 80 am Kiosk.

Die Essen-Motor-Show setzt in Sachen Motorsport in diesem Jahr noch stärkere Akzente. Erstmals stellen sich in der Boxengasse und der Motorsportarena neben Automobil- auch Motorrad-Rennserien und -Teams vor. Die Messehallen sechs und sieben werden zum Hot Spot der Motorsportszene, zum Treffpunkt für Motorsport-Veranstalter, für die Teams, für die aktiven Fahrer, Sponsoren und natürlich die Fans, die auf der Messe echtes Rennstrecken-Feeling erleben. Erstmals werden sich an der Boxengasse in Halle 6 und dem Programm in der Motorsport-Arena in Halle 7, dem spektakulären Indoor-Rennkurs, neben Spitzenfahrern aus dem Automobil-Motorsport und Driftkünstlern auch bekannte Fahrer aus dem Motorrad-Rennsport beteiligen. Unter dem Motto „Motorsport total“ stellen sich die beliebtesten Rennserien sowie Teams aus den Rennserien vor. Wie in den beiden vergangenen Jahren sorgt derzeit auch der KW Berg-Cup für jede Menge Action auf dem Packet.

Hier zwei aktuelle Videos:
{youtube}D8S9rknB8dg{/youtube}

{youtube}K1Fj8XQdwdo{/youtube}

Beim Kalender der Gruppe H-Rennserie liegt die Betonung auf "vorläufig". Das Italienische Bergrennen von Verzegnis kollidiert nach dem Termintausch von Trier mit Wolsfeld nun mit dem "Eifel-Klassiker" in der Nähe von Bitburg, sodass das Rennen im Friaul für 2011 nicht berücksichtigt werden konnte. Zum Neuanfang auf neuer Strecke b.z.w. nach der Zuschauertragödie, startet der KW Berg-Cup auf alle Fälle beim Rennsteig-Nachfolger Glasbach-Bergrennen sowie im Oberösterreichischen St.Agatha. Das AvD Hauenstein-Bergrennen am 6./7. August fehlt vorerst in der Auflistung.

07./08. Mai - European Hill Race Eschdorf (L)
12./13. Juni - Wolsfelder AvD Bergrennen
25./26. Juni - ADAC Ibergrennen-Heiligenstadt
16./17. Juli - Homburger ADAC Bergrennen
13./14. August - Osnabrücker ADAC Bergrennen
27./28. August – ACS Bergrennen Oberhallau (CH)
03./04. September - ADAC Glasbach-Bergrennen
10./11. September - AvD Bergrennen Unterfranken
24./25. September - Auto-Bergrennen St. Agatha (AUT)
01./02. Oktober - ADAC Bergrennen Mickhausen

Zum Seitenanfang