eschdorfDamit stellt die Abordnung der beiden KW Berg-Cups fast ein Drittel des gesamten Starterfeldes des „European Hill Race“ im luxemburgischen Eschdorf. Stolze 189 Nennungen sind beim Veranstalter „Union des Pilotes“ eingegangen. Wie schon immer sind im Großherzogtum auch 2019 die reinrassigen Rennsportfahrzeuge sehr stark vertreten, 58 davon stehen im Programmheft. Bleiben also 131 Autos aller Couleur mit Dach, vom Gruppe G-Fahrzeug bis zum E2-Silhouetten-Boliden. Knapp die Hälfte dieser imposanten Tourenwagen-Armada steuert der KW Berg-Cup bei.
Dies übrigens ohne die Unterstützung des NSU-Bergpokals, der ja in der gerade begonnenen Saison sein Auslandsrennen im oberösterreichischen St. Agatha bestreiten wird.
Lasst uns, liebe KW Berg-Cup Fans und Freunde, nun nach unserer Aufstellung für das Match mit der luxemburgischen und internationalen Tourenwagen-Elite sehen.  Dabei interessieren natürlich ganz besonders die nach dem Bergpreis Schottenring eingetretenen Änderungen und Ergänzungen. Bei den 1150ern übernimmt Hugo Moser den VW Polo 16V von Tobi Mayer. Überhaupt fällt auf, dass viele Teams darauf bedacht sind, den zweiten Fahrer sehr früh in der Saison auf Punktejagd zu schicken. So ist es auch in der 1,4-Liter-Klasse, in der Hansi Eller den Minichberger Scirocco 16V anstelle von Armin Ebenhöh pilotieren wird. Über Verstärkung dürfen sich die 1600er freuen. Corinne Pflug reist mit ihrem liebevoll „Zwergli“ genannten Toyota aus der Schweiz an, Manfred Schulte bringt sein bekannt schnelles Citroen Nemeth AX Kit Car an den Start. Aus der 2-Liter-Abteilung nutzen drei Teams die Gelegenheit zum Fahrerwechsel. Frank Brügge löst im VW Golf Marcel Hellberg ab, Johann Hatezic fährt seinen Opel B Ascona erstmals in diesem Jahr selbst und auch die Wiebe-Brüder tauschen den Platz im Cockpit: Nach Björn in Schotten wird nun André ins Lenkrad des Renault Clio BTCC greifen. Erstmals sind in der 32. KW Berg-Cup Saison Jürgen Klages (Opel Astra GSi 16V), Michael Hirte (Renault Clio RS II Cup), Christian Dümler (VW Golf II) und Titelverteidiger Thomas Strasser mit seinem VW Minichberger Scirocco 16V dabei. Sie alle haben in Eschdorf harte Konkurrenten als Messlatte. Dazu zählen unter anderen Egidio Pisano (VW Minichberger-Golf 1 Hayabusa) und der Luxemburger Bergmeister Canio Marchione im BMW 320 STW.
 
Insgesamt haben sich bei den 2-Litern 42 Teilnehmer angemeldet. Ein megastarkes Fahrerfeld tritt in der Klasse über 3000 Kubikzentimeter an. Hier trifft Schottenring-Gesamtsieger Holger Hovemann mit seinem Opel Kadett C GT/R V8 auf weitere 15 hochkarätige Wettbewerber in kraftstrotzenden Autos.
Einen Blick müssen wir nun unbedingt noch in den Zeitplan des European Hill Race werfen, der sich wegen des Todes von Großherzog Jean und der damit verbundenen Staatstrauer massiv verändert hat. So beginnt das Training am Samstag (04.05.) erst um 18 Uhr, drei Stunden lang wird es dann – wenn die Verhältnisse dies zulassen – Betrieb auf der flüssig-schnellen, breiten 1,85-Kilomter-Piste geben. Der Sonntag (05.05.) beginnt früh, ab 8 Uhr gibt es eine weitere Übungsauffahrt, an die sich zwei oder nach Möglichkeit sogar drei Wertungsdurchgänge unmittelbar anschließen werden. Für diejenigen unter den Aktiven, die zeitlich sehr eingespannt sind, hat der Veranstalter Union des Pilotes am Samstag zusätzliche Abnahmezeiten eingerichtet, die eine spätere Anreise möglich machen. Eine Information dazu ist gestern erfolgt.
 
Für uns bedeutet der veränderte Zeitplan im Klartext, dass wir bei einer Anreise am Samstag extrem viel Zeit für einen Bummel durchs Fahrerlager haben werden. Nach diesem rundet eine Trainingssitzung unseren Streifzug perfekt ab. Und am Renntag selbst werden wir dann feinsten Bergsport pur und komprimiert erleben dürfen. Ich hoffe ihr seid dabei, liebe KW Berg-Cup Fans und Freunde? Das würde die Union des Pilotes – die kommendes Wochenende unsere volle Unterstützung braucht – und uns vom KW Berg-Cup echt riesig freuen!

schottenringWie schon in den letzten Jahren bildet der „ADAC Bergpreis Schottenring“ auch 2019 wieder den Auftakt der deutschen Tourenwagen-Bergrennszene. Zur 16. Auflage der Veranstaltung im hessischen Vogelsbergkreis haben sich 90 Fahrer angemeldet, 72 davon starten in den drei Rennserien des Berg-Cup e.V. Zehn Fahrzeuge umfasst die Nennliste des NSU-Bergpokals, der um eine Klassik-Wertung erweitert wurde, alle anderen treten in den beiden KW Berg-Cups an.
Dabei gibt es hochinteressante neue Konstellationen, dazu Neueinsteiger und starke Rückkehrer. Hier einige Beispiele: Nils Abb wird erstmals den Gruppe F Honda Civic Type R von Sophia Faulhaber bewegen, der jetzt über Minichberger-Power verfügt. Nicht minder spannend dürfte sich bei den F-Zweilitern das Debüt von Daniel Null auf dem ex-Jochen-Stoll Peugeot 306 S16 DNR gestalten. Ebenfalls sehr gut besetzt ist in Schotten die Abteilung F/A/CTC mit mehr als 2000 Kubikzentimeter. Dort freuen wir uns über die Neueinsteiger Pascal Ehrmann (Peugeot 207 RC) und BMW M3Pilot Nikolas Uenzen. Im NSU-Bergpokal meldet sich Bernd Wallstein mit seinem TTS zurück. Neues auch bei den 1400ern der Internationalen Rennserie KW BergCup: Frank Duscher tritt nicht mit seinem gelben 8-Ventiler VW Polo an, sondern bewegt den VW Weißdorn Polo R 6N, den wir noch von Thomas Klingelberger und Dirk Pesch kennen. Und Sophia Faulhaber bewegt wie schon 2018 in Eichenbühl und St. Agatha den Schneider Polo 8V von Nils Abb. Stark präsentieren sich die 1,6Liter. Lukas Eigl (Opel Corsa A GSi 16V) und Sarp Bilen (VW Golf 16V) geben ihr KW Berg-Cup Debüt und treffen dabei unter anderen auf den spektakulär agierenden Finnen Mikko Kataja im Toyota Starlet 16V. Spannung liegt selbstverständlich auch über dem ersten Kräftemessen der 2-Liter-Abteilung. Hier könnte Marcel Hellberg im VW Brügge Golf 8-Ventiler frischen Wind in die KW 8V-Trophy bringen. Und wenn alles nach Plan gelaufen ist schlägt im VW Minichberger Corrado R – der vor einem Jahr in Schotten seine Premiere gab – ein neues, noch kräftigeres Herz.

3e10120a fdc0 4027 8eba 77b9e93143b6Exakt 68 Berg-Cup‘ler hatten am letzten Sonntag (31.03.) den Weg in den Edelfinger Hof bei Bad Mergentheim gefunden. Wesentliche Punkte der Tagesordnung waren neben einer Fülle von Informationen die turnusmäßig anstehenden Teilneuwahlen, die von Rüdiger Kleinschmidt souverän geleitet wurden. Die per Handzeichen durchgeführten Wahlgänge erbrachten fast ausnahmslos einstimmige Ergebnisse. Zum neuen Vizepräsidenten des Berg-Cup e.V. wurde Markus Goldbach berufen, sein früheres Amt als Schriftführer hat nun Michael „Mike“ Vogel inne. Wolfgang Glas wurde als 1. Sportleiter ebenso klar bestätigt wie die Kassenprüfer Manfred Schulte und Peter Reichhuber. Der Letztgenannte hatte am Samstag vor der Versammlung die Finanzen des Berg-Cup e.V. eingehend geprüft und bescheinigte Schatzmeister Thomas Stelberg, der wegen eines gesundheitlichen Problems leider nicht anwesend sein konnte, eine ausgezeichnete Arbeit. So konnten nach einem positiv verlaufenem Vereinsjahr nicht nur über 51.500 Euro an Preisgeldern und Nenngeldzuschüssen an die aktiven Berg-Cup’ler ausgeschüttet werden, sondern obendrein etwas mehr als 5.000 Euro in die in den letzten Jahren schrittweise aufgebauten Rücklagen fließen. Dieses Ergebnis machte es möglich, die Mitgliedsbeiträge für 2020 auf dem bisherigen Stand zu belassen. Peter Reichhuber stellte nach seinem Prüfungsbericht den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte ohne Gegenstimme.

Flash1 1Das größte deutsche Opel-Fachmagazin „flash – Opel Scene“ widmet in seiner aktuellen Ausgabe April/Mai 2019 die Seiten 90 bis 97 Günter Göser und dessen Opel Böhm C Kadett Coupé 16V.

Der interessante Artikel schildert detailliert die motorsportlichen Lebensläufe von Pilot und Auto, erklärt anschaulich warum die Saison 2019 die bisher erfolgreichste des rasanten „Blitz-Duos“ war. Denn Rang drei in der KW Berg-Cup Gesamtwertung, verbunden mit dem Gewinn der Abteilung von 2000 bis 3000 Kubikzentimeter, der Titel des Deutschen Vize-Bergmeisters sowie der Triumph in der Tourenwagen-Bergmeisterschaft des ADAC Württemberg, das ist in Kombination mit seinen weiteren Top-Platzierungen und den vielen Rennsiegen eine wirklich außerordentliche Bilanz.

Diesen Lesestoff – illustriert mit 20 Action- und Detailfotos – sollte sich kein KW Berg-Cup Freund entgehen lassen. Daher: Auf zum nächsten Zeitungskiosk!

 

 

 

 

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thViel Geheimhaltung musste in den letzten Wochen und Monaten bei den Verantwortlichen des KW Berg-Cup herrschen, um die Sensation des Jahres nicht zu gefährden, aber zu verdanken ist sie tatsächlich dem MSC Rund um Schotten. Als einige verantwortliche des Vereins im Jahr 2016 in Eichenbühl zu Gast waren und sich über die teils sehr beschwerlichen Anstiege an der Rennstrecke mokierten (ist aber wohl normal im Bergrennsport), rief das MSC Vorstandsmitglied Ralph René Ißleib in einem sicherlich emotional bedingten Wutausbruch den verhängnisvollen Satz aus: „Beim nächsten Mal fahren wir zum Bergrennen „Op den Hill“ nach Holland.“ Natürlich war dieser Satz damals erstmal völlig sinnbefreit, denn wo in unserem Nachbarland sollte man denn nach FIA-Regularien ein Bergrennen fahren und war obendrein noch als schlecht gelungener Scherz gedacht. Doch die Idee hat Ißleib tatsächlich danach nie so richtig losgelassen und so brachte er sie unmittelbar nach dem ADAC Bergpreis Schottenring 2017 in den Vorstand des MSC ein. Jedoch war man kapazitätsmäßig für das Jahr 2017 schon ausgebucht und eine Anfrage bei Uli Kohl und Wolfgang Glas brachte auch für das Jahr 2018 Ernüchterung mit sich, denn man wollte den ohnehin schon vollen Terminkalender nicht noch weiter füllen, aber man würde für 2019 darüber nachdenken. So wurden erstmals im Rahmen des Bergrennens in Eichenbühl im September 2018 wirklich über die Machbarkeit eines solchen Bergrennens gesprochen. Nun zeigte sich der KW Berg-Cup der Idee von Ralph René Ißleib sehr aufgeschlossen gegenüber und auch vom MSC Rund um Schotten kamen schon wenige Tage später positive Signale, die Veranstaltung federführend durchzuführen. Nun wurde die Idee dem niederländischen Motorsportverband zugetragen, der auch erst nach der Machbarkeit fragte, aber schließlich die Zusage für eine Ausnahmegenehmigung bezüglich des Höhenunterschieds zwischen Start und Ziel bekam. So konnte schließlich auf einem Teilstück des Traditonskurses in Zandvoord tatsächlich eine solche Veranstaltung noch für 2019 untergebracht werden. Am Wochenende des 28./29. September 2019 wird es dann soweit sein. Start wird in der langen Linkskurve Richtung Start/Ziel sein, das Ziel selbst befindet sich auf der Erhebung der „Tarzanboocht“, zwar „nur“ ein Höhenunterschied von 17 Metern und nur eine Streckenlänge von 1,6 km,  aber immerhin ausreichend, um mit dem 1. KW Berg-Cup Bergrennen „Op den Hill“ hoffentlich eine neue Veranstaltung in den Bergrennsport einzubringen.

VW Scene3Bergrennautos üben generell eine Faszination aus. Einige Exemplare davon lassen allerdings die Pulsfrequenz noch einen Tick höher ansteigen als ohnehin üblich. Ein absolutes Musterbeispiel dafür ist der in jahrelanger Feinarbeit neu aufgebaute VW Minichberger Corrado R von Markus Reich, den dieser im Team mit Hansi Eller in der Saison 2018 erstmals einsetzte und auf Anhieb auf KW Berg-Cup Gesamtrang fünf pilotierte.

Das ist natürlich der Aufmerksamkeit der Zeitschrift VW Scene nicht entgangen. In ihrer aktuellen Ausgabe 03/19 widmet sich diese auf den Seiten 98 bis 105 ausführlich dem Projekt VW Minichberger Corrado R, untermauert den Text und die technischen Daten mit sage und schreibe 33 kleinen und großen Bildern. Foto Nummer 34 ziert die Titelseite.

Unser Fazit: Prädikat wertvoll. Das heißt im Klartext: Wirklich betrachtens- und lesenswert!

 

 

VW Scene2

Cover Stick

Na, wie sieht es denn aus mit den Entzugserscheinungen vom Berg-Racing? Haltet ihr es noch aus ohne brüllenden Sauger- und pfeifenden Turbo-Motorensound? Also ehrlich, mir dauert die Winterpause schon viel zu lange, ich sehne den Auftakt in Schotten herbei. Aber zwischen jetzt und dem letzten Aprilwochenende (26.-28.04.) liegen immer noch mehr als sechs Wochen. Puh, was bis dahin tun? Da habe ich einen Vorschlag für euch: Blickt doch nochmal auf die 31. KW Berg-Cup Saison und den NSU-Bergpokal 2018 zurück. Am besten funktioniert das mit dem offiziellen Berg-Cup Film, der auf einem handlichen USB-Stick im Berg-Cup Shop angeboten wird. Er bietet spektakuläre Szenen, die Frank Altstädt zusammengestellt hat. Ins rechte Licht gerückt hat er dabei alle KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Teilnehmer, die letztes Jahr aktiv am Start gewesen sind. Die Spieldauer beträgt etwas mehr als zwei Stunden. Und natürlich ist es nicht nur ein tolles optisches, sondern auch ein Klang-Erlebnis der ersten Gütestufe. Inklusive Mehrwertsteuer kostet das Vergnügen ganze 24,90 Euro (zzgl. Versandkosten). Zu finden ist es mit wenigen Klicks über den Button „Shop“ in der Menüleiste unserer Homepage. Also hinein damit in den Warenkorb!

Ach ja, wie ihr vielleicht schon selbst festgestellt habt: Die Einschreibeergebnisse in die drei Rennserien des Berg-Cup e.V. sehen richtig gut aus, liegen auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Hinter den Kulissen wird im Moment an der neuen Ausgabe des Berg-Cup Magazins heftigst gearbeitet. Bis es druckfertig zusammengestellt ist wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Wir rechnen mit dem Erscheinen Ende März. Das ist auch der Termin, zu dem wir euch heute schon – rechtzeitig vor dem ersten Rennen – wieder zu unserem Fahrerlagerbummel einladen möchten. Mal sehen, mit einer kleinen Portion Glück können wir vielleicht sogar etwas eher damit loslegen.

 

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