Auch wenn man selbst dabei war, muss man sich doch nochmal irgendwo kneifen: „Ist das wirklich wahr, nach einer irren Zwangspause von mehr als 16 Monaten hat endlich wieder ein Rennen zum NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup stattgefunden?“ Ja, es hat! Und was für eins! Das erste Sprintrennen auf einer Rundstrecke in der langen KW Berg-Cup Geschichte, ausgetragen im Qualimodus, bei dem pro Lauf in einem 20-minütigen Zeitfenster um die schnellste Runde gekämpft wurde. Herrschte im Vorfeld noch Nervosität, verbunden mit tiefem Respekt vor dem für die meisten Starter Unbekannten, so legte sich das nach der Trainingssitzung am Freitag rasch, die Phase des Genießens begann. Das Hockenheim-Wochenende war ohnehin wie eine Reise in eine andere Welt, das Wiedersehen mit den Sportkameraden nach so langer Zeit emotional und einfach wunderschön.
Viele Berg-Cup’ler schlugen bereits am Donnerstag auf, konnten deshalb ohne jeden Stress die Dokumentenprüfung, die zusammen mit der Ausgabe von Startnummern, Aufklebern und Transpondern direkt im Fahrerlager vom Orga-Team unserer Serien vorgenommen wurde, sowie die Technische Abnahme erledigen. So wurden diese formellen Dinge auch für die freitags angereiste Fraktion eine entspannte Sache. Das sonnige, warme Traumwetter der ersten beiden Tage hielt das Stimmungsbarometer zusätzlich hoch. Ab 16:35 Uhr ging es dann, eingeteilt in zwei Startgruppen, zum Training auf die flüssigen 4,574 Kilometer des GP-Kurses. Logisch, dass dem ersten Kontakt zum total neuen Umfeld ein reger Erfahrungsaustausch folgte. Bei dem auch fleißig über das Wetter am folgenden Rennsamstag diskutiert wurde. Und darüber, welcher App man denn nun wirklich glauben sollte. Tatsächlich stürzten, verbunden mit zum Teil heftigem Wind, die Temperaturen über Nacht deutlich ab. Lief der erste, pünktlich um 09:25 Uhr gestartete Durchgang noch komplett trocken ab, so änderte sich das Bild im Laufe des Tages durch einsetzende Schauer. Bis kurz vor dem auf 15:50 Uhr terminierten KW Berg-Cup Finale war der Hockenheim-Asphalt wieder trocken. Aber dabei blieb es nicht, während der Aufstellung regnete es erneut. Dies hielt gerade lange genug an, um dem Wettbewerb eine neue Herausforderung beizumischen und ein Reifen-Roulette entstehen zu lassen. Mehrere Teilnehmer nutzten geschickt die Möglichkeiten unseres Sprintformats und wechselten sogar während der laufenden 20-Minuten-Slots in der Boxengasse die Räder.
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Kaum zu glauben, aber wahr! Unglaublich lange 536 Tage gehen zu Ende, nach dem Totolausfall des letzten Jahres stehen der KW Berg-Cup und der NSU-Bergpokal jetzt in Hockenheim zum Start bereit. Rückblickend erweist sich das Ausweichen auf die Rundstrecke gerade für die Auftaktrennen für die beiden Berg-Rennserien als absoluter Glücksgriff, ermöglicht es bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Jahr die Bergrenner in einem ganz speziellen Sprint-Modus zu bewegen, welcher der Technik dieser Autos und ihrer Auslegung entgegen kommt.
Über dieses Prinzip der „schnellsten Runde“ haben wir bereits mehrfach berichtet, deshalb wollen wir das hier und heute nicht mehr wiederholen. Auch wenn das Feld, dass in Hockenheim antritt, mit 37 Nennungen überschaubar ist, so wartet es mit echt hoher Qualität auf. Bekannt schnelle Gastfahrer bringen zusätzliche Würze ein. Alle Akteure sind motiviert, freuen sich, endlich wieder auf einer Rennstrecke beherzt Gas geben zu können. Fehlen wird ihnen dabei nur eins: Die Fans! Denn Zuschauer sind bei der aktuellen Entwicklung der verflixten Corona-Pandemie leider nicht erlaubt, sie müssen draußen bleiben. Aber für sie gibt es wenigstens einen kleinen Trost: Mit dem Klick auf www.raceresults.at können Livezeiten und Ergebnisse abgerufen werden. Das ist zwar kein Ersatz fürs direkte Miterleben. Aber immer auf dem Laufenden darüber zu sein, was in Hockenheim gerade so abgeht, das hat sicher auch seinen Reiz. Auf Empfang solltet ihr ganz besonders am Freitag (26.03.) zwischen 16:35 und 17:20 Uhr sein, da finden die Trainingsläufe statt. Gerannt wird am Samstag (27.03.). Der erste Durchgang geht da von 09:25 bis 10:10 Uhr in Szene, der finale zweite Heat läuft zwischen 15:50 und 16:40 Uhr. Tolle bewegte Bilder wird es bald nach dem Rennen geben. Berg-Fränky Frank Altstädt lässt sich den ersten Auftritt der Berg-Cup’ler auf der Rundstrecke nicht entgehen und wird diesen per Kamera einfangen. Wenn er seine Aufnahmen online stellt, wissen wir auch schon, wer denn die ersten Führenden in der neuen Saison des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals sind und wer mit wie vielen Punkten im Gepäck aus Hockenheim abgereist ist.
130 | MSC Odenkirchen e.V. | Stelberg | Thomas | VW | Polo | CTC-1400 | |||||
637 | ADAC Nordbaden e.V. | Friedrich | Lukas | Honda | Civic | F-1600 | |||||
636 | Fladung | Ralf | Peugeot | 207 | F-1600 | ||||||
611 | Neu | Kai | Ford | Escort | F-2000 | ||||||
612 | MSC Odenkirchen e.V. | Goldbach | Markus | Renault | Megane | CTC-2000 | |||||
135 | Jetzt | Werner | Fiat | 131 | CTC-2000 | ||||||
602 | Ehrmann | Pascal | Peugeot | 207 | F üb. 2000 | ||||||
601 | Brett | Hans-Joachim | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | ||||||
333 | Faulhaber | Stefan | BMW | 323 | F üb. 2000 | ||||||
333 | Christall | Roland | BMW | 323 | F üb. 2000 | ||||||
134 | Plumm | Jürgen | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | ||||||
600 | MSC Rodenstein e.V. | Kreim | Achim | Mitsubishi | Lancer | CTC üb. 2000 | |||||
522 | ADAC Niedersachsen | Krystofiak | Thomas | NSU | 1200C | NSU | |||||
515 | Schindler | Uwe | NSU | TT | NSU | ||||||
399 | Mayer | Tobias | VW | Scirocco | E1-1400 | ||||||
361 | MSV Osann-Monzel | Heindrichs | Andy | Opel | Corsa | E1-1600 | |||||
369 | Eigl | Lukas | Opel | Corsa | E1-1600 | ||||||
363 | Kataja | Mikko | Toyota | Starlet | E1-1600 | ||||||
305 | Buck | Erwin | VW | Golf | E1-2000 | ||||||
319 | Pleier | Alex | Opel | Kadett | E1-2000 | 8V | |||||
301 | Eller | Hansi | VW | Scirocco | E1-2000 | ||||||
303 | Wimmer | Norbert | BMW | 2002 | E1-2000 | 8V | |||||
320 | Dandl | Michael | BMW | 320 | E1-2000 | 8V | |||||
302 | Minichberger | Mario | BMW | 2002 | E1-2000 | ||||||
325 | Alt | Holger | Ford | Escort | E1-2000 | ||||||
251 | Gapp | Marcel | BMW | M3 | E1-3000 | ||||||
253 | ADAC Hessen/Thüringen e.V. | Wolk | Alexander | VW | Golf | E1-3000 | |||||
252 | ADAC Weser Ems | Weber | Michael | Audi | Quattro | E1-3000 | |||||
131 | MSV Osann-Monzel | Orth | Patrick | BMW | M3 | E1-3000 | |||||
250 | Bodenmüller | Michael | Opel | Kadett | E1-3000 | ||||||
132 | KÜS Team Bernhard | Bernhard | Rüdiger | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | |||||
215 | Schmidt | Hans-Joachim | VW | Scirocco | E1 üb. 3000 | ||||||
211 | ADAC Pfalz | Stoll | Jochen | Porsche | GT3 | E1 üb. 3000 | |||||
217 | Bodin | Stefan | Porsche | 944 | E1 üb. 3000 | ||||||
368 | Bürki | Martin | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | ||||||
201 | ADAC Weser Ems | Weber | Hauke | TracKing | RC01 | E2-SH | |||||
133 | KÜS Team Bernhard | Dufner | Maiko | Porsche | Cayman | GT4/ E1 üb. 3000 |
Aufgrund der vielen Nachfragen, hier die vorläufige Nennliste für das Berg-Cup Debüt in Hockenheim.
Von der Quantität noch ausbaufähig, von der Qualität jedoch hervorragend besetzt!
EIne ausführlicher Vorbericht folgt....
130 | MSC Odenkirchen e.V. | Stelberg | Thomas | VW | Polo | CTC-1400 | ||||||
637 | ADAC Nordbaden e.V. | Friedrich | Lukas | Honda | Civic | F-1600 | ||||||
636 | Fladung | Ralf | Peugeot | 207 | F-1600 | |||||||
611 | Neu | Kai | Ford | Escort | F-2000 | |||||||
612 | MSC Odenkirchen e.V. | Goldbach | Markus | Renault | Megane | CTC-2000 | ||||||
602 | Ehrmann | Pascal | Peugeot | 207 | F üb. 2000 | |||||||
601 | Brett | Hans-Joachim | Mitsubishi | Lancer | F üb. 2000 | |||||||
333 | Faulhaber | Stefan | BMW | 323 | F üb. 2000 | |||||||
333 | Christall | Roland | BMW | 323 | F üb. 2000 | |||||||
522 | ADAC Niedersachsen | Krystofiak | Thomas | NSU | 1200C | NSU | ||||||
515 | Schindler | Uwe | NSU | TT | NSU | |||||||
399 | Mayer | Tobias | VW | Scirocco | E1-1400 | |||||||
361 | MSV Osann-Monzel | Heindrichs | Andy | Opel | Corsa | E1-1600 | ||||||
369 | Eigl | Lukas | Opel | Corsa | E1-1600 | |||||||
363 | Kataja | Mikko | Toyota | Starlet | E1-1600 | |||||||
305 | Buck | Erwin | VW | Golf | E1-2000 | |||||||
319 | Pleier | Alex | Opel | Kadett | E1-2000 | 8V | ||||||
301 | MSC Kitzbühel | Strasser | Thomas | VW | Scirocco | E1-2000 | ||||||
303 | Wimmer | Norbert | BMW | 2002 | E1-2000 | 8V | ||||||
320 | Dandl | Michael | BMW | 320 | E1-2000 | 8V | ||||||
302 | Minichberger | Mario | BMW | 2002 | E1-2000 | |||||||
325 | Alt | Holger | Ford | Escort | E1-2000 | |||||||
251 | Gapp | Marcel | BMW | M3 | E1-3000 | |||||||
253 | ADAC Hessen/Thüringen e.V. | Wolk | Alexander | VW | Golf | E1-3000 | ||||||
252 | ADAC Weser Ems | Weber | Michael | Audi | Quattro | E1-3000 | ||||||
131 | MSV Osann-Monzel | Orth | Patrick | BMW | M3 | E1-3000 | ||||||
250 | Bodenmüller | Michael | Opel | Kadett | E1-3000 | |||||||
132 | KÜS Team Bernhard | Bernhard | Rüdiger | Porsche | Cup | E1 üb. 3000 | ||||||
215 | Schmidt | Hans-Joachim | VW | Scirocco | E1 üb. 3000 | |||||||
211 | ADAC Pfalz | Stoll | Jochen | Porsche | GT3 | E1 üb. 3000 | ||||||
217 | Bodin | Stefan | Porsche | 944 | E1 üb. 3000 | |||||||
368 | Bürki | Martin | Porsche | ??? | ??? | |||||||
201 | ADAC Weser Ems | Weber | Hauke | TracKing | RC01 | E2-SH | ||||||
Dass in Zeiten der Corona Pandemie und nach einem Jahr voller Rennabsagen die 100er-Hürde so deutlich übersprungen werden würde, und das auch gleich noch doppelt, darauf hatten selbst die größten Optimisten im Berg-Cup Orga-Team nicht zu wetten gewagt. Umso größer ist nun die Freude und Erleichterung darüber, dass sich die intensive, mit echten Zitterpartien gespickte Arbeit hinter den Kulissen gelohnt hat. Ein dickes Dankeschön daher von der Berg-Cup Vorstandschaft an alle die, die sich 2021 in den NSU-Bergpokal und den KW Berg-Cup eingeschrieben haben!
Die aktuellen Felder setzen sich aus Stammkunden sowie interessanten Neu- und Wiedereinsteigern zusammen. Die stärkste Fraktion bildet dabei erneut die 2-Liter-Klasse der gemeinsam gewerteten Gruppen H/FS/E1. 38 Fahrerinnen und Fahrer sind hier verzeichnet, die sich auf 33 Bergrenner aufteilen. In einem davon, im VW Golf 16V von Mario Ruwe, wird als Teampartner Christoph Lampert, der Glasbach Gesamtsieger von 2019 im Osella FA 30, in Teilzeit am Werk sein. Mit 23 Aktiven und 20 Rennfahrzeugen meldet sich die Abteilung bis 1400 Kubik erneut stark zu Wort. Die anderen Klassen der stark verbesserten Tourenwagen präsentieren sich mit jeweils acht bis zwölf Teilnehmern ausgewogen. Nur 1150er und Diesel sind zurzeit Mangelware. Tobi Stegmann und Sepp Koller müssen als Einzelkämpfer die Stellung halten. Im Aufwind zeigt sich hingegen die Klasse von 2000 bis 3000 Kubik, in der ein volles Dutzend Teilnehmer um Punkte und Erfolge kämpft. Neu in dieser Abteilung ist Michi Bodenmüller, in dessen Opel Kadett C Coupé jetzt ein 2,5 Liter großes 16V Gerent Herz schlägt. Acht Boliden mit mehr als 3000 Kubikzentimeter bedeuten Rekord! Für echte Rundstrecken-Atmosphäre werden hier die GT3-Renner von Bernhard Permetinger (BMW Z4) und Jochen Stoll (Porsche 911 Cup) sorgen, eine Prise Rallye-Feeling steuert Stefan Hetzenauer mit seinem bärenstarken Subaru Impreza WRX STi bei, den unverkennbaren V8-Sound der siebenfache KW Berg-Cup Gesamtsieger Holger Hovemann (Opel Lack Scuderia Kadett V8 GT/R).
Runden Geburtstag feiert der NSU-Bergpokal. Die Meisterschaft der luftgekühlten Heckmotorautos wird 20! An der Jubiläumstournee wirken 14 Teilnehmer mit. Zwölf NSU TT steht ein 1200C gegenüber. Pilotiert wird diese im Vergleich zu TT und TTS etwas längere Familienlimousine der späten 60er und frühen 70er Jahre von einem neu formierten Team, das aus dem routinierten Thomas Krystofiak und dem neu eingestiegenen Christian Hindmarsh besteht.
Aus dem großen Kreis der aktiven Berg-Cup’ler gäbe es natürlich noch wesentlich mehr zu berichten als in diese erste, kurze Veröffentlichung passt. Bitte habt dafür Verständnis, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fans und Freunde. Wir werden das Versäumte Stück für Stück nachholen. Aber selbst aus diesen wenigen Zeilen ist klar herauszulesen, dass die Rennserien des Berg-Cup e.V. auch in der Saison 2021 jede Menge Action und Spannung garantieren. Der Auftakt steht bereits vor der Tür: Am 26. und 27. März werden die Rennmotoren im NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup nach einer unglaublich langen Pause von 536 Tagen in Hockenheim erstmals wieder für einen Wettbewerb gestartet. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! In meinem Kalender ist dieses Datum jedenfalls dick rot angekreuzt.
Die Eckdaten für den ersten KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Lauf der Saison 2021 stehen nun fest. Ort der Handlung ist Hockenheim, gefahren wird auf dem GP-Kurs am 26. und 27. März. Die aktuell erarbeiteten Durchführungsbestimmungen, die im Downloadbereich aufzurufen sind, erklären weitere Details, beantworten bisher noch offene Fragen. Wer möchte, kann sofort zur Tat schreiten. Denn den News angefügt sind das Nennformular und weitere Unterlagen wie Zeit- und Fahrerlagerplan sowie zeit- und kontaktersparende TK-Formulare. Der letztgenannte Punkt hat übrigens nichts mit Berührungsängsten zu tun, er ist – wie so vieles – der Corona-Pandemie und dem deshalb strikt einzuhaltendem Hygienekonzept geschuldet. Dessen Vorgaben halten wir allerdings sehr gerne ein. Denn sie sind es, die den frühen Saisonstart, auf den wir uns schon riesig freuen, überhaupt möglich machen