Am 10. Juli, eine Woche vor dem dritten Lauf des KW Berg-Cup in Homburg, findet im belgischen Malmedy unweit der Grenze bei Bitburg das Bergrennen Tros Martes statt. Das nur alle zwei Jahre stattfindende Rennen ist als Einladungsrennen des KW Berg-Cup ausgeschrieben. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke wurden in den 1950er und 60er Jahren auch Läufe zur Berg-Europameisterschaft ausgetragen. Am Samstag, den 9. Juli findet ein historisches Bergrennen statt. Die Einladung für Piloten des KW Berg-Cup gilt für den Lauf zur Belgischen und Luxemburger Bergmeisterschaft am Sonntag, den 10. Juli 2011. Für 45€ Startgeld (Versicherung) können Berg-Cup Fahrer an den Start gehen. Der Veranstalter hat ein besonderes Preisgeld ausgelobt. Sind mindestens 8 Teilnehmer in einer Klasse am Start, erhält der Sieger 500€. Bei weniger als 8 Startern pro Klasse werden die Klassen in die nächst höhere Hubraumkategorie hochgestuft. Informationen und Ausschreibungen hält unser belgisches Berg-Cup Mitglied Werner Heindrichs (Opel Corsa GSi, Gr.H bis 1600 ccm) bereit. Das Rennen ist im Internet zu finden unter http://www.historic-tros-marets.be
Beim Hill Race in Eschdorf gab der Odenwälder Ralf Kroll bekannt, dass er am 21. August diesen Jahres bei den „Retro Rides Gathering“, einem Young und Oldtimertreffen auf der mittelenglischen Bergrennstrecke von Prescott, mit seinem VW Lehmann Golf 16V vom Typ 17 zahlreiche Demo-Läufe absolvieren wird und dabei den KW Berg-Cup erstmals auf der Britischen Insel vertritt. Die Reisekosten werden sogar vom Veranstalter übernommen!
Und er startete stark. Mit einem großen und attraktiven Fahrerfeld. Das sich bestens in die insgesamt über 190 Teilnehmer des European Hill Race 2011 einfügte. Das malerische Örtchen Eschdorf wandelte sich einmal mehr zur Herberge der Berg-Renn-Familie, war bis zum letzten Platz ausgebucht. Einstellen mussten sich die KW Berg-Cup Piloten im Großherzogtum auf den Wertungsmodus. Nur der schnellste von drei Wertungsläufen auf der breiten, 1,85 Kilometer langen Piste zählte, bildete die Grundlage der Punktevergabe. Also war bis zum dritten Heat alles offen. Und Überraschungen somit Tür und Tor geöffnet.
Die Örtlichkeit für den Wagenpassabnahme-Sammeltermin am 02. April 2011 in 74731 Walldürn (Odenwald) steht nun fest. Der Termin wird von 9:00 bis 13:00 Uhr bei der Fa. Brandl Motorsport in der Waldstr. 3 stattfinden. Der angestrebte Termin im Rahmen des Ostermontagsslalom des AC Maikammer auf dem Hockenheimring muss leider entfallen, weil die Veranstaltung aufgrund von Terminüberschneidungen mit dem DTM-Lauf am Folgewochenende entfällt. Weiterhin wird DMSB Technik-Kommissar Christian Schleicher für die Berggemeinde bei folgenden Läufen der Deutschen Automobil Bergmeisterschaft als DMSB-Sachverständiger und TK zur Verfügung stehen:
07./08.05.2011 Hill Race Eschdorf (Luxemburg)
16./17.07.2011 Homburger ADAC Bergrennen
13./14.08.2011 Osnabrücker ADAC Bergrennen
03./04.09.2011 ADAC Glasbach Bergrenne
Die lange Winterpause ist vorbei! Am kommenden Wochenende, den 7. und 8. Mai, starten die Männer und Frauen des KW Berg-Cup, mit dem European Hill Race Eschdorf im Großherzogtum Luxemburg in ihre 24. Saison. Nach der Absage des Ibergrennens von Heiligenstadt für 2011, konzentrieren sich die Berg-Cup Wertungsläufe eher auf die zweite Hälfte der warmen Jahreszeit. Im Juni steht einzig der Sprint auf den Wolsfelder Berg im Kalender. Erst fünf Wochen später Mitte Juli, trifft sich der Tross des KW Berg-Cup im Saarland beim 38. Homburger ADAC Bergrennen. Ab Anfang August geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Der Hochsommer hält mit dem Hauenstein-Bergrennen, dem Nordklassiker von Osnabrück und dem zweiten Auslandsstart im schweizerischen Oberhallau drei hochkarätische Cup-Läufe bereit. Das wieder auflebende Glasbach-Bergrennen in Thüringen und das Bergrennen Unterfranken folgen Anfang September in Wochenfrist. Nach diesem geballten „Rennblock“, mit fünf Berg-Cup Veranstaltungen in sechs Wochen, bleibt lediglich ein freies Wochenende, bevor die Saison mit den Läufen neun und zehn im oberösterreichischen St. Agatha (24./25. September) und dem großen Finale von Mickhausen, am ersten Oktoberwochenende endet. Die Einschreibeliste der beliebtesten Breitensportserie im deutschen Bergrennsport füllte sich, wie in den vergangenen Jahren, prall bis zum Nennungsschluss Ende Februar. Nicht weniger als 142 Fahrer aus fünf Nationen peilen Siege, Punkte und Preisgelder an. Rekordverdächtige 15 Neueinsteiger, plus mehr als ein halbes Duzend Wiedereinstiger, bestätigen zudem die engagierte Arbeit der Cup-Verantwortlichen. Neben den eigentlichen Cup-Wertungen in den beiden Divisionen sowie in der Gesamtwertung, werden erneut drei Sub-Wertungen ausgefahren. Die KW 8V-Trophy, die Youngster und Rookie-Auswertung versprechen ein Aufschlag an Spannung und motivieren die Aktiven zusätzlich.
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Mit Bea und Thomas Flik, Thomas Ostermann, Werner Heindrichs, Thomas Stelberg, Rainer Schönborn und Ralf Orth waren gleich sieben Aktive aus dem KW Berg-Cup zum Testeinsatz am Ostermontag beim Bergrennen Lorentzweiler nach Luxemburg gekommen. In der Gruppe E1 bis 2000 ccm musste Thomas Flik im Renault Clio 16V lediglich den Belgier Gaetan Hayot (VW Lehmann Golf) an sich vorbei ziehen lassen. Ralf Orth im BMW 320i wurde in dieser Klasse vierter. Bea Flik im Renault Megane schaffte einen ausgezeichneten sechsten Rang. Wegen der neuen Luxemburger Gruppeneinteilung war Werner Heindrichs (Opel Corsa) in der Klasse bis 1600 ccm gezwungen gegen die CM-Pototypen anzutreten. Der Belgier zog sich dabei achtbar aus der Affäre und wurde knapp Zweiter. Über 2 Liter Hubraum stieg Thomas Ostermann (BMW) als zweiter ebenfalls aufs Treppchen. Rainer Schönborn (VW Golf 16V) schied bereits im ersten Trainingslauf mit einem "Fastüberschlag", nach technischem Defekt aus.