Die Zeit schreitet voran, der KW Berg-Cup Saisonstart 2014 Anfang Mai in Eschdorf rückt immer näher. Doch bevor dort die Startampel erstmals auf Grün springt steht noch die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. auf dem Programm. Diese wichtige interne Zusammenkunft findet am Sonntag, den16. März 2014, ab 09:30 Uhr erstmals im Gemeindehaus Edelfingen, Alte Schulstraße 1, 97980 Bad Mergentheim-Edelfingen statt. Die offizielle Einladung mit dem genauen Ablauf und allen Tagesordnungspunkten erfolgt fristgerecht bis Ende Februar. Also liebe Berg-Cup Mitglieder, bitte den Termin gleich dick in den Kalender eintragen. Die Berg-Cup Vorstandschaft freut sich auf Euch!

{youtube}uHokfl3DS3M{/youtube}

Endlich ist es soweit! Die vorläufige Ausschreibung des KW Berg-Cups für 2014 steht ab sofort unter „Download“ zur Verfügung und die Einschreibeliste ist geöffnet. Die endgültige Genehmigung als Internationale Rennserie (IS) durch den DMSB und die FIA wird allerdings noch dauern, erst im März findet das nächste FIA World Motorsports Council statt. Man kann die Situation durchaus mit dem Vorjahr vergleichen. Durch die weitreichenden Reglementsänderungen seitens des DMSB konnte selbst die vorläufige Ausschreibung nicht eher fertig gestellt werden. Probleme mit der endgültigen Genehmigung sind aber nicht zu erwarten, da die vorläufige Ausschreibung alle Neuerungen berücksichtigt und bereits im Vorfeld mit dem Fachausschuss Bergrennen des DMSB abgestimmt wurde. Bei Fragen aller Art zur KW Berg-Cup Saison 2014 steht die Vorstandschaft des Berg-Cup e.V. jederzeit gerne zur Verfügung, die Kontaktdaten sind auf der KW Berg-Cup Homepage zu finden. Also liebe Fahrer von verbesserten Renntourenwagen: Auf geht’s! Bitte informieren und einschreiben. Bis zum 01. Februar ist Zeit dazu, für „Spätbucher“ geht’s gegen einen moderaten Aufpreis auch noch bis zum 09. Februar. Freuen wir uns alle zusammen auf eine tolle KW Berg-Cup Saison 2014.

Update: Das aktuelle Datenblatt wurde vom Sportleiter Wolfgang Glas zur Verfügung gestellt.

Der Fachausschuss Bergrennen des DMSB hat sein Versprechen gehalten. Die technischen Regularien der Gruppe E1-Bergrennen sind denen der Gruppe H angenähert worden. Heute wurden diese auf der DMSB Homepage veröffentlicht und sind unter http://www.dmsb.de/downloads/499/Gruppe_E1-Bergrennen_2014.pdf nachzulesen. Nachdem ja - wie bereits früher berichtet - die beiden erwähnten Gruppen, ergänzt durch die FS Autos und einige CTC/CGT Fahrzeuge sowie die Rallyeklassen R4 und R5 bei den Rennen in Deutschland ohnehin gemeinsam gewertet werden, ein nachvollziehbarer Schritt.

In der ersten Stufe betrifft die Angleichung unter anderem das geforderte Fahrzeug Mindestgewicht in den einzelnen Hubraumklassen. Auch der Motor ist ab sofort nicht mehr komplett freigestellt und Einschränkungen gibt es zudem in Sachen Achskonstruktion. Aber damit nicht genug. Für 2015 wird es weitere Einschnitte geben. Zum Beispiel im Bereich der Karosserie wird das Thema großflächiges Ausschneiden von Blechteilen neu geregelt. Der DMSB peilt eine Verschmelzung der Gruppen H und E1-Bergrennen an. Wobei das Ergebnis mehr dem H denn dem bis Ende 2013 gültigen E1-Bergrennen Reglement entsprechen wird. Noch im Laufe der Saison 2014, vor den Herbstrennen, soll das neue 2015er Regelwerk stehen und kommuniziert werden. Die Gruppe FS wird darin keine Rolle mehr spielen und entfällt dann.

Das Fernziel ist klar: Ein zumindest in Europa einheitliches technisches E1-Tourenwagen Reglement. Zugegeben, die bis dahin zu meisternden Hürden sind hoch. Gilt es doch viele nationale Interessen unter einen Hut zu bringen. Gelingt dies, dürfen wir uns auf viele spannende „Bergrenn-Länderspiele“ freuen. Mit faszinierenden Autos auf einem ausgeglichenen High-Tech Level.

Zum Seitenanfang