fee98f61 ca66 40f8 bf43 205db308c424Pünktlich wie ein gut organisiertes Rennen startete am letzten Sonntag (03.03.) die ordentliche Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. Um 9:30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Uli Kohl die zum Teil weit angereisten Mitglieder. Danach ging er auf Formales ein, betonte die besondere Bedeutung der Veranstaltung für den Verein, freute sich über 89 Stimmberechtigte. Danach verlas er nochmals die Tops der Tagesordnung, von denen der Punkt Behandlung der drei eingegangenen Anträge mit Zustimmung der Versammlung nach vorne gezogen wurde. Dies vor dem Hintergrund, dass sie zum größten Teil aus Fragen und Anregungen bestanden. Alle wurden ausführlich dargelegt und besprochen, noch vor den Rechenschaftsberichten von Präsident und Schatzmeister. In deren Rahmen ließ Uli Kohl das Vereinsjahr 2023 noch einmal in den wesentlichen Ereignissen Revue passieren, wies dabei auf die hervorragende Situation des Vereins hin. Weiter ging er auf die Problematik des momentan nicht befriedigenden DMSB-Berg-Reglements ein, das bei den Rennen in Deutschland ausschließlich nach Performancefactor eingeteilte Tourenwagen-Klassen erlaubt. Was im Berg-Cup e.V. Anlass zu heftigen Debatten war und zum Teil auch noch ist. Hier forderte der Vorsitzende den Umgang miteinander wieder auf eine gute, sachlich-besonnene Basis zu stellen. Auch um erneut im Hintergrund laufende Gespräche nicht zu gefährden sowie eine Spaltung des Clubs in zwei Lager zu vermeiden. Für die Zukunft wünschte Uli Kohl für alle Beteiligten den zumindest zeitweise in den Hintergrund gedrängten Spaßfaktor bei der Ausübung des Bergrennsports zurück. Vorausschauend erläuterte er den KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Kalender 2024, erklärte die Gründe für das Fehlen des Ibergs und sprach Empfehlungen für den Umgang damit seitens der Aktiven aus. Das Ergebnis der Einschreibungen mit 132 Fahrerinnen und Fahrern auf 113 Autos bewertete der Vorsitzende als gut und deutlich besser als von einigen Seiten prognostiziert und erwartet. Er bedankte sich für den erneuten Vertrauensbeweis zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, schloss Dankesworte an die Mitglieder und Vorstandskollegen an sowie den Hinweis, die im Vorfeld von der Vorstandschaft in Tüten gepackten Bestellungen von Startnummern und Sponsoren-Aufklebern nicht zu vergessen.

Nach einer kurzen Pause gab Schatzmeister Thomas Krystofiak den Überblick über die Finanzentwicklung des Berg-Cup e.V., berichtete über eine stabile wirtschaftliche Situation des Vereins, mit ausreichend Rücklagen um den Betrieb der Rennserien in den nächsten Jahren sicherzustellen. Finanzprüfer Peter Reichhuber bestätigte im Anschluss die Zahlen und bescheinigte dem Schatzmeister eine außerordentlich gewissenhafte Kassenführung. Seine Ausführungen beendete er mit dem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Teil-Neuwahlen gemäß Satzung lautete der nächste Punkt. Da der bisherige Beisitzer Alexander Pleier nicht mehr kandidierte wurde er zum Wahlleiter bestimmt. Diese Aufgabe meisterte er souverän, suchte nach Kandidaten, klärte vorab deren Bereitschaft und bat neue Bewerber um eine kurze Vorstellung. Da es für jedes Amt nur einen Vorschlag gab gingen die Wahlen schnell und einstimmig über die Bühne. So wurde Uli Kohl für zwei weitere Jahre als Präsident bestätigt. Aufgrund des kurz vor der Mitgliederversammlung verkündeten Rücktritts des Vizepräsidenten Markus Goldbach, der noch ein Jahr Amtszeit vor sich gehabt hätte, wurde eine Neuwahl auch des 2. Vorsitzenden für zunächst ein Jahr notwendig. Die Versammlung wählte Sarp Bilen auf diese Position. Klare Bestätigungen dann für Schatzmeister Thomas Krystofiak und 2. Sportleiter Michael Weber. Markus Hülsmann lautete der Vorschlag für den Posten des Beisitzers, er wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Zum Abschluss des Tops Wahlen würdigte Uli Kohl die Leistungen und den großen Arbeitseinsatz von Markus Goldbach und Alex Pleier.

Schnell lief der nächste Punkt ab, dessen Thema die Bestimmung des Berg-Cup-Mitgliedsbeitrages für 2025 war. Der Vorschlag der Vorstandschaft, diesen bei 35 Euro zu belassen wurde bestätigt. Thomas Krystofiak stellte danach die neue Vereins-Software Netxp vor, mit deren Hilfe die Mitglieder nun ihre Stammdaten selbst bequem von zu Hause aus pflegen können. Insgesamt soll das Tool der Vorstandschaft die Verwaltungsarbeit, die in einem Verein mit 376 Mitgliedern nicht zu unterschätzen ist, erleichtern, soll viele Routinevorgänge zeitsparender gestalten.

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit dem Punkt Verschiedenes, in dessen Verlauf gute Vorschläge und Anregungen eingebracht wurden. Auf zahlreiche Fragen antwortete die Vorstandschaft ausführlich und zufriedenstellend. Kurz vor 13 Uhr beendete Präsident Uli Kohl die Mitgliederversammlung für 2023 mit den besten Wünschen für eine unfallfreie, tolle und spannende Saison 2024.

4bf59ad5 c4c3 4fdc be8f 5cd303cef81b

Es ist soweit: Wie schon mehrfach angekündigt ist das Online-Einschreibeportal des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals ab sofort bis zum 15. Februar geöffnet. Das bewährte Tool sorgt für eine komplikationslose, bequeme Anmeldung via Berg-Cup Homepage. Sollte eine kleine Hilfestellung nötig werden, so bekommt ihr diese gerne und kompetent von Sportleiter Wolfi Glas. Seine Kontaktdaten sind ebenfalls unter www.berg-cup.de easy zu finden. Im Bereich Download stehen die vorläufigen Ausschreibungen zum Studium bereit. Diese sind an den DMSB zur Genehmigung eingereicht. Nach erfolgter Prüfung wechseln sie in den Status offiziell. In ihnen ist alles Wissenswerte nachzulesen. Der Terminkalender wurde ja bereits veröffentlicht, er sieht elf Rennen in vier Ländern vor, die acht punktbesten Resultate je Fahrer oder Team werden zur Jahresendwertung herangezogen, die nach dem Muster des Vorjahres erfolgt. Also durch Umwertung der einzelnen Rennergebnisse in die ausgeschriebenen Hubraumklassen. Wobei hier in der Saison 2024 nur mehr die eingeschriebenen Teilnehmer des KW Berg-Cups berücksichtigt werden.

Bereits ab letztem Jahr gibt es die Trennung von Mitgliedsbeitrag zum Berg-Cup e.V. und Nenngeldern, in denen seitdem die gesetzliche Mehrwertsteuer beinhaltet ist. Um im KW Berg-Cup oder NSU-Bergpokal mitmachen zu können, bleibt allerdings die Mitgliedschaft im Berg-Cup e.V. Voraussetzung. Übrigens steht unser Club nicht nur aktiven Racern offen. Herzlich willkommen sind alle, die Gefallen am schnellen Gipfelsprint finden. So, und nun ran an die Tastaturen aller Couleur, legt los mit den Nennungen zur 36. Saison des KW Berg-Cups, die im April beginnt. Freuen wir uns zusammen darauf!

EMS2023Es dauert nicht mehr lange. Am 1. Dezember öffnet die Essen Motor Show um 9 Uhr ihre Tore zum Previewday, der reguläre Messebetrieb findet vom 02.12. bis inklusive des 10.12. statt. Über 500 Aussteller werden dabei sein. Zu diesen zählt auch wieder der KW Berg-Cup. Mit einem von Titelsponsor KW aufgewerteten, neu gestalteten Auftritt. Zu finden in der Halle 3 auf dem Stand 3C43, gleich neben KW. Ausgestellt wird in diesem Jahr der ex-Gruppe 5 BMW 2002 von Mario Minichberger. Erstmals können KW Berg-Cup Merchandisingartikel direkt auf dem Stand erworben werden. Dazu hat Alex Pleier die Palette mit Neuigkeiten aufgewertet. Wer möchte, kann sich also problemlos mit Caps, verschiedenen T-Shirts und Berg-Cup Kennzeichenhaltern ausrüsten. Vielleicht ist ja auch etwas für den Weihnachtsgabentisch dabei. An den zwei Motor Show Wochenenden wird Markus Goldbach am Berg-Cup Stand sein, am Beginn des ersten erhält er Verstärkung durch Uli Kohl. Beide freuen sich auf viele Gäste und interessante Gespräche. Übrigens ist in Essen auch die Printversion des Berg-Cup Magazins 2023 zu bekommen, das dieses Jahr als Rückblende auf die 35. KW Berg-Cup Saison gestaltet worden ist. An den Werktagen übernimmt das Team von KW und Standnachbar Street Society die Betreuung unseres nunmehr insgesamt 15. Messeauftrittes, der dank der Gastfreundschaft und Unterstützung von KW zum dritten Mal in Folge in der vom Publikum hoch frequentierten Halle 3 platziert ist. „Dort verstehen wir vom Berg-Cup e.V. uns nicht nur als Werber für unsere zwei Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, sondern auch als Botschafter des Bergrennsports insgesamt. Das ist unser Motto schon seit der ersten Beteiligung hier in Essen“ heißt es seitens der Berg-Cup Organisatoren einstimmig.

Alle Details wie Öffnungszeiten, Ticketpreise, Hallenpläne usw. sind übrigens unter www.essen-motorshow easy zu finden.   

385022953 712161230946700 2291310570296679132 n

s24vgxJG

GC5p5WiB

Wie üblich sind die Kalender der beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. identisch. Eschdorf und Glasbach beenden ihre Auszeit und sind wieder dabei. Von den regelmäßigen Veranstaltern der letzten Jahre fehlt nur der Iberg, der wegen einer neuen Ausrichtung auf den KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal verzichtet. Also stehen in der Saison 2024 elf Bergrennen auf dem Programm, von denen die acht besten Resultate in die Jahresendwertung eingehen werden. Dazu kommt noch der Auftakt für die Sonderwertung Hill & Track in Hockenheim anfangs April. Gefahren wird dort wieder der Kurs des Vorjahres, der mit der Eichenbühl-Übersetzung ohne Probleme umrundet werden kann.

Die Rahmenausschreibungen für die zwei Rennserien des Berg-Cup e.V. sind bis auf Feinheiten fertig und werden sich noch in dieser Woche zwecks Genehmigung auf die Reise zum DMSB begeben. Große Änderungen zum Vorjahr enthalten diese ohnehin nicht. Nach ihrer Fertigstellung werden wir sie mit dem Status „vorläufig“ auf unserer Homepage veröffentlichen. Am 15. Januar wird dann das Online-Nennportal frei geschaltet, das bis zum 15. Februar offen bleibt.  

Das Organisations-Komitee des Berg-Cup e.V. ist gespannt auf das Ergebnis und hofft sowohl auf die Treue seiner bisherigen Akteure als auch auf Neuzugänge, die herzlich willkommen sind. Übrigens: Egal ob Stammfahrer oder Einsteiger, auf eines können sich alle freuen: Auf eine würdige, wertschätzende Siegerehrung und auf eine ähnlich hohe Ausschüttung von Preisgeldern und Nenngeldzuschüssen wie in den Jahren zuvor, wo diese dank unserer starken Partner immer im Bereich von 60.000,- Euro gehalten werden konnte.Termine 2024 1

e805902f 8c60 4507 a3e2 971d9e8f116eTrotz eines nicht gerade einfachen Sportjahres gab es für die Siegerehrungen des NSU-Bergpokals und KW Berg-Cups rund 220 Anmeldungen. Das war geradezu maßgeschneidert für den großen Kursaal in Bad Mergentheim, in den wegen der Sanierung der seit 2013 genutzten Wandelhandel ausgewichen werden musste. Wobei die neue Location mit ihrem weitläufigem, edlen Foyer und dem großen, für die drei Gänge des Büffets und später als KW Berg-Cup Bar genutzten Wintergarten bei den Gästen sehr gut ankam. Direkt vor dessen großen Glasflächen waren auf der Terrasse drei perfekt ausgeleuchtete Rennautos zu sehen. In der Mitte stand der VW Spiess Scirocco 16V von KW Berg-Cup Gesamtsieger Erwin Buck, rechts daneben der VW Golf 1 STW, mit dem Claire Schönborn zu Platz eins in der KW Berg-Cup Ravenol Youngster Wertung gesprintet war. Links davon gab es den 8-Ventiler VW Schneider Polo von Nils Abb zu bewundern, dem Zweitplatzierten in der KW 8V-Trophy.

Für etwa 60 Interessierte begann das Wochenende schon am Freitag. Ab 16:30 Uhr öffnete Titelsponsor KW in Fichtenberg die Tore für die Berg-Cup Abordnung. Nach Kaffee und Kuchen startete die Tour durch die Hallen, aufgeteilt in zwei Gruppen. Klaus und Jürgen Wohlfarth waren die absolut hochkarätigen Begleiter durch das High-Tech Fahrwerks-Paradies. Mit zum Programm gehörte die Besichtigung des 7-Post Fahrdynamikprüfstandes, auf dem artgerecht ein Bergrenner zu sehen war. Der über zwei Stunden dauernde Rundgang löste bei den Besuchern Anerkennung und Bewunderung aus, allesamt waren von der Gastfreundschaft, vom Gezeigten und von der kompetenten Führung restlos begeistert. „Wer das verpasst hat, dem ist wirklich nicht zu helfen“ war ein im Anschluss häufig gehörtes Statement.

Die Siegerehrung startete am Samstag ab 17 Uhr mit Sektempfang, Vorspeisenbüffet und einem von Berg-Fränky zusammengestellten Video durch, das die Saison noch einmal im Zeitraffer Revue passieren ließ. Als Überraschung wartete auf jedem Stuhl ein druckfrisches Berg-Cup Magazin, das wegen des Erscheinens am Saisonende als Rückblick gestaltet worden war. Nach dem Video begrüßte Berg-Cup Präsident Uli Kohl die Gäste, hob hier besonders Jürgen Wohlfarth von Titelsponsor KW und Tim Sandtler hervor, bedankte sich bei ihnen und allen Unterstützern, schloss die Rennveranstalter, die aktiven Pilotinnen und Piloten, die Gremien und Verbände, die KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Fans und Freunde sowie seine Vorstandskollegen mit ein. Anschließend sprach er kurz über aktuelle Entwicklungen, die momentane Situation des Bergrennsports sowie die künftigen Herausforderungen, für deren Bestehen er sich gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit aller Beteiligten wünschte.

An die Einnahme des Hauptganges schloss sich die Ehrung der Platzierten und Sieger des NSU-Bergpokals sowie der zehn KW Berg-Cup Klassen an. Wie schon seit vielen Jahren praktiziert untermalten Bilder, Videoclips und eine kurze Laudatio die Übergabe der Preise. Doppelter Genuss stand dann auf dem Programm. In Form des Dessert-Büffets und den Darbietungen von Zauberkünstler Felix Fischer. Der folgende Block beinhaltete alle Sonderwertungen. Wobei sich der Bogen von der NSU-Bergpokal Klassik Wertung über die KW 8V-Trophy bis hin zu Hill & Track, Rookies, Ravenol Youngsters und Gentleman Challenge bis hin zur Ladies-Trophy spannte, die ihre Pokale allesamt von Tim Sandtler überreicht bekamen. Noch einmal verzauberte danach Magier Felix Fischer das Publikum.

DSC07985

KW Berg-Cup Tombola hieß das nächste Thema. Und die hatte es absolut in sich, denn die Sponsoren hatten großzügig Top-Preise zur Verfügung gestellt. Neben vielen nützlichen Dingen wie Motorsport-Bücher, Shirts, Caps, Handschuhe, Jacken und so fort winkten ein KW Fahreroverall, ein kompletter Satz Felgen nach Wahl von BBS Motorsport, zwei Avon oder Michelin Rennreifen von der Crew Knüttel, mehrere 200 Euro Sandtler-Einkaufsgutscheine. Doch damit nicht genug, zusammen mit Powersprint steuerte Sandtler fünf Sparco-Rennsitze zur Verlosung bei. Glücksfee Lucia sorgte für die faire Verteilung, Moderator Uli für launige Kommentare dazu.

Den Höhepunkt stellte die Siegerehrung der Top-Drei in der Gesamtwertung der 35. KW Berg-Cup Saison dar, bei der Jürgen Wohlfarth die Preise an die Empfänger überreichte. Erstmals standen die VW Schneider Corrado 16V Piloten Ronnie Bucher und Thomas Pröschel, die 1400er E1-Klassengewinner, als Dritte auf diesem ganz besonderen Podest. Welches auch für Marcel Gapp Neuland war. Er hatte es noch eine Stufe höher, auf die Zwei, geschafft. Mit seinem BMW M3 E36 war er obendrein in der Abteilung E1 bis 3000 Kubik erfolgreich gewesen. Deutlich mehr Routine in Sachen Gesamt-Siegerstockerl brachte Erwin Buck mit, der sich als erneuter E1-2-Liter-Bester zum dritten Mal in Folge auf seinem bewährten VW Spiess Scirocco 16V den Gesamtsieg holen konnte. Der 53-jährige, selbständige Malermeister von der Schwäbischen Alb wurde wie seine Podiumskollegen mit einem Siegerkranz ausgezeichnet. Außerdem durfte Erwin Buck den großen KW Berg-Cup Wanderpokal nun endgültig in Besitz nehmen.

Beim großen Schlussbild mit allen Pokalgewinnern auf der Bühne wurden diese zu den Klängen von „Stand up for the Champions“ stürmisch gefeiert, erhielten lang anhaltende, stehende Ovationen. Schnell verlagerte sich das Geschehen dann aus dem Kursaal in die KW Berg-Cup Bar. Wo es um punkt Mitternacht zur Stärkung für Benzin- und andere Gespräche Currywurst gab. Wie lange deren Wirkung anhielt ist nicht überliefert. Der Chronist hat sich kurz vor 02 Uhr aus dem da noch zahlreichen Kreis der Feiernden ausgeklinkt.

Zum Seitenanfang