Der NSU-Bergpokal und der KW Berg-Cup nehmen nun richtig Fahrt auf. Das „55. ADAC / EMSC Wolsfelder Bergrennen“ läutet am 04. und 05. Juni 2017 endgültig die heiße Phase der beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. ein. Vom Event in der Eifel an geht es in schnellem Rhythmus weiter, nur zwischen Osnabrück und Oberhallau gibt es nochmal eine dreiwöchige Verschnaufpause.

Für den 1,64 Kilometer kurzen, kurvenreichen Sprint-Klassiker sind beim Bitburger EMSC 156 Nennungen für das Rennen eingegangen, knapp über 41 Prozent davon stammen von Aktiven aus den Reihen des Berg-Cups. Traditionell sind dazu auch die Luxemburger Berg-Racer stark vertreten, in Wolsfeld geht es erneut um Zähler für ihre eigene Gipfelsturm-Meisterschaft. Punkte gibt es selbstverständlich ebenfalls für alle derzeit ausgeschriebenen DMSB-Meisterschaften und Cups am Berg. Für den Pfingstsonntag sind drei Übungsauffahrten vorgesehen, am Montag wird es drei Race-Heats geben. Los geht’s an den beiden Tagen jeweils um 9 Uhr.

Was gibt es Besonderes aus den zwei Serien des Berg-Cup e.V. zu vermelden? Nun, zum Beispiel, dass zu den sieben vertretenen Stammpiloten des NSU-Bergpokals der Simonswälder Andreas Reich als Gaststarter hinzukommt, der mit einem Einstieg in die Meisterschaft der luftgekühlten Neckarsulmer Fahrzeuge in 2018 liebäugelt. Weiterhin, dass die 1150er Abteilung der stark verbesserten Tourenwagen (TW) der gemeinsam gewerteten Gruppen H, FS und E1 mit neun Teilnehmern hervorragend besetzt ist. Dabei werden es die schnellen 8-Ventiler-Piloten wie Bernd Deutsch und Tobi Stegmann (beide Schneider Audi 50) sowie Jürgen Heßberger im Fiat 127 Sport Martini Racing den etablierten 16-V’lern sicherlich so schwer wie möglich machen zum Erfolg zu kommen. Das besondere Wolsfelder Streckenlayout eröffnet ihnen große Möglichkeiten dazu. Eine Klasse höher, bei den 1400ern, kündigt sich ebenfalls Hochinteressantes an: Armin Ebenhöh fährt den VW Polo 16V seines jungen Teamkollegen Tobi Mayer, Armins VW Minichberger Scirocco 16V bewegt dafür Hans-Peter Eller. Mit Spannung bleibt abzuwarten, ob Routinier Franz Weißdorn mit dem neuen Fahrwerk seine bisherige Performance auf dem winkligen Wolsfeld-Kurs verbessern kann. Über der 1,4-Liter KW 8V-Trophy schwebt die Frage, ob die Mitbewerber diesmal ein Mittel gegen den in den zwei ersten Rennen souverän auftrumpfenden Frank Duscher und seinen VW Polo finden. Eine Menge 2017er Erstauftritte gibt es bei den 1,6-Litern. Dazu zählen Lutz Hesse im VW Büchl Golf 16V und Wolfgang Glas im 20-Ventil VW Minichberger Golf genauso wie der junge Andy Heindrichs mit seinem Risse Corsa 16V und Stefan Faulhaber im Opel Minichberger Kadett 16-Ventiler. Volles Haus und jede Menge Action garantieren die 32 Nennungen für die 2-Liter Klasse.

 

Zu den 21 KW Berg-Cup’lern gesellen sich Eschdorf Klassengewinner Egidio Pisano im Minichberger Golf STW sowie weitere sporadische Bergfahrer. Besonderes Augenmerk sollte auf die Startnummer 355 gelegt werden. Denn den bei KW Berg-Cup Unterstützer Röttele Racing top-präparierten VW Burger Polo III G 40 pilotiert TV-Moderator Niki Schelle himself. Bei diversen Motorsport-Gastauftritten hat das ex-Rallye-Ass immer wieder beweisen können, dass mit ihm stets zu rechnen ist. Markus Reich sitzt in Wolsfeld höchstpersönlich in seinem schnellen VW Golf II, trifft dabei unter anderem auf den erstmals in dieser Saison antretenden Dirk Preisser im Opel Kadett C-Coupé 16V. Nicht nur von der Teilnehmerzahl her ist die 2-Liter KW 8V-Trophy stark besetzt. Christian Dümler ist mit seinem bekannt flotten VW Golf II endlich wieder dabei. Bleibt abzuwarten, ob er gleich auf Anhieb auf Augenhöhe mit Michael Rauch im Briegel Kadett kämpfen kann. Bis 3000 Kubik sind die üblichen Verdächtigen so gut wie vollzählig vertreten. Die Hauptdarsteller im Fight um den Klassentriumph dürften wie in Eschdorf Günter Göser im Opel Böhm Kadett sowie Englands Keith Murray im Audi 80 Quattro Turbo sein. Ein heißer Tanz steht uns auch in der Abteilung über 3-Liter ins Haus. Sabine Röck im VW Golf 1 Turbo und Norbert Handa mit seinem Lancia Delta Integrale treffen dabei nicht nur auf Keith Edwards im bärenstarken Audi Quattro S1, sondern auch auf den dreifachen Wolsfeld Gesamtsieger Bruno Ianniello mit seinem brachialen Lancia Delta S4.

Braucht es noch mehr Gründe um die Reise nach Wolsfeld anzutreten? Den großen Sommernachtsball im Festzelt an der Nimsbrücke vielleicht, der am Sonntag ab 20 Uhr mit der Partyband Jukebox in Szene geht? Wie auch immer, wir zählen voll auf euch, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fans und Freunde. Das gilt übrigens auch für unsere nächsten Stationen beim EBM-Lauf am Glasbach, der bereits am 10. und 11. 06. im Kalender steht, sowie für das Ibergrennen am letzten Wochenende im Juni. Wir freuen uns schon jetzt riesig auf alle noch kommenden Veranstaltungen der 30. KW Berg-Cup Saison! Ihr doch sicher auch, oder?

 





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