Ups, werdet ihr euch fragen, wollen die beiden KW Berg-Cup’ler umsatteln? Nun, da kann beruhigt werden, ein Vollzeit-Engagement der beiden im Rallyesport wird es nicht geben. Aber am Freitag schnuppern sie tatsächlich in die Quertreiber-Szene hinein. Im Vorprogramm der Super Special-Stage, die mitten in Straubing vor der Joseph-von-Fraunhofer-Halle stattfindet. Der 700-Meter-Asphalt-Kurs ist von den Teilnehmern zweieinhalbmal zu umrunden. Armin Ebenhöh absolviert dort mit seinem VW Minichberger Scirocco 16V Demofahrten und wird live im Interview präsentiert. Christian Auer fungiert im ex-Fritz-Köhler BMW M3 E36 als Taxifahrer.
In diese Rolle schlüpft übrigens auch der in Bergkreisen keinesfalls unbekannte Bernd Wohlschlager, der ein Ford Escort WRC im Gepäck hat, das Ende der 90er Jahre von Armin Schwarz und Juha Kankkunen pilotiert worden war. Den ersten Auftritt hat die illustre Truppe am Freitag (19.10.) um 16:10 Uhr, den zweiten ab 17:30 Uhr. Der ist dann auch im um 17:15 Uhr beginnenden Livestream zu sehen. Den findet ihr auf der 3-Städte-Rallye-Seite über den Link-Button gleich unter dem Datum oder unter https://3-staedte-rallye.de/livestream.html auf dem direkten Weg. Ab 18:25 Uhr gehört das Straubinger ADAC-Rallyedrom dann dem aktuellen 136 Starter starken Feld, die Übertragung der Super Special Stage läuft bis 20:45 Uhr.
Wir wünschen viel Spaß beim Zusehen! Zur Info: Wer dem großen Motorsport-Spektakel vor Ort beiwohnen möchte hat für ein Ticket 10,- Euro Eintritt zu entrichten. Aus der großen Palette der PS-Szene gibt es im ADAC Rallyedrom auch Rennkarts, eine Driftshow, Super Moto, E-Formula Student und das brandneue XC Cross Car der belgischen Neuville-Brüder mit Yannick am Steuer in Action zu sehen. Der Servicepark des Finallaufes der Deutschen Rallye-Meisterschaft und weiterer Championate liegt unmittelbar neben dem ADAC-Rallyedrom, im Rahmenprogramm gibt es ein Streetfood-Festival sowie Kinderunterhaltung.
Für einige Aktive aus dem KW Berg-Cup ist nach dem letzten Rennen in St. Agatha noch lange nicht Schluss. So nahmen zum Beispiel Markus Fink, Armin Ebenhöh, Manfred Schulte, Hansi Eller und Tom Strasser am FIA Hill Climb Masters in Gubbio teil. In Italien weilte auch Norbert Wimmer, der mit seinem 8-Ventiler BMW 2002 in Cividale unterwegs war und sich den Sieg in der E1 bis 2-Liter holte. Wieder andere zog es zwischen die Pylonen. So wie Sepp Faber und Robert Maslonka, die im Bayerischen Wald beim ARBERLAND ADAC Clubslalom des AMC Regen ihre Leidenschaft für den schnellen Spurwechsel zwischen den 50-Zentimeter-Hütchen auslebten. Robert wurde auf der selektiven Berg- und Talbahn mit seinem VW Polo Neunter unter den 36 F-1400-Teilnehmern. Sepp Faber setzte sich in einem ultra-spannenden Finale knapp gegen Michael Giebel und Robert Stangl (alle Opel Kadett C Coupé) durch und durfte den Gesamtsieg im 95-Starter-Feld feiern.
Bei den Tourenwagen-Classics auf dem Hockenheimring starteten Markus Reich, Björn Wiebe, Andre Wiebe und Kevin Veit. Während Björn und Andre Wiebe (in Führung der STW-Klasse liegend) wenige Kurven vor der Ziellinie durch eine defekte Zündspule an Ihrem BTCC-Laguna ausfielen ging der Klassensieg an Markus Reich der diesmal einen Audi A4 STW einsetzte. Kevin Veit siegte mit seinem BMW in der Klasse der DTC/Grp. N Fahrzeuge.
Noch mehr Kilometer unter die Slicks nahmen Thomas und Andre Stelberg sowie Gerhard und Hugo Moser. Sie nahmen die Herausforderung Nordschleife an und starteten mit ihren Youngtimern beim 2-Stunden-Rennen im Rahmen der ADAC Westfalen-Trophy.
Foto: Winfried Gerstner
Die vorläufigen Endergebnisse sind online. Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage und läuft demnach bis zum 11.10.2018.
Danach werden die Ergebnisse Offiziell.
Einsprüche bitte direkt an unseren 2. Sportleiter Thomas Krystofiak.
Viele werden es schon mitbekommen haben. Die Tribute für Georg Plasa Tour unseres Sponsors und Namensgebers KW geht weiter.
Hier ein interessanter Bericht darüber:
http://blog-de.kwautomotive.net/tribute-fur-georg-plasa-die-italienische-fortsetzung/
Viel Spaß beim lesen....
Es ist eine wirklich ansehnliche KW Berg-Cup Abordnung, die in den Nennlisten des „NOBLEND Autobergrennen Esthofen – St. Agatha“ verzeichnet ist. Die am nächsten Wochenende ins Haus stehende Veranstaltung in Oberösterreich lockt nicht nur mit der Chance auf allerletzte Saisonpunkte, sondern auch mit den Anforderungen ihrer schnellen 3,2-Kilometer-Piste sowie der bekannt flüssigen Abwicklung, für die das Team des MSC Rottenegg rund um Markus Altenstrasser verantwortlich zeichnet. Dabei gehen es unsere rot-weiß-roten Nachbarn in Sachen Zeitplan eher gemütlich und aus unserer Sicht gesehen auch spät an. Die zwei Trainingsläufe des Samstags beginnen um 12 Uhr, am Sonntag folgt ab 8:30 Uhr der dritte und letzte Probegalopp. Die zwei Rennläufe gehen dann ab 12 Uhr in Szene. Diese werden ganz bestimmt wieder vor vollem Haus stattfinden, erfreut sich doch die nur rund 45 Kilometer von Passau entfernte Veranstaltung bei den Fans größter Beliebtheit. Auch in diesem Jahr bildet „Agatha“, wie es von seinen vielen Freunden gerne in Kurzform genannt wird, den Schlusslauf zum „FIA International Hill Climb Cup“, was dem insgesamt 204 Autos starken Feld zusätzliche Würze verleiht.
Deshalb wird St. Agatha auch 2018 ein freundschaftliches Gipfelsprint-Länderspiel sein, bei dem das Team des KW Berg-Cups auf internationale Konkurrenz trifft. Bei den 1150ern und 1,4-Litern geht es eher noch intern zu, in den Klassen mit mehr Kubikzentimetern warten harte Brocken und Prüfsteine auf unsere Mannschaft. Die rennt allerdings in einer echt starken Besetzung, in der von den vorderen Plätzen der Jahreswertung fast niemand fehlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das 2018er-Finale nun für die betreffenden Piloten eher Pflicht oder Kür ist, alle wollen sich mit einer starken Leistung in die nahende Winterpause verabschieden. Und wenn auch an der absoluten Spitze vieles bereits klar ist, so gibt es doch noch vakante Positionen. So wie zum Beispiel Rang drei der KW 8V-Trophy, den im Moment Johann Hatezic und Roland Christall mit ihrem Opel Ascona B innehaben. Sie dürfen sich keinen Fehler erlauben, denn damit würden sie die Türe für Martin Kellndorfer und sein Opel Kadett C Coupé öffnen. Auch den zweiten Rang bei den KW Berg-Cup Ravenol Youngstern hat Tobi Mayer (VW Polo 16V) noch nicht in trockenen Tüchern. Sein Mitbewerber um den Vizetitel ist Hauke Weber im Audi 80 Quattro, der mitsamt Papa Michael die rund 900 Kilometer lange Anreise nach St. Agatha nicht scheut.
Die kleinen Beispiele zeigen uns, dass die Motivation der KW Berg-Cup’ler hoch wie eh und je ist. Hochinteressant wird sich auch das Aufeinandertreffen der Cracks aus der Division I des KW Berg-Cups National mit den österreichischen Gruppe-A-Speerspitzen gestalten. Für den KW Berg-Cup sind unter anderem dabei Markus Fink (Citroen C2 VTS), Alexander Wolk (VW Golf 16V), Markus Goldbach (Renault Wiebe Megane Coupé) und Divisions-Spitzenreiter Kai Neu im Ford Focus ST 170.
Deshalb sollte auch unsere Motivation für eine Reise nach St. Agatha hoch sein, liebe KW Berg-Cup Fans und Freunde. Die Anfahrt an der bekannten Schlögener Donauschlinge vorbei ist ebenso reizvoll wie der sich von St. Agatha aus bietende Blick über eine bezaubernde Landschaft. Lasst uns doch den Ausklang der 31. KW Berg-Cup Saison gemeinsam genießen und feiern. Ihr seid dabei? Das ist super!
Liebe Freunde des KW-Berg-Cup,
noch ist nicht alles "unter Dach und Fach", aber so könnte der Terminkalender 2019 aussehen:
27./28. April Schotten
04./05. Mai Eschdorf / LUX
18./19. Mai St. Anton / AUT
09./10. Juni Wolsfeld
15./16. Juni Glasbach
29./30. Juni Iberg
13./14. Juli Homburg
27./28. Juli Hauenstein
03./04. August Osnabrück
24./25. August Oberhallau / CHE
07./08. September Eichenbühl
21./22.
oder
28./29. September St. Agatha / AUT
05./06. Oktober Mickhausen
Welche Läufe davon zum KW-Berg-Cup National und zum NSU-Bergpokal zählen ist ebenfalls noch nicht final geklärt.
Die Teilnehmerzahlen des „51. Bergrennen Eichenbühl des MSC Erftal e.V. im AvD“ beeindrucken. Denn am kommenden Wochenende (08./09. Sept.) werden insgesamt 187 Fahrzeuge auf die 3,050 Kilometer lange, von Eichenbühl aus nach Umpfenbach hinauf führende, zum Teil sehr schnelle Strecke gehen. 147 davon im Renn- und 40 im GLP-Modus. Volles Haus ist daher bei den mindestens drei Trainingsauffahrten des Samstags genauso angesagt wie bei den drei sonntäglichen Race-Heats. Das aktive Geschehen auf der Piste startet jeweils um 8:30 Uhr. Erstmals führt dabei der MSC Erftal als Veranstalter Regie. Dazu wünschen wir der sympathischen, engagierten jungen Truppe rund um ihren Präsidenten und Rennleiter Steffen Hofer eine glückliche Hand und viel Erfolg! 50 Jahre Vorgänger-Tradition sind ihnen ganz sicher große Herausforderung und Motivation zugleich. Dabei können die Erftaler MSC’ler auch auf die Erfahrungen bauen, die sie in den Vorjahren als Mithelfende des bisherigen Veranstalters GAMSC Würzburg und dessen Orga- und Rennleiters Peter Thumbeck sammeln durften. In den vergangenen Monaten wurde kräftig Hand angelegt, um an der bekannten Strecke in Unterfranken sowie im Fahrerlagerbereich weitere Detailverbesserungen vorzunehmen, ohne dabei den bewährten Charakter zu verändern. Das heißt im Klartext, dass es die feste Einbindung der Eichenbühler Vereine, das große Festzelt samt leckerer Kuchentheke und andere liebgewonnene Dinge weiterhin gibt.
82 Aktive des Berg-Cup e.V. sind in Eichenbühl mit von der Partie, streben wichtige Zähler in ihren durchwegs sehr gut besetzten Klassen an. Im NSU-Bergpokal – für den Eichenbühl die finale Station ist – liegen 13 Nennungen vor. Im Brennpunkt steht hier ganz sicher die Auseinandersetzung um die Sortierung der Ränge drei, vier und fünf. Verwickelt darin sind der zurzeit Dritte Uwe Schindler sowie Thomas Krystofiak und Andreas Reich. Ganz vorne ist der Zug spätestens seit Osnabrück abgedampft. Für die vierfachen Sieg-Wiederholungstäter Jörg Davidovic / Steffen Hofmann stellt Eichenbühl keine Pflicht mehr dar, für sie ist es eine reine Kür. Nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen sind Jörg Höber / Frank Genbrock, die am Wochenende leider nicht dabei sein werden.
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