Es war ein ambitioniertes Ziel und ein Wettlauf mit der Zeit, alle für die Einschreibung in die 30. KW Berg-Cup Saison nötigen Unterlagen noch in 2016 komplett fertig zu bekommen. Denn zunächst galt es eine Menge an Fakten abzuklären. Wie Auswahl der Wertungsläufe samt deren Termine und die in der 2017er Ausschreibung zu verarbeitenden Neuheiten in den sportlichen sowie technischen Reglements des DMSB und der FIA. Dazu noch Dinge wie ein Update des Einschreibeformulars, ein Beklebungsplan und, und, und. Aber im Schulterschluss aller Beteiligten ist nun alles fertig gestellt, die Ausschreibung für die Jubiläumssaison hat den extrem wichtigen Vorabcheck beim DMSB in Frankfurt durchlaufen. An diese Adresse ist ein großes Dankeschön zu schicken für die Top-Zusammenarbeit für die Auflage 2017. Dabei hat sich der DMSB mit Erfolg auch darum bemüht, die Ausschreibung schlanker zu halten, hat alles nicht unbedingt Nötige daraus verbannt sowie lange Passagen zusammengekürzt. So ist die Übersichtlichkeit besser geworden, die spezifischen Punkte unserer Meisterschaft sind nun leichter zu finden. Aber das könnt ihr im Downloadbereich ja ganz einfach selber nachlesen. Wie zu diesem frühen Zeitpunkt üblich ist die taufrische Ausschreibung noch als vorläufig gekennzeichnet, endgültig offizialisiert wird sie durch die Sitzung des FIA Weltrats (WMSC) im März oder April 2017.

Was für alle Interessierten noch anzufügen wäre: Der KW Berg-Cup konnte einen neuen Unterstützer finden, ein bestehender hat sein Engagement ausgebaut. Obendrein wurde nach langer Suche endlich ein Kooperativpartner gefunden, der schon früher mit dem KW Berg-Cup sehr gut zusammengearbeitet hat. Diese echt erfreulichen News werden wir in der nächsten Zeit noch ausführlicher behandeln, werden die betreffenden Partner detailliert vorstellen. Wichtig ist für die KW Berg-Cup’ler und alle die, die dazu werden wollen, dass die Teilnahme an der 30. Saison unserer legendären Meisterschaft in vielerlei Hinsicht ganz besonders erstrebenswert sein wird. Denn die bisher schon einzigartige Unterstützung der Aktiven kann durch die geschilderten Neuigkeiten nochmals erhöht werden. Darum sollte niemand den Einschreibeschluss verpassen, der auf den 1. Februar 2017 gelegt worden ist. Wer uns die organisatorische Arbeit erleichtern möchte, der sollte seine Einschreibung bitte bald tätigen, damit es Ende Januar weder Stau noch Stress gibt.

Parallel zur Fertigstellung der Ausschreibung und sonstigen Unterlagen zum KW Berg-Cup wurde natürlich auch am NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup gearbeitet. Auch für diesen ist der Genehmigungsantrag bereits fertig, anfangs Januar wird der DMSB diesen final bearbeiten. Große Änderungen sind darin nicht vorgesehen. Der gravierendste Einschnitt ist, dass die NSU-Auslandsveranstaltung 2017 nicht im luxemburgischen Eschdorf, sondern im österreichischen St. Anton an der Jeßnitz stattfinden wird. Auch für die NSU‘ler steht die vorläufige Ausschreibung samt aller Formulare im Downloadbereich ab sofort zur Verfügung.

Wir vom Berg-Cup e.V. sind schon echt gespannt darauf, was bis zum 1. Februar an Einschreibungen für beide Serien eingeht, werden aktuell darüber berichten. Um euch, liebe KW Berg-Cup Freunde und Fans, so bestmöglich auf die Jubiläumsaison 2017 einzustimmen. Auf die wir uns schon riesig freuen.

Und wie immer präsentiert sich der Berg-Cup e.V. mit seinen beiden Rennserien NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup dabei nicht nur selbst, sondern leistet einmal mehr einen richtig großen Beitrag in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Bergrennsport allgemein. Wobei wir uns dieses Jahr beim neunten Auftritt im Rahmen der Essen Motorshow (26.11. bis 04.12. / 25.11. Preview Day) nicht nur in der Boxengassen-Halle 6 auf dem Stand A117 zeigen, sondern einmal auch in der benachbarten DMAX Motorsport Arena (Halle 7).

Nämlich am ersten Messesamstag (26.11.) zur Prime Time um exakt 13:30 Uhr. Im Unterschied zu den allerersten Teilnahmen wird es aber keine Fahrdemos mit KW Berg-Cup Rennern geben, sondern eine Vorstellung in Wort und Bild. Uli Kohl wird kurz die Grundzüge der Traditionsrennserie erklären, unterstützt von einem eigens von Axel Weichert dafür geschaffenen Video. Auch „Hardware“ wird zu sehen sein. In diesem Fall das 1600er Citroen Nemeth AX Kit Car unseres Motorshow-Projektleiters Manfred Schulte, der als Interviewpartner mithelfen soll die 15-minütige Präsentation lebendiger und kurzweiliger zu gestalten.

Aber nicht nur das ist neu. Denn in Essen wird die schon längere Zeit bestehende Medienpartnerschaft zwischen dem KW Berg-Cup und dem Rallye Magazin auch deutlich nach außen zu sehen sein. Indem die Experten für „automobile Driftkultur“ auf dem KW Berg-Cup Stand – der wie immer dem unseres Partners DSK genau gegenüberliegt – zu Gast sind und sich ebenfalls vorstellen. Wie bereits im Rahmen der KW Berg-Cup Siegerehrung bekannt gegeben, ist das in Erfurt beheimatete Printmedium mit der Produktion des Berg-Cup Magazins 2017 betraut worden. Das als Vorbote der 30. KW Berg-Cup Saison ein geändertes Layout sowie deutlich mehr redaktionellen Inhalt bekommen soll.

Stellvertretend für die 2016 in den beiden Serien des Berg-Cups eingeschriebenen 131 Renner kommt der 1,4-Liter VW Minichberger Scirocco 16V von Armin Ebenhöh und Hansi Eller in die Halle 6, ist dort zu bewundern. Betreut wird der Gesamtauftritt wie immer von kompetenten Ansprechpartnern. Am ersten Messe-Wochenende steht freitags und samstags zusätzlich Berg-Cup Präsident Uli Kohl für alle Fragen zum Thema Bergrennen zur Verfügung, am Samstag (26.11.) verstärkt unser Technischer Kommissar Rüdiger Kleinschmidt das Berg-Cup Messeteam, gibt gerne beratend zu allen Technik-Regel-Unklarheiten Auskunft. Sollten die beiden Letztgenannten mal nicht direkt am Stand anzutreffen sein, so kann der Kontakt auf jeden Fall hergestellt werden.

Das heißt für alle irgendwie am NSU-Bergpokal, KW Berg-Cup oder Rallye Magazin Interessierten: Bitte ganz einfach ohne Scheu oder irgendwelche Hemmschwellen in die Halle 6 an unseren Stand A117 kommen und das Gespräch mit unserem Team suchen. Wir sind auf jeden Fall sehr gerne bereit dazu und freuen uns echt darauf.

Eine nervenaufreibende und tolle Saison 2016 liegt hinter uns.

Nach Ablauf der gesetzten Frist, zum 22.10.2016, erklärt der Vorstand die Endergebnisse 2016 für offiziell.

Die Sieger werden am 05.11. im Rahmen der großen Siegerehrung des KW-Berg Cup und des NSU-Bergpokal in der Wandelhalle in Bad Mergentheim geehrt.

Unter - Resultate - Resultate 2016 gibt es die Berg-Cup Endergebnisse zum Herunterladen.

 

Das ist ja fast wie im richtigen Welt-Nachrichtengeschäft! Eine Meldung jagt die andere. Allerdings brauchen wir im Moment nicht zwischen guten und weniger guten News zu selektieren. Denn auch unsere heutige Meldung ist absolut positiv. Haben wir gestern noch um etwas Geduld für die Lieferung bestimmter Artikel aus der neuen Berg-Cup Kollektion gebeten, so hat sich über Nacht die Situation total geändert. Wie das Alexander Pleier, der mit seinem Team von PLEIER 24 unser neuer Verantwortlicher in Sachen Merchandising ist, geschafft hat, das ist zumindest im Moment noch sein Geheimnis. Aber für uns zählt ja ohnehin nur, dass sein voller Einsatz auch von Erfolg gekrönt ist. Ab sofort sind mit Ausnahme der bedruckten Bekleidung (das sind die Berg-Cup Shirts „30 Jahre“, „Spuren“ und „Tour 2017“) alle weiteren angebotenen Artikel sofort bestellbar und innerhalb von nur einer Woche bei euch. Also alle Variationen der neuen Berg-Cup Polo Shirts und die schicke Berg-Cup Softshelljacke. Das ist super, denn gerade jetzt in der Übergangszeit wird diese ihren Trägern sehr gute Dienste leisten. Ich denke, ich werde mein Exemplar heute noch anfordern. Denn wenn ich schon seit Mickhausen auf Bergrennsport verzichten muss, dann will ich wenigstens bis zum Start der 30. KW Berg-Cup Saison wohlig warmgehalten werden.

Und vergesst vor Freude über unsere heutige Meldung bitte nicht: Wer die Berg-Cup Shirts „30 Jahre“, „Spuren“ oder „Tour 2017“ bis zu den Feiertagen haben möchte, der muss seine Bestellung dafür bis zum 16. November tätigen. Eile ist also geboten. Denn ihr werdet sehen: Weihnachten ist schneller da als wir denken. Also handelt bitte gleich, denn noch ist Zeit!

Gefeiert wurden Sie schon allenthalben - die Erfolge in den Wertungen zum KW Berg-Cup 2016 und NSU Bergpokal im KW Berg-Cup 2016.

Dazu auch von dieser Stelle die herzlichsten Glückwünsche an die Sieger und Platzierten. Das habt Ihr Euch alle verdient!

Jedoch wurden die Ergebnisse in den letzten Tagen intern geprüft, Streichresultate markiert und in einen hoffentlich optisch ansprechenden Zustand gebracht um Sie heute als vorläufige Endergebnisse zu veröffentlichen.. 

Zu finden sind diese, wie immer, unter RESULTAE - RESULTATE 2016.

Bevor, auf dieser Grundlage, am 05. November 2016 in Bad Mergentheim die Sieger und Platzierten feierlich geehrt werden, haben wir an die Aktiven noch eine Bitte: Jeder sollte bitte seine erzielten Punkte nochmals kontrollieren und ggf. beim Vorstand eventuelle Unrichtigkeiten korrigieren lassen.

Dazu haben wir eine Frist - bis zum 22.10.2016, 24:00 Uhr - vereinbart. Danach werden die Ergebnisse 2016 automatisch offizialisiert!

Es klappt tatsächlich! So wie bei der KW Berg-Cup Meistergala in Bad Mergentheim am 5. November angekündigt. Wer jetzt ganz schnell bestellt, erhält die ersten Artikel aus der völlig neuen Berg-Cup Kollektion noch kurz vor Weihnachten zugeschickt. Noch beschränkt sich dies allerdings aus logistischen Gründen auf das „Berg-Cup 30 Jahre Shirt“, das „Berg-Cup Shirt Spuren“ und den coolen Megahit „Berg-Cup Tour 2017 Shirt“ inklusive Stift sowie das „Berg-Cup Magazin 2016“. Für alles weitere Angebotene wird es noch ein klein wenig länger dauern bis geliefert werden kann, da bitten wir noch um etwas Geduld. Aber Appetit auf das Kommende kann man sich schon holen. Denn alle geplanten Teile sind bereits anzuschauen. In Bild und Wort, das heißt mit Fotos, detaillierter Beschreibung und Preis.

Zu finden ist das alles auf der Berg-Cup-Site www.berg-cup.de unter dem Menüpunkt „Shop“, der Button dazu ist gleich oberhalb der großen Slideshow-Bilder angeordnet. Wenn ihr den anklickt, dann landet ihr direkt auf der Berg-Cup-Shop-Seite unseres neuen Merchandising-Partners „PLEIER 24“ der eure Bestellungen entgegennimmt, bearbeitet und versendet.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und zu Weihnachten gerne jemanden mit einem der tollen neuen Shirts eine Freude bereiten oder aber sich ganz einfach selbst beschenken möchte, der sollte nun blitzschnell handeln. Denn nur für bis zum 16. November – das ist der Mittwoch nächster Woche! – eingegangene Bestellungen kann die Auslieferung bis kurz vor den Festtagen fest versprochen werden. Also greift am besten gleich zum Smartphone, zum Tablet oder zur PC-Tastatur, füllt euren Warenkorb und schickt die Order ab. Das „PLEIER 24“ Team und der Berg-Cup e.V. freuen sich darauf und werden alles daransetzen, euch zuvorkommend, schnell und perfekt zu bedienen. Jetzt und natürlich auch darüber hinaus. Denn die Strategie hinter der neuen Berg-Cup Kollektion und dem gewählten Vertriebsweg ist langfristig angelegt und sieht Stück für Stück eine Erweiterung unseres Angebotes vor. Lasst euch davon überraschen, wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Startkurve – Antoniusbuche – Tierhold Karussell – Waldkurve – Regal S – Kapelle – Parkplatz. 24 lange Monate mussten wir warten, bevor diese legendären Abschnitte der 2,2-Kilometer-Strecke im Naherholungsgebiet von Augsburg im Rahmen des „Int. 36. ADAC Bergrennen Mickhausen“ wieder von attraktiven, soundgewaltigen Boliden im Renntempo unter die breiten Räder genommen wird.

Exakt 175 Exemplare dieser von uns heißgeliebten Spezies haben sich angemeldet, 12 davon treten im Rahmen des NSU-Bergpokals an, 64 sind im KW Berg-Cup dabei. Das ergibt summa summarum stolze 76 Aktive des Berg-Cup e.V. Oder, anders ausgedrückt, über 43 Prozent des Starterfeldes. Wobei diese Aussage nicht ganz richtig, beziehungsweise nicht ganz exakt ist. Denn alleine 76 Berg-Cup’ler treten mit ihren eingeschriebenen Fahrzeugen in unseren beiden am Anfang dieses Abschnittes erwähnten Rennserien an. Im Feld verbergen sich aber noch weitere 14 Mitglieder des Berg-Cup e.V., die in Mickhausen entweder in vom KW Berg-Cup nicht ausgeschriebenen Klassen starten, so wie zum Beispiel Markus Goldbach (CTC/Renault Megane) und Gerhard Siebert (C3/Osella PA 18), oder die eben nicht mit ihren fest in den KW Berg-Cup eingeschriebenen Autos dabei sind. Dazu zählen Armin Ebenhöh (Audi 50), Christian Auer mit einem 8-Ventiler C-Kadett und Björn Wiebe im wer-weiß-wievielten Renault Williams Wiebe Laguna. Der Rest dieser Gruppe sind Teilnehmer, die 2016 nur sporadisch aktiv bei Gipfelsprints dabei sind, und deshalb in Sachen KW Berg-Cup aussetzen. So wie zum Beispiel Thomas Schmid (C-Kadett), Jürgen Schuster mit dem Wankelmotor Mazda RX-7, Ralf Kroll (Silver Car S2), Alexander Hin mit seinem E2-SH Kadett sowie Sebastian Schmitt im Opel Astra DTM V8, um nur einige davon namentlich zu erwähnen. Zieht man darunter einen endgültigen Strich, dann gehören 90 Mickhausen-Aktive dem KW Berg-Cup an, das sind weit über die Hälfte des starken Gesamtfeldes.

In dem uns allerdings die rot-weiß-roten Kollegen fehlen, die zeitgleich im Nordosten von Italien in Cividale ihren letzten Staatsmeisterschaftslauf austragen. Und wie in St. Agatha vom einen oder anderen österreichischen Bergracer zu hören war, sind nicht wirklich alle glücklich mit dieser Terminkollision. So besteht nun der überwiegende Teil der internationalen Mickhausen-Starter aus italienischen und Schweizer Gästen, insgesamt sind Teilnehmer aus 6 Nationen dabei. Filtern wir die Tourenwagenliste nach besonderen Highlights und Prüfsteinen, dann freuen wir uns bei den 1600ern über das Comeback von Erwin Buck im VW Scirocco 1, wissen bei den 2-Litern um die Konkurrenzfähigkeit von Slalom-Ass Lars Heisel im Böhm Kadett 16V und Egidio Pisano im Minichberger Golf 1 STW. In der nächsthöheren Hubraumklasse werden Urs Banz im 16-Ventiler B-Ascona sowie Urgestein Seppi Koch im 16V C-Kadett das Geschehen beleben, über 3-Liter muss sich KW Berg-Cup Mann Herbert Pregartner mit seinem Porsche 911 GT2 RSR mit René Ruch im Judd-V8 befeuerten Ferrari 355 GT sowie mit den zwei „Lancisti“ Norbert Handa und Felix Pailer auseinandersetzen. Weitere zusätzliche Würze bringt in diese Abteilung sicherlich Nicolas Werver im Zuffenhausener 997 GT2 ein. Bei den E2-Silhouetten Boliden bekommen es Holger Hovemann und sein Opel Kadett GT/R Risse V8 in der Mickhausener Staudenregion mit Alexander Hin (Kadett GTC), Sebastian Schmitt im Opel Astra DTM V8 und vor allem mit dem Eilgenossen Reto Meisel im infernalisch schnellen Mercedes SLK 340 zu tun.

Zum Seitenanfang