Satzungsgemäße Teilneuwahlen waren einer der Punkte auf der Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am letzten Sonntag in Bad Mergentheim-Edelfingen. Stolze 91 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg ins Taubertal, um bei der wichtigsten Versammlung des Trägervereins des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals dabei zu sein. Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Reise hatte sich gelohnt, verlief die Sitzung doch sehr interessant mit einigen nicht so erwarteten Ergebnissen und Diskussionen. Was beweist, dass der Verein lebt. Dies war auch aus den Rechenschaftsberichten des Präsidenten Uli Kohl und des Schatzmeisters Thomas Stelberg – dem Finanzprüfer Peter Reichhuber eine exzellente Arbeit bescheinigte – klar und deutlich herauszuhören. 
 
Zunächst verliefen die danach angesetzten und von TK Rüdiger Kleinschmidt sicher geleiteten Teilneuwahlen wenig spektakulär. Präsident Uli Kohl und Schatzmeister Thomas Stelberg – der übrigens zuvor über ein positives finanzielles Jahresergebnis berichten konnte – wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Anschließend musste nach einem neuen 2. Sportleiter gesucht werden, da sich Norbert Wimmer aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stellen konnte. Dazu war ein kleiner Umweg nötig. Beatrice Flik – eigentlich als Schriftführerin im Amt und als solche erst in 2017 wieder zur Wahl anstehend – trat extra von ihrem angestammten Posten zurück, um sich für die nun verwaiste Position des Vize-Sportleiters bewerben zu können. Sorgte ihr Rücktritt zunächst für lange Gesichter in der Versammlung, so hellten sich die Mienen mit der Verkündung der Kandidatur rasch wieder auf. Beas Bestätigung durch die anwesenden Mitglieder war dann wirklich nur mehr reine Formsache. Allerdings musste nun ein neuer Schriftführer her. Der war in Person von Markus Goldbach schnell gefunden und installiert. Dies zunächst für ein Jahr, damit der Berg-Cup Wahlrhythmus auch in Zukunft im Takt bleibt. Für eine echte Überraschung sorgte dann die Besetzung der Position des Beisitzers, die bisher Jörg Eberle innehatte. Kurzfristig hatte Alexander Pleier daran starkes Interesse bekundet. Da Jörg auch außerhalb des Berg-Cups reichlich mit Ehrenämtern gesegnet ist, verzichtete er daraufhin auf eine weitere Kandidatur, so dass Alex mit maximaler Stimmenzahl im Rücken Jörgs Nachfolge antreten konnte. Der frühere Berg-Cup Vorstand Peter Reichhuber wurde in der Funktion des Kassenprüfers bestätigt, Manfred Schulte wird ihm dabei in Zukunft helfend zur Seite stehen. 
 
Unter den Tagesordnungspunkten „Anträge“ sowie „Verschiedenes“ wurden einige Aspekte des sportlichen Reglements des KW Berg-Cups sowie der Organisation der beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. grundlegend diskutiert. Darunter die Frage, ob im Team antretende Teilnehmer gegenüber den Einzelstartern Vorteile haben oder nicht, dazu die Anzahl von Wertungsläufen pro Jahr und die daraus resultierende Regelung der Streichergebnisse. Die zahlreichen Wortmeldungen der anwesenden Berg-Cup‘ler förderten mit ihren fundierten Beiträgen eine Menge hochinteressanter Ansätze zu Tage. Abschließend kam die Versammlung zu dem Schluss, dass ein Reglement jeglicher Art letztlich immer nur ein Kompromiss sein kann. Und sprach der Vorstandschaft das Vertrauen aus, stets den für die beiden Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal besten Mittelweg unter Berücksichtigung und sorgfältiger Abwägung aller Kriterien und Faktoren zu suchen, zu finden und umzusetzen.    
 
Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit einer Fülle von Informationen zu den Themen Technik, Sicherheit sowie der Besonderheiten und Bedeutung einer Nennung zu einem Automobilsport-Wettbewerb. Berg-Cup TK Rüdiger Kleinschmidt und Michael Lippke, der als Rennsekretär bei drei Wertungsläufen zum KW Berg-Cup tätig ist, hatten die Infos zusammengestellt und präsentiert. Rechtzeitig vor dem Start der 29. KW Berg-Cup Saison, zu der Präsident Uli Kohl den Teilnehmern seine besten Wünsche mit auf den Weg gab.




Facebook

Zum Seitenanfang