Der Winter, dem noch einige Wochen gehören, war bislang recht hart. Dazu wechselte sich Forst und Tauwetter im Bereich der 0-Grad-Grenze des Öfteren ab, was sich allen Orts im Zustand der Fahrbahnen wiederspiegelt. Das Bergrennstrecken auch nicht von Schlaglöchern verschont bleiben, wird nun am Beispiel des Ibergrennens auf dem Holzweg deutlich. Der MSC Heiligenstadt sagte am frühen Montagabend sein Bergrennen für diese Jahr ab.

Rennleiter Kevin Ferner: „Mit großem Bedauern müssen wir Fahrern und Fans mitteilen, dass wir das diesjährige 17.ADAC Ibergrennen leider absagen müssen. Auf Grund des harten Winters und den damit verbundenen vielen Frostschäden an der Strecke, ist an eine Durchführung in diesem Jahr nicht zu denken. Das zuständige Straßenbauamt Nordthüringens hat uns mitgeteilt, dass eine vollständige Beseitigung aller Schäden mit den zurzeit zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht möglich ist. Da die Schäden an der Fahrbahn nicht unerheblich sind, sehen wir uns aus sicherheitstechnischen Gründen gezwungen das Rennen bereits heute abzusagen“.

Ferner erklärte weiter: „Eine Durchführung des Rennens bei diesen Verhältnissen stellt ein sehr großes Sicherheitsrisiko dar, welches wir im Sinne aller Teilnehmer nicht eingehen möchten. Bereits heute sind wir in der Planung für das Jahr 2012 und gehen davon, dass bis dahin die Straße saniert ist und wir wieder optimale Bedingungen für einen sicheren und fairen Wettbewerb vorfinden werden. Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen aber das Sicherheitsrisiko ist einfach zu groß. Wir hoffen alle Freunde des Ibergs haben Verständnis für unsere Entscheidung und wir können in 2012 wieder mit Euch rechnen".





Facebook

Zum Seitenanfang