Was haben wir denn im luxemburgischen Eschdorf nicht schon alles miterlebt an echt krassen Wetterkapriolen bis hin zu Gewittersturm und Hagel? In diesem Jahr meint es Petrus gut mit uns. Verwöhnt uns mit Sonnenschein und blauem Himmel, dazu gibt es eine Prise Wind. „Das schöne Wetter ist das Besondere zum Jubiläum“ wird mir scherzhaft erklärt. „Das haben wir extra so bestellt!“ Okay, damit können wir gut leben. Ebenso wie mit der knappen halben Stunde für den Talk- und Werbeblock am Sonntagnachmittag zwischen dem zweiten und dritten Race-Heat. Damit ist nun auch schon die Frage nach der Anzahl der Läufe beantwortet. Wie ausgeschrieben gibt es an beiden Tagen drei davon. Trotz pünktlichem Beginn und dem Bestreben um einen flotten Ablauf dauert die Abwicklung des knapp 170 Autos starken Feldes jeweils bis deutlich nach 19 Uhr. Die 30. Auflage des „European Hill Race“ wartet mit vielen bekannten Top-Piloten auf, die attraktiven, spannenden Bergsport bieten. Der Eschdorfer Wertungsmodus mit der Wertung nur des schnellstens Rennlaufs steuert besondere Brisanz bei. Was das in den einzelnen Klassen auf dem 1,85-Kilometer-Ardennenkurs bedeutete, das wollen wir uns nun gemeinsam anschauen.
Im NSU-Bergpokal entspricht das Trainingsresultat 1:1 dem Rennendstand. Im TT seines Teampartners Jörg Höber gibt Berg-Rückkehrer Frank Genbrock eine feine Vorstellung, die ihn als Dritten aufs Siegerpodest bringt. Eine Stufe höher, auf die des Zweiten, steigt der 24 Jahre junge Andreas Reich. Den Siegerpokal bei den luftgekühlten NSU-Heckmotorfahrzeugen sichert sich in Luxemburg Jörg Davidovic. Thomas Krystofiak und Uwe Schindler beenden ihr Eschdorf-Wochenende auf den Ehrenplätzen vier und fünf.
Bei den verbesserten Tourenwagen (TW) bis 1150 Kubik heißt der Mann der Stunde wie in Schotten Dominik Schlott, der mit dem VW Schneider Polo 16V das Tempo an der Klassenspitze vorgibt. Übungsbestzeit und Klassengewinn gehen erneut auf sein Konto. Ganz zufrieden ist der 22-jährige KW Berg-Cup Youngster-Sieger von 2017 trotzdem nicht. „Ich kann nicht verstehen, warum ich als Streckenneuling meine Zeit aus der allerersten Auffahrt in den zwei folgenden Läufen nicht verbessern konnte“ sagt er am Samstagabend selbstkritisch. Auch der Sonntag verläuft für ihn nach diesem Muster, auch da ist sein erster Heat der beste. Hugo Moser bremst sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Technik des VW Polo 16V ein, die besonders in den jeweils ersten Läufen zickt. Dennoch fährt er auf Rang zwei. Knapp hinter ihm, quasi schon im imaginären Windschatten liegend, fliegt Bernd Deutsch mit seinem Schneider Audi 50 8-Ventiler als Dritter durchs Ziel, der auf dieser Position zugleich Klassenbester 8V’ler ist. Mit minimalem Rückstand folgt auf Rang vier Walter Voigt im VW Polo 16V.
Im Blickpunkt der 1400er-Abteilung steht das zu erwartende Top-Duell der beiden mit Hayabusa-Zylinderköpfen bestückten VW Scirocco I von Armin Ebenhöh und Franz Weißdorn. Letzterer musste nach Schotten Sonderschichten einlegen, um den Motor des ex-Canio-Marchione-Autos wieder in Bestform zu bringen. Mister Berg-Cup holt sich beim Ersteinsatz des Scirocco Trainingsrang zwei hinter Schwiegersohn Armin Ebenhöh. Den beiden folgt ein ganzes Rudel 8-Ventiler VW Polo. In diesen sind am Werk Frank Duscher (TP3), Frank Lohmann (TP4) und Nils Abb. Frank & Frank üben anscheinend Synchrongipfelsturm, zwischen ihnen liegen nur 115 Tausendstel. Für Armin Ebenhöh beginnt das Rennen mit einer Pirouette, Frank Duscher legt sich im ersten Run mit der Leitplanke an, schafft es aber im zweiten schon wieder mit dabei zu sein. Ganz oben in der Ergebnisliste stehen am Sonntagabend die zwei Scirocco, Armin Ebenhöh gewinnt vor Franz Weißdorn (P2). Die Plätze drei bis fünf werden zur Beute der drei schnellsten 1,4-Liter KW 8V-Trophy-Piloten. Ihre Reihung hat sich im Vergleich zum Samstag geändert. Frank Lohmann holt sich wie am Schottenring den letzten noch freien Stockerlplatz (P3), es folgen auf der Vier Nils Abb und als Fünfter Frank Duscher. Im Fiat 127 ist Stefan Winkler viertbester 8V’ler der 1400er Abteilung.
Die 1,6-Liter-Resultatslisten des Samstags und Sonntags sind von der Rangfolge her absolut identisch. Langweilig war es trotzdem nicht – ganz im Gegenteil! Die Spitze ringt beinhart um jedes Hundertstel, die Entscheidung fällt ultraknapp aus. Manfred Schulte holt sich in diesem Krimi mit seinem Citroen Nemeth AX Kit-Car Platz drei. Vor ihm rangiert Stefan Faulhaber im Minichberger Kadett 16V (P2). Die Bestmarken setzt Erwin Buck im vom 8-Ventiler zum 16V umgebauten Minichberger Scirocco, er feiert in Luxemburg seinen ersten Klassentriumph seit seinem 2016 in Mickhausen erfolgten Wiedereinstieg. Valentin Schneider wird im TSM Golf final Vierter, Helmut Maier holt sich mit seinem Spiess Golf 16-Ventiler Rang fünf.
Bei mindestens gleichem Spannungsniveau bieten die 2-Liter-Akteure noch das Plus von Positionswechseln. Mario Minichberger fährt den Scirocco 16V auf die imaginäre Pole-Position, neben ihm nimmt Dirk Preißer im Kadett C Coupé 16V Aufstellung. Die zweite Reihe bilden Egidio Pisano (TP3/VW Minichberger Golf 1 STW) und Christian Auer (TP4) im 8-Ventiler BMW 2002, die fünftschnellste Zeit gelingt Lars Heisel mit seinem Böhm Kadett 16V. Der erste Race-Heat geht an Mario Minichberger, der sich in Führung presst. In der zweiten Auffahrt zieht Dirk Preißer an ihm vorbei auf Platz eins, den er nicht mehr hergibt. Mario Minichberger wird Zweiter. Damit nicht genug der Bewegung im Vorderfeld. Lars Heisel stürmt bis auf die Drei nach vorne, Egidio Pisano rutscht so auf die vierte Position zurück, Christian Auer auf die fünfte. Dort ist er zugleich der 2000-Kubik KW 8V-Trophy Gewinner. Im ex-Rottenberger/Weidinger BMW 320 STW beendet Canio Marchione das European Hill Race als Sechster. Die siebte Position holt sich trotz Problemen mit der Lenkhilfe Hansi Eller im VW Corrado R. Auf der Acht folgt Daniel Bayer, der mit seinem Ziegler Kadett zweitbester 8V’ler ist. Hinter Eric Schwilden (P9/Peugeot 205 GTi) feiert Mario Ruwe als Zehnter im VW Golf GTi 16V seine erste Berg-Top-Ten-Platzierung. Martin Kellndorfer (Opel Kadett C Coupé) komplettiert als Dritter das 2-Liter KW 8V-Trophy Siegerstockerl.
Bei den Rennern bis maximal 3000 Kubikzentimeter Hubraum läuft zwischen dem Franzosen Christophe Poinsignon im exotischen Simca CG Turbo, der zusätzlich auch noch über einen Kompressor verfügt, und Günter Göser im Böhm Kadett 16V ein Spitzenduell auf höchstem Niveau. Dies beginnt in den Probegalopps und setzt sich in den Rennläufen nahtlos fort. In der ersten Auffahrt des Sonntags hat Günter Göser die Kadett-Spoilerlippe vorne, danach muss er Christophe Poinsignon um einen Hauch zum Sieg ziehen lassen. Günter Göser wird sicherer Zweiter, auf Rang drei läuft BMW M3 Pilot Marcel Gapp ein. Die Ehrenplätze beansprucht die Familie Weber, die auf zwei Audi 80 Quattro unterwegs ist, für sich. Junior Hauke platziert sich als Vierter, Papa Michael als Fünfter. Den größten KW 8V-Trophy Pokal dieser Klasse darf Karl-Heinz Schlachter (BMW 2002 tii Alpina) mit nach Hause nehmen, mit seiner Opel Kadett C Limousine wird Felix Bürker Zweiter der Sonderwertung mit den roten Startnummern.
Bei den Boliden mit mehr als 3-Liter Hubraum tummeln sich in Eschdorf 17 Starter, es ist ein fast komplettes „Who is Who“ der internationalen Tourenwagen-Elite des Bergrennsports. Herbert Stolz ist im Training in seinem Porsche 935 DP II die Messlatte. Er kann den moderneren 997 GT2 von Nicolas Werver 93 Tausendstel hinter sich halten. Mit leichtem Respektabstand katapultiert sich Norbert Handa im Lancia Delta Integrale auf Übungsrang drei, ihm folgt Ronnie Bratschi (TP4) im von EGMO vorbereiteten Mitsubishi Lancer Evo 8. Yannick Poinsignon wuchtet seinen BMW M3 E92 auf Trainingsplatz fünf. In den Race Heats wird gnadenlos aufgedreht. Mit dem Gaspedal und – bei den Turbos – höchstvermutlich auch beim Ladedruck. Das bringt Bewegung ins Feld. Ronnie Bratschi powert sich an die Spitze vor Nicolas Werver (P2) und Herbert Stolz. Norbert Handa ist jetzt Vierter, Thomas Kessler mit seinem Mitsubishi Lancer Fünfter. Diese Reihung hat bis zum Rennende Bestand, auch wenn einige der Akteure weiterhin kompromisslos im Angriffsmodus unterwegs sind. Als Folge davon dreht sich Altmeister und TW-Streckenrekordler Herbert Stolz im zweiten Run in der Zielkurve. In der letzten Auffahrt sehen weder Ronnie Bratschi noch Nicolas Werver die schwarz-weiß karierte Flagge. Beide kommen von der Piste ab, der Ort der Handlung liegt jeweils zwischen Waldausgang und Zielkurve. Ihnen allen rettet der Luxemburger Wertungsmodus die Platzierung. Übrigens nicht nur in der Klasse, sondern auch im TW-Gesamt. Dieses ist auf den Positionen eins bis fünf übrigens mit dem gerade geschilderten Klassenresultat absolut deckungsgleich.
Der 2004 von Herbert Stolz aufgestellte TW-Streckenrekord hat auch die 30. Auflage des Eschdorfer Bergrennens ungeknackt überstanden, die 54,400 für die 1850 Meter gelten noch immer. Anders ist die Sache mit der absoluten Bestmarke. Diese wurde durch Sebastien Petit im Norma-Mugen-Honda M20 FC V8 gleich im ersten Run des Sonntags auf 48,260 Sekunden heruntergeschraubt. Nach dieser Expressfahrt ist auch der Gesamtsieg seiner, den er sich vor Patrik Zajelsnik und Jelle de Coninck (beide Norma M20 FC V8) an seine Fahnen heften kann.
Für den NSU-Bergpokal und den KW Berg-Cup gibt es jetzt Zeit zum Durchatmen bis Pfingsten. Dann führt uns die Reiseroute in die Eifel, wo am 20. und 21. Mai das „56. ADAC / EMSC Wolsfelder Bergrennen“ auf dem Programm steht. Das solltet ihr nicht versäumen, liebe NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup Fans und Freunde. Neben der Renn-Action gibt es dort ja auch das große Festzelt samt Sommernachtsball, in dem die Partyband Jukebox aufspielt. Das Team des EMSC Bitburg und wir vom Berg-Cup e.V. freuen uns schon auf euren Besuch beim Traditionsrennen. Bis Pfingsten also!
Trotz einiger Vorfälle konnten beim Saison-Opening im hessischen Vogelsbergkreis mit Ausnahme einer Trainingssitzung alle vorgesehenen Läufe durchgeführt werden. Das ist zum einen dem jeweils pünktlichen Beginn zu verdanken, zum anderen der genialen Möglichkeit auf kürzestem Weg direkt nach der Zieldurchfahrt wieder in den Fahrerlagerort Rudingshain zurückkehren zu können. 86 Rennautos samt Begleitung fanden in diesem ihr Quartier, 77 davon nahmen am Sonntag den „15. ADAC Bergpreis Schottenring“ in Angriff. 3,033 Kilometer galt es auf dem vom Rennen genutzten Teil des legendären Schottenrings viermal zu durcheilen. Schnelle Kurvenkombis nach dem Start sowie den beiden Kehren forderten die Teilnehmer dabei genauso wie die schmale Querspange mit ihrer kniffligen Ein- und Ausfahrt. Keine Probleme bereitete die Reifenwahl, abgesehen von einigen wenigen Regentropfen am Sonntag war es stets trocken und kühl. Bereits am Freitag bot der „MSC Rund um Schotten“ die gut genutzte Möglichkeit zu Einstellfahrten, das Fahrerfeld vergrößerte die angegliederte Gleichmäßigkeitsprüfung. Am Samstag war nach vier der fünf geplanten Auffahrten kurz nach 18 Uhr Feierabend, am Sonntag konnten die Rennergebnisse noch vor 16 Uhr ausgedruckt werden. Nach der kurzen Einführung wollen wir uns der Live-Berichterstattung über die Serien des Berg-Cup e.V. zuwenden. Dabei halten wir uns an die bei den einzelnen Rennen übliche Startabfolge der Gruppen und Klassen. In der Division I des KW Berg-Cup National wird die 1400er Abteilung mit den 1,6- Litern zusammengelegt. Das Tempo gibt hier Markus Fink im Citroen C2 VTS vor, der deutlich vor Ralf Fladung (P2 / Peugeot 207 Sport) und Silvio Montalto auf seinem Peugeot 106 Rallye gewinnt. Robert Maslonka (VW Polo) sichert sich Position vier, Christoph Kaiser auf seinem Suzuki Swift Sport Rang fünf. In den Übungsdurchgängen und nach dem ersten Race-Heat lag noch Dieter Altmann jun. (Citroen C2) unangefochten auf dem zweiten Rang. Aber am Start zu Rennlauf zwei quittiert ein Antriebswellengelenk den Dienst und reißt ihn aus dem Wettbewerb. Auch die 2-Liter-Klasse hat einen souveränen Sieger. Das ist der Homburger Kai Neu im Ford Focus ST 170. Im Training kann Alexander Wolk (TP2) mit seinem VW Golf 3 16V mit 42 Hundertsteln Rückstand den Kontakt noch halbwegs halten, doch nach dem Rennen liegt Kai Neu (P1) 7,687 Sekunden vorne. Hinter Alexander Wolk (P2) läuft Ralf Orth (BMW 320iS) als Dritter ein. Sophia Faulhaber zeigt im Honda Civic eine ansprechende Leistung, die mit Platz vier honoriert wird. Auf Rang fünf beendet Herbert Schmitz (Opel Astra GSi) sein Schottenring-Wochenende. Der NSU-Bergpokal zeigt auf den Positionen eins bis vier vom Trainings- bis zum Rennende keine Veränderungen. Steffen Hofmann (P1) steigt auf die höchste Stufe des Siegerpodests, Karsten Steinert flankiert ihn dort als Zweiter, Jörg Höber als Dritter. Am Samstag flog Karsten Steinert noch im imaginären Windschatten von Steffen Hofmann über die Piste, lag nur 158 Tausendstel hinter ihm. Am Ende des Sonntags beträgt die Zeitlücke zwischen den beiden 7,081 Sekunden. Rang vier ist die Angelegenheit von Thomas Krystofiak, der wie Uwe Schindler seit längerem mit einem leistungsschwächeren Reservemotor vorliebnehmen muss. Beide erwarten sehnsüchtig die Auslieferung ihrer eigentlichen Rennaggregate. Abwechslung gibt es auf Platz fünf. Bis einschließlich des zweiten Runs hat diesen Uwe Schindler inne.
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Die Auflage 2017 – von der alle Freunde des Bergrennsports inständig hoffen, dass sie nicht zur „Final Edition“ wird – war sicher eine der besten der letzten Jahre. Auch Petrus spielte diesmal zumindest einigermaßen mit. Am Trainingssamstag verwöhnte er sogar mit sehr annehmbarem Herbstwetter, ließ es danach allerdings nachtsüber regnen. Das hörte zwar am Sonntagvormittag auf, aber in den Waldpassagen blieb die 2,2-Kilometer-Strecke tückisch feucht, stellte dadurch höchste Anforderungen an die Pilotinnen und Piloten des „Int. 37. ADAC Bergrennen Mickhausen“. 174 davon nahmen die drei Übungsdurchgänge programmgemäß um Punkt 09:30 Uhr in Angriff. Kurz vor halbsieben tauchten die letzten Autos abends wieder ins Fahrerlager ein. Am Sonntag wurde eine Stunde früher aufgerufen und begonnen. Viele rechneten mit einer stark von Unterbrechungen geprägten ersten Auffahrt. Ganz gemäß der Faustformel: „Wird nur auf trockener Piste trainiert und das Rennen startet nass, so sind häufige Ausrutscher vorprogrammiert.“ Dies traf in Mickhausen zum Glück nicht zu. Hier hat wahrscheinlich der Wertungsmodus geholfen. Der vorsah, nur die zwei besten von drei Heats zum Schlussresultat zu addieren. Da für den weiteren Verlauf des Sonntags Wetterbesserung in Aussicht gestellt war, hielt sich die Angriffslust im ersten Run in Grenzen. Erst ab dem Zweiten wurde die vornehme Zurückhaltung abgelegt, was vermehrte Vorfälle nach sich zog. Die aber allesamt glücklicherweise glimpflich verliefen. Bevor wir uns jetzt gleich das Geschehen im Einzelnen betrachten muss unbedingt noch erwähnt werden, dass Mickhausen 2017 wirklich ein würdiger Abschluss der 30. KW Berg-Cup Saison war. Mit einem tollen internationalen Fahrerfeld, das einerseits durch das Top-Prädikat „Int. FIA Hill Climb Cup“ angelockt worden war, andererseits durch den guten Ruf der Veranstaltung des ASC Bobingen. Die für die herzliche Aufnahme des Berg-Trosses im Fahrerlagerort Münster seit jeher bekannt und nicht zuletzt deshalb bei vielen Aktiven echt beliebt ist. Sehr emotional gestaltet sich immer wieder die letzte Talfahrt nach Rennende über die Strecke durch das Spalier der super mitgehenden Fans. Von denen viele auch noch der stimmungsvollen Siegerehrung im Vorstartbereich beiwohnen, die dieses Jahr gegen 19 Uhr beendet war. Der Verlauf eines Rennens mit dem Modus „Zwei aus Drei“ ist schwierig zu schildern. Weil es keine Durchgängigkeit, dafür aber viele Veränderungen gibt. Wie das in den Klassen mit Beteiligung von KW Berg-Cup Aktiven nun genau ausgesehen hat, das wollen wir uns im Folgenden betrachten.
Für die Freunde der Statistik halten wir noch schnell fest, dass 163 Fahrzeuge das Rennen aufnehmen, 159 davon beenden es in Wertung. Im NSU-Bergpokal ist Jörg Höber der Mann des Wochenendes. Er schnappt sich nicht nur die Übungsbestzeit, sondern legt die 2,2 Kilometer auch in jedem RaceHeat am schnellsten zurück. Wobei besonders seine Marke im zweiten Durchgang ins Auge sticht, in dem er dem versammelten Rest der Luftgekühlten mindestens 3,125 Sekunden abnimmt. Hinter dem Sieger Jörg Höber geht es enger zu. Nach Auffahrt eins ist Uwe Schindler Zweiter, aber Jörg Davidovic (P3) und Thomas Krystofiak halten den Anschluss. Erst zum fünftplatzierten Michael Vogel ist die Lücke etwas größer. Der zweite Lauf ändert nichts an den Positionen. Allerdings ist Jörg Davidovic in diesem schneller unterwegs als Uwe Schindler. Dies wiederholt Jörg Davidovic auch in der letzten Auffahrt des Tages. Und zieht damit flugs an Uwe Schindler (P3) vorbei auf die Zwei. Dahinter wird Thomas Krystofiak Vierter. Sein Rückstand auf Uwe Schindler beträgt lediglich 74 Hundertstelsekunden. Position fünf gehört Mike Vogel, der am Rennende Luft nach vorne und hinten hat.
Damit sind wir bei den nach Gruppe H, FS und E1 Technik-Regeln vorbereiteten, stark verbesserten Tourenwagen (TW) angelangt. Trotz des Fehlens des schon länger als Jahressieger feststehenden Teams Thomas Stelberg / Jürgen Schneider darf sich die 1150er Klasse über 11 Teilnehmer freuen. Gäste aus Italien leisten einen großen Beitrag dazu, bringen einen Fiat 500 und zwei Fiat 126 an den Start. Jürgen Heßberger hat am Samstag die Spoilerlippe seines Fiat 127 Sport Martini Racing vorne. Im Schneider Audi 50 ist Tobi Stegmann Zweiter der Probegalopps, Steffen Hofmann im NSU RPM 16V Dritter. Den Sonntag gestaltet Jürgen Heßberger ganz nach seinen Vorstellungen. Er fliegt an der Spitze auf und davon zum Sieg, legt dabei immer ausreichend Abstand zwischen sich und seinen nächsten Verfolger. Das ist permanent Tobi Stegmann, der schlussendlich Zweiter bleibt. Um Platz drei ringen Jörg Eberle im Fiat 127 Super und Steffen Hofmann. Zwei Läufe lang kann sich Jörg auf der dritten Position halten, da er im ersten Run deutlich früher im Ziel war als Steffen. „Zwei aus Drei“ nimmt ihm diesen Vorsprung, da die Auffahrten zwei und drei klar die schnelleren sind. Ihre Addition ergibt Endrang drei für Steffen Hofmann und Platz vier für Jörg Eberle. Der gerade beschriebene Pulk hinter dem Sieger liegt in einem Fenster von 1,233 Sekunden zusammen. Sicherer Fünfter wird Walter Voigt im VW Polo 16V. Das KW 8V-Trophy Podium der 1,15-Liter-Klasse besteht aus dem Gewinner Jürgen Heßberger, dem Zweiten Tobi Stegmann sowie Jörg Eberle auf der Drei. Youngster Markus Werner ist im Ford Fiesta Vierter, Rolf Rauch im Fiat 128 Rally Fünfter.
Das Training der 1400er sieht drei 16-Ventiler vorne. Armin Ebenhöh setzt im VW Minichberger Scirocco überlegen die Benchmark. Einem hoch motivierten Gerhard Moser gelingt im grünen VW Polo die zweitschnellste Zeit. Er liegt 382 Tausendstel vor dem Dritten. Das ist Franz Weißdorn im VW Polo Hayabusa. Im Dauerduell der 8-Ventiler hat Frank Duscher (TP4) die Nase drei Zehntel vor Nils Abb (TP5) mit seinem Schneider Polo. Elektrisierend beginnt der Sonntag. Der erste Führende heißt Armin Ebenhöh. Aber er liegt nur 24 Hundertstel vor Frankie Duscher (P2), der im Fight um die KW 8V-Trophy Vizemeisterschaft unbedingt vor Nils Abb bleiben will. Gerhard Moser ist jetzt Dritter, Nils Abb Vierter. Auf die Fünf hat sich der Schweizer Stefan Schöpfer mit seinem Audi 50 gesetzt. Noch vor Franz Weißdorn, der erst auf der Sechs auftaucht. Da, wie wir bereits wissen, wegen „Zwei aus Drei“ das Rennen erst mit Run zwei so richtig losgeht, machen wir mit diesem ein Reset. Nur Armin Ebenhöh kann davon nicht profitieren, er erreicht nach einem Aha-Erlebnis das Ziel nicht. Aber er fährt den Scirocco mit eigener Kraft zurück ins Fahrerlager, äußerlich betrachtet ist nur der Frontspoiler abrasiert. Helfende Hände und farblich passendes Tape pappen diesen wieder dran, in der dritten Auffahrt ist der Scirocco wieder mit dabei. „Zwei aus Drei“ macht möglich, dass er in der Wertung bleibt. Allerdings fließt in diese jetzt unbarmherzig die Zeit aus dem nassen ersten Heat ein, da beißt die Maus keinen Faden ab. Franz Weißdorn ist nun am schnellsten oben. Aber Gerhard Moser lässt sich kaum abschütteln. Die 8V-Speerspitzen machen es echt spannend: Frank Duscher kann Nils Abb nur zwei Hundertstel abnehmen. Entscheidung also erneut verschoben. Unter den im dritten Heat weiter verbesserten Bedingungen blasen die 16V’s zur Schlussattacke. Armin Ebenhöh krallt sich 55 Tausendstel vor Gerhard Moser die Laufbestzeit. Ihr Tempo kann kein anderer 1,4-Liter mitgehen. Am dichtesten an die Werte von Armin und Gerhard kommt noch Frank Duscher heran, der im dritten Run Drittschnellster ist. Im Klartext bedeutet dies den Klassengewinn für Gerhard Moser, Franz Weißdorn wird etwas über eine Sekunde zurück Zweiter. Armin Ebenhöh verbessert sich noch auf die Drei. Nur 0,155 Sekunden mehr war Frankie Duscher unterwegs. Platz vier und der Sieg in der 1400er KW 8V-Trophy belohnen seinen Einsatz. Nils Abb muss sich für dieses Mal geschlagen geben. Er beendet sein Wochenende auf Klassenrang fünf und als 8-Ventiler Zweiter. Fiat 127 Pilot Stefan Winkler wird Dritter der Sonderwertung, Dominik Schlott Vierter. Der Rookie wird in Mickhausen hart gebeutelt. Erst verendet am Samstag ein Gelenk der Antriebswelle. Doch Frankie Duscher hat ein passendes in seinem Fundus. Das stellt er nicht nur zur Verfügung, sondern baut es auch noch gleich höchstpersönlich ein. Direkt vorm Start zum dritten Rennlauf kollabiert dann das Getriebe, Dominiks Polo muss aufgeladen werden. Eine mögliche Zeit- und Platzverbesserung bleibt ihm so verwehrt.
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Die in der Überschrift getroffene Aussage „flottes Rennen“ gilt übrigens nicht nur für die gefahrenen Top-Zeiten, sondern auch für die Abwicklung. Das Team des MSC Rottenegg liefert zum 30. Rennjubiläum eine perfekte Arbeit ab. Ein Traum sind die Probeheats. Sie beginnen am Samstag erst um 12 Uhr, dies aber minutengenau. 182 Fahrzeuge werden dazu aufgerufen, die beiden Auffahrten auf der flüssigen, ultraschnellen 3,2-Kilometer-Strecke von Esthofen hinauf nach St. Agatha sind schon gegen 16:30 Uhr beendet. Traditionell wird in Oberrösterreich der Sonntag mit einem dritten Trainings-Run begonnen. Dieser startet um 8:30 Uhr. Nach einer Stunde und vierzig Minuten sind alle oben. Mein Block, auf dem ich routinemäßig die wichtigsten Vorfälle festhalte, ist so gut wie leer. Nur ein paar Notizen über das Wetter habe ich hin gekritzelt. Trocken steht da, morgens kühl. Am Samstag wärmt die Sonne das Asphaltband etwas auf, am Renntag hält sie sich oft hinter Wolken versteckt. In Anbetracht der hohen Zahl an Teilnehmern wird der Rennbeginn flugs auf 12 Uhr vorgezogen. Ein weiser Beschluss, denn im ersten Race-Heat wird nun merklich hitziger agiert. Was ein Teil der Betonwandelemente und Leitplanken zu spüren bekommt. Aber es bleibt bei glimpflich verlaufenden Einzelfällen, die Blessuren an den Sicherheitseinrichtungen werden schnell behoben. In der zweiten und letzten Bergfahrt haben sich die Gemüter schon wieder beruhigt, gegen 17:15 Uhr schließt die Startnummer 1, Christian Merli im Osella FA30, mit dem neuen Streckenrekord von 1:02,129 das EXCAPE Autobergrennen Esthofen – St. Agatha spektakulär und würdig zugleich ab.
Wie immer ist die Rückführung ein letztes Highlight, denn Fans und Rennautos teilen sich dabei diszipliniert die Straße. Und begeisterte Zuschauer hatte es auch in 2017 an beiden Tagen reichlich. Ganz genauso wie aktive KW Berg-Cup’ler. 48 davon haben sich an der Reise nach St. Agatha beteiligt. Das ist mehr als ein Viertel des imposanten Gesamtfeldes. Wie es den Einzelnen in unserem rot-weiß-roten Nachbarland ergangen ist, das wollen wir uns nun gemeinsam Klasse für Klasse ansehen.
Bei den leider nur zwei 1,15-Litern der stark verbesserten Tourenwagen (TW) ist lange Zeit heftiges Augenreiben angesagt. Denn Jörg Eberle turnt mit seinem 8- Ventiler Fiat 127 Super frech, fröhlich und frei vor dem Schneider Polo 16V von Thomas Stelberg herum. Dessen Kupplung rutscht, obendrein schwächelt die Differentialsperre. Dennoch verringert Thomas den Trainingsrückstand von 2,7 Sekunden in Rennlauf eins auf nur mehr 27 Hundertstel. Ins Finale geht er voll motiviert, ignoriert die technischen Gebrechen, schafft mit 1:31,60 noch die „last minute Wende“. Sein Siegervorsprung ist allerdings hauchdünn, Jörg Eberle liegt nach 6,4 Rennkilometern nur 169 Tausendstel zurück. Und klar, Jörg ist auch der 1150er KW 8V-Trophy Gewinner.
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Zum runden Geburtstag ein rundum gelungenes Rennen, besser hätte es für den GAMSC Würzburg am letzten Wochenende gar nicht laufen können. Eine nasse Fahrbahn gab es nur am Trainingssamstag bis gegen Mittag, der Sonntag bot dann echt annehmbares Wetter. Zwar etwas kühl, in der Tendenz aber eher freundlich. An beiden Tagen schaffte die Mannschaft rund um Peter Thumbeck einen pünktlichen Beginn, legte damit den Grundstein dazu, dass alle drei pro Tag geplanten Läufe auf der 3,05-Kilometer-Strecke durchgezogen werden konnten. Trotz der insgesamt 181 teilnehmenden Autos, von denen 47 in der angegliederten Gleichmäßigkeitsprüfung starteten, lag der Schluss des Fahrbetriebes jeweils kurz vor 17:30 Uhr. Die Feiern zum „Fünfzigsten“ beschränkten sich auf den Samstagabend. Im Festzelt, das sehr gut besucht war, erlebten die Gäste ein buntes Programm, zu dem die Eichenbühler Vereine verschiedene attraktive Einlagen beisteuerten. Besonders interessant war für alle Freunde des Bergrennsports sicher der Beitrag der Feuerwehr, an dem Nils Abb federführend mitgearbeitet hatte. In einer gut inszenierten Multimediashow ließ dieser 50 Jahre Bergrennen Unterfranken Revue passieren, wobei die gezeigten Bilder bei vielen Besuchern Erinnerungen auffrischten und Emotionen auslösten. Und damit zurück aus dem Festzelt an die Rennstrecke. Wie immer steigen wir mit dem NSU-Bergpokal, für den Unterfranken der vorletzte Lauf des Jahres war, in die Berichterstattung ein. Elf der luftgekühlten Heckmotorfahrzeuge nahmen daran teil. Der Übungssamstag bot wenig Überraschendes. Jörg Davidovic ließ sich die beste Zeit gutschreiben. Karsten Steinert folgte als Zweiter, dahinter bezog Gaststarter Andreas Reich Position drei. Ihm folgten, eng zusammenliegend, Thomas Krystofiak (TP4) und Uwe Schindler als Fünfter. Der Renntag zeichnete dann ab Platz zwei ein etwas anderes Bild. Uwe Schindler fuhr im ersten Heat auf die Drei vor, setzte sich vor Thomas Krystofiak (P4) und Andreas Reich (P5). Der Letztgenannte hatte in der zweiten Auffahrt ein Problem, vollendete diese nicht. Seinen fünften Rang übernahm Mike Vogel. Vor ihm hatte sich nichts geändert, allerdings war Thomas Krystofiak weiterhin nahe an Uwe Schindler dran. Im dritten und letzten Run schaffte der sehr gleichmäßig agierende Thomas Krystofiak noch die Wende, zog um 0,459 Sekunden an Uwe Schindler vorbei. Der Endstand: Klassensieg für Jörg Davidovic vor Karsten Steinert (P2) und Thomas Krystofiak als Drittem. Uwe Schindler beendet das Rennen auf der Vier, Fünfter ist Mike Vogel.
Und schon sind wir bei den Wassergekühlten angelangt, widmen uns hier zuerst der Klasse bis 1150 Kubik der nach Gruppe H, FS und E1 Technik-Regeln vorbereiteten Fahrzeuge. Die Ränge eins bis fünf dieser Abteilung sortieren sich bereits am Ende des Trainings zum finalen Resultat des Rennens. Im VW Schneider Polo 16-Ventiler fliegt Jürgen Schneider seinen acht Hubraumkollegen auf und davon, holt sich in überzeugender Manier seinen siebten Unterfranken-Klassensieg in Folge. Mit seinem Fiat 127 Sport Martini Racing fährt Jürgen Heßberger auf Platz zwei, Dritter wird Tobi Stegmann im Schneider Audi 50. Er steht anfangs noch unter Druck von Jörg Eberle, der nach dem ersten Heat mit seinem Fiat 127 Super lediglich 15 Hundertstel hinter ihm liegt. Doch mit den weiteren Läufen vergrößert sich der Abstand. So bleibt Jörg Eberle Vierter, Bernd Deutsch wird im Schneider Audi 50 Fünfter. Somit haben wir auch schon die besten vier 8-Ventiler-Piloten genannt. Jürgen Heßberger heißt der Gewinner der 1,15-Liter KW 8V-Trophy. Rang zwei geht an Tobi Stegmann, Position drei sichert sich Jörg Eberle vor Bernd Deutsch, der Vierter ist. Mit Rolf Rauch im Fiat 128 Rally fügen wir den Fünften hinzu.
Umblende zu den 1400ern. Deren Probegalopps versprechen Hochspannung. Franz Weißdorn ist im Nassen mit seinem VW Polo Hayabusa am schnellsten oben. In der zweiten Auffahrt legt Armin Ebenhöh im VW Minichberger Scirocco eine Pirouette auf die nun trockene Fahrbahn. Im letzten Heat holt er sich dann doch noch die Bestzeit, ist dabei aber nur 0,356 Sekunden flotter unterwegs als Franz Weißdorn (TP2). Dahinter bahnt sich die Fortsetzung des 8-Ventiler-Dauerduells zwischen Frank Duscher und Nils Abb an. Frank bezieht die dritte Position, Nils Abb, der Local Hero im Schneider Polo, die Vierte. Auf der Fünf beendet ein nicht wirklich zufriedener Hugo Moser den Trainingstag. Der nach dem Oberhallau-Ausrutscher im Eiltempo reparierte VW Polo 16V liegt nicht so, wie es Hugo gerne hätte. Am Renntag erwischt Armin Ebenhöh den besten Start und fährt ungefährdet zum Klassengewinn, Franz Weißdorn sichert sich Position zwei. Dahinter tauchen nach dem ersten Lauf zwei 8- Ventiler Polo auf. Frank Duscher ist Dritter, Frank Lohmann Vierter. Rang fünf ist die Angelegenheit von Hugo Moser. Der Eichenbühler Lokalmatador Nils Abb ist hinter Markus Hülsmann (P6) erst auf der Sieben zu finden. Sein dritter Gang hat sich verabschiedet, der Rückstand auf Frank Duscher beträgt deshalb fast 3 Sekunden. Sofort wird flink geschraubt und das Reservegetriebe installiert. Leider werden die Mühen nicht belohnt. In Zielnähe platzt auch die Ersatz-Gearbox, Nils ist endgültig draußen. Derweil läuft Nordlicht Markus Hülsmann zur Höchstform auf. Mit seinem VW Golf 16V knackt er die 1:30er-Marke, ist damit Vierter. Diese Position verteidigt er bis ins Ziel des letzten Laufes, hält Hugo Moser (P5) um 1,562 Sekunden hinter sich. Frank Duscher sichert sich den größten 1400er KW 8V-Trophy Pokal, als Sechster der Klasse ist Frank Lohmann Zweiter der 8V’ler. Der Podiumsplatz des Dritten geht an Youngster Dominik Schlott im VW Schneider Polo, Stefan Winkler reiht sich mit seinem Fiat 127 auf der Vier ein.
Wir legen 200 Kubik zu und kommen so zu den 1,6-Litern. Auch in dieser Abteilung werden einige Herrschaften sonntags von der Defekthexe ausgebremst. Vielleicht hat sie am Samstagabend zu ausgiebig am 50-Jahre-Jubiläum im Festzelt teilgenommen und versucht nun irgendwie ihr flaues Gefühl im Magen zu stillen. Im Training gibt sie noch Ruhe und sieht zu, wie Stefan Faulhaber (TP1) im Opel Minichberger Kadett 16V das Tempo diktiert. Ihm am nächsten kommt Andy Heindrichs (TP2) mit seinem Opel Risse Corsa 16V, dicht gefolgt von Erwin Buck im 8-Ventiler Spiess Scirocco. Wolfi Glas fährt seinen VW Minichberger Golf 20V auf Position vier, Helmut Maier ist mit seinem Spiess Golf 16V Fünfter. Gleich zum Rennauftakt saugt die Defekthexe in der zweiten Kurve den Strom komplett aus Wolfis Golf, der prompt stehen bleibt. Die erste Reihung lautet daher: Stefan Faulhaber (P1) vor Andy Heindrichs (P2) und Erwin Buck (P3). Helmut Maier ist nun Vierter, Jürgen Datzer im VW BSM-Scirocco 16-Ventiler Fünfter. Der zweite Lauf bringt keine Veränderungen. Aber im dritten vernascht die Defekthexe noch schnell eine Antriebswelle am Heindrichs-Corsa. Das bedingt eine neue und nun auch endgültige Reihung hinter dem sicheren Leader und Klassengewinner Stefan Faulhaber. Erwin Buck kommt bis auf die Zwei nach vorne, Helmut Maier steigt als Dritter mit auf das 1600er Podium. Die Ehrenplätze gehen an Jürgen Datzer (P4) und die Schweizerin Corinne Pflug, die mit ihrem Toyota Corolla ihr Unterfranken Wochenende als Fünfte abschließt. Leider ist Erwin Buck dort der einzige 1,6-Liter 8-Ventiler, ergo auch der Sieger dieser Sonderwertung.
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Dabei hatte das Wochenende im Klettgau gut begonnen. Mit einem problemfreien Trainingssamstag, an den sich leider kein adäquater Rennsonntag anschloss. Ein kurzer Nieselregen sowie verschiedene Vorfälle belasteten den Zeitplan. Dennoch konnten alle Teilnehmer des KW Berg-Cups ihre vorgesehenen drei Rennläufe absolvieren, von denen gemäß der Ausschreibung die beiden schnellsten gewertet wurden.
In der letzten Auffahrt des dritten von vier Startfeldern ereignete sich dann die große Tragödie. Martin Wittwer geriet im oberen Streckenteil über die Leitplanke, sein Peugeot 205 GTI prallte anschließend unglücklich gegen einen Baum. Trotz der sofort eingeleiteten, intensiven Rettungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen erlag der 33-Jährige aus dem im Kanton Bern gelegenen Forst noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Das Bergrennen Oberhallau wurde daraufhin abgebrochen.
Eine Siegerehrung und Preisverleihung fand aus Respekt vor dem Verstorbenen nicht statt, Resultate waren nach diesem schweren Unglück ohnehin Nebensache. Deshalb wird es auch den gewohnten KW Berg-Cup Rennbericht nicht geben. Die Tagesresultate sind unter http://www.sportstiming.ch/ergebnisse/resultate-2017/ einzusehen, für die KW Berg-Cup Punkteberechnung erfolgt – wie im Vorfeld mehrmals angekündigt – eine interne Wertung zusammen mit den Schweizer E1- Piloten. Der aktualisierte Meisterschaftsstand nach Oberhallau wird in Kürze auf unserer Homepage zu finden sein. Die Gedanken und das tiefe Mitgefühl aller Mitglieder des Berg-Cup e.V. sind bei Martin Wittwers Familie, bei seinen Angehörigen und Freunden, denen wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir wünschen ihnen in der schweren Zeit nach dem schmerzlichen Verlust eines geliebten Menschen und sympathischen, fairen Motorsportlers all die Kraft und Stärke, die sie nun benötigen.