…dass Sarp Bilen in der Motorsportarena der Essen Motor Show für echt verblüffte Gesichter sorgte. Mit seinem VW Golf 2 16-Ventiler war er im Rahmen seiner Demo-Fahrten so spektakulär quer unterwegs, dass im zahlreichen, begeisterten Publikum die Frage auftauchte: „Seit wann gibt es einen Golf 2 mit Heckantrieb? Anders kann man doch so ein Auto niemals in diesem Stil bewegen!“ Irrtum liebe Leute, das geht auch mit einem Frontler!

…dass neben den Fahrkünsten und dem motivierten Einsatz von Sarp hauptsächlich zwei Faktoren für seine erzielten Driftwinkel verantwortlich waren. Zum einen sein gewagter Mix im Reifendruck mit rund 1 bar vorne und deren stolzen 3 bar hinten, zum anderen eine abenteuerliche Fahrwerkseinstellung, wie man sie laut Sarp auf der Rennstrecke niemals verwenden würde. Im Klartext: Vorderachse superweich und Hinterachse bockhart.

…dass Sarp, bevor er überhaupt vor Publikum loslegen durfte, am Samstagmorgen auf Anordnung des Veranstalters ein Pflichttraining absolvieren musste. Erst danach erhielt er die endgültige Startzulassung.

…dass der anwesende Golf-Spezialist Rainer Schönborn nach dem ersten Auftritt von Sarp zu diesem bemerkte: „In dieser oder jener Situation hat dir aber schon deine hydraulische Handbremse ganz klar den Allerwertesten gerettet!“

…dass die KW Berg-Cup’ler in Essen viel mehr zum Fahren kamen als ursprünglich geplant. Vorgesehen war nämlich nur eine Präsentation von Sarp Bilen am ersten Samstag der Essen Motor Show. Doch weil diese so gut ankam und einige andere Teilnehmer kurzfristig einen Rückzieher gemacht hatten, war Sarp noch öfters in der Arena unterwegs, auch an den Wochentagen.

…dass Sarp, der am KW Berg-Cup Messestand B24 in der Halle 5 an seinem mit abgenommener vorderer Haube ausgestellten Golf kurzentschlossen ein Schild mit der Botschaft „Motor zu verkaufen“ angebracht hatte, diesen dort auch wirklich an den Mann brachte. Er ging an einen bekannten Rennsportler, der den 16V in seinen Straßengolf implantieren möchte.

…dass Sarps roter Golf nach abgeschlossenem Motoren-Deal am Messestand blieb und nicht mehr bewegt wurde. Für ihn sprangen am letzten Wochenende spontan  die Kollegen ein. Dadurch kamen die Besucher der Motorsportarena in den Genuss von weiteren hochkarätigen Fahrdemos. So führte Mario Minichberger das Potential seines ex-Gruppe 5 BMW 2002 vor und es gab die Essen-Fahr-Premiere eines NSU-Fahrzeugs. Am Steuer des TT RPM wechselten sich – so wie seit Jahren im NSU-Bergpokal – Steffen Hofmann und Jörg Davidovic ab.

016352be aa85 4e18 b9ca 6b93c19918cb

…dass Sarp Bilen seinen VW Golf 2 jetzt aber nicht auf Tret-Antrieb umbauen muss. Ein neuer Motor ist bereits gefunden. In Zukunft wird der ex-Hans Paulitsch Minichberger 16V-Motor mit STW-Zylinderkopf, den in der Saison 2018 auch Erwin Buck teilweise verwendete Einzug in den Motorraum des Roten halten. Wodurch die 1600er-Klasse nochmals an Brisanz und Spannung gewinnen dürfte.  

…dass RTL Formel 1 Berichterstatter Kai Ebel von Sarp Bilen kurzfristig geschockt wurde. Als nämlich in der Motorsportarena eine Autogramm- und Interview-Aktion mit Kai zu Ende war schlenderte dieser an der Startaufstellung vorbei. Dabei entstand das Foto mit dem Steffen Hofmann / Jörg Davidovic NSU. Auch Kai wollte ein Bild „mit einem richtigen Auto“ zur Erinnerung haben. Sarp reagierte sofort darauf: „Klar, wenn du mir dein Handy gibst, dann mache ich das!“ Kai reichte sein Mobiltelefon rüber. Sarp nahms, lief von der Gruppe weg, hielt seine Beute in die Höhe und rief: „Ich hab das Handy von Kai Ebel! Ich hab das Handy von Kai Ebel!“ Worauf dieser fassungslos um einige Grade blasser wurde und die Umstehenden fragte: „Wie ist denn der drauf, kennt ihr den?“ Nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei. Sarp kehrte um, schoss das gewünschte Bild und gab das Handy selbstverständlich zurück.

…dass auch nach der Essen Motor Show KW Berg-Cup Renner öffentlich präsent sind. Nämlich in Form von reichlich bebilderten Berichten in Printmedien. Zum einen stellt die Audi Scene in ihrer aktuellen Ausgabe den Schneider Audi 50 8-Ventiler von Tobias Stegmann aus der 1150er-Klasse ausführlich vor. Zum anderen geht es um ein 2-Liter Auto. Das ist der VW Brügge Golf 8V. Die große Reportage über dieses Auto ist natürlich in der VW Scene zu finden, auch hier reden wir von der neuesten Ausgabe.

…dass bei zwei Berg-Meisterschaften von ADAC Regionalclubs (RC) KW Berg-Cup Aktive jeweils die komplette Podiumsbesetzung stellen. Beim RC Nordrhein heißen die Erfolgreichen Björn Wiebe (P1), André Wiebe (P2) und Markus Goldbach (P3). Den vierten Platz konnte sich Nils Abb sichern, Fünfter wurde Thomas Flik. Auch die Meisterschaft des ADAC Südbayern ist fest in KW Berg-Cup Hand. Gewinner ist hier Hansi Eller, auf der Zwei folgt Franz Weißdorn, Rang drei sicherte sich Marcel Gapp und Vierter wurde Helmut Maier.





Facebook

Zum Seitenanfang