So lautete jedenfalls der Tenor der 87 am 1. März nach Bad Mergentheim-Edelfingen angereisten Mitglieder des Berg-Cup e.V., die ihre Meinung zu wichtigen Themen wie Arbeit der Vorstandschaft, Informationsfluss und Verwendung der Mitgliedsbeiträge erstmals nicht nur per Wortmeldung verbal, sondern mittels Fragebogen zusätzlich schriftlich anonym äußern konnten. Spalten für Verbesserungsvorschläge sowie des Äußerns von Interesse an einer Mitarbeit in der Vorstandschaft waren ebenfalls ein Bestandteil dieser Erhebung.

Dass diese überwältigend positiv ausfiel begründete sich sicher nicht zuletzt in der äußerst transparenten Art und Weise, mit der Präsident Uli Kohl und Schatzmeister Thomas Stelberg ihre Berichte über das abgelaufene Sport- und Vereinsjahr 2019 inklusive der Vorausschau auf 2020 und die weitere Zukunft gestalteten. Unter dem Motto „Zahlen, Daten, Fakten“ untermauerten sie ihre Worte mit projizierten Bildern, was super ankam. Obwohl Uli Kohl seine Rückschau auf das Wesentliche wie den sportlichen Verlauf, Einschreibergebnis, Fahrerinfo-Veranstaltungen, Siegerehrung, Essen Motorshow, Arbeit der Vorstandschaft, Sponsorensituation, Medienauftritte, Berg-Cup Magazin und Mitgliederentwicklung beschränkte und sich auch bei der Vorausschau auf die Gestaltung und Rahmenbedingungen der drei Rennserien KW Berg-Cup als Internationale Serie (IS), KW Berg-Cup National und NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup kurz fasste, dauerte sein Vortrag insgesamt über zwei Stunden.

Das lag daran, dass er aufgrund aktueller Ereignisse sich nicht nur ausführlich mit den Grundlagen der Zusammenarbeit mit den einzelnen Rennveranstaltern sowie der Entwicklung der Konditionen für diese auseinandersetzte. Wobei er die Leistungen des Berg-Cup e.V. für den Bergrennsport klar herausstellte und offen über Zahlen sprach. Ebenso klar erläuterte Uli Kohl das Zustandekommen des KW Berg-Cup Rennkalenders für 2020 mit seinen insgesamt 14 Veranstaltungen, skizzierte die Möglichkeiten dessen zukünftiger Gestaltung. Danach ging er auf seinen eigenen Werdegang im KW Berg-Cup ein, erzählte wie und warum er 2005 vom Berg-Cup e.V. als Dienstleister im Bereich Streckensprecher angeworben wurde, der sich ab 2010 um die Tätigkeit der Texterstellung für Homepage und Printmedien erweiterte. Dieses Dienstverhältnis blieb bei seiner 2010 erfolgten Berufung zum Schriftführer und bei seiner zwei Jahre später erfolgten Wahl zum Präsidenten des Berg-Cup e.V. unverändert bestehen. Unaufgefordert legte Uli Kohl sogar die Bezüge für seine erbrachten Dienstleistungen detailliert offen. Seine Berichterstattung schloss er mit dem Dank an die Berg-Cup-Mitglieder, an seine Vorstandskollegen sowie an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ab.

Danach gab Schatzmeister Thomas Stelberg ein kleines positives Jahresergebnis bekannt. Zu seinem Leidwesen konnten aufgrund der bisher nicht eingegangenen Zahlungen des letztjährigen Motorhauben-Sponsors die Nenngeldrückerstattungen für 2019 nicht ganz auf dem Niveau erfolgen, das er geplant hatte. Weiterhin führte Thomas Stelberg aus, dass alle Ausgaben ständig auf dem Prüfstand stehen und nach Möglichkeit minimiert werden. So wurden unter anderem im Punkt Kosten für die nötigen Vorstandssitzungen deutliche Einsparungen erzielt.

Die Stimmigkeit seiner Ausführungen bestätigte Kassenprüfer Peter Reichhuber in vollem Umfang. Er bescheinigte Schatzmeister Thomas Stelberg eine vorbildliche, kompetente und engagierte Arbeit, schloss daran den Dank an alle Mitglieder des Vorstands für ihren erbrachten Einsatz an.

Die Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft ging flott über die Bühne. Unter der bewährten Regie von Rüdiger Kleinschmidt wurde diese unter Enthaltung der Betroffenen einstimmig erteilt. Mit den gleichen Resultaten endeten auch die turnusmäßigen Teil-Neuwahlen der Vorstandschaft. Uli Kohl wurde als Berg-Cup Präsident ebenso eindeutig in seinem Amt bestätigt wie Thomas Stelberg in dem des Schatzmeisters, Thomas Krystofiak in dem des 2. Sportleiters und Alexander Pleier in dem des Beisitzers.

Anträge an die Mitgliederversammlung waren nicht eingereicht worden, unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es noch wichtige organisatorische Hinweise. Etwa um 12:30 Uhr konnte Präsident Uli Kohl den offiziellen Teil der drei Stunden zuvor mit der Begrüßung der Mitglieder und der Gäste Andrea und Rüdiger Kleinschmidt sowie Christian Schleicher eröffneten Mitgliederversammlung, während derer in Form eines kurzen, stillen Gedenkens auch an Uwe Ladage und alle 2019 Verstorbenen aus der Berg- und Motorsportszene erinnert wurde, mit den besten Wünschen für die Saison 2020 beenden.

Anschließend informierte der Technische Kommissar Rüdiger Kleinschmidt über die von der FIA für die Zukunft gepushte Fahrzeugeinteilung in Performance-Faktor-Klassen. Dabei wurde schnell deutlich, dass die überwiegende Mehrzahl der Berg-Cup Mitglieder nichts von dieser im Raum stehenden Neuerung hält, zumindest nicht mit der im Moment vorliegenden Gewichtung der Einstufungsfaktoren. „Hubraum und Gewicht müssen einfach hauptbestimmend sein, das Sicherheitslevel darf keinen Einfluss auf die Einstufung nehmen“ wurde häufig geäußert. Den letzten Part des Tages übernahm Christian Schleicher. Er stellte Neuerungen des Technischen Reglements vor und gab wertvolle Hinweise unter anderem auf das Prozedere der Kraftstoffentnahme zum Zwecke dessen Überprüfung.

Gegen 14 Uhr endete dieser letzte Teil des Programms. Kurz auf den Punkt gebracht lautete das Fazit der Teilnehmer: „Diese Mitgliederversammlung war wirklich höchst interessant und informativ. Ihr Besuch hat sich echt gelohnt!“