Hockenheim NSUSie liest sich richtig gut, die Teilnehmerliste des ersten Laufs der neuen Hill & Track Sonderwertung des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals. 51 Namen umfasst sie. Das ist einiges mehr, als selbst die größten Optimisten im Orga-Team erwartet hatten. Die sich richtig darüber freuen, dass ihr Konzept, in das die Erfahrungen aus 2021 eingeflossen sind, so toll angenommen wird. Stabiles Nenngeld, die Nutzung der kürzeren Variante der Strecke im badischen Motodrom, die Herauslösung aus den traditionellen KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Hauptwertungen, die freie Wahl der Einsatzfahrzeuge, die Mitmach-Möglichkeit für Gaststarter. Das sind sicherlich die Haupt-Faktoren, die zur breiten Akzeptanz von Hill & Track beigetragen haben.

Auf das erste Grün der Startampel sind nun alle heiß, warten voller Ungeduld darauf. Am nächsten Samstag (26.03.) um Punkt 09:00 Uhr ist es so weit, da geht die erste der beiden Startgruppen zum Training auf den 3,736-Kilometer-Kurs. Ab 13:55 Uhr steht dann Wertungslauf eins auf dem Programm, der finale zweite Heat startet am Sonntag um 09:00 Uhr. Livezeiten sind unter www.raceresults.at abzurufen. Ob und wie es genau mit Zuschauern funktioniert, das entscheidet sich kurzfristig, Infos dazu folgen hier, sobald wir über diese selbst verfügen.

Bescheid wissen wir aber schon jetzt über die Zusammensetzung des Fahrerfeldes, das sich auf neun Klassen aufteilt. Mit je zehn Nennungen sind die Gruppe H/FS/E1-Fraktionen bis 2000 Kubik und über 3 Liter Hubraum die anzahlmäßig stärksten Abteilungen. Im Windschatten folgen ihnen die Jungs aus der Klasse A/F/CTC bis 1600 Kubik mit stolzen sieben Teilnehmern. Sechs Fahrer tummeln sich bei den 2- bis-3-Litern der H/FS/E1, fünf in der A/F/CTC über 2000 Kubik. Vier NSU-Piloten treten den Weg nach Hockenheim an. Gerade noch so an der Zusammenlegung vorbei geschrammt sind sowohl die Akteure der A/F/CTC bis 2-Liter als auch die Vertreter der H/FS/E1 Klassen bis 1400 und bis 1600 Kubik mit je drei Fahrern. Vom KW Berg-Cup Gesamtwertungspodium 2021 sind in Hockenheim Sieger Erwin Buck im VW Spiess Scirocco 16V sowie die Drittplatzierten Armin Ebenhöh und Tobias Mayer (VW Minichberger Scirocco 16V) dabei. Der amtierende Youngster-Titelträger Lukas Friedrich kommt mit neuem Arbeitsgerät ins Motodrom, er hat vom Honda Civic auf einen Ford Fiesta gewechselt, ist aber seiner 1600er-Klasse treu geblieben. Alle bisher Erwähnten sind auch Klassenbeste der KW Berg-Cup Saison 2021. Zu ihnen gesellen sich noch weitere Siegertypen. Das sind Markus Goldbach (Renault Wiebe Mégane Coupe) und Jochen Stoll im komplett neu gestylten Porsche 911 GT3 Cup. Er trifft auf die GT3- und Cup Kollegen Thomas und André Stelberg, Gaststarter Florian Zumsteg sowie unter anderen Hochkarätern auf Martin Bürki mit seinem spektakulären BMW M3 GTR. Aus dem Slalomlager haben sich Thomas und Max Weber mit dem bekannt starken Mitsubishi Lancer Evo angemeldet.  Als NSU-Speerspitzen agieren Vize-Champion Thomas Krystofiak und Klassik-Wertungs-Gewinner Volker Angelberger.

Stand heute wird es in Hockenheim keine Konjunktur für Regenreifen geben. Die Wetterprognose ist außerordentlich gut. Beste Voraussetzungen also, um wieder Gänsehaut erzeugenden Berg-Sound zu zelebrieren, in den sich auch der neue Turboklang des VW Corrado R von Markus Reich mixen wird.





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