Hockenheim3Zunächst sah es ja nicht danach aus. Denn die ersten Reaktionen auf das Berg-Cup Angebot zum schnelle Runden drehen in Hockenheim fiel spärlicher aus als erwartet. Doch in den letzten Tagen haben sich neue, erfreuliche Zusagen ergeben. In Kombi mit den Top-Konditionen des Hauptveranstalters MCS Stuttgart zeigen die Ampeln für Hockenheim nun endgültig grünes Licht. Der MCS/ADAC Preis der Stadt Stuttgart Auftakt bildet am 31. März und 1. April den passenden Rahmen dafür. Gefahren wird auf dem 4,574 Kilometer langen GP-Kurs. Damit auf diesem die Topspeeds nicht in ungesunde Höhen schnellen, wird für uns in der Mitte der Parabolica eine Schikane errichtet. An der Stelle, an der man ansonsten auf den kleinen Kurs einbiegt. Genau genommen ist das dann wie das Umrunden einer Verkehrsinsel. Nach rechts vom GP-Kurs runter, scharf links abbiegen und rechtsrum wieder auf den Originalkurs zurück.

Damit das Projekt auch sportrechtlich komplett abgedeckt werden kann haben wir in Absprache mit dem DMSB ganz easy die KW Berg-Cup Hill & Track Challenge aus dem Regal geholt. Diese haben wir nicht nur entstaubt, sondern auch gleich noch einer Frühjahrsdiät unterzogen. Das macht sie nun zum Königssprint. Denn es zählt nur einmal Hockenheim sowie das punktbeste Resultat aus dem KW Berg-Cup oder NSU-Bergpokal Kalender dazu. Eine spezielle Anmeldung für Hill & Track braucht es nicht, wie für alle anderen Sonderwertungen unserer zwei Berg-Cup Rennserien gibt es auch kein zusätzliches Nenngeld zu berappen. Gewertet wird jeder aus dem KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal, der in Hockenheim mitmischt und dazu mindestens ein Bergrennen in Angriff nimmt. Wegen des Hill & Track Nulltarifes entfällt allerdings für Hockenheim der Startgeldzuschuss. Aber am Jahresende winken für mindestens 30 Prozent der Gewerteten Pokale. Für die Ränge drei, zwei und eins ist Edelmetall auf jeden Fall obligatorisch.

Eins möchten wir zur Sicherheit nochmals klarstellen: Hockenheim und Hill & Track 2023 haben keinerlei Einfluss auf die Wertung des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals, auch nicht in den weiteren Sonderwertungen von KW 8V-Trophy bis Gentleman Challenge. Sie sollen nur ein zusätzliches, Spaß vermittelndes Angebot sein. Das sich natürlich obendrein hervorragend zum Testen eignet. Da Fastest-Lap-Wettbewerbe nicht den Bestimmungen der DBM unterliegen, können wir dabei direkt in unseren angestammten Gruppen nach Hubraumklassen werten. Das heißt im Klartext, weder unsere eingeschriebenen Teilnehmer noch die Gaststarter mit einem den Rahmenausschreibungen unserer Serien entsprechenden Auto müssen sich für Hockenheim um ein Pf Technical Sheet bemühen.

Und schnell noch ein Zweites: Es stehen pro Teilnehmer 60 Minuten Fahrzeit zur Verfügung. Aufgeteilt in 20-Minuten-Stints. Der erste davon dient dem Training, der zweite und dritte gelten als Wertungslauf. Aus diesen beiden werden die schnellsten gefahrenen Runden zum Ergebnis zusammengezählt. Wie oft ihr den Kurs umkreist liegt völlig bei euch, das ist alles total flexibel. Der Spaß kostet euch exakt 390 Euro. Weitere Infos zum Projekt Hockenheim wie z.B. die Durchführungsbestimmungen  gibt es in Kürze. Ebenso wie das dafür extra eingereichte Bulletin. Schaut doch dazu hier einfach im Downloadbereich vorbei. Auch die Öffnung der Nennliste erfolgt demnächst, unser Vizepräsident Markus Goldbach wird diese wie schon in den Vorjahren betreuen. Übrigens müsst ihr in Hockenheim nicht zwangsläufig mit eurem Bergauto fahren. Da Hill & Track eine rein persönliche Wertung ist, könnt ihr jederzeit auch einen anderen fahrbaren Untersatz ins badische Motodrom mitnehmen.





Facebook

Zum Seitenanfang