MV 2023Die Überschrift ist eines der positiven Ergebnisse der am letzten Sonntag (05.03.) stattgefundenen ordentlichen Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. in Bad Mergentheim. 60 Stimmberechtigte setzten sich ab 9:30 Uhr zusammen. Zuvor schon hatten die Aktiven unter ihnen Papiertüten mit vorbestellten Startnummern und Sponsor-Aufklebern in Empfang nehmen können. Da alle Mitglieder des Berg-Cup e.V. in nächster Zeit ein ausführliches Protokoll zugeschickt bekommen werden, wollen wir uns in diesem Report nur mit den wichtigsten Themen beschäftigen.

Nach der Begrüßung erklärte Präsident Uli Kohl zunächst organisatorische und formelle Dinge wie Tagesordnung und Ablauf der Versammlung. Verbunden mit dem Hinweis, dass es in der Mitgliederversammlung primär um Clubbelange gehen würde, und erst danach um den Betrieb der beiden Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal. „Denn ohne gesunden, funktionierenden Verein wären diese Serien nicht durchführbar“ betonte der Vorsitzende. Der gleich zu Beginn an die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Club- und Motorsportkameraden erinnerte, denen in Form einer kurzen Zeit des stillen Erinnerns gedacht wurde. Anschließend erfolgten die Berichte des Präsidiums über das Geschäftsjahr 2022, am Ende verbunden mit einer Vorausschau auf die aktuelle Saison. Themen waren unter anderem die seit März 2022 verwaiste Position des Schatzmeisters. Uli Kohl würdigte nochmals die Leistungen von Thomas Stelberg, der das Amt ein Jahrzehnt lang inne hatte. In dieser Periode leistete er ausgezeichnete Arbeit, sorgte dafür, dass der Berg-Cup e.V. jetzt über eine sehr solide Finanzdecke verfügt. Darauf, dass er für sein Amt ab 2022 nicht mehr zur Verfügung stehen würde, hatte er fair und offen schon seit längerer Zeit hingewiesen. Als sich bei der Mitgliederversammlung 2022 in Hockenheim kein Nachfolger finden ließ, war er bereit, die Finanzgeschäfte bis zum Jahresende weiter zu führen, wofür ihm Uli Kohl nochmals herzlich dankte. Ausführlich ging der Vorsitzende danach auf die Arbeit des gesamten Vorstandes ein, erklärte die vom Finanzamt geforderte Trennung von Mitgliedsbeitrag und Nenngeld für die Rennserien. Dann widmete er sich den Punkten Siegerehrung, Essen Motor Show, Berg-Cup WhatsApp Gruppe, Sponsoren und Vereinssoftware, stellte die aktuellen Eckdaten der Serien inklusive deren Wertung vor. Nach dem Hinweis auf das geplante Event in Hockenheim Ende März erläuterte Uli Kohl die Ergebnisse der zwei durchgeführten Mitgliederbefragungen, bedankte sich bei der Familie Ebenhöh für deren Durchführung. Ausführlich sprach er danach über die Einführung der FIA Performancefaktor (Pf) Wertung  im DMSB-Bereich und deren Hintergründe, informierte offen über die Gespräche mit den Veranstaltern, erklärte die daraufhin erfolgten Beschlüsse der Berg-Cup Vorstandschaft zur Ausrichtung und Gestaltung der Rennserien für 2023. Abschließend berichtete der Präsident noch über bereits getroffene Vorarbeiten für die Siegerehrung und die Essen Motor Show 2023 sowie einen am Freitag erfolgten Besuch bei Titelsponsor KW.

Der nächste Punkt hieß Finanzbericht. Diesen gab Vizepräsident Markus Goldbach in Vertretung von Thomas Stelberg ab, der leider nicht nach Bad Mergentheim hatte kommen können. Markus Goldbach stellte dabei besonders den erfreulichen Kontostand und die enorm hohe Ausschüttung von rund 60.000 Euro, zu denen sich noch die Top-Tombolapreise addieren, in den Blickpunkt. Wies daraufhin, dass diese Werte für ehrenamtlich organisierte Amateurrennserien höchstwahrscheinlich echt einmalig sind.

Kassenprüfer Peter Reichhuber bescheinigte nicht nur eine vorbildliche Arbeit des Schatzmeisters, sondern auch eine satzungsgemäße, zielgerichtete Verwendung der finanziellen Mittel. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und stellte den Antrag zu deren Entlastung. Diese wurde unter Enthaltung der Vorstandsmitglieder einstimmig erteilt. Der nächste Punkt der Tagesordnung betraf die Teilneuwahlen, beginnend mit der Suche nach einem neuen Schatzmeister. Als einziger Kandidat ging Thomas Krystofiak an den Start, er wurde einstimmig gewählt. Problemlos mit ebenfalls Höchstquote verliefen die Bestätigungen von Vizepräsident Markus Goldbach, Sportleiter Wolfgang Glas und Schriftführer Michael Vogel. Da mit der Wahl von Thomas Krystofiak zum Schatzmeister nun die turnusmäßig nicht neu zu besetzende Position des 2. Sportleiters frei war, wurde nach Freiwilligen gesucht, die bereit wären, das Amt kommissarisch für zunächst ein Jahr zu übernehmen. Aus dem Kreis der Anwesenden meldeten sich Michael Weber und Dominik Schlott. Die folgende Abstimmung ergab eine Stimmenmehrheit für Michael Weber.

Da es keine schriftlichen Anträge an die Mitgliederversammlung gegeben hatte und die Bestimmung des Mitgliedsbeitrages für 2024 im Eilzugtempo erledigt werden konnte, stand beim vorgesehenen Austausch das Thema Pf absolut im Fokus. Mit zahlreichen Kritikpunkten seitens der Mitglieder, hauptsächlich die Punktezuteilung betreffend. Besonderer Unmut herrschte sowohl über zugesagte, aber noch nicht vorgenommene Anpassungen, die länger währende Nichtzugänglichkeit des FIA Berechnungstools ausgerechnet in der Hochphase der Saisonvorbereitung sowie über die unausgewogene, ultrakurzfristig vorgenommene Einstufung für Triebwerke mit Motorrad-Zylinderköpfen. In allen genannten Punkten sollen weitere Gespräche mit den Pf-Verantwortlichen geführt werden.

Gegen 13 Uhr beendete Uli Kohl mit dem Dank für die intensive Teilnahme und den besten Wünschen für eine unfallfreie, tolle Saison 2023 die Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V.





Facebook

Zum Seitenanfang