Vielleicht ist ja die in der Überschrift aufgestellte Behauptung zur Fitness der Fahrer angesichts der dem Höhepunkt entgegenstrebenden närrischen Tage etwas verfrüht hinausposaunt. Aber schon ab Aschermittwoch läuft alles wieder im „Normalmodus“, der bei allen Berg- und sonstigen Racern auch die Saisonvorbereitung umfasst, den fahrbaren Untersatz natürlich inklusive. Aber denkt dabei bitte nicht nur an dessen Technik, sondern auch an die dazugehörenden Papiere. In unserem Fall also an den DMSB-Wagenpass. Ist der über den Winter abgelaufen, steht die Verlängerung kurz bevor oder habt ihr vielleicht sogar einen ganz neuen Renner auf die Räder gestellt, der eine Erstabnahme benötigt?

Wer in der Eifel oder nicht zu weit davon entfernt zu Hause ist, der braucht für die gerade erwähnten Erledigungen keine Weltreise auf sich zu nehmen. Denn bei der bekannten Firma Reifen Orth in Wittlich gibt es am Samstag, den 11. März 2017, einen „Wagenpass-Tag“. In dessen Rahmen auch Eintragungen gemacht und KFP-Gutachten erstellt werden können.

Und damit nach den närrischen Tagen nicht nur die eigene innere Balance stimmt, sondern auch die eures Renngerätes, könnt ihr eine moderne Radlastwaage zu deren Ermittlung und Feinjustierung nutzen. Solltet ihr euch obendrein Sorgen um die korrekte Spurhaltung machen, dann könnt ihr euer Auto auf dem hauseigenen Achsmessstand checken und gegebenenfalls einstellen lassen.

Damit ihr sicher drankommt und nicht zu lange warten müsst, solltet ihr zuvor die 0151 44532360 wählen und euch bei Patrick Orth anmelden. Wenn ihr mit euren technischen Vorbereitungen noch nicht ganz fertig seid oder aber die nächste fällige Wagenpass-Verlängerung noch etwas Zeit hat, dann könnt ihr diese vielleicht auch unmittelbar vor einem KW Berg-Cup Lauf vornehmen lassen. Wann und wo überall dergleichen möglich ist, das verraten wir euch hier in den nächsten Tagen.

„Weiß, breit, stark“, so das Motto von Christian und Thomas Dümler. Nachdem bereits  Günther Miethke, Rainer Schönborn, Manfred Konrad, Andreas Voss und das KW Berg-Cup Team Thomas Stelberg /Jürgen Schneider in den vergangen Jahren mit ihren Bergboliden in dem Kultmagazin „VW Scene“ abgebildet waren, präsentiert sich in der aktuellen Ausgabe (03/2017) unser aktives Mitglied Christian Dümler mit seinem weißen 8 Ventiler Golf 2 auf 8 Seiten!

Seit 2012 ist der Golfspezialist Christian fester Bestandteil des KW Berg-Cup in der Königsklasse bis 2000ccm. Seit 2014 teilt er sich das Cockpit des 215 PS starken 8V Boliden mit Papa Thomas.

In der aktuellen Saison plant das Vater-Sohn Gespann Dümler an allen 13 KW Berg-Cup Läufen teilzunehmen. Die Vorbereitungen am Golf sind fast abgeschlossen, der Motor wurde revidiert und das ein oder andere PS wurde nebenbei auch noch gefunden. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und wünschen den 2 Piloten schon heute eine unfallfreie und erfolgreiche Saison.

Lust mehr über den „Dümler-Golf“ zu erfahren? Dann ab zum nächsten Kiosk und zur aktuellen "VW Scene" greifen.

Es hat ein klein wenig gedauert damit, sorry dafür! Aber erst gab es echt eine Menge zu erfassen und zu verwalten für das Einschreibebüro von Sportleiter Wolfgang Glas, dann hat uns auch noch die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sei’s drum, jetzt ist wieder alles im Lot, die Listen sind nun „hübsch gemacht“ und stehen euch ab sofort unter der Rubrik Berg-Cup -> Teilnehmer zur Verfügung.

Wir wollen sie hier gar nicht lange kommentieren, denn ihr schaut sie euch bestimmt jetzt sofort intensiv an. Und das wird sich auf jeden Fall rentieren, denn es gibt viele faustdicke Überraschungen zu entdecken. Unerwartete Team-Konstellationen zum Beispiel, dazu in unsere Meisterschaft zurückkehrende ex-KW-Berg-Cup-Autos, obendrein jede Menge starke Fahrer, Rookies und Youngsters. Da ist überall richtig Potential und Pfeffer drin. Das wird die 30. Jubiläumssaison attraktiv und spannend machen. Darin sind sich die KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Organisatoren einig. Da schmerzt es auch nicht so stark, dass es keinen erneuten Einschreiberekord gegeben hat. Der wurde ohnehin nur ultraknapp verfehlt, die Serien des Berg-Cup e.V. sind also weiterhin in jeder Beziehung stabil und auf hohem Niveau unterwegs. Das gibt den Machern, die sich über das tolle Einschreibeergebnis riesig freuen und allen aktiven Berg-Cup‘lern dafür ein großes „Danke!“ sagen, eine Extraportion an Motivation für die anstehende Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben.

Zu denen auch die für die 30. KW Berg-Cup Saison angekündigten Überraschungen zählen. Was da genau zu erwarten ist? Wir versprechen: Schon bald werden wir hier über das nächste Highlight berichten. Also bleibt bitte dran!

Das Problem ist bekannt: Die Winterarbeit ist verrichtet, der vierrädrige Freund sollte sich nach vielen investierten Stunden nun in Topform befinden. Aber ist das wirklich so? Okay, vielleicht hat er sogar einen Prüfstandslauf ohne Probleme absolviert, ist also theoretisch auf einem guten Weg in die neue Saison. Dennoch bleiben einige Fragezeichen. Funktioniert alles Ersonnene und Gebaute auch im Fahrbetrieb, ist die Sitzposition in Ordnung, passen die Gurte, wie lenkt, bremst, schaltet und fährt sich mein Rennauto? Und, last but not least, habe ich als Pilot noch das richtige Gefühl dafür, komme ich in allen Punkten klar?

Jedem, der sich Fragen dieser Art stellt, kann geholfen werden. Und zwar durch eine Veranstaltung auf die uns Tim Röttele – seines Zeichens Chef von KW Berg-Cup Unterstützer „Röttele Racing“ – aufmerksam gemacht hat: Durch den „2. Testevent Flugplatz Lahr“ am 08. und 09. April 2017 für alle Slalom- und Bergfahrzeuge. Auf der in etwa zwischen Straßburg und Freiburg im Breisgau am westlichen Rand des Schwarzwaldes gelegenen Piste warten gleich 3 gleichzeitig zu befahrende Strecken auf die Teilnehmer. Und das an jedem der zwei Tage knapp 7 Stunden lang. Einzige zu erfüllende Bedingung ist der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zwischen den einzelnen Heats steht ein geräumiges, asphaltiertes Fahrerlager zur Verfügung, in dem auf der Suche nach dem optimalen Setup sicher auch noch finale Einstell- und Detailarbeiten durchgeführt werden können.

Das alles hört sich doch gut an, oder etwa nicht? Bleibt nur noch zu erwähnen, dass dieses möglicherweise erste rennmäßige Fahrvergnügen des Jahres pro Tag 100,- Euro kostet. Und dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Interessierte sollten also nicht allzu lange mit der Anmeldung warten. Denn wie schon eingangs erwähnt: Gut getestet ist halb gewonnen.

Wer mehr über das „2. Testevent Flugplatz Lahr“ wissen möchte wendet sich an Martin Prinzen Tel.: +49 (0)1575 / 3657971 oder Dieter Gerber Tel.: +49 (0)162 / 1027417.

Es war ein ambitioniertes Ziel und ein Wettlauf mit der Zeit, alle für die Einschreibung in die 30. KW Berg-Cup Saison nötigen Unterlagen noch in 2016 komplett fertig zu bekommen. Denn zunächst galt es eine Menge an Fakten abzuklären. Wie Auswahl der Wertungsläufe samt deren Termine und die in der 2017er Ausschreibung zu verarbeitenden Neuheiten in den sportlichen sowie technischen Reglements des DMSB und der FIA. Dazu noch Dinge wie ein Update des Einschreibeformulars, ein Beklebungsplan und, und, und. Aber im Schulterschluss aller Beteiligten ist nun alles fertig gestellt, die Ausschreibung für die Jubiläumssaison hat den extrem wichtigen Vorabcheck beim DMSB in Frankfurt durchlaufen. An diese Adresse ist ein großes Dankeschön zu schicken für die Top-Zusammenarbeit für die Auflage 2017. Dabei hat sich der DMSB mit Erfolg auch darum bemüht, die Ausschreibung schlanker zu halten, hat alles nicht unbedingt Nötige daraus verbannt sowie lange Passagen zusammengekürzt. So ist die Übersichtlichkeit besser geworden, die spezifischen Punkte unserer Meisterschaft sind nun leichter zu finden. Aber das könnt ihr im Downloadbereich ja ganz einfach selber nachlesen. Wie zu diesem frühen Zeitpunkt üblich ist die taufrische Ausschreibung noch als vorläufig gekennzeichnet, endgültig offizialisiert wird sie durch die Sitzung des FIA Weltrats (WMSC) im März oder April 2017.

Was für alle Interessierten noch anzufügen wäre: Der KW Berg-Cup konnte einen neuen Unterstützer finden, ein bestehender hat sein Engagement ausgebaut. Obendrein wurde nach langer Suche endlich ein Kooperativpartner gefunden, der schon früher mit dem KW Berg-Cup sehr gut zusammengearbeitet hat. Diese echt erfreulichen News werden wir in der nächsten Zeit noch ausführlicher behandeln, werden die betreffenden Partner detailliert vorstellen. Wichtig ist für die KW Berg-Cup’ler und alle die, die dazu werden wollen, dass die Teilnahme an der 30. Saison unserer legendären Meisterschaft in vielerlei Hinsicht ganz besonders erstrebenswert sein wird. Denn die bisher schon einzigartige Unterstützung der Aktiven kann durch die geschilderten Neuigkeiten nochmals erhöht werden. Darum sollte niemand den Einschreibeschluss verpassen, der auf den 1. Februar 2017 gelegt worden ist. Wer uns die organisatorische Arbeit erleichtern möchte, der sollte seine Einschreibung bitte bald tätigen, damit es Ende Januar weder Stau noch Stress gibt.

Parallel zur Fertigstellung der Ausschreibung und sonstigen Unterlagen zum KW Berg-Cup wurde natürlich auch am NSU-Bergpokal im KW Berg-Cup gearbeitet. Auch für diesen ist der Genehmigungsantrag bereits fertig, anfangs Januar wird der DMSB diesen final bearbeiten. Große Änderungen sind darin nicht vorgesehen. Der gravierendste Einschnitt ist, dass die NSU-Auslandsveranstaltung 2017 nicht im luxemburgischen Eschdorf, sondern im österreichischen St. Anton an der Jeßnitz stattfinden wird. Auch für die NSU‘ler steht die vorläufige Ausschreibung samt aller Formulare im Downloadbereich ab sofort zur Verfügung.

Wir vom Berg-Cup e.V. sind schon echt gespannt darauf, was bis zum 1. Februar an Einschreibungen für beide Serien eingeht, werden aktuell darüber berichten. Um euch, liebe KW Berg-Cup Freunde und Fans, so bestmöglich auf die Jubiläumsaison 2017 einzustimmen. Auf die wir uns schon riesig freuen.

Und wie immer präsentiert sich der Berg-Cup e.V. mit seinen beiden Rennserien NSU-Bergpokal und KW Berg-Cup dabei nicht nur selbst, sondern leistet einmal mehr einen richtig großen Beitrag in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Bergrennsport allgemein. Wobei wir uns dieses Jahr beim neunten Auftritt im Rahmen der Essen Motorshow (26.11. bis 04.12. / 25.11. Preview Day) nicht nur in der Boxengassen-Halle 6 auf dem Stand A117 zeigen, sondern einmal auch in der benachbarten DMAX Motorsport Arena (Halle 7).

Nämlich am ersten Messesamstag (26.11.) zur Prime Time um exakt 13:30 Uhr. Im Unterschied zu den allerersten Teilnahmen wird es aber keine Fahrdemos mit KW Berg-Cup Rennern geben, sondern eine Vorstellung in Wort und Bild. Uli Kohl wird kurz die Grundzüge der Traditionsrennserie erklären, unterstützt von einem eigens von Axel Weichert dafür geschaffenen Video. Auch „Hardware“ wird zu sehen sein. In diesem Fall das 1600er Citroen Nemeth AX Kit Car unseres Motorshow-Projektleiters Manfred Schulte, der als Interviewpartner mithelfen soll die 15-minütige Präsentation lebendiger und kurzweiliger zu gestalten.

Aber nicht nur das ist neu. Denn in Essen wird die schon längere Zeit bestehende Medienpartnerschaft zwischen dem KW Berg-Cup und dem Rallye Magazin auch deutlich nach außen zu sehen sein. Indem die Experten für „automobile Driftkultur“ auf dem KW Berg-Cup Stand – der wie immer dem unseres Partners DSK genau gegenüberliegt – zu Gast sind und sich ebenfalls vorstellen. Wie bereits im Rahmen der KW Berg-Cup Siegerehrung bekannt gegeben, ist das in Erfurt beheimatete Printmedium mit der Produktion des Berg-Cup Magazins 2017 betraut worden. Das als Vorbote der 30. KW Berg-Cup Saison ein geändertes Layout sowie deutlich mehr redaktionellen Inhalt bekommen soll.

Stellvertretend für die 2016 in den beiden Serien des Berg-Cups eingeschriebenen 131 Renner kommt der 1,4-Liter VW Minichberger Scirocco 16V von Armin Ebenhöh und Hansi Eller in die Halle 6, ist dort zu bewundern. Betreut wird der Gesamtauftritt wie immer von kompetenten Ansprechpartnern. Am ersten Messe-Wochenende steht freitags und samstags zusätzlich Berg-Cup Präsident Uli Kohl für alle Fragen zum Thema Bergrennen zur Verfügung, am Samstag (26.11.) verstärkt unser Technischer Kommissar Rüdiger Kleinschmidt das Berg-Cup Messeteam, gibt gerne beratend zu allen Technik-Regel-Unklarheiten Auskunft. Sollten die beiden Letztgenannten mal nicht direkt am Stand anzutreffen sein, so kann der Kontakt auf jeden Fall hergestellt werden.

Das heißt für alle irgendwie am NSU-Bergpokal, KW Berg-Cup oder Rallye Magazin Interessierten: Bitte ganz einfach ohne Scheu oder irgendwelche Hemmschwellen in die Halle 6 an unseren Stand A117 kommen und das Gespräch mit unserem Team suchen. Wir sind auf jeden Fall sehr gerne bereit dazu und freuen uns echt darauf.

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