Alles hat bekanntlich zwei Seiten. So auch das Wetter in der Eifel, das sich am Pfingstwochenende 2014 echt heiß präsentierte. Am Trainingssonntag genauso wie am Rennmontag. An beiden Tagen wurden je drei 1,64 Kilometer kurze „Power-Sprint“ Durchgänge ausgetragen. Die für Schweißperlen und mehr sorgten, bei Fahrern, Schraubern, Funktionären und Fans gleichermaßen. Und im einen oder anderen Fall auch bei der Technik. Besonders die Antriebsstränge wurden von den engen Kehren und Kurven beinharten Stresstests unterzogen. Wobei nicht immer das Siegel „geprüft und für gut befunden“ vergeben werden konnte. Von den 174 Startern im Training traten 154 zum Rennen an, 142 beendeten dieses in Wertung. Die ohnehin umfangreiche und nicht nur wegen der langen „Reizunterwäsche“ (un-) angenehm warme Fahrerausrüstung wurde übrigens im Regelfall sogar um ein weiteres Bestandteil erweitert: Um ein Handtuch, das vielen Piloten gute Dienste leistete. Ihr wisst sicher wobei.
Schauen wir uns nun miteinander an, was beim „52. Wolsfelder AvD/EMSC Bergrennen“ in den Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung außer Strömen von Schweiß noch so alles lief. Nein, bitte hört hier noch nicht auf zu lesen. Denn glaubt mir, es war wirklich jede Menge!
Bei den 1150ern beginnt das gleich im ersten Probedurchgang. Jürgen Schneider sitzt erstmals in dieser Saison im 16-Ventiler Team-Polo. Motiviert startet er durch. Zu motiviert, denn kurz danach geht ihm die Straße aus. Und „Ratatazong“, weg ist der Frontspoiler, „dong“. Weißes Tapeband und geschickte, fleißige Hände sind gefragt. Beides gibt es, den Renngöttern sei Dank. Der Schneider Polo erscheint im zweiten Run wieder auf der Bildfläche, im dritten setzt er die Bestzeit. Na bitte, geht doch! Dahinter laufen Bernd Deutsch (Schneider Audi 50/P2) und Jürgen Heßberger im Fiat 127 Sport Martini Racing als Dritter ein. Wer immer nun im Rennen einen 16V-Power-Durchmarsch erwartet hat, liegt daneben. Bernd Deutsch heißt der Führende, Jürgen Heßberger (P2) und Jürgen Schneider (P3) folgen dichtauf im Windschatten. Gleiches Bild in Lauf zwei, die Positionen werden gehalten, nur die Abstände variieren. Jürgen Heßberger kommt bis auf 48 Hundertstel an Bernd Deutsch heran. Jürgen Schneider wird etwas langsamer, liegt nun 1,604 Sekunden hinter dem Heßberger Fiat. Das will Power-Schmied Jürgen Schneider so nicht stehen lassen. Prompt knallt er im Finale mit 1:13,244 die absolute 1150er Pfingst-Bestzeit auf die Piste. Jürgen Heßberger hat offenbar mit dieser Schlussattacke gerechnet, gibt seinerseits nochmals alles, quetscht seinen Fiat völlig aus. Und gewinnt die Klasse. Höchstwahrscheinlich unter der Devise „wenn schon der 1. FC Nürnberg nicht mehr erstklassig ist, dann soll es wenigstens der Motorsport im nahe gelegenen Roßtal bleiben!“ Wir verstehen, akzeptieren und gratulieren. Minimale 22 Hundertstel zurück fliegt Jürgen Schneider auf Platz zwei. Bernd Deutsch kann seine Auftaktzeit nicht mehr bestätigen, rettet aber als Dritter einen Podestplatz. Rang vier geht an Jörg Eberle im Fiat 127 Bamotec, Platz fünf sichert sich Peter Richter im Schneider Polo. Das 1,15-Liter KW 8V-Trophy Ergebnis sieht Jürgen Heßberger als Sieger, es folgen Bernd Deutsch als Zweiter und Jörg Eberle als Dritter. Sonderwertungsvierter ist Peter Richter, Neueinsteiger Marco Rauch holt sich mit tollen Fahrten im Papa/Sohn Fiat 128 Coupé Platz fünf der roten Startnummern. Bemerkenswert: Silvia Ebenhöh wird bei ihrer KW Berg-Cup Rückkehr im VW Polo immer schneller, findet vom ersten Trainings- bis zum letzten Rennlauf 6,921 Sekunden. Damit fehlt nicht mehr wirklich viel bis zu einem guten Mittelplatz.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Wolsfeld: Heiß, heiß, heiß! Auf und neben der Piste
Ganz einfach: Es ist die brandneue KW Berg-Cup Facebook Fanseite, die nun Stück für Stück mit interessanten und topaktuellen Inhalten gefüllt wird. Klickt doch gleich mal rein und lasst euch überraschen! Ihr seht, auch eine „uralte“, mittlerweile 27-jährige Rennserie, kann mit der Zeit gehen. Und das immer wieder aufs Neue.
Fast wäre man versucht zu sagen: „The same procedure as last year.“ Und läge damit sicher nicht daneben. Denn die KW Berg-Cup Delegation, die es am 24. und 25. Mai ins österreichische Ötscherland zog, war auch im zweiten Anlauf leider klein, aber dafür wieder sehr fein. Keiner der Akteure bereute seine Teilnahme. Beginnend mit der offenen, freundlichen Aufnahme über den jeweils pünktlichen Trainings- und Rennbeginn, die zügige Durchführung, das frühzeitige Ende an beiden Tagen bis hin zur zeitnahen Siegerehrung präsentierte sich die veranstaltende Truppe von Emsi Motorsport in Bestform. Da störte auch der kurze Regen im zweiten Trainingslauf nur minimal. Dafür wartete der Renn-Sonntag mit besten Konditionen, Wärme und Sonnenschein auf. Die hochselektiven und mit 15 Kurven gespickten 3,235 Steinleiten-Kilometer und die Fahrerpräsentation am Samstagabend im Festzelt, verbunden mit der Vorführung eines ersten Videos vom Trainingsgeschehen, sind hier nur ein Auszug weiterer „Schmankerl“ des Berg-Wohlfühl-Wochenendes.
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Christian Schleicher, den KW Berg-Cup Aktiven als Technischer Kommissar des DMSB seit Jahren bestens bekannt, bietet auch 2014 wieder Gelegenheit zu Wagenpassabnahmen im Rahmen von verschiedenen Wertungsläufen zum KW Berg-Cup an. Der nächste Termin ist vor dem 52. Wolsfelder AvD/EMSC Bergrennen angesetzt. Am Samstag, dem 07. Juni 2014, von 11:00 bis 14:00 Uhr.
Weitere Möglichkeiten bestehen im Laufe der Saison 2014 noch jeweils freitags
am 27.06.2014 beim 18. ADAC Ibergrennen und
am 03.10.2014 beim 34. ADAC Bergrennen Mickhausen
Sollten im Rahmen des 41. Homburger ADAC Bergrennens genügend Interessenten für eine Wagenpassabnahme bzw. Verlängerung zu finden sein, dann könnte dort ein zusätzlicher Termin möglich werden.
Dazu, und um die fest angebotenen Termine optimal nutzen und koordinieren zu können, empfiehlt sich eine vorherige Absprache mit Christian Schleicher entweder telefonisch unter 0160 3610024 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wer also einen neuen Wagenpass oder eine Verlängerungsabnahme benötigt, kann dies dank der von TK Christian Schleicher angebotenen Termine ganz bequem im Rahmen von Rennveranstaltungen erledigen lassen. Bitte macht – auch in Eurem eigenen Interesse – regen Gebrauch davon.
Nur noch knapp zwei Tage. Dann ist Nennschluss für den zweiten KW Berg-Cup Wertungslauf 2014 in St. Anton an der Jeßnitz/AUT. Am 17. Mai um 24:00 Uhr wird die Einschreibeliste für den zweiten KW Berg-Cup Auslandstrip geschlossen. Wer also auf der 3,235 Kilometer langen, flüssigen „Steinleiten“ im niederösterreichischen Ötscherland aktiv mit dabei sein möchte, sollte seine Anmeldung bald auf die Reise schicken. Am besten heute noch. Damit das schnell und einfach geht, hier der Link zum Veranstalter: www.emsi-motorsport.at
Für alle diejenigen, die sich mit dem KW Berg-Cup Auftritt in St. Anton noch nicht ausreichend beschäftigen konnten oder noch in der Überlegungsphase sind, hier noch zwei weitere Links als leckere „Appetitmacher“ auf das Wochenende am 24. und 25. Mai 2014.
https://www.youtube.com/watch?v=N4HAnZwMpqQ
https://www.youtube.com/watch?v=g49jwQUHvEI