Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Homburg: Die Gesamt-Führung hat wieder gewechselt
Kaum zurück aus dem schönen Ötscherland bleibt uns keine Verschnaufpause. Wir sind mitten in der Saison und jeder gesammelte Punkt ist für die Meisterschaft wichtig. Jetzt heißt es aufgepasst. Wer am Uphöfener Berg dabei sein will sollte sich beeilen. Schon am kommenden Dienstag, den 19.07.2016 um 24 Uhr schließt die Nennliste für das 49. int.Osnabrücker ADAC Bergrennen.
Alle wichtigen Unterlagen findet ihr unter: www.msc-osnabrueck.com
Zu Gast bei Freunden! Das trifft wahrlich den Nagel auf den Kopf. Nach, teilweise, beschwerlicher Anreise bot uns das Team von EMSI-Motorsport wieder eine Top-Veranstaltung im schönen Ötscherland mit Wohlfühlfaktor.
Vielleicht wichtige Punkte für die Jahresendwertung konnten von der immer stärker werdenden Berg-Cup Abordnung eingesammelt werden. Alles in allem war der Abstecher nach St. Anton/Jeßnitz wieder die Reise wert.
Für die Statistikfreunde, die aktuellen Zwischenstände findet man wie gewohnt unter RESULTATE -- RESULTATE 2016
Diese 55 Prozent sind inklusive des NSU-Bergpokals gerechnet, der in Homburg mit 11 Teilnehmern wieder einen starken Auftritt hat. Genauso wie der Int. KW Berg-Cup, der 44 Fahrer beisteuert. Insgesamt haben sich 120 Piloten zur 43. Auflage des Homburger ADAC Bergrennens am 16. und 17. Juli angemeldet, dazu gesellen sich noch 10 Fahrzeuge der Gleichmäßigkeitsprüfung GLP. Gerannt wird auf dem vom Saarland nach Rheinland-Pfalz hineinführenden 2,6 Kilometer langen Teilstück der Käshofer Straße jeweils ab 08:30 Uhr. Der Großteil der Berg-Racer bezeichnet deren gezeiteten Abschnitt als echte „Fahrerstrecke“, beginnend mit der Bergab-Passage hinunter zum „Brückchen“, der ersten ultimativen Mut- und Schlüsselstelle, über weitere selektive Abschnitte bis hinauf zur letzten schnellen Kurve am Sportplatz.
Bei unserer imaginären Streckenbesichtigung haben wir auch die Stelle passiert, an der Peter Naumann im VW Polo G40 letztes Jahr so folgenschwer verunfallte. Und hoffen, dass sich so etwas in dieser extremen Form nie mehr wiederholt. Gleichzeitig setzen wir unser Vertrauen in die Berg-Veranstalter und in die Experten des DMSB, dass sie im Streben um die maximal machbare Sicherheit für Aktive und Fans nicht ruhen, sondern ständig mit vollem Einsatz um weitere Optimierung bemüht sind. Und an „Polotreter“ gerichtet wiederholen wir gemeinsam unsere aufrichtige Bitte: „Keep Fighting, Peter!“
Beim Blick über die Nennliste bleiben unsere Augen erstmals beim NSU-Bergpokal hängen. Weil wir sehen, dass Manfred Steinwand, einer der Gründer des früheren NSU-Cups, erstmals seit 2013 wieder bei einem Bergrennen dabei ist. Als nächstes stellen wir erstaunt fest, dass Björn Wiebe markentechnisch gesehen fremdgeht und mit einem VW Polo 2 in der 1,4-Liter Klasse antritt. Ob er damit versuchen will direkt gegen Armin Ebenhöh/Hansi Eller anzutreten und deren 2016er Siegesserie im VW Minichberger Scirocco zu stoppen, wissen wir im Moment nicht. Fest steht nur: Wenn dies der Plan sein sollte, dann müsste der von Björn eingesetzte Polo ein absolutes 16V Top-Gerät sein. Wir werden sehen. Bei den 1600ern vermissen wir den Risse Corsa der Heindrichs. Aber auch in deren Abwesenheit wird es höchstwahrscheinlich einen spannenden Fight um den Sieg in dieser kleinen, aber feinen Abteilung geben. Schade nur, dass sich Canio Marchione mitsamt seines schnellen VW Scirocco 16V da raushält und lieber im Rahmen der extra ausgeschriebenen Luxemburger Klassen antritt. Stark besetzt sind die 2-Liter, in Anzahl (24!) und Qualität. Von den Top-Ten der KW Berg-Cup Jahres-Klassenwertung fehlt nur Kadett Pilot Alex Pleier, alle anderen sind mit von der Partie. Immer besser etabliert sich – nicht nur aus KW Berg-Cup Sicht – die Abteilung bis 3000 Kubikzentimeter. Helmut Knoblich wird in Homburg zum ersten Mal in 2016 seinen Schirra Mini Cooper S am Berg ausführen, Günter Göser bestreitet im 16V Kadett C-Coupé nach Wolsfeld Einsatz Nummer zwei. Nach seinem Eschdorf Motorenproblem meldet sich Thomas Ostermann im BMW E30 Hartge zurück. Über 3-Liter erwartet Ford Escort RS Cosworth Pilot Norman Struckmann und „Lancisti“ Norbert Handa reichlich PS-gewaltige Konkurrenz. Aber genau die soll ja bekanntlich das Geschäft beleben, richtig?
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup stellt in Homburg fast 55 Prozent des Tourenwagenfeldes
Naja, nicht sofort. Denn der Samstag wartet zunächst mit teilweise heftigem Regen auf. Aber gegen Ende der ersten Übungssitzung kann man bereits ernsthaft über Slicks nachdenken. In der Folge bleibt es stets trocken, am Rennsonntag regiert der Hochsommer, die Sonne strahlt mit Macht. Konkurrenz machen ihr dabei allerdings die Aktiven und die Fans. Denn ein an beiden Tagen superpünktlicher Beginn sowie die ausgezeichnete Organisation und flüssige Abwicklung lassen echte Freude und Begeisterung aufkommen. Einmal mehr haben sich die Mädels und Jungs von EMSI Motorsport mit viel Power ins Zeug gelegt, um ein Top Event der Güteklasse eins abzuliefern. Neben dem Geschehen auf der hochselektiven, 3,235 Kilometer langen und mit 15 Kurven unterschiedlichster Radien gespickten Piste stemmen sie noch das komplette Drumherum. Bewirtschaften das Festzelt selbst, bieten dem Publikum am Samstagabend eine interessante Fahrerpräsentation, im Anschluss gibt’s ein Video vom Trainingsverlauf, danach spielt Livemusik für alle die, die nicht so zeitig zu Bett gehen müssen oder wollen. Radio Arabella füllt geschickt die Pausen zwischen den einzelnen Heats, springt auch bei den wenigen Unterbrechungen bereitwillig ein, trägt so mit zum „Gute-Laune-Feeling bei“. Dieses steigern übrigens die angenehm frühen Schlusszeiten noch weiter: Am Samstag wird nur bis gegen 16:30 Uhr geübt, am Sonntag ist das aktive Geschehen gar schon um 15:15 Uhr beendet. Da das Parc Fermé im Zielbereich eingerichtet ist, können die Rennautos nach der letzten Talfahrt sofort zur Heimreise verladen werden. Die Prädikate „Österreichische Automobil Berg Staatsmeisterschaft“ mit ihren beiden Abteilungen für aktuelle und historische Fahrzeuge sowie KW Berg-Cup locken 113 Teilnehmer ins landschaftlich reizvolle Ötscherland. Mehr als ein Viertel des „modernen“ Feldes steuern die KW Berg-Cup’ler bei. Wie es dieser kleinen, aber sehr feinen Abordnung in den jeweils drei Läufen pro Tag erging, das wollen wir uns nun im Detail gemeinsam anschauen.
NSU und 1150er sucht man 2016 im Mostviertel vergeblich. Aber was nicht ist, kann ja noch (bzw. bei den 1150ern wieder) werden. Also wenden wir uns sofort den 1,4-Litern der stark verbesserten Tourenwagen zu. Bei denen Armin Ebenhöh seinen VW Minichberger Scirocco 16V in der 29. KW Berg-Cup Saison erstmals selbst pilotiert. Eingewöhnungsprobleme hat er in keinster Weise, holt sich souverän die imaginäre Pole Position, legt 3,123 Sekunden zwischen sich und seinen nächsten Verfolger. Das ist „Local Hero“ Jakob Löffler im Suzuki Swift GTI, auf der Drei folgt Hugo Moser im grünen VW Polo mit dem Oettinger 16V Zylinderkopf. Im zweiten „Probegalopp“ fehlte der Grüne übrigens, Elektrikprobleme banden ihn an die Box zurück. Franz Weißdorn lässt sich die fünftbeste Zeit gutschreiben, Silvia Ebenhöh ist Sechste, beide sind auf 16-Ventil Polos unterwegs. Auf Position eins und zwei gibt es auch im Rennen nichts Neues, Armin Ebenhöh gewinnt souverän vor Jakob Löffler (P2), der Vorsprung des Siegers beträgt 9,949 Sekunden. Nach Lauf eins ist Franz Weißdorn Dritter, Hugo Moser Vierter. 337 Tausendstel trennen die beiden. Im zweiten Run dreht Hugo, dessen Polo immer noch ab und zu aussetzt, den Spieß um, geht auf Rang drei nach vorne, Franz ist nun Vierter. Dabei bleibt es auch, nur der Abstand wird etwas größer. In einem weiteren Suzuki Swift GTI beendet Markus Krendl das Rennen auf der Fünf, diesen Rang hatte er in allen Auffahrten inne. Silvia Ebenhöh wird auf der Steinleiten starke Sechste.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in St. Anton a. d. Jeßnitz/A: Hochsommer auf der Steinleiten