Ups, werdet ihr euch fragen, wollen die beiden KW Berg-Cup’ler umsatteln? Nun, da kann beruhigt werden, ein Vollzeit-Engagement der beiden im Rallyesport wird es nicht geben. Aber am Freitag schnuppern sie tatsächlich in die Quertreiber-Szene hinein. Im Vorprogramm der Super Special-Stage, die mitten in Straubing vor der Joseph-von-Fraunhofer-Halle stattfindet. Der 700-Meter-Asphalt-Kurs ist von den Teilnehmern zweieinhalbmal zu umrunden. Armin Ebenhöh absolviert dort mit seinem VW Minichberger Scirocco 16V Demofahrten und wird live im Interview präsentiert. Christian Auer fungiert im ex-Fritz-Köhler BMW M3 E36 als Taxifahrer.
In diese Rolle schlüpft übrigens auch der in Bergkreisen keinesfalls unbekannte Bernd Wohlschlager, der ein Ford Escort WRC im Gepäck hat, das Ende der 90er Jahre von Armin Schwarz und Juha Kankkunen pilotiert worden war. Den ersten Auftritt hat die illustre Truppe am Freitag (19.10.) um 16:10 Uhr, den zweiten ab 17:30 Uhr. Der ist dann auch im um 17:15 Uhr beginnenden Livestream zu sehen. Den findet ihr auf der 3-Städte-Rallye-Seite über den Link-Button gleich unter dem Datum oder unter https://3-staedte-rallye.de/livestream.html auf dem direkten Weg. Ab 18:25 Uhr gehört das Straubinger ADAC-Rallyedrom dann dem aktuellen 136 Starter starken Feld, die Übertragung der Super Special Stage läuft bis 20:45 Uhr.
Wir wünschen viel Spaß beim Zusehen! Zur Info: Wer dem großen Motorsport-Spektakel vor Ort beiwohnen möchte hat für ein Ticket 10,- Euro Eintritt zu entrichten. Aus der großen Palette der PS-Szene gibt es im ADAC Rallyedrom auch Rennkarts, eine Driftshow, Super Moto, E-Formula Student und das brandneue XC Cross Car der belgischen Neuville-Brüder mit Yannick am Steuer in Action zu sehen. Der Servicepark des Finallaufes der Deutschen Rallye-Meisterschaft und weiterer Championate liegt unmittelbar neben dem ADAC-Rallyedrom, im Rahmenprogramm gibt es ein Streetfood-Festival sowie Kinderunterhaltung.
Für einige Aktive aus dem KW Berg-Cup ist nach dem letzten Rennen in St. Agatha noch lange nicht Schluss. So nahmen zum Beispiel Markus Fink, Armin Ebenhöh, Manfred Schulte, Hansi Eller und Tom Strasser am FIA Hill Climb Masters in Gubbio teil. In Italien weilte auch Norbert Wimmer, der mit seinem 8-Ventiler BMW 2002 in Cividale unterwegs war und sich den Sieg in der E1 bis 2-Liter holte. Wieder andere zog es zwischen die Pylonen. So wie Sepp Faber und Robert Maslonka, die im Bayerischen Wald beim ARBERLAND ADAC Clubslalom des AMC Regen ihre Leidenschaft für den schnellen Spurwechsel zwischen den 50-Zentimeter-Hütchen auslebten. Robert wurde auf der selektiven Berg- und Talbahn mit seinem VW Polo Neunter unter den 36 F-1400-Teilnehmern. Sepp Faber setzte sich in einem ultra-spannenden Finale knapp gegen Michael Giebel und Robert Stangl (alle Opel Kadett C Coupé) durch und durfte den Gesamtsieg im 95-Starter-Feld feiern.
Bei den Tourenwagen-Classics auf dem Hockenheimring starteten Markus Reich, Björn Wiebe, Andre Wiebe und Kevin Veit. Während Björn und Andre Wiebe (in Führung der STW-Klasse liegend) wenige Kurven vor der Ziellinie durch eine defekte Zündspule an Ihrem BTCC-Laguna ausfielen ging der Klassensieg an Markus Reich der diesmal einen Audi A4 STW einsetzte. Kevin Veit siegte mit seinem BMW in der Klasse der DTC/Grp. N Fahrzeuge.
Noch mehr Kilometer unter die Slicks nahmen Thomas und Andre Stelberg sowie Gerhard und Hugo Moser. Sie nahmen die Herausforderung Nordschleife an und starteten mit ihren Youngtimern beim 2-Stunden-Rennen im Rahmen der ADAC Westfalen-Trophy.
Foto: Winfried Gerstner
Viele werden es schon mitbekommen haben. Die Tribute für Georg Plasa Tour unseres Sponsors und Namensgebers KW geht weiter.
Hier ein interessanter Bericht darüber:
http://blog-de.kwautomotive.net/tribute-fur-georg-plasa-die-italienische-fortsetzung/
Viel Spaß beim lesen....
Liebe Freunde des KW-Berg-Cup,
noch ist nicht alles "unter Dach und Fach", aber so könnte der Terminkalender 2019 aussehen:
27./28. April Schotten
04./05. Mai Eschdorf / LUX
18./19. Mai St. Anton / AUT
09./10. Juni Wolsfeld
15./16. Juni Glasbach
29./30. Juni Iberg
13./14. Juli Homburg
27./28. Juli Hauenstein
03./04. August Osnabrück
24./25. August Oberhallau / CHE
07./08. September Eichenbühl
21./22.
oder
28./29. September St. Agatha / AUT
05./06. Oktober Mickhausen
Welche Läufe davon zum KW-Berg-Cup National und zum NSU-Bergpokal zählen ist ebenfalls noch nicht final geklärt.
Die vorläufigen Endergebnisse sind online. Die Einspruchsfrist beträgt 14 Tage und läuft demnach bis zum 11.10.2018.
Danach werden die Ergebnisse Offiziell.
Einsprüche bitte direkt an unseren 2. Sportleiter Thomas Krystofiak.
Die profilierten schwarzen Renngummis durften sich während der 31. KW Berg-Cup Saison fast ohne Ausnahme in den Transportern ausruhen. In Oberösterreich war damit Schluss, endlich vom Mauerblümchendasein befreit fiel ihnen am Renntag die Hauptrolle zu. In den beiden Trainingssitzungen des Samstagnachmittags herrschte noch astreines Slickwetter bei allerdings kühlen Temperaturen. Ab Übungsauffahrt drei, die am Sonntag ab 8:30 Uhr über die Bühne ging, zeigte sich die schnelle 3,2Kilometer Piste stets in nassem Zustand bei Niederschlägen mit wechselnder Stärke. Wegen des Wetterumschwungs waren die Samstagszeiten natürlich Makulatur, alle begannen – allerdings mit frischer Streckenkenntnis ausgestattet – in Sachen Setup wieder bei null. Wer sich und sein Rennfahrzeug am schnellsten auf die veränderten Bedingungen einstellen konnte, der hatte das bessere Ende für sich. Exakt um 12:00 Uhr schaltete die Startampel des „NOBLEND Automobil Bergrennen Esthofen – St. Agatha“ auf grün, um kurz vor 16:40 Uhr huschte der letzte Starter des zweiten und letzten Wertungsdurchganges über die Ziellinie. Eine respektable Leistung bei einem 162-Wagen-Feld, in dem es speziell in der ersten Auffahrt einige Zwischenfälle gab, die aber vom engagierten Team des MSC Rottenegg allesamt zügig abgewickelt wurden. Ernsthafte Schäden gab es dabei – abgesehen vielleicht von der einen oder anderen etwas geknickten Fahrerseele – zum Glück nicht. „Agatha“, wie die meisten Fans das Traditionsrennen gerne kurz nennen, war auch 2018 eine rundum gelungene Top-Veranstaltung und ein absolut würdiger Abschluss der KW BergCups. Und ein hoch emotionaler dazu, denn bei allen Rückführungen durften die Zuschauer, die trotz fehlendem Sonnenschein erneut in Strömen angereist waren, sich die Strecke mit den talwärts rollenden Boliden teilen. Mehr Nähe zu den aktiven Gipfelstürmern geht ganz einfach nicht.
Wie es den teilnehmenden KW Berg-Cup’lern auf der lediglich 45 Kilometer von Passau entfernten Highspeed-Piste am letzten Wochenende ergangen ist, das wollen wir uns nun wie immer Klasse für Klasse miteinander genau anschauen. Allerdings ohne die Übungsauffahrten dabei zu sehr zu beleuchten, die ja – wie bereits erläutert – unter sehr verschiedenen Streckenverhältnissen stattfanden.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in St. Agatha: Begeisterndes Finale mit Regenreifen