Endlich! Endlich nach langer Winterpause wieder live dabei. Bei Rennmotorensound, Action und packenden Fights um Sekundenbruchteile, beim elektrisierenden Kampf um Siege und Plätze. Im luxemburgischen Eschdorf startete der KW Berg-Cup am 03. und 04. Mai in seine 27. Saison und in seine zweite als Internationale Rennserie der FIA. Mit einer starken Abordnung in einem Riesenfeld von 215 Teilnehmern, die samstags bei trockenen Bedingungen das Training auf der breiten 1,85 Kilometer-Piste aufnahmen. Das sich lange hinzog. Spät erst, so gegen 17:45 Uhr, wurde der dritte Trainingslauf begonnen. Ein Leitplankenkontakt von Helmut Maier beendete diesen um 19:00 Uhr mitten in der 1600er E1 - Abbruch. Der Rennsonntag selbst lief bei sonnigem Wetter vor großer Zuschauerkulisse flüssiger. Offensichtlich hatten mittlerweile alle Beteiligten die Folgen des „Zwangs-Winterschlafes“ überwunden und den angesetzten Flugrost aus ihren persönlichen Sensoren und Stellmotoren weg poliert. Was tolle Zeiten und Leistungen eindrucksvoll belegten. Die wir uns nun in den Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung näher anschauen wollen. In denen ja ab 2014 die Fahrzeuge der Gruppen H, FS und E1 in gemeinsamer Wertung unterwegs sind. Einschließlich diverser CTC- und Rallye-Boliden. Wie immer beim „European Hill Race“ nach dem Motto „die besten zwei von drei“, also mit der Addition der beiden schnellsten der insgesamt drei Rennläufe als Grundlage des Klassements.
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Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in Eschdorf/Lux: Verheißungsvoller Saison-Auftakt
Mit tiefer Erschütterung hat die KW Berg-Cup Familie erfahren, dass ihr langjähriges Mitglied Martin Behr plötzlich und unerwartet verstorben ist. Der Bauunternehmer erlag den Folgen eines Schlaganfalles, den er auf einer seiner Baustellen erlitten hatte.
Martin Behr hat das Bild des KW Berg-Cups wesentlich mit geprägt. Unvergessen sind seine erfolgreichen Auftritte im BMW 2002 mit 16-Ventil Formel 2 Motor. Seine größten Triumphe feierte Martin in den Jahren 1995 und 1996 als jeweils Dritter der Berg-Cup Division II. Seine Leistungen waren bemerkenswert und herausragend. Denn der Aufbau seines Betriebes ließ ihm nicht die Zeit dazu, an allen Berg-Cup Saisonläufen teilzunehmen.
Unvergessen bleibt uns Martin Behr aber nicht nur als fairer Rennsportler, sondern vor allem als Mensch und hoch geschätztes Clubmitglied. Seine bodenständige Geradlinigkeit, sein kompetentes Urteilsvermögen und seine stets klaren und grundehrlichen Meinungsäußerungen zeichneten ihn aus und machten ihn für die KW Berg-Cup Familie unentbehrlich.
Martin Behr feierte Ende Februar seinen 61. Geburtstag. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit Kraft und Stärke wünschen. Die Beisetzung findet am Donnerstag, 17. April, um 13:00 Uhr auf dem Friedhof in seiner schwäbischen Heimatstadt Mötzingen statt.
Sie Saison 2013 ist zwar längst Gechichte und alle warten auf den Start der neuen Berg-Cup Saison 2014 - aber es gibt noch ein paar sehr erwähnenswerte Ehrungen zu berichten. Am 25.01.2014 lud der ADAC Würtemberg zur Ehrung der Sieger in Leonberg ein. Hier wurde ex-VW Corrado Pilot Manfred Konrad für seinen zweiten Platz im DMSB Bergpokal sowie für seinen tollen zweiten Platz in der Berg-Cup Division 1 geehrt. Ebenso erhielten Roland Christall der mit seinem Partner Johann Hatezic (kein ADAC Mitglied) die 8V Wertung im Berg-Cup für sich entscheiden konnten, eine Ehrung. Auch das langen im Motorsport sehr aktive Oberhaupt der Familie Flik wurde für seine motorsportlichen Leistungen ausgezeichnet. Thomas Flik erhielt seine Ehrung für den Titel: Würtembergischer Bergmeister für Tourenwagen.
Bergrennen - spannend, attraktiv, faszinierend. Aber leider nur einem kleinen Kreis von Liebhabern bekannt. Ein Schicksal, mit dem sich die Szene abgefunden hat? Nicht wirklich. Denn der Berg-Cup e.V. rührt intensiv die Werbetrommel für das „Produkt Bergrennen“. Durch seine Internationale Rennserie KW Berg-Cup, der seit langem ein legendär guter Ruf voraus eilt. Und durch flankierende Maßnahmen, wie den Auftritt auf der Welt-Motorsportmesse „Esen Motor Show“. An der die Berg-Cup’ler seit 6 Jahren teilnehmen. Klar gab man dort auch die KW Berg-Cup Renntermine der jeweils nächsten Saison weiter. Beginnend mit improvisierten, kopierten Blättern, aus denen im Laufe der Zeit ein attraktiver Flyer entstand. Der sich zunächst an aktive Motorsportler wandte, später auch an potenzielle Zuschauer und Fans. Anfangs produzierte man davon nur den Messebedarf, mittlerweile wurde gewaltig aufgestockt. Exakt 50.000 Exemplare kommen zur Verteilung. In Essen und bei anderen ausgewählten Veranstaltungen. Der Löwenanteil wird verschickt. Mit den Warensendungen der Berg-Cup Sponsoren KW und Sandtler. Damit wird direkt auf Motorsport interessiertes Publikum gezielt. Genauso wie mit der Jahreszeitschrift „Berg-Cup Magazin“, die Informationen zum KW Berg-Cup und zu Bergrennen in Hülle und Fülle bietet. 70.000 Stück davon kommen Saison für Saison in Umlauf. Mit Hilfe der Berg-Cup Mitglieder und der Rennveranstalter.
Ein weiterer Multiplikator in Sachen KW Berg-Cup und „Produkt Bergrennen“ ist die eigene Homepage www.berg-cup.de, die sich vieler Zugriffe erfreut. Und dank der rührigen Öffentlichkeitsarbeit von Pressereferent Axel Weichert und seiner Media Agentur 100octane.de ist der KW Berg-Cup zum festen Thema in vielen seriösen Printmedien geworden - Tendenz steigend. Was man übrigens auch aus dem jährlichen KW Berg-Cup Pressespiegel heraus lesen kann, der genauso wie der KW Berg-Cup Flyer im Downloadbereich der Berg-Cup Homepage zu finden ist.
Alle geschilderten Maßnahmen verursachen jede Menge Arbeit, benötigen intensiv Zeit und kosten - last but not least - Geld. Ein hoher Invest, den der Berg-Cup e.V. gerne leistet. Zum Wohle und Nutzen seiner Aktiven, seiner Freunde und Fans, seiner Veranstalterpartner, seiner Sponsoren und Unterstützer. Mit dem klaren Ziel, das „Produkt Bergrennen“ zumindest in der Motorsportwelt bekannter zu machen. Und nach Möglichkeit auch weit darüber hinaus.
Die Berg-Cup Mitgliederversammlungen von 2013 und 2014 hätten unterschiedlicher nicht sein können. Da ist zum einen der neue Austragungsort Edelfingen in der Nähe von Bad Mergentheim zu nennen, wo sich die Berg-Cup Mitglieder am 16.03.2014 im dortigen Gemeindehaus trafen. Zum anderen - und das ist der bei weitem wichtigere Aspekt - ist die Gemütslage der Berg-Cup’ler anzusprechen. Die sich letztes Jahr aufgrund vieler Änderungen aufgeschreckt, aufgewühlt und verunsichert präsentierte. Auslöser dafür waren die KW Berg-Cup Erstauflage als Internationale Rennserie (IS) der FIA, daraus resultierende Lizenzprobleme sowie das Thema Motorblock in der Gruppe H. Um nur einige zu nennen. 2014 dagegen herrschte ein komplett anderes, positives Klima.
Kurz nach 09:30 Uhr eröffnete Berg-Cup e.V. Präsident Uli Kohl die Versammlung, begrüßte die über 80 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und die Gäste: Andreas Ungerer vom treuen Berg-Cup Sponsor König Sport- und Rennsitze, Rüdiger Julius-Bernhart vom Fachausschuss Bergrennen des DMSB sowie Berg-Cup TK Rüdiger Kleinschmidt mit seiner Frau Andrea.
Dann erläuterte Uli Kohl kurz die Gründe für den Umzug nach Edelfingen, stellte dabei wirtschaftliche Überlegungen in den Vordergrund. Denn das neu geschnürte Paket, zu dem Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlung und Siegerehrung am selben Ort gehören, läßt echte Einsparungen zu. Als nächstes wurden formelle und organisatorische Punkte angesprochen sowie die Tagesordnung bekannt gegeben.