Es war aus den Berg-Cup Fahrerlagern der Gründerzeit nicht weg zu denken, es war Anlaufstelle, Informations-Zentrum und Tauschbörse zugleich. Und noch vieles mehr. Das Berg-Cup Zelt. Nach einer langjährigen Pause wird die Idee nun wieder neu belebt, in Mickhausen erfolgt der Re-Start einer einst sehr erfolgreichen Einrichtung. Zu finden ist das Berg-Cup Zelt auf der Wiese hinter dem Vorstartbereich, in der Nähe des offiziellen VIP-Zeltes. Unmittelbar neben dem beliebten Bus von Berg-Cup Partner DSK, deutlich gekennzeichnet durch die von der Motor Show Essen bekannte Berg-Cup Fahne. Karlheinz „Charly“ Mayerl steht Samstag und Sonntag als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, beantwortet gerne alle Fragen zum KW Berg-Cup Gruppe H, zur KW 8V-Trophy, zur Rookie- und zur Youngsterwertung. Ein Besuch oder zumindest ein kurzes Vorbeischauen ist also Pflicht für alle, die dem Bergrennsport mit hochkarätigen Tourenwagen positiv gegenüber stehen, die ihn ausüben, erhalten, stützen und fördern möchten. Egal ob als aktiver Fahrer oder Fan. Am besten natürlich als Mitglied im Berg-Cup e.V. Informiert Euch im Berg-Cup Zelt aus erster Hand und lasst Euch überraschen, was der KW Berg-Cup Gruppe H zu bieten hat – auch oder gerade in den nächsten Jahren nach seinem 25. Geburtstag.
Im Rahmen des "Int. 32. ADAC Bergrennen Mickhausen" findet am Samstag, 06. Oktober 2012, die zweite KW Berg-Cup Mitglieder-Infoveranstaltung dieses Jahres statt. Wir treffen uns um 18:30 Uhr im VIP-Zelt gleich neben dem Vorstartbereich. Der ASC Bobingen hat uns wieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen, die Vorstandschaft des Berg-Cup e.V. bittet um pünktliches und zahlreiches Erscheinen.
Zu erst einmal geht die Gratulation natürlich in die Rhön. Mit einer fulminanten Leistung hat "Basti" sein selbst gestecktes Saisonziel am vorletzten Rennwochenende 2012 erreicht.
Bevor jedoch in Mickhausen die letzten Titel erfahren werden, ist es an der Zeit, sich die Ergebnisse der Saison noch einmal genau anzuschauen. Bitte überprüft daher Eure Punkte bei den einzelnen Veranstaltungen.
Sollten, wieder erwarten, doch Unstimmigkeiten vorhanden sein, teilt das bitte dem Vorstand mit, damit die Ergebnisse nochmals überprüft werden können.
Die aktuellen Zwischenstände findet man, wie gewohnt, unter RESULTATE -- RESULTATE 2012!
Alles war noch offen. Vor dem vorletzten Rennen zum KW Berg-Cup Gruppe H in dessen Jubiläums-Saison 2012. In Oberösterreich fielen nun die ersten endgültigen Entscheidungen. Welche? Und wie heißen die Sieger? Etwas Geduld bitte, die folgenden Zeilen geben gleich darüber Auskunft. Alles begann in Ruhe, ganz ohne Stress. Zwei Trainingssitzungen am Samstag, beginnend um 13:00 Uhr, eine am Sonntagmorgen. Zwei Rennläufe á 3,2 Kilometer ab 12:30, Rennende kurz vor 16:00 Uhr! Gänsehaut-Feeling pur für die 151 Starter bei der finalen Rückführung. Tausende begeisterte Fans standen an der Strecke Spalier, spendeten Beifall, klatschten ab. Verdiente Glücksmomente als Ausgleich für eine lange, Anfang Mai beginnende, strapaziöse Saison.
Das Training begann trocken, ab der Hälfte des Feldes wurde es in der ersten Auffahrt nass. Regen unterschiedlicher Stärke begleitete den weiteren Samstag, am Sonntag gab es zum Beginn nur noch in den Waldpassagen einige wenige feuchte Flecken. Die schnell verschwanden, spätestens als die Sonne heraus kam und die Berg-Gemeinde mit ihren wärmenden Strahlen verwöhnte. Den Rest zum Rundum-Wohlfühl-Ambiente trugen die Fahrer bei, mit teils unglaublichen Leistungen und Zeiten.
Leider nur zwei Starter in der 1150er Klasse. Von der Papierform her sollte es eine klare Angelegenheit für Thomas Stelberg im Schneider Polo 16V sein. Doch seit Osnabrück Anfang August ist er nicht mehr im Rennauto gesessen, an dem es noch dazu einige Veränderungen gab. So macht am Samstag Jörg Eberle, dessen neuer Motor immer besser zu gehen scheint, im 8-Ventiler Fiat 127 die Pace. Im letzten Probegalopp verkürzt Thomas den Abstand, aber Jörg bleibt im italienischen Renner weiterhin aufmüpfig und schnell. Bis zum Rennstart findet man im Team Schneider / Stelberg den richtigen Dreh, stellt Fahrer und Fahrzeug optimal auf den Wettbewerb ein. Prompt geht Thomas, der Kaufmann aus dem Bergischen Land, mit 1,1 Sekunden Vorsprung in Führung, baut diese im zweiten Heat aus und gewinnt zum zweiten Mal in dieser Saison nach Eschdorf seine Klasse.
Weiterlesen: St. Agatha 2012: Erste KW Berg-Cup Entscheidungen fallen vor großer Kulisse
Der Berg-Cup geht in seine heiße Phase. Mit dem aktuellen Zwischenstand, nach der Veranstaltung in Unterfranken, beginnen auch die ersten Piloten das schlechteste Ergebnis zu streichen.
Bitte prüft genau Eure Punkte und teilt Unklarheiten bitte sofort dem Vorstand mit. Damit Unstimmigkeiten sofort geprüft und ggf. korrigiert werden können.
Man findet den aktuellen Zwischenstand, wie immer, unter
-- Resultate -- Resultate 2012 --
„Wo Licht ist, da ist auch Schatten.“ Ein altbekannter Spruch. Anwendbar – leider – auch auf das 45. AvD/GAMSC Bergrennen Unterfranken in Eichenbühl am 08. und 09. September. Denn über die Lichtpunkte wie top-besetzte Tourenwagenklassen, bestes Sonnenscheinwetter, gute Stimmung und flüssigen Veranstaltungsablauf schoben sich die Schatten mehrerer Unfälle. Einer davon, der von Berg-Cup Fahrer Jürgen Seitz etwa in der Mitte des dritten Wertungslaufes, so schwer, dass das Rennen nach einer längeren Unterbrechung in Übereinstimmung von Fahrern und Organisatoren nicht mehr fortgesetzt wurde. Eine absolut richtige Entscheidung. Gewertet wurde so der Stand nach Durchgang Nummer zwei. Aber noch bevor wir uns den weiteren Trainings- und Rennereignissen zuwenden, müssen zwei Dinge unbedingt festgehalten, niedergeschrieben und bekannt gemacht werden: Erstens die aller-, aller-, allerbesten Genesungswünsche an Jürgen. Und zweitens der feste Zusammenhalt in der bestens funktionierenden Berg-Cup Familie, der sich in Form von echtem Mitgefühl und sofort angebotener und tatkräftig gewährter Hilfeleistung deutlichst zeigte.
„Er funktioniert wieder.“ So könnte man den Ablauf in der 1150er Klasse der Gruppe H in Training und Rennen beschreiben. Gemeint ist damit das 16-Ventiler Schneider Polo Coupé, in Unterfranken von Motorenmann Jürgen Schneider pilotiert. Nach intensiver und erfolgreicher Prüfstandsarbeit vor dem Oberhallau-Event war gegen diese Kombination in Unterfranken kein Kraut gewachsen, die pro Lauf jede Menge Zeit auf die versammelte Konkurrenz gut machte und mit einem dicken Polster von 10,55 Sekunden Vorsprung überlegen gewann. Ab Klassenplatz zwei aufwärts sortierten sich die 8-Ventil Piloten ein. Wobei Bernd Deutsch (P2) diesmal vor Tobias Stegmann (P3) der schnellere der beiden Schneider Audi 50 war. Rang vier ging an Jörg Eberle, der sich mit der Leistungsentfaltung des neuen Motors in seinem Fiat 127 noch nicht wirklich zufrieden zeigte. Peter Richter (VW Capricorn Polo) und Uwe Werner im Ford Fiesta holten sich auf den Klassenpositionen fünf und sechs die noch zu vergebenden 1150er KW 8V-Trophy Pokale.