Diese 55 Prozent sind inklusive des NSU-Bergpokals gerechnet, der in Homburg mit 11 Teilnehmern wieder einen starken Auftritt hat. Genauso wie der Int. KW Berg-Cup, der 44 Fahrer beisteuert. Insgesamt haben sich 120 Piloten zur 43. Auflage des Homburger ADAC Bergrennens am 16. und 17. Juli angemeldet, dazu gesellen sich noch 10 Fahrzeuge der Gleichmäßigkeitsprüfung GLP. Gerannt wird auf dem vom Saarland nach Rheinland-Pfalz hineinführenden 2,6 Kilometer langen Teilstück der Käshofer Straße jeweils ab 08:30 Uhr. Der Großteil der Berg-Racer bezeichnet deren gezeiteten Abschnitt als echte „Fahrerstrecke“, beginnend mit der Bergab-Passage hinunter zum „Brückchen“, der ersten ultimativen Mut- und Schlüsselstelle, über weitere selektive Abschnitte bis hinauf zur letzten schnellen Kurve am Sportplatz.
Bei unserer imaginären Streckenbesichtigung haben wir auch die Stelle passiert, an der Peter Naumann im VW Polo G40 letztes Jahr so folgenschwer verunfallte. Und hoffen, dass sich so etwas in dieser extremen Form nie mehr wiederholt. Gleichzeitig setzen wir unser Vertrauen in die Berg-Veranstalter und in die Experten des DMSB, dass sie im Streben um die maximal machbare Sicherheit für Aktive und Fans nicht ruhen, sondern ständig mit vollem Einsatz um weitere Optimierung bemüht sind. Und an „Polotreter“ gerichtet wiederholen wir gemeinsam unsere aufrichtige Bitte: „Keep Fighting, Peter!“
Beim Blick über die Nennliste bleiben unsere Augen erstmals beim NSU-Bergpokal hängen. Weil wir sehen, dass Manfred Steinwand, einer der Gründer des früheren NSU-Cups, erstmals seit 2013 wieder bei einem Bergrennen dabei ist. Als nächstes stellen wir erstaunt fest, dass Björn Wiebe markentechnisch gesehen fremdgeht und mit einem VW Polo 2 in der 1,4-Liter Klasse antritt. Ob er damit versuchen will direkt gegen Armin Ebenhöh/Hansi Eller anzutreten und deren 2016er Siegesserie im VW Minichberger Scirocco zu stoppen, wissen wir im Moment nicht. Fest steht nur: Wenn dies der Plan sein sollte, dann müsste der von Björn eingesetzte Polo ein absolutes 16V Top-Gerät sein. Wir werden sehen. Bei den 1600ern vermissen wir den Risse Corsa der Heindrichs. Aber auch in deren Abwesenheit wird es höchstwahrscheinlich einen spannenden Fight um den Sieg in dieser kleinen, aber feinen Abteilung geben. Schade nur, dass sich Canio Marchione mitsamt seines schnellen VW Scirocco 16V da raushält und lieber im Rahmen der extra ausgeschriebenen Luxemburger Klassen antritt. Stark besetzt sind die 2-Liter, in Anzahl (24!) und Qualität. Von den Top-Ten der KW Berg-Cup Jahres-Klassenwertung fehlt nur Kadett Pilot Alex Pleier, alle anderen sind mit von der Partie. Immer besser etabliert sich – nicht nur aus KW Berg-Cup Sicht – die Abteilung bis 3000 Kubikzentimeter. Helmut Knoblich wird in Homburg zum ersten Mal in 2016 seinen Schirra Mini Cooper S am Berg ausführen, Günter Göser bestreitet im 16V Kadett C-Coupé nach Wolsfeld Einsatz Nummer zwei. Nach seinem Eschdorf Motorenproblem meldet sich Thomas Ostermann im BMW E30 Hartge zurück. Über 3-Liter erwartet Ford Escort RS Cosworth Pilot Norman Struckmann und „Lancisti“ Norbert Handa reichlich PS-gewaltige Konkurrenz. Aber genau die soll ja bekanntlich das Geschäft beleben, richtig?
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Naja, nicht sofort. Denn der Samstag wartet zunächst mit teilweise heftigem Regen auf. Aber gegen Ende der ersten Übungssitzung kann man bereits ernsthaft über Slicks nachdenken. In der Folge bleibt es stets trocken, am Rennsonntag regiert der Hochsommer, die Sonne strahlt mit Macht. Konkurrenz machen ihr dabei allerdings die Aktiven und die Fans. Denn ein an beiden Tagen superpünktlicher Beginn sowie die ausgezeichnete Organisation und flüssige Abwicklung lassen echte Freude und Begeisterung aufkommen. Einmal mehr haben sich die Mädels und Jungs von EMSI Motorsport mit viel Power ins Zeug gelegt, um ein Top Event der Güteklasse eins abzuliefern. Neben dem Geschehen auf der hochselektiven, 3,235 Kilometer langen und mit 15 Kurven unterschiedlichster Radien gespickten Piste stemmen sie noch das komplette Drumherum. Bewirtschaften das Festzelt selbst, bieten dem Publikum am Samstagabend eine interessante Fahrerpräsentation, im Anschluss gibt’s ein Video vom Trainingsverlauf, danach spielt Livemusik für alle die, die nicht so zeitig zu Bett gehen müssen oder wollen. Radio Arabella füllt geschickt die Pausen zwischen den einzelnen Heats, springt auch bei den wenigen Unterbrechungen bereitwillig ein, trägt so mit zum „Gute-Laune-Feeling bei“. Dieses steigern übrigens die angenehm frühen Schlusszeiten noch weiter: Am Samstag wird nur bis gegen 16:30 Uhr geübt, am Sonntag ist das aktive Geschehen gar schon um 15:15 Uhr beendet. Da das Parc Fermé im Zielbereich eingerichtet ist, können die Rennautos nach der letzten Talfahrt sofort zur Heimreise verladen werden. Die Prädikate „Österreichische Automobil Berg Staatsmeisterschaft“ mit ihren beiden Abteilungen für aktuelle und historische Fahrzeuge sowie KW Berg-Cup locken 113 Teilnehmer ins landschaftlich reizvolle Ötscherland. Mehr als ein Viertel des „modernen“ Feldes steuern die KW Berg-Cup’ler bei. Wie es dieser kleinen, aber sehr feinen Abordnung in den jeweils drei Läufen pro Tag erging, das wollen wir uns nun im Detail gemeinsam anschauen.
NSU und 1150er sucht man 2016 im Mostviertel vergeblich. Aber was nicht ist, kann ja noch (bzw. bei den 1150ern wieder) werden. Also wenden wir uns sofort den 1,4-Litern der stark verbesserten Tourenwagen zu. Bei denen Armin Ebenhöh seinen VW Minichberger Scirocco 16V in der 29. KW Berg-Cup Saison erstmals selbst pilotiert. Eingewöhnungsprobleme hat er in keinster Weise, holt sich souverän die imaginäre Pole Position, legt 3,123 Sekunden zwischen sich und seinen nächsten Verfolger. Das ist „Local Hero“ Jakob Löffler im Suzuki Swift GTI, auf der Drei folgt Hugo Moser im grünen VW Polo mit dem Oettinger 16V Zylinderkopf. Im zweiten „Probegalopp“ fehlte der Grüne übrigens, Elektrikprobleme banden ihn an die Box zurück. Franz Weißdorn lässt sich die fünftbeste Zeit gutschreiben, Silvia Ebenhöh ist Sechste, beide sind auf 16-Ventil Polos unterwegs. Auf Position eins und zwei gibt es auch im Rennen nichts Neues, Armin Ebenhöh gewinnt souverän vor Jakob Löffler (P2), der Vorsprung des Siegers beträgt 9,949 Sekunden. Nach Lauf eins ist Franz Weißdorn Dritter, Hugo Moser Vierter. 337 Tausendstel trennen die beiden. Im zweiten Run dreht Hugo, dessen Polo immer noch ab und zu aussetzt, den Spieß um, geht auf Rang drei nach vorne, Franz ist nun Vierter. Dabei bleibt es auch, nur der Abstand wird etwas größer. In einem weiteren Suzuki Swift GTI beendet Markus Krendl das Rennen auf der Fünf, diesen Rang hatte er in allen Auffahrten inne. Silvia Ebenhöh wird auf der Steinleiten starke Sechste.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in St. Anton a. d. Jeßnitz/A: Hochsommer auf der Steinleiten
Die aktuellen KW Berg-Cup Zwischenstände nach der Veranstaltung im thüringischen Eichsfeld - besser gesagt am Iberg - sind online.
Ist jetzt schon Taktik gefragt? Oder sollte man lieber Punkte sammeln? Eines steht fest, zusammengerechnet wird erst am Schluß. Aber Punkte sammeln kann ja nicht schaden, zum Beispiel am Wochenende in der "grünen Hölle Östereichs", in St. Anton an der Jeßnitz auf der Steinleiten.
Aber die aktuellen Punkte findet Ihr, wie immer,
unter RESULTATE -- RESULTATE 2016
Kaum zurück vom Iberg steht schon der nächste Nennschluss vor der Türe.
Wer auf der 2,6km langen fahrerisch anspruchsvollen Strecke von Homburg nach Käshofen zeigen will was er kann sollte schnell seine Nennung ausfüllen. Bereits am kommenden Dienstag, den 05.07.2016 um 24 Uhr ist Nennschluss.
Alle wichtigen Unterlagen findet ihr unter: www.homburger-bergrennen.de
Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme und wünschen ein schönes Wochenende.
Bevor es soweit war galt es allerdings einige Wetterkapriolen zu überstehen. Sturm und Regengüsse am Freitagabend, zweimal Nässe von oben auch während der vier Trainingssitzungen am Samstag, im Anschluss daran erneut Starkregen. Aber danach hat Petrus ein Einsehen, lässt den Rennsonntag sonnig beginnen, die 2,050 „Holzweg“ Kilometer präsentieren sich so stets trocken. Ansonsten ging beim „21. Int. ADAC Ibergrennen“ alles relaxt und in der gewohnt angenehmen Iberg Atmosphäre über die Bühne. Alle angesetzten Läufe konnten durchgezogen werden, ein jeweils superpünktlicher Beginn legte den Grundstein dazu. Den Rest steuerte die perfekte Arbeit der Helfer sowie die routinierte Organisation der Macher des MC Heilbad Heiligenstadt bei. Der flüssige Ablauf ermöglichte trotz der insgesamt 135 Starter einen jeweils frühen Feierabend, der am Samstag reichlich Zeit für die nötigen Vorbereitungen der Boliden für das Rennen ließ. Und obendrein zur Nutzung der vielen Annehmlichkeiten des einmaligen Innenstadt-Fahrerlagers, inklusive dessen Gastronomie. Der spezielle Iberg-Drive setzte sich auch bei der Siegerehrung fort, die zum Zeitpunkt des Anstoßes des Fußball Länderspiels Deutschland gegen die Slowakei bereits beendet war- schneller geht es wohl kaum mehr. Und so reiste die Mehrzahl der Teilnehmer sicher hochzufrieden aus dem nordthüringischen Eichsfeld ab. Vielleicht abgesehen von denjenigen, die ungebeten Besuch von der ungeliebten Defekthexe erhielten. Ob da KW Berg-Cup’ler dabei waren und wer in den beiden Rennserien des Berg-Cup e.V. am Iberg besonders erfolgreich war, das wollen wir uns nun hier und jetzt gemeinsam Klasse für Klasse anschauen.
Der NSU Bergpokal glänzt mit 14 Startern, das ist Saisonrekord. In 1:13,052 setzt Rückkehrer Jörg Höber die schnellste Übungszeit, gefolgt von Karsten Steinert auf Trainingsposition (TP) zwei. Frank Kleineberg ist Dritter, auf der Vier taucht Jörg Davidovic auf, als Fünfter meldet sich Uwe Schindler. Alle genannten Herrschaften liegen in einem Zeitfenster von 1,051 Sekunden zusammen, das unterstreicht die Leistungsdichte der Luftgekühlten. Den besten Rennstart erwischt Jörg Davidovic, er stürmt an die Spitze. Aber Karsten Steinert (P2) benötigt lediglich 108 Tausendstel mehr für die erste Auffahrt, liegt im Windschatten der Startnummer 519. Auf den Rängen drei bis fünf haben sich Jörg Höber (P3), Frank Kleineberg (P4) sowie Uwe Schindler als Fünfter formiert. In Heat zwei drückt Karsten Steinert seine eigene Vorgabe um mehr als eine halbe Sekunde nach unten, während Jörg Davidovic etwas langsamer wird. Damit liegt Karsten Steinert vorne. In der Folge verteidigt er seine Führung souverän, fährt zum Sieg. Jörg Davidovic beendet den Wettbewerb als Zweiter, die Positionen drei bis fünf haben sich seit dem ersten Run nicht mehr verändert. Als Dritter steigt Jörg Höber mit auf das Siegerpodium, freut sich über den gelungenen Wiedereinstieg: „Ich bin echt überrascht und natürlich auch sehr erfreut darüber, dass ich, obwohl ich körperlich noch nicht in Bestform bin, auf Anhieb so gut mithalten konnte.“ Ehrenplatz vier geht an Frank Kleineberg, Uwe Schindler bleibt Fünfter. Die Defekthexe findet im NSU-Bergpokal nur ein Opfer, zieht Leo Rabus mit Motorproblemen nach Rennlauf zwei aus dem Verkehr.
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