Eigentlich sollten heute die Nennbestätigungen zum 12. Bergpreis rund um den Schottenring verschickt werden.
Auf Grund des bevorstehenden Streiks der deutschen Post ist nun nicht mehr sichergestellt, dass die Nennbestätigungen noch rechtzeitig ankommen.
Der MSC rund um Schotten hat sich deshalb für eine ungewöhnliche Maßnahme entschieden:
Unter *klick* findet ihr die aktuelle Nennliste.
Wer dort aufgeführt ist kann direkt zum 12. Bergpreis rund um Schotten kommen und starten, auch wenn er keine Nennbestätigung erhalten hat.
Da der ursprüngliche Nennschluss für den 12.ADAC Bergpreis am legendären Schottenring direkt nach dem Bergrennen in St. Anton (A) lag, haben sich die Organisatoren entschlossen, den Nennschluss um 5 Tage nach hinten zu verschieben. Somit haben auch Nachzügler noch die Möglichkeit, sich für den Bergpreis einzuschreiben.
Die Nennliste schließt nun offiziell am 06. Juni um 24 Uhr.
Wie der Veranstalter mitteilte, liegen aktuell ca. 130 Nennungen vor. Es dürfen aber gern noch ein paar mehr sein. Die Mindestteilnehmerzahl für die Einstellfahrten am Freitag ist bereits erreicht. Das ermöglicht es allen Teilnehmern ihr Auto noch vor den offiziellen Trainings - und Rennläufen ausgiebig zu testen und abzustimmen.
Also, auf geht's- das Organisationsteam freut sich auf eure Nennformulare!
Alle Informationen und Unterlagen gibt's unter www.schottenring.de
2:2, das ist der Spiel-Endstand im Action geladenen Gipfelturnier zwischen den Hill-Climb-Assen in Rot-Weiß-Rot und der angereisten KW Berg-Cup Delegation beim 17. Internationalen Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz am 30. und 31. Mai 2015. Das genannte Ergebnis ist bezogen auf die Siege in den vier Klassen mit KW Berg-Cup Beteiligung. Bevor wir uns aber der reinen Renn-Berichterstattung zuwenden, vorab noch ein kurzer Stimmungslage-Report aus dem Fahrerlager im Ötscherland.
Dieses zu erreichen gestaltete sich für einige Berg-Cup’ler zum echten Hürdenlauf. Lasst uns zwei Beispiele stellvertretend aufgreifen: Thomas Stelberg plant wie immer seriös, tritt die 800 Kilometer Reise frühzeitig an. Das ist gut so, denn er muss gleich zwei außerplanmäßige Boxenstopps in Würzburg und Nürnberg einlegen, braucht sogar die Hilfe des Abschleppdienstes. Dann funktioniert sein Wohnmobil endlich wieder, bringt ihn und den Polo noch rechtzeitig am Freitag nach Niederösterreich. In Würzburg muss übrigens auch Familie Heindrichs ihre 875 Kilometer Tour unfreiwillig unterbrechen. So verbringen Thomas und unsere KW Berg-Cup Belgier den Mittwochabend gemeinsam auf dem Werkstatthof. Nichtsahnend, dass ihre Technik Gremlins beim Wohnmobil-Service nicht wirklich ausgemerzt, sondern lediglich in ihre Rennautos umgesiedelt werden. Na ja, auch kleine Kobolde wollen halt ab und zu auf Urlaubs-Abenteuerreise gehen.
St. Anton an der Jeßnitz selbst präsentierte sich herzlich und gastfreundlich, so wie aus den Vorjahren bekannt. Wohltuend entspannt ging die vom EMSI-Motorsport Team bestens inszenierte Veranstaltung, die auch zur Österreichischen Berg-Meisterschaft zählte, über die Bühne. Urlaubsfeeling machte sich breit. Jeweils pünktlich um 9:00 Uhr startend wurden alle ausgeschriebenen Läufe durchgeführt, also drei Übungsdurchgänge am Samstag und drei spannende Rennläufe am Sonntag. Auch Petrus spielte weitestgehend mit, ließ das hochselektive, 3,25 Kilometer lange Steinleiten-Asphaltband trocken. Ganz leichter Nieselregen zwischen Probe-Heat zwei und drei verflüchtigte sich umgehend, erst nach dem Trainingsende gegen 16:00 Uhr setzten weitere Niederschläge ein. Diese begleiteten auch die Fahrer- und Videopräsentation im gut gefüllten Festzelt, in derem Rahmen bereits ein aktueller Samstags-Zusammenschnitt aller Teilnehmer zu sehen war. Am nächsten Morgen hatten sich die Wolken verzogen, Slicks waren wieder angesagt, angenehme Temperaturen und Sonnenschein verwöhnten die Akteure und die zahlreichen Fans.
Weiterlesen: Der KW Berg-Cup in St.Anton/A: 2:2 zwischen Österreich und KW Berg-Cup
Am 13. und 14. Juni findet bereits der 4. Lauf zum KW Berg-Cup 2015 statt. Beim 12.ADAC Bergpreis am legendären Schottenring im hessischen Vogelsbergkreis. Das 3 Kilometer lange Teilstück des traditionsreichen Schottenrings, das einen Mix aus ultraschnellen Kurven-Kombinationen, zwei Spitzkehren, einem kurzen Stück Rallye-Feeling und einen fulminanten Zielsprint bietet, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Die ganz Eiligen unter uns können sich sogar schon am Freitag, den 12. Juni, aufwärmen – bei den angebotenen Einstellfahrten. Allerdings darf man auf keinen Fall vergessen, das Ticket dazu zu lösen. Denn schon am 01.06. ist Nennschluss. Also, auf geht’s, weg mit Formular und Geld zum Veranstalter. Der wartet schon sehnlichst darauf. Alle Informationen und Unterlagen gibt’s unter www.schottenring.de
Und diese Reise führt nach Niederösterreich. Genauer gesagt ins wunderschöne Ötscherland im Mostviertel. Zum dritten Mal in Folge macht sich die KW Berg-Cup Karawane auf den Weg nach St. Anton an der Jeßnitz. Erfreulicherweise ist die KW Berg-Cup Abordnung 2015 allen Unkenrufen aufgrund der knappen Terminplanung zum Trotz stark wie nie zuvor. 25 aktive KW Berg-Cup’ler finden sich unter den 123 insgesamt abgegebenen Nennungen, das entspricht knapp über 20 Prozent. Zieht man die 20 Teilnehmer der Historischen Österreichischen Berg-Meisterschaft ab, dann steigt der KW Berg-Cup Anteil im verbleibenden aktuellen Feld sogar auf über 24 Prozent, also rund ein Viertel, an. Damit gibt es in St. Anton 2015 deutlich mehr KW Berg-Cup Autos als Rennsportfahrzeuge, die es auf 18 Starter bringen.
Freundschaftlich-faire Länderspiele zwischen Gastgeber Österreich und der KW Berg-Cup Abordnung sind vorprogrammiert. Das beginnt mit der 1400er Klasse. In dieser gebührt Silvia Ebenhöh und Thomas Stelberg bereits vorab eine Tapferkeits-Medaille. Denn sie bringen ihre 1150er Renngeräte (beide VW Polo) trotz der Zusammenlegung mit den 1,4-Litern an den Start. Bei denen Franz Weißdorn im Polo 16V und Armin Ebenhöh (Scirocco 16V) mit zu den absoluten Top-Favoriten zählen.
Hochinteressant wird es bei den 1600ern. Werner Heindrichs im Schneider Corsa 16V, Helmut Maier (Spiess Golf 16V) und Manfred Schulte treffen auf sehr starke Österreicher. Ganz besonders gespannt darf man auf das „Stall-Duell“ der beiden mit neuesten Nemeth 16V Motoren bestückten Citroen von Manfred Schulte (AX Sport Kit-Car) und Manuel Michalko im Saxo RP4 sein.
Weiterlesen: St. Anton an der Jeßnitz/A 2015: Starke KW Berg-Cup Delegation macht sich auf die Reise