thViel Geheimhaltung musste in den letzten Wochen und Monaten bei den Verantwortlichen des KW Berg-Cup herrschen, um die Sensation des Jahres nicht zu gefährden, aber zu verdanken ist sie tatsächlich dem MSC Rund um Schotten. Als einige verantwortliche des Vereins im Jahr 2016 in Eichenbühl zu Gast waren und sich über die teils sehr beschwerlichen Anstiege an der Rennstrecke mokierten (ist aber wohl normal im Bergrennsport), rief das MSC Vorstandsmitglied Ralph René Ißleib in einem sicherlich emotional bedingten Wutausbruch den verhängnisvollen Satz aus: „Beim nächsten Mal fahren wir zum Bergrennen „Op den Hill“ nach Holland.“ Natürlich war dieser Satz damals erstmal völlig sinnbefreit, denn wo in unserem Nachbarland sollte man denn nach FIA-Regularien ein Bergrennen fahren und war obendrein noch als schlecht gelungener Scherz gedacht. Doch die Idee hat Ißleib tatsächlich danach nie so richtig losgelassen und so brachte er sie unmittelbar nach dem ADAC Bergpreis Schottenring 2017 in den Vorstand des MSC ein. Jedoch war man kapazitätsmäßig für das Jahr 2017 schon ausgebucht und eine Anfrage bei Uli Kohl und Wolfgang Glas brachte auch für das Jahr 2018 Ernüchterung mit sich, denn man wollte den ohnehin schon vollen Terminkalender nicht noch weiter füllen, aber man würde für 2019 darüber nachdenken. So wurden erstmals im Rahmen des Bergrennens in Eichenbühl im September 2018 wirklich über die Machbarkeit eines solchen Bergrennens gesprochen. Nun zeigte sich der KW Berg-Cup der Idee von Ralph René Ißleib sehr aufgeschlossen gegenüber und auch vom MSC Rund um Schotten kamen schon wenige Tage später positive Signale, die Veranstaltung federführend durchzuführen. Nun wurde die Idee dem niederländischen Motorsportverband zugetragen, der auch erst nach der Machbarkeit fragte, aber schließlich die Zusage für eine Ausnahmegenehmigung bezüglich des Höhenunterschieds zwischen Start und Ziel bekam. So konnte schließlich auf einem Teilstück des Traditonskurses in Zandvoord tatsächlich eine solche Veranstaltung noch für 2019 untergebracht werden. Am Wochenende des 28./29. September 2019 wird es dann soweit sein. Start wird in der langen Linkskurve Richtung Start/Ziel sein, das Ziel selbst befindet sich auf der Erhebung der „Tarzanboocht“, zwar „nur“ ein Höhenunterschied von 17 Metern und nur eine Streckenlänge von 1,6 km,  aber immerhin ausreichend, um mit dem 1. KW Berg-Cup Bergrennen „Op den Hill“ hoffentlich eine neue Veranstaltung in den Bergrennsport einzubringen.

 

Übernommen wird, wie schon im Bericht erwähnt, die Organisation des ganzen vom MSC Rund um Schotten. Das Multisprachentalent Ralph René Ißleib (in Fachkreisen auch „Prof. Dr. Rallye“ genannt) hat im Frühjahr 2019 einen Organisationsleiterlehrgang beim DMSB besucht und wird erstmals als Organisationsleiter der Veranstaltung auftreten. Weiterhin wir die Fahrerlagertruppe des MSC unter Federführung von Heiko Stürtz und Karlheinz Fleischer die Organisation des Fahrerlagers übernehmen. Kevin Ferner aus Heilbad Heiligenstadt hat sich als Rennleiter bereit erklärt. Ebenfalls mit vor Ort sein wird Timo Neumann als Streckensprecher der GLP-Läufe und natürlich die KW Berg-Cup Mannschaft unter Uli Kohl, die dem MSC wie auch schon beim ADAC Bergpreis Schottenring mit Rat und Tat zu Seite stehen wird.

Die Infos werden ab morgen, den 02.04.2019 abends im Internet unter https://schottenring.de/wb/pages/bergpreis.php sowie unter www.berg-cup.de zu finden sein.  Mit Nennungen kann man erstmals am 15.04.2019 beginnen, dann wird das bekannte Online-Nennsystem für diese Veranstaltung „scharf geschaltet“.





Facebook

Zum Seitenanfang