Schotten 2023 HellbergDer Auftakt zur 35. KW Berg-Cup Saison und zum NSU-Bergpokal liegt hinter uns. Beim 18. Internationalen Bergpreis Schottenring (21.-23.04.) bestimmte erstmals bei einem Rennen in Deutschland die Performancefaktor-Einteilung die Startreihenfolge und Tagesergebnisse, die aber nicht die Grundlage zur Punktevergabe im KW Berg-Cup bilden. Dafür wird weiterhin die bisher bekannte Struktur von Fahrzeuggruppen und Hubraumklassen verwendet. Wie diese traditionellen Resultate aussehen, kann hier nachgelesen werden: 

https://berg-cup.de/resultate/resultate-2023.html

Leider schrumpfte im hessischen Vogelsbergkreis das ohnehin nicht übergroße Feld schon vor dem Beginn. Thomas Strasser und Mikko Kataja mussten zum Beispiel krank zuhause bleiben, der VW Golf 16V von Wolfi Glas wurde nicht rechtzeitig fertig. Obendrein zogen sowohl die Einstellfahrten am Freitag als auch die Trainingsläufe am Samstag mehrere Fahrzeuge aus dem Verkehr. Eines davon war der VW Polo 16V von Franz Weißdorn, der mit hohem Tempo harten Kontakt zu den Leitplanken knüpfte. Der Pilot blieb dabei völlig unverletzt, nur bei den Leitplanken musste eine Notoperation angesetzt werden. Geübt wurde übrigens auf trockener Strecke, zum Rennbeginn allerdings präsentierte sich die 3033 Meter messende Piste nass. Der Regen hörte bald auf, Rennlauf zwei ging unter feuchten Bedingungen über die Bühne, in Heat drei und vier waren Trockenreifen angesagt. Zur Wertung wurden die drei besten Zeiten aus den vier Auffahrten herangezogen, was wegen der ständig besser werdenden Streckenkonditionen vollen Einsatz bis ins Finale nötig machte.

Im KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal ist jetzt Pause bis zum Pfingstwochenende. An diesem findet das 59. ADAC/EMSC Wolsfelder Bergrennen (27.-29.05.) statt. Dort, in der Eifel, werden zusätzlich die Starter der Luxemburger Bergmeisterschaft mit von der Partie sein. Außerdem eröffnen auf dem 1,64 Kilometer kurzen Sprintkurs auch die Sportwagen und Formelfahrzeuge ihre Saison an Deutschlands Bergen. Wir vom KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal würden uns ehrlich darüber freuen, wenn ihr uns beim nächsten Lauf direkt vor Ort unterstützt.

Schotten 2023 Hovemann





Facebook

Zum Seitenanfang