Das hätten sich die Spezialisten des Pylonen-Racings sicher anders vorgestellt. Und vermutlich Norbert Wimmer selbst auch. Im Prinzip wollte er ja nur seinen BMW 2002 vor Eschdorf, wo ihn Teamkollege Christian Auer pilotieren wird, final testen. Eine Probefahrt sozusagen absolvieren. Aber kaum war der vielfache KW 8V-Trophy Gewinner auf dem Flugplatz-Parcours in Eggenfelden-Zainach unterwegs, legte er furios los, ließ bereits im Training mit seiner Zeit aufhorchen. Da im Probegalopp aber auch Hütchen im Spiel waren, hielt sich die Aufregung der Slalom-Spezies noch in Grenzen. Im ersten Wertungslauf fegt Norbert dann nochmals 2,13 Sekunden schneller über die 4,4 Kilometer lange Strecke, diesmal aber ohne Fehl und Tadel, alle Pins überstehen den Sturmlauf unbeschadet. Das ist die Führung in der H 2-Liter und Rang zwei Gesamt. Nur Mario Fuchs im 450 PS Mitsubishi Lancer ist fehlerfrei um nochmals 0,85 Sekunden schneller unterwegs. Großer Showdown dann im alles entscheidenden Heat Nummer zwei. Norbert Wimmer muss vorlegen, tobt voll motiviert über die Strecke, drückt seine Zeit aus dem ersten Run um 1,38 Sekunden nach unten. Aber diesmal steht eine Pylone auf seiner Ideallinie, er bekommt 3 Strafsekunden aufgebrummt. Dann sind die Boliden aus der Gruppe H über 2000 Kubikzentimeter an der Reihe. Mario Fuchs powert sich eine Hundertstelsekunde schneller als Norbert durch den Parcours, hadert aber mit zwei umgeworfenen Kegeln. Damit bleibt er hinter dem BMW. Slalom-Urgestein Hans-Martin Gass hetzt seinen frontgetriebenen Audi A3 TFSI in exakt der gleichen Zeit über die Flugplatzpiste wie Norbert den blauen 2002, lässt die Streckenposten dabei ohne jede Arbeit. Aber der Audi Pilot, der im ersten Run die Topzeit setzte, hatte sich dabei 2 Pylonen eingefangen, dieser Bürde kann er sich nicht mehr entledigen. So gewinnt Norbert im 220 PS starken BMW 2002 8-Ventiler die Gesamtwertung des 16. ADAC Flugplatzslaloms Eggenfelden mit 1,67 Sekunden Vorsprung vor Hans-Martin Gass und Mario Fuchs (+2,14). 

Wow, was für ein Auftakt! Die Nennliste zum Start in die 28. KW Berg-Cup Saison im luxemburgischen Eschdorf verspricht internationalen Bergrennsport auf höchstem Niveau. 198 Teilnehmer haben sich insgesamt angemeldet, 3 davon bringen nach dem Anhang K vorbereitete historische Fahrzeuge mit ins Großherzogtum. Den Löwenanteil der Startaufstellung steuern einmal mehr die Tourenwagen bei. 128 Fahrerinnen und Fahrer fighten in den verschiedenen Klassen und Gruppen um Sieg und Plätze. Sehr beachtlich wie immer beim European Hill Race ist der Anteil der Rennsportfahrzeuge. Hier dürfen sich die Fans dieser Kategorie auf 67 Akteure freuen.

Der Berg-Cup e.V. ist in der Nennliste erfreulich oft vertreten und stellt mit seinen Rennserien KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal knapp 35 Prozent des gesamten Feldes, bei den Tourenwagen ist das deutlich mehr als die Hälfte! Starke 11 Fahrer umfasst dabei die „Prinzengarde“ des NSU-Bergpokals, 58 Teilnehmer nehmen im Rahmen der Internationalen Rennserie KW Berg-Cup die schnellen und flüssigen 1,85 Eschdorf-Kilometer in Angriff. 56 davon bewegen Renner der Gruppen H, FS und E1, 2 sind in den Cockpits von spektakulären E2-SH Boliden am Werk.

Puh, erst einmal kurz durchatmen. Das sind ja wahrlich allerbeste Voraussetzungen für eine ultra spannende 28. KW Berg-Cup Saison! Das Feld der Favoriten ist riesengroß, der Mix aus spektakulären Neuzugängen und den etablierten Platzhirschen explosiv. Da gibt’s eigentlich nur eins zu tun: Die Nennliste zum European Hill Race studieren und genießen. Und dann nach Möglichkeit hinfahren, am 02. und 03. Mai ist es soweit, die Startampel der taufrischen Saison 2015 springt dann für den KW Berg-Cup und den NSU Bergpokal erstmals auf grün.

Freuen wir uns darauf, bei mir kribbelt es jetzt schon ganz gewaltig. Also nichts wie hin, wir sehen uns in Luxemburg.
Die aktuelle Nennliste findet ihr hier: http://www.hillrace.lu

Bereits bei der Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am 22.03.2015 wurde ja darüber gesprochen, dass einige wenige Punkte der aktuellen Ausschreibung zu unserer Meisterschaft noch der Klarstellung und Präzisierung bedürfen. Das ist nun erledigt und vom DMSB bereits abgesegnet und damit offiziell genehmigt.

Die Änderungen betreffen zunächst – bedingt durch das Ergebnis der Teilneuwahlen der Vorstandschaft – das Organisationskomitee. Kevin Ferner übernimmt als neuer Berg-Cup e.V. Vizepräsident in diesem den Platz seines Vorgängers Manfred Schulte.

Weiterhin schafft das Bulletin Klarheit über die bei allen Läufen zum KW Berg-Cup 2015 durch ihre Prüfzeichen zulässigen Schutzhelme, und das in absolut eindeutiger Form. Niemand muss also „von Amts wegen“ verfrüht in einen neuen Sturzhelm investieren oder um seine Berechtigung zur Rennteilnahme bangen. Weiterhin geht es im Bulletin bei den Fahrzeugen der Gruppe E1-Bergrennen des DMSB um den Hubraumfaktor für aufgeladene Motoren sowie um die Verwendung von Windschutzscheiben aus Polycarbonat. Zugleich wird noch ein bisher nicht bemerkter Tippfehler ausgemerzt. Statt der richtigen Artikelnummer 275.14.5 stand bisher fälschlicherweise 275.15.5 in unserer Ausschreibung. Pikant dabei übrigens: Ein Artikel mit dieser Bezeichnung ist weder im Sportgesetz ISG noch in dessen Anhängen zu finden! Das Bulletin selbst gibt es natürlich im Bereich „Download“ zum Nachlesen und Ausdrucken für alle daran Interessierten.

Damit dürfte jetzt aller „Vorbereitungs-Papierkrieg“ endgültig erledigt und unser KW Berg-Reglement auf dem neuesten Stand sein. Freuen wir uns nun nach der langen Zeit ohne Bergrennen auf den KW Berg-Cup Auftakt am 02. und 03. Mai in Eschdorf sowie auf die ganz sicher tolle und spannende 28. KW Berg-Cup Saison.

Noch knapp drei Tage, dann ist Nennschluss für den Saisonauftakt des KW Berg-Cup 2015 in Eschdorf / Luxemburg. Am 19. April um 24 Uhr wird die Nennliste für den ersten Auslandstrip des KW Berg-Cup und des NSU-Bergpokal für 2015 geschlossen. Im luxemburgischen Eschdorf startet der KW Berg-Cup am 02. und 03.Mai in seine 28.Saison, seine dritte als internationale Rennserie der FIA. Der NSU-Bergpokal ist zum ersten Mal unter dem Dach des KW Berg-Cup mit dabei.
Wer also auf der 1,850 Kilometer langen und flüssigen Strecke an den Start gehen will, der sollte seine Anmeldung am besten noch heute auf die Reise schicken.

Alle Unterlagen hierzu gibt’s unter www.hillrace.lu

Satzungsgemäße Teilneuwahlen waren einer der Punkte auf der Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. am letzten Sonntag in Bad Mergentheim Edelfingen. Stolze 94 stimmberechtigte Mitglieder fanden den Weg ins Taubertal, um bei der wichtigsten Versammlung des Trägervereins des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals dabei zu sein.

Da sich der bisherige Vizepräsident Manfred Schulte aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen konnte, musste nach einem passenden Nachfolger gesucht werden. Dieser wurde mit dem in Bergrennkreisen bestens bekannten Heiligenstädter Kevin Ferner rasch gefunden. In ihren Ämtern bestätigt wurden Bea Flik als Schriftführerin und Wolfgang Glas als 1. Sportleiter. Um der Berg-Cup Vorstandschaft einen Teil ihrer umfangreichen Arbeit abzunehmen, wird sich Manfred Schulte weiterhin verantwortlich um den KW Berg-Cup Auftritt im Rahmen der Essen Motorshow kümmern.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem KW Berg-Cup, dem DMSB-Fachausschuss Bergrennen sowie den Veranstalterpartnern wird nochmals vertieft. Denn 2015 wird die vom DMSB-Fachausschuss initiierte Siegerehrung der Deutschen Automobil-Berg-Meisterschaft ein Teil der KW Berg-Cup Meisterfeier sein. Ein Schritt, der von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde.

Einen ausführlichen Report über die weiteren Punkte der Mitgliederversammlung des Berg-Cup e.V. wird es in einigen Tagen geben. Alle Vereinsmitglieder erhalten das Protokoll der Versammlung zugeschickt, die zahlreichen passiven Mitglieder dazu ein Exemplar des brandneuen Berg-Cup Magazins.

Und das beileibe nicht nur in Deutschland, sondern weit darüber hinaus. Immer mehr Printmedien berichten in Wort und Bild über die legendäre Traditionsmeisterschaft im rasanten Gipfelsturm, über den KW Berg-Cup. Besonders in England, dem „Home of Motor Racing“, ist das Interesse an unserer Rennserie riesengroß. So erschienen in UK unter anderem bereits Präsentationen des Kadett V8 GTR von Holger Hovemann sowie des Citroen AX Kit-Cars von Manfred Schulte.

In unserem Heimatland berichtet seit Beginn 2014 das renommierte „Rallye Magazin“ regelmäßig ausführlich über das KW Berg-Cup Geschehen, stellt dazu auch Piloten und Boliden vor, beleuchtet die technischen Finessen der Renngeräte. Das wird sich in der Saison 2015 nahtlos fortsetzen.

Als absolutes Highlight darf die „Weißdorn-Glas-Ebenhöh Familien-Saga“ im „sport auto“ 2/2015 betrachtet werden. Eine Hintergrund-Reportage vom Feinsten, illustriert mit tollen Fotos, entstanden im Rahmen des Glasbach-Events 2014.

Zu verdanken ist dieses gesteigerte Medieninteresse zum einen natürlich der tollen Show mit attraktiven Rennern auf den Bergsprintstrecken, die der KW Berg-Cup Jahr für Jahr zuverlässig abliefert, dazu den Gesichtern und Persönlichkeiten unter den Helmen und Overalls. Zum anderen aber auch maßgeblich dem Einsatz und der seriösen Arbeit unseres Pressereferenten Axel Weichert, der seine hervorragenden Kontakte ganz im Sinne unseres KW Berg-Cups einsetzt und einbringt. Dazu – so wie im Falle des „sport auto“ Artikels – dem großen Engagement von eingefleischten Berg-Cup’lern vom Schlage eines Charly Mayerl, der die Initialzündung dazu gab.

Vergessen dürfen wir hier auch keineswegs die zahlreichen Internetseiten, die die Botschaft des KW Berg-Cups wirksam nach außen transportieren. Wer nun neugierig geworden ist und noch mehr über die Medienpräsenz des KW Berg-Cups erfahren möchte, dem kann unter dem Menüpunkt „Download“ auf dieser Seite sofort geholfen werden. Denn dort ist der aktuelle 2014er Medienspiegel zu finden. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser 2015 mindestens genauso positiv ausfällt. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dieses hohe Ziel zu erreichen!

 

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