Eines der ältesten Bergrennen Deutschlands feiert vom 26. bis 28. Mai 2012 seinen goldenen Geburtstag. Jedes Jahr an Pfingsten steht der Eifelort Wolsfeld Kopf, der Motorsport kehrt in das 800 Seelen Dorf ein und verwandelt das idyllische Dorf in ein großes Fahrerlager. Auf den Höfen der Anwohner nehmen bunte, verspoilerte und kraftvolle Fahrzeuge Platz, es wird geschraubt und gegrillt. Kurz um, es ist Fahrerlagerromantik. Diese Fahrerlagerromantik verbündet Fahrer, Fans und Anwohner zu einer großen Familie die sich jedes Jahr aufs Neue in Wolsfeld trifft und das Bergrennen feiert und lebt.
 


Viele Freundschaften sind über die Jahre entstanden, einige Piloten kommen schon seit über 20 Jahren nach Wolsfeld. So mancher Wolsfelder Bürger kann Geschichten erzählen als das Bergrennen in Wolsfeld laufen lernte. Das Bergrennen verbindet, es erzählt die Geschichte des Dorfes, der Anwohner, sowie der Fahrer und Fans.  Dass diese Verbindung hält, zeigt das bevorstehende Ereignis. Schon seit dem Jahre 1953 fauchen die Motoren am Wolsfelder Berg und nun feiert der Veranstalter EMSC Bitburg das goldene Jubiläum an der kürzesten Bergrennstrecke in Deutschland.

Seit Februar dieses Jahres gehen die ersten Nennungen für die begehrte Veranstaltung ein, jeder will dabei sein, wenn der EMSC  zum 50. Mal die Boliden den Berg erklimmen lässt. Das Bergrennen in Wolsfeld steht bei den Motorsportfans hoch im Kurs, an keiner anderen Strecke ist die Leistungsdichte so hoch wie in Wolsfeld. Das Flair beim Wolsfelder Bergrennen begeistert die Fahrer und Zuschauer. Hat man es geschafft, und man konnte die Klassenbestzeit erringen, wird der tollkühne Pilot mit einem goldenen Kranz auf dem Fahrzeug belohnt und er lässt sich bergab von den Fans entlang der Strecke feiern.

An die 180 Teilnehmer erwartet der EMSC Bitburg zu seiner Jubiläumsveranstaltung. Gefeiert wird nicht nur an der Strecke, der traditionelle Sommernachtsball am Pfingstsonntag ist mit den Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Region geworden. Jedes Jahr strömen zwischen 2500 und 3000 Menschen in den Eifelort Wolsfeld um beim Sommernachtsball zu feiern. Zudem feiert der Eifel Motorsport Club sein Jubiläum mit einem Festakt im Festzelt des Fahrerlagers am Samstagabend.

Der EMSC Bitburg ist stolz auf das goldene Jubiläum und wird in diesem Jahr sicherlich eine einmalige Veranstaltung präsentieren. Seien Sie dabei wenn, die Jagd auf das „goldene Bitfässchen“ eröffnet wird und wenn die Fans in der Bit-Kurve die Boliden bejubeln. Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer, das ist wohl der beste Vergleich für die einmalige und anspruchsvolle Strecke. „50 Jahre Wolsfelder Bergrennen – Eine lebende Geschichte“





Facebook

Zum Seitenanfang