oschersleben michaelStand heute sind es exakt 26 Teilnehmer, die zur Rennstrecke in der Magdeburger Börde anreisen werden. Warum ist das in Hockenheim noch 47 Autos starke Feld derart geschrumpft? Das ist die Frage, der das Orga-Team des Berg-Cup e.V. natürlich gründlich nachgegangen ist. Die Gründe sind mannigfaltig und bei den fehlenden Fahrern in der Regel nachvollziehbar. Die Palette reicht von extrem wichtigen Terminen bis zu Teilemangel im technischen Bereich. Und klar, ein kleiner Teil der Piloten, die beim Auftakt in Hockenheim Ende März nicht oder nur niedrig gepunktet haben, scheuen die für viele weite Anreise zur Motorsport Arena in Sachsen-Anhalt, auch wenn sie damit auf jede Menge Fahrspaß verzichten müssen.

Starterschwund hin oder her, spannend wird es am kommenden Wochenende (13. bis 15. Mai) auf der knapp 3,7 Kilometer langen Piste mit ihren je sieben Links- und Rechtskurven auf jeden Fall. Bei den 1600ern der Gruppenkombi A/F/CTC bringt Ronny Hering seinen Gruppe 2 VW Scirocco erstmals bei einem Hill & Track Event an den Start. Ralf Fladung wechselt in die 2-Liter-Klasse, bewegt dort einen Peugeot 206 RC. Dabei trifft er auf Maya Goldbach (Renault Mégane) und Gaststarter Niklas Spang im Renault Clio RS. Bei den Autos mit mehr als 2000 Kubikzentimeter ist das Slalom-Duo Thomas und Max Weber auf Mitsubishi Lancer Evo 8 wieder mit von der Partie. Die Fahnen des NSU-Bergpokals hält als Solist Thomas Krystofiak mit einem 1200C-Modell hoch. 1400er der Gruppen H/FS/E1 gibt es in Oschersleben nicht, 1,6-Liter nur einen einzigen. Das ist Wolfi Glas im VW Minichberger Golf. Regelkonform muss er mit den 2-Litern zusammengelegt werden und erhöht deren Teilnehmerzahl auf sechs. Im Fokus steht hier sicher das Duell der Konzepte zwischen dem Allrad-Turbo VW Minichberger Corrado 1175T von Markus Reich und Erwin Buck mit seinem frontgetriebenen Saugmotor-VW-Spiess-Scirocco, das möglicherweise auch zum Match um die zwei Tagessiege werden könnte. Eine Klasse höher, in der bis 3000 Kubik, tritt erstmals André Bunte im BMW E30 an. Seine Klassenkollegen sind Gaststarter Günter Miethke (VW Scirocco R Cup) sowie die beiden Audi 80 Quattro Turbo von Michael und Hauke Weber. Sie alle müssen sich mit René Frank messen, der seinen BMW M3 E30 an den Start bringt. In der Abteilung über 3 Liter treten unter anderen zwei Porsche GT3 Cup an. Die Piloten dazu sind Thomas Stelberg und Jochen Stoll, dem ein Platz auf dem Gesamtpodest auf Grund seiner bisher gezeigten Performance durchaus zuzutrauen ist.

Beim „GP der Stadt Magdeburg“, so der Titel der vom MCS Stuttgart durchgeführten Veranstaltung, die den Rahmen des zweiten Hill & Track Auftritts des KW Berg-Cups bildet, sind Zuschauer zugelassen. Die Tickets kosten für einen einzelnen Tag 12,- Euro, die Wochenendkarte liegt bei 15,- Euro, Kinder sind bis einschließlich 12 Jahren frei. Wer nicht selbst nach Oschersleben kommen möchte kann sich des Livetimings bedienen. Es ist aufzurufen unter www.raceresults.at. Die jeweils 20-minütigen Stints des KW Berg-Cups beginnen am Samstag mit dem Training um 09:45 und 10:25 Uhr. Mit Race-Heat 1 legt die erste Gruppe um 14:10 Uhr los, die Gruppe 2 ist exakt eine Stunde später an der Reihe. Die Startzeiten des Sonntags sind 11:25 und 12:15 Uhr.





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