Oschersleben 2022 2Im Vorbericht zum zweiten Rundstreckenauftritt in der Magdeburger Börde hatten wir es in der Überschrift bereits angekündigt, dass das 26 Teilnehmer umfassende Feld ein Garant für besten Sport nach Fastest-Lap-Modus ist. Das erkannten auch die in der Motorsport Arena weilenden Zuschauer schnell, strömten immer dann eilig an die Strecke, wenn der KW Berg-Cup im Fahrerlager aufgerufen wurde.

Bei bestem Slickwetter verwöhnten nicht nur die Temperaturen, sondern vor allem das Geschehen auf der knapp 3,7 Kilometer langen Piste mit ihren je sieben Links- und Rechtskurven. Trainingsstints und Race-Heat eins liefen am Samstag (14.05.), Rennlauf zwei dann sonntags ab 11:25 Uhr. Wie üblich aufgeteilt in zwei Gruppen standen pro Stint 20 Minuten Tracktime zur Verfügung. Für jeden Rennlauf gab es eine eigene Tageswertung mit Siegerehrung, Pokalen und Ehrenpreisen. Für die Punktevergabe zu Hill & Track zählt allerdings gemäß Serien-Rahmenausschreibung die Addition der jeweils schnellsten Runde in den Race-Stints.

Das Maß der Dinge war in Oschersleben unbestritten Erwin Buck. Mit seinem VW Spiess Scirocco agierte der KW Berg-Cup Gesamtsieger von 2021 absolut souverän, glänzte mit zwei Tages-Gesamtsiegen und liegt auch beim Zusammenzählen klar vorne. Am Samstag kam Hauke Weber (Audi 80 Quattro) bis auf 1,415 Sekunden an Erwin Buck heran. Das Podium komplettierte als Dritter der Vorarlberger Markus Reich im VW Minichberger Corrado R. Das Sonntagspodest enterten Erwin Buck als Sieger, Markus Reich als Zweiter und Jochen Stoll (Porsche 911 GT3 Cup) auf Rang drei. Für den Pfälzer war es der erste Besuch eines Gesamt-Podiums. Auch beim Addieren beider Race-Heat-Toprunden liegt des Sonntags-Trio in unveränderter Reihung vorne. Auf den Ehrenplätzen vier und fünf folgen René Frank mit seinem BMW M3 E30 und der erst vor einigen Tagen 18 gewordene Gaststarter Max Weber im Gruppe F Mitsubishi Lancer Evo 8. Die engste Entscheidung gab es in der Gruppe F, in den zusammengelegten Klassen bis 2000 Kubik. In der Addition trennen den Gewinner Ralf Fladung (Peugeot 206 RC) und den Zweitplatzierten Ford-Fiesta-Piloten Lukas Friedrich nur winzige 0,136 Sekunden, beide dürfen sich zudem über je einen Tages-Klassensieg freuen.

Das Streckenlayout der Motorsport Arena Oschersleben begeisterte die Teilnehmer des KW Berg-Cups, ebenso die gute Organisation des Events seitens des Berg-Cup e.V. und des MCS Stuttgart, des Hauptveranstalters des „GP der Stadt Magdeburg“, in dessen Rahmen die KW Berg-Cup Hill & Track Challenge zu Gast war. Und sich dabei rundum wohl fühlte. Ein detaillierter Blick in die einzelnen Klassen wird in den nächsten Tagen auf www.berg-cup.de zu finden sein. Die Einzelergebnisse gibt es bei www.raceresults.at nachzulesen. Für den KW Berg-Cup und den NSU-Bergpokal stehen nun zehn Bergrennen an. Der nächste Termin ist an Pfingsten (05.-06.06.) das nahe Bitburg gelegene Wolsfelder ADAC Bergrennen.





Facebook

Zum Seitenanfang