…dass der KW Berg-Cup Ausflug ins oberösterreichische St. Agatha einen sehr charmanten Auftakt hatte. Denn noch vor dem Beginn des Trainings wurden am Samstagvormittag im Vorstartbereich sieben der insgesamt acht teilnehmenden Damen präsentiert. Dabei war der KW Berg-Cup durch Silvia Ebenhöh, Bea Flik und Sabine Röck nicht nur sehr zahlreich sondern obendrein auch noch äußerst hübsch vertreten.

…dass so wie bereits in Osnabrück Silvia Ebenhöh auch in St. Agatha erneut Ärger mit dem Kupplungsseil ihres VW Polo hatte. Was sie aber keineswegs davon abhielt unverdrossen auf Platz vier in der gut besetzten 1150er Klasse zu sprinten. Respekt Silvia, tolle Leistung!

…dass Andy Heindrichs auf der Jagd nach seinem neunten 2015er Top-Resultat nach dem durch eine defekte Zündspule verursachten Unterfranken-Ausfall in St. Agatha einen weiteres Schreckerlebnis wegstecken musste: Als er von der kurz vor Rennbeginn anberaumten Fahrerbesprechung zurückkam, herrschte im Fahrerlager rund um seinen Schneider Corsa helle Aufregung, der Motor allerdings war stumm. Dafür werkelten gefühlt mindestens zehn Mann unter der abgenommenen Haube. Mittendrin statt nur dabei waren unter anderem Hans-Peter und André Wiebe sowie Franz Koob. Der Odenwälder Kfz.-Meister war es dann auch, der den Defekt an einer Kabel-Steckverbindung fand und reparierte. Und somit dem 21-Jährigen Andy den Weg zum Gewinn der KW Berg-Cup Ravenol Youngster Wertung 2015 endgültig frei machte. Mehr faire Nachbarschaftshilfe geht nicht, höchste Anerkennung und ein riesiges Dankeschön dafür, Franz! Was natürlich auch für alle weiteren Expresshelfer gilt.

…dass auch Sven Koob in St. Agatha nicht völlig von Unbill verschont blieb. Gleich in beiden samstäglichen Trainingssitzungen lief er auf der super flüssigen 3,2-Kilometer Piste auf einen zuvor gestarteten Teilnehmer auf, musste deshalb jeweils im oberen Streckenabschnitt Gas wegnehmen. Und blieb dadurch in leichter Ungewissheit über seine möglichen Zeiten. „Es ist echt ein doofes Gefühl, so übernachten zu müssen“ kommentierte der 24-Jährige Odenwälder diese Vorkommnisse in gewohnt trockener Manier.

…dass die Koob Motorsport Truppe am Sonntagmorgen vom nächsten Aha-Erlebnis überrascht wurde. Der Fiat Uno 16V machte sich beim Ausladen aus dem Anhänger auf den Rampen und der abschüssigen Wiese selbständig, nahm Fahrt auf. Aber mit vereinten Kräften konnte er nach einer kurzen Schrecksekunde wieder eingefangen werden. Und dies ganz ohne Lasso. Wobei sich sein „Reiter“ Sven so heftig ins Zeug legte, dass er dem Uno im Heckbereich eine kleine Beule zufügte. In Rennen selbst kam dann nicht der geringste Kratzer dazu. Und die Moral von der Geschicht: Nicht nur auf dem schnellen Pfad nach oben lauern Gefahren für des Boliden Blech- und Lackkleid, nein, böse Geister lauern all überall! 

…dass die Papas unserer beiden 2015er KW Berg-Cup Top-Junioren sich auch im Kampf gegen ihre Nervosität gegenseitig helfen und unterstützen. Ganz besonders wenn die Jungs Andy Heindrichs und Sven Koob die Piste hinauf fliegen. Nach deren beider Aussage ist es dann neben dem allfälligen Zuspruch bis zum Händchenhalten bei Werner und Franz nicht mehr weit.

Nach der Saison ist vor der Saison. Nachdem die KW Berg-Cup Saison auf der High Speed Strecke in St. Agatha / Oberösterreich zu Ende gegangen ist, werden im Hintergrund schon die Weichen für die KW Berg-Cup Saison 2016 gestellt.

Natürlich sind aber auch noch die Ergebnisse für 2015 zu erstellen um die Sieger und Platzierten im würdigen Rahmen zu ehren. Parc ferme und Protestfristen waren die großen Schlagworte in 2015. So wollen wir es auch jetzt halten und veröffentlichen die vorläufigen Endergebnisse mit einer „Protestfrist“ bis zum 15.10.2015, 23:59 Uhr.

Bitte prüft die Ergebnisse und sollte jemand nicht mit seiner Wertung einverstanden sein wendet er sich bitte direkt an den Vorstand, innerhalb der obigen Frist.

Nun, wo gibt es die vorläufigen Endergebnisse? Wie immer unter RESULTATE – RESULTATE 2015 zum downloaden.

 

…dass es am Wochenende zwischen den beiden Bergrennen Unterfranken und St. Agatha im Rahmen der mehrtägigen Herbst-Vorstandssitzung des Berg-Cup e.V. am Sonntagmorgen in Bad Mergentheim zu einer bemerkenswerten Verkehrskontrolle kam. Als nämlich Norbert Wimmer mit seinem BMW Touring auf dem Weg von der Unterkunft zum Tagungs-Headquarter gestoppt und dabei auch auf eventuellen (Rest-) Alkohol hin überprüft wurde. Natürlich ohne Beanstandung, versteht sich! Denn als Sitzungsgetränke gibt es beim Berg-Cup e.V. traditionell nur Wasser, Tee, Kaffee und Obstsäfte, gesunde Sachen also. Dies gilt auch nach dem ohnehin meist sehr spätem Dienstschluss. Denn Dinge wie Bier, Wein und Obstbrände gehen ja letztlich auch auf natürlichen Ursprung zurück. Und sind, zumindest in passender Dosierung, der Gesundheit nicht wirklich abträglich.

…dass sich im eingangs geschilderten Fall der kontrollierende Verkehrspolizei-Beamte als profunder Kenner der Materie Kfz.-Kennzeichen outete. Und zwar mit dem coolen Ausspruch „es scheint mir schon sehr seltsam zu sein, wenn jemand aus München bis nach Bad Mergentheim zum Frühstücken fährt.“ Zur näheren Erklärung: Norberts BMW ist in Mühldorf am Inn zugelassen, seine Autonummer beginnt daher mit „MÜ“. Wogegen die bayerische Landeshauptstadt München immer noch durch das altbekannte „M“ gekennzeichnet ist. Wie doch (fast) jeder weiß!

…dass spätestens beim Verlassen der Kontrolle alle fünf BMW Insassen schön brav angeschnallt waren. Böse Zungen behaupten, dies sei zuvor nicht so gewesen. Was zu nervösem und vor allem verbissen unauffälligem Hantieren an Gurtbändern und den dazu gehörigen Schlössern geführt haben soll. Echt gut, dass es eben diese letztgenannten Teile waren, die für knackende Schließgeräusche sorgten. Und nicht Polizei-Handschellen! 

…dass das für dieses Jahr leider abgesagte Bergrennen Mickhausen für 2016 wieder bei den Sportbehörden angemeldet wurde. Als Termin ist das Wochenende vom 30. September bis zum 02. Oktober vorgesehen. Besonders angenehm dabei: Der sich daran anschließende Montag (03.10.) ist in Deutschland ein Feiertag. Damit stehen die Vorzeichen für ein langes Hillclimbing-Genuss-Weekend voll auf Grün.

…dass in St. Agatha gleich mehrere hochkarätige Delegationen aus Mickhausen unterwegs waren. Gesichtet wurde unter anderem das bekannte Top-Duo mit Orga-Leiter Günter Hetzer und dem früheren ASC Bobingen Chef Robert Andratzek sowie eine größere Gruppe rund um Spitzhutträger Benno. Alle versprachen unisono, dass es „Mick“ in 2016 wieder geben wird. Das hören wir gern!

Unglaublich, ist es denn wirklich schon so weit, ist die KW Berg-Cup Saison 2015 in weniger als einer Woche bereits Geschichte? Ja doch, genau so ist es, das aktuelle Bergrennjahr ist wie im Flug an uns vorbei gezogen. Durch die bedauerliche Absage des bisher traditionellen Abschlusses in Mickhausen findet das KW Berg-Cup Finale nun am kommenden Wochenende (26./27.09.) in Oberösterreich statt. Dort werden es unsere rund 50 KW Berg-Cup’ler nicht nur mit den rot-weiß-roten Assen zu tun bekommen, sondern auch mit den Cracks aus dem FIA International Hill Climb Cup. Der seinen Endlauf ebenfalls auf der sehr flüssigen 3,2 Kilometer Highspeed-Piste im Innviertler Hausruckwald vor sicher wieder großer Zuschauerkulisse austrägt. Der Ort der Handlung ist übrigens leicht zu finden und sehr gut zu erreichen, er liegt nur etwa 45 Kilometer von Passau entfernt in der Nähe der Schlögener Donauschlinge.

Insgesamt 213 Nennungen sind beim veranstaltenden MSC Rottenegg eingegangen, die aus den Vorjahren bekannt gute, straffe Abwicklung und die Top-Prädikate haben dieses Spitzenergebnis möglich gemacht. Im ganz besonderen Blickwinkel der KW Berg-Cup Fans dürfte in Oberösterreich die Auseinandersetzung um die endgültige Vergabe der weiteren Gesamtwertungs-Podestplätze hinter dem bereits zum Sieger gekürten Team Dieter Rottenberger / Jörg Weidinger (BMW 318i STW) stehen. Dafür empfehlen sich ganz besonders die Herrschaften Armin Ebenhöh im 1,4-Liter VW Minichberger Scirocco 16V, seines Zeichens frischgebackener Deutscher Automobil Bergmeister der Tourenwagen, sowie Roman Sonderbauer mit seinem 2-Liter Opel Ziegler Kadett C-Coupé 16-Ventiler. Was auf das Ranking „Over All“ zutrifft, gilt auch für die allermeisten Klassenwertungen. Die Jahrgangsbesten sind gefunden, dahinter tobt der Fight um die exakten Endplatzierungen. Aber jede Regel hält auch eine Ausnahme parat. Das betrifft hier die 3-Liter Abteilung, die aktuell von Hans-Peter und André Wiebe im Renault Williams Wiebe Laguna angeführt wird. Zwar reisen die Wiebes als Leader mit 29,68 Punkten Vorsprung auf Bernhard Permetinger (BMW M3 E30) ins Nachbarland, aber eine sichere Bank ist dies noch nicht. Für die KW 8V-Trophy ist noch Feintuning auf den Rängen angesagt. Allerdings könnte zwischen den Siegern „in Rot“ Norbert Wimmer / Christian Auer im BMW 2002 und den zweitplatzierten Bernd Ehrle / Hansi Eller im Krause Kadett noch ein packendes Duell um den dritten Podestplatz in ihrer 2-Liter Klasse entbrennen. Der „Rookie of the year“ ist zweifelsohne Fiat Pilot Sven Koob. In dessen Abteilung Neueinsteiger hat auch Alexander Pleier durchaus noch Chancen auf einen Jahresstockerl-Besuch. Mit einer St. Agatha Superleistung könnte Alex mit seinem Kadett C-Coupé Stefan Glass vom Sonderwertungspodest verdrängen und eventuell sogar noch „Diesel-Jürgen“ Fechter von der Zwei auf die Drei zurück schieben. Dem ohnehin mega spannenden KW Berg-Cup Geschehen in Österreich setzt die Ravenol Youngster Wertung die absolute Krone auf. Zwar ist bereits definitiv geklärt welche drei Fahrer am 07. November in der Wandelhalle in Bad Mergentheim auf das Podest steigen. Aber um die Verteilung der einzelnen Stufen wird noch hart gerungen, der Ausgang ist völlig offen. Zurzeit liegt Marcel Hellberg im 1400er Brügge Polo auf Position drei. Seine beiden Mitbewerber um die Youngster-Krone starten pikanterweise bei den 1,6-Litern direkt gegeneinander: Der aktuelle Zweite Sven Koob sitzt im Cockpit eines Fiat Uno 16V, der augenblickliche Leader, der erst 21-jährige Belgier Andy Heindrichs, agiert im Opel Schneider Corsa A 16V. Und wie wir wissen, zusammen gezählt wird ganz zum Schluss, Umsortierungen aller Art sind bei den Youngsters jederzeit noch drin.

Das wird ein Saisonfinale....
Es bleibt weiter spannend.
Noch stehen nicht alle Sieger fest die letzten Entscheidungen fallen in St. Agatha(A).
Es lohnt sich also einen Blick auf die Punkte werfen.
Zu finden wie immer unter RESULTATE -- RESULTATE 2015.

…dass langsam aber sicher die KW Berg-Cup Siegerehrung in Bad Mergentheim auf uns zukommt. Damit bei der großen Meistergala auch wirklich alles perfekt und wie am Schnürchen funktioniert hat Dieter Rottenberger extra ein neues Siegerpodest anfertigen lassen und uns spendiert. Das neue „Stockerl“ bietet mehr Platz und soll von den „Gipfelstürmern“ obendrein leichter zu erklimmen sein. Wir sind gespannt und sagen schon mal „Herzlichen Dank, Dieter“.    

…dass das Team Bodenmüller in Unterfranken äußerst hart geprüft und gebeutelt wurde. Den Anfang machten die technischen Probleme an Edi‘s Opel Kadett C-Coupé im Training. Im ersten Übungsdurchgang verhinderte eine defekte elektrische Sicherung für die Benzinpumpe die Zieldurchfahrt, im zweiten sorgte ein Bruch der Benzingalerie für den nächsten Zwangsstopp. Stefan Winkler leistete über Nacht erste Hilfe, schweißte und verstärkte das störrische Teil. Danach lief der Kadett wieder gewohnt problemlos, Edi fuhr seine Läufe souverän durch, auch nachdem Junior Michael im einsetzenden Regen mit seinem Honda S2000 nach der Klinge spektakulär von der Fahrbahn abgekommen war. Wir sagen „danke Stefan, Respekt Edi“ und „schau nach vorne, Michi!“  

…dass die bereits vor dem Unterfranken-Event als 2015er NSU-Bergpokal Sieger fest stehenden Jörg Davidovic und Steffen Hofmann im Eichenbühler Fahrerlager schon am Freitagabend damit begannen, für die spätere ganz große Meisterfeier ernsthaft zu trainieren. Ob es daran lag, dass der in Unterfranken im Cockpit des weißen NSU TT agierende Jörg Davidovic deshalb „nur“ die zweitschnellste Trainingszeit setzte, um sich dann am Renntag nach dem ersten Run auf der Vier wiederzufinden, ist im Moment noch nicht definitiv geklärt. Genau so wenig wie der Umstand, warum sich Jörg in der zweiten Auffahrt kurzzeitig mächtig berappelte und in Führung sprintete, nur um diese dann im Finallauf gleich wieder an den NSU-Sieger Lukas Hofmann abzugeben. Lag das an mangelnder Kondition von Jörg oder war es vielleicht sogar eine von langer Hand eingefädelte taktische Finesse des „Hofmann-Clans“? Seid fest versichert liebe Hörer: Sollte sich der Schleier des Geheimnisses über diesen Geschehnissen jemals lüften, werden wir selbstredend sofort darüber berichten. Ist doch Ehrensache!

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