Jahrzehnte schon gehört St. Agatha fix zum KW Berg-Cup Kalender. Legendäre Fights der besten rot-weiß-roten Gipfelstürmer mit der Elite der KW Berg-Cup’ler begeisterten beim Event in Oberösterreich die Zuschauermassen, begründeten den guten Ruf unserer Rennserie im Nachbarland. Das sprach sich natürlich herum, führte zu weiteren Anfragen. Eine ganz konkrete kam von Emsi-Motorsport, dem Veranstalter des Bergrennens St. Anton an der Jeßnitz. Von 2013 bis 2019 war der einzige niederösterreichische Gipfelsprint Bestandteil unseres Programms. 2020 nahm sich die sympathische Truppe rund um Chef Helmut Emsenhuber eine selbst verordnete Auszeit, da die Hauptorganisatoren lange aufgeschobene, wichtige Dinge im privaten Umfeld zu erledigen hatten. Dies allerdings mit klarem Zeitplan und Ziel vor Augen: Dem 22. Int. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz 2021.
Wenn wir nun St. Agatha als erstes und St. Anton an der Jeßnitz als zweites Kapitel der Beziehungsgeschichte zwischen dem KW Berg-Cup und österreichischen Berg-Veranstaltungen betrachten, dann wäre dem 2020 gemäß Plan sogar noch ein drittes Kapitel angefügt worden. Denn genau am Wochenende 16./17. Mai hätte der Berg-Cup Tross nach Kärnten reisen sollen. Nach St. Urban in der Nähe des malerischen Ossiacher Sees. Das Corona-Virus hat dieses Unternehmen gestoppt. Wobei es für die Veranstaltung selbst bisher noch keine Absage gibt und auch eine Verschiebung alternativ möglich ist.
Da St. Urban/Simonhöhe 2020 erstmals im KW Berg-Cup Kalender stand, besitzen wir kein Material von vorherigen Auflagen. Deshalb wollen wir uns heute dem zweiten Kapitel unserer Österreich-Gastspiel-Aufzeichnungen widmen. Und auf unsere erste Beteiligung an St. Anton 2013 zurückschauen. Auf eine Zeit also, in der zum Beispiel Armin Ebenhöh noch im Minichberger Polo 16V von Wolfi Glas unterwegs war und Jörg Weidinger im Dieter Rottenberger BMW 318i STW E36 in 1:20,574 über die 3,2 Kilometer der Steinleiten-Strecke zum Klassensieg und auf Tourenwagenrang drei stürmte. Übrigens gehörten damals unter anderen Andrä Schrörs mit seinem Talbot Lotus sowie Rüdiger Julius-Bernhart im jetzigen Minichberger BMW 2002 noch zu den zahlreichen Klassenkonkurrenten von Jörg. Dies alles und noch viele weitere Details des freundschaftlichen deutsch-österreichischen Gipfelsprint-Länderspiels könnt ihr im folgenden Original-Rennbericht nachlesen. Viel Spaß dabei!
Weiterlesen: 2013 wurde der KW Berg-Cup Beziehung zu Österreich ein Kapitel hinzugefügt
Einige werden es sicher bereits den sozialen Netzwerken oder anderen Quellen entnommen haben: Auch die Bergrennen in Oberhallau und Mickhausen mussten wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie deren Folgen nun definitiv abgesagt werden. Das hat gravierende Auswirkungen auf die drei Berg-Rennserien des Berg-Cup e.V.
Im KW Berg-Cup National und NSU-Bergpokal liegt die Anzahl der eventuell 2020 noch zur Austragung kommenden Veranstaltungen jetzt aktuell bei maximal drei und damit weit unter der Hälfte der ursprünglich geplanten zehn Rennen. Dies sind für eine seriöse, den Anforderungen und dem hohen sportlichen Niveau der Vorjahre entsprechenden Meisterschaft deutlich zu wenig. Daher bleibt dem Organisations-Team nach eingehenden Beratungen nur die bittere Konsequenz, sowohl den KW Berg-Cup National als auch den NSU-Bergpokal 2020 endgültig abzusagen. Diese Entscheidung ist niemanden leicht gefallen, war aber den aktuellen Entwicklungen geschuldet, war unumgänglich und nicht weiter aufschiebbar.
Auch für die Internationale Serie (IS) KW Berg-Cup ist die Lage angespannt. Im Moment stehen hier noch die Bergrennen Eichenbühl und St. Agatha im Kalender. Dazu kommen noch die Veranstaltungen St. Urban und Bergpreis Schottenring, die ja nicht abgesagt, sondern nur auf einen späteren, zurzeit noch nicht benannten Termin verschoben wurden. Dennoch ist es auch für die IS KW Berg-Cup fünf vor zwölf. Denn es steht fest: Sollte die Zahl der Rennen bei weniger als vier liegen, muss selbst diese Traditionsmeisterschaft für 2020 mit größtem Bedauern abgesagt werden.
Per Mail wurden heute alle eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den drei Rennserien des Berg-Cup e.V. vom Organisationsteam detailliert über die aktuellen Entscheidungen und Entwicklungen sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen informiert. Keine angenehme Aufgabe für die Kernmannschaft, die sich stets mit großem Einsatz und viel Herzblut um einen möglichst reibungslosen Ablauf „ihrer“ Serien bemüht und dabei immer das Wohl des gesamten Bergsports mit im Auge hat. Für die schwierige Lage der Veranstalter hat das Berg-Cup Team volles Verständnis. Die Gesundheit aller und die baldige Überwindung der Corona-Pandemie hat zurzeit oberste Priorität.
Ein besonderer Dank gebührt in dieser schwierigen Phase nicht nur den Mitgliedern und Aktiven des Berg-Cup e.V., sondern auch dessen Gönnern, Unterstützern und Sponsoren, die ihr Engagement in fairer, der Lage angepasster Übereinstimmung mit Elan fortsetzen. Mit in diesen Dank einzuschließen sind die Veranstalter-Partner, die Dachverbände und Sportbehörden, dazu alle Freunde und Fans des KW Berg-Cups und des NSU-Bergpokals. Ihnen allen sei hier fest versprochen, dass – unabhängig davon, wie 2020 noch verläuft – die Gedanken der Organisatoren schon über 2020 hinaus gehen. Die Arbeit an der Saison 2021, in der wir gemeinsam wieder auf ein volles KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal Programm hoffen, ist gestartet.
Na, wer von euch kann sich denn noch erinnern an die Details des European Hill Race 2015 in Eschdorf? Erinnern ans Wetter, an den Verlauf, an die damaligen Fahrer-Auto-Kombinationen, an die Platzierten und Sieger? Und natürlich auch an die, die in Luxemburg nicht wirklich vom Glück begünstigt waren. Allen denen, die nicht sofort alle Einzelheiten parat haben, wollen wir hier helfen. Das machen wir diesmal gleich in doppelter Form, nämlich in Wort und Bild. Aus dem großen Berg-Cup Archiv haben wir den damaligen Renn-Kurzbericht ausgegraben. Und weil ja Bilder in der Regel mehr sagen als Worte, war auch „Berg-Fränky“ Frank Altstädt wieder für euch aktiv. Seinen Best-of Zusammenschnitt über den KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal in Eschdorf 2015 findet ihr genau hier: https://www.youtube.com/watch?v=yWXDMGLkYK0
Wir sagen dafür ein ganz großes „Dankeschön!“ an Frank, der auf seinem eigenen, unter https://www.youtube.com/channel/UCe16hrMIBbZFdTRTLgU6OTQ easy aufzurufenden YouTube-Kanal übrigens noch massenhaft weitere, prickelnde Rennsport-Action bereit hält.
Der KW Berg-Cup in Eschdorf: Dreher beim Wetter und bei einigen Piloten
Ein erster Kurzbericht über den KW Berg-Cup Auftakt 2015 in Luxemburg
Das European Hill Race war die erste von dreizehn Stationen der KW Berg-Cup Tournee 2015. Vierundsechzig eingeschriebene Teilnehmer der legendären Meisterschaft am Berg traten die Reise ins Großherzogtum an, stellten stolze 35 Prozent des Gesamtfeldes.
Kühl, windig und trocken präsentierte sich das Wetter bei den drei Trainingsläufen am Samstag, am späten Abend kam dann der Wechsel. Regen setzte ein und blieb leider der gesamten Veranstaltung treu. Mehrere harmlose Vorfälle strapazierten in der Summe den Sonntags-Zeitplan so stark, dass es bei nur zwei Rennläufen blieb, von denen der jeweils schnellere gewertet wurde. Die Niederschläge mischten die Karten neu, Nass-Setups mussten gefunden werden, die Piloten das entsprechende Feingefühl aufbauen. Was einigen erst im zweiten Durchgang so richtig nachhaltig gelang und damit teilweise zu spektakulären Änderungen im Ranking führte.
So wie zum Beispiel im NSU-Bergpokal, unter dessen starken elf Startern Jörg Davidovic erst im zweiten Heat zum Sieg vor Karsten Steinert und Frank Kleineberg stürmt. Oder in der 1150er Klasse der verbesserten Tourenwagen. In der zwar Sieger Thomas Stelberg im Schneider Polo 16V stets souverän an der Spitze agiert, dahinter aber Jörg Eberle sich im letzten Run noch an Jürgen Heßberger (beide Fiat 127) vorbei auf Platz zwei fährt und Jürgen damit auf Position drei zurück schiebt. Um bei den 1,4-Litern vorne zu bleiben muss Armin Ebenhöh im 16V Minichberger Scirocco kräftig Gas geben. Mit ihm steigen Luxemburgs Canio Marchione (Fiat 127 / P2) und der Belgier Jérémy Doumont (VW Polo 16-Ventiler) als Dritter mit auf das Siegerpodest. Auch bei den 1600ern wird kräftig „Platz wechsle dich“ gespielt. Final gewinnt Manfred Schulte im Citroen AX Kit-Car mit neuem Nemeth Motor vor André Stelberg im VW Schneider RSB Corrado und Helmut Maier auf seinem Spiess Golf 16V. Die 2-Liter erleben eine weitere Galavorstellung von Jörg Weidinger, der im BMW 318i STW unangefochten Platz eins holt. Dahinter tobt ein Hundertstel-Sekunden-Krimi, in dessen allerletztem Kapitel sich Polo G40-Pilot Peter Naumann Rang zwei vor Egidio Pisano und seinem Minichberger Golf STW sichert.
Ultraknapp fällt in der Abteilung bis 3000 Kubik der Erfolg von Keith Murray auf Audi 80 Quattro Turbo aus. Renault Laguna Pilot Hans-Peter Wiebe (P2) kommt noch bis auf sieben Hundertstel an den Engländer heran. Dritter wird Bernhard Permetinger im BMW M3 E30. Über 3-Liter Hubraum powert Lancisti Norbert Handa seinen neuen Delta Integrale Turbo auf einen tollen vierten Rang unter den 16(!) Klassenstartern. Bei den Silhouette-Boliden der „großen“ E2-SH steht Norbert Brenner im Opel Vectra V8 DTM einmal mehr ganz oben auf dem Siegerpodest.
Die erfolgreichsten Piloten der KW 8V-Trophy in den einzelnen Klassen sind beim European Hill Race 2015 Jörg Eberle (1150), Marcel Hellberg (VW Polo / 1400), Benedikt Schulte (Citroen AX / 1600), Christian Auer (BMW 2002 / 2000) und Thomas Ostermann im BMW E30 Hartge in der 3-Liter Klasse.
Der Start in die 28. KW Berg-Cup Saison verlief äußerst erfolgreich, spannend und verheißungsvoll. Die nächsten beiden Tournee-Stationen sind Wolsfeld am Pfingst-Wochenende und St. Anton in Österreich vom 29. bis zum 31.05. Der Mai ist also auch aus Sicht der Bergrenn-Fangemeinde ein echter Wonnemonat.
Uli Kohl, 04.05.2015
Was tun in der derzeitigen motorsportlosen Phase? Diese Frage stellen sich zurzeit viele Aktive und Fans. Jeder hat seine eigenen Ideen dazu, geht verschieden damit um. Die einen bereiten sich und ihr Renngerät akribisch auf den Tag X vor, ab dem wieder gestartet werden darf. Die anderen vertreiben sich die Zeit mit SimRacing, Sport und sonstigen Dingen. Und wer darf oder kann arbeitet natürlich, sei es im Betrieb oder von zuhause aus. Ganz egal zu welcher Gruppe man sich nun zählt, eines fehlt uns allen zusammen: Bergrennsport live!
Dieses schwere Los teilt der auch als „Berg-Fränky“ bestens bekannte Filmer Frank Altstädt ebenfalls. Die durch die Corona-Pandemie entstandene Rennpause hat er zum Kramen im Archiv genutzt, hat nach bisher noch nicht veröffentlichtem und auch nach weniger bekanntem Material und Szenen geforscht. Diese will er aber nicht nur alleine im stillen Kämmerlein genießen, sondern uns allen zugänglich machen. An jedem Wochenende, an dem ein Lauf zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal hätte stattfinden sollen, präsentiert er uns ein Best-of aus vorangegangenen Auflagen der jeweiligen Veranstaltung.
Los geht’s mit einer Rückblende auf den 12. ADAC Bergpreis Schottenring, dessen Gesamtwertung Holger Hovemann im Opel Kadett GTR Risse V8 gewann. Mit ihm auf dem Podium standen unsere unvergessenen Sportkameraden Peter Naumann (VW Polo 1,4 G40) als Zweiter und Roman Sonderbauer, der im Opel Ziegler Kadett C Coupé 16V auf Rang drei fuhr. Aber natürlich dreht sich Franks Rückblick, zu dem ihr mit dem Link https://www.youtube.com/watch?v=j6_AgVs8Now gelangt, nicht nur um das genannte Spitzen-Trio, sondern er befasst sich eingehend mit den Aktiven des KW Berg-Cups und NSU-Bergpokals. Und wer am Zurückschauen Gefallen findet, dem seien schnell noch zwei Dinge ans Herz gelegt: „Berg-Fränky“ durchforstet bereits jetzt seine gesammelten Eschdorf-Werke für den Zusammenschnitt, der nächstes Wochenende online geht. Außerdem hat er auf seinem eigenen, unter https://www.youtube.com/channel/UCe16hrMIBbZFdTRTLgU6OTQ easy aufzurufenden YouTube-Kanal noch jede Menge weitere, spannende Action für euch bereit. Danke dafür, Frank!
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, selbst wenn dies den Bruch von Traditionen bedeutet. Bisher gab es das Berg-Cup Magazin ausschließlich als gedruckte Ausgabe. Einer der Wege der Verteilung erfolgte über die Veranstalter der zum KW Berg-Cup und NSU-Bergpokal zählenden Rennen. Wie mittlerweile bekannt ist, wird das frühestens ab Ende Juni funktionieren. Garantieren kann dies aktuell aber leider niemand. Damit alle Freunde unserer Jahres-Clubzeitschrift nun nicht über Gebühr lange auf die Lektüre des neuen, von Glas Werbedesign gestalteten und produzierten Berg-Cup Magazins 2020 warten müssen, haben wir uns dazu entschlossen, dieses mit ins virtuelle Berg-Cup Osternest zu legen.
https://www.berg-cup.de/download.html
Mit diesem Schritt wollen wir auch unseren Sponsoren und Inserenten entgegen kommen, möchten damit dafür sorgen, dass sich ihre aktuellen Werbebotschaften möglichst schnell verbreiten. Wer Sammler ist oder das Berg-Cup Magazin 2020 aus irgendeinem anderen Grund gerne schnell in gedruckter Form haben möchte, der kann es über den Berg-Cup Shop beziehen. Ansonsten wird es die Magazine wie gewohnt zusätzlich zu den anderen Verteilwegen auch bei den zur Durchführung kommenden Rennen und auf der Essen Motorshow geben. Berg-Cup Mitglieder oder Unterstützer, die gerne ein größeres Kontingent haben möchten, können sich deshalb jederzeit an die Vorstandschaft wenden.
In diesem Sinne ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Studium des Berg-Cup Magazins 2020!