Drei Vorstandspositionen wurden mit Beatrice Flik, Thomas Stelberg und Uli Kohl neu besetzt. Peter Reichhuber und Karlheinz Mayerl kandidierten nicht mehr für ihre Ämter.

Der positive Trend hält an. 84 stimmberechtigte Mitglieder des Berg-Cup e.V. hatten am Sonntag den Weg nach Sinsheim auf sich genommen um bei der Mitgliederversammlung dabei zu sein. Ein neuer Teilnehmer-Rekord.

Pünktlich auf die Minute eröffnete Berg-Cup Vorsitzender Peter Reichhuber um 09:30 Uhr die Sitzung, begrüßte die Mitglieder und eine Reihe von Gästen. Darunter den DSK Präsidenten Dr. Karl-Friedrich Ziegahn, Andreas Ungerer vom Haus König Sitze und Berg-Cup Ehrenpräsident Harald Herr.

In seiner kurzen Ansprache fand Dr. Ziegahn anerkennende Worte für den Berg-Cup, der besten, fairen und familiären Breitensport mit professionell vorbereiteten Autos biete und wünschte der Meisterschaft eine tolle Saison. Peter Reichhuber verlieh er die DSK Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Sportfahrer Kreis.

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes für das Jahr 2011 erinnerte Präsident Peter Reichhuber dann an die verstorbenen Mitglieder Georg Plasa und Bernhard Sturm, bat die Versammlung um eine Minute des Schweigens. Dann ging er auf die abgelaufene Saison und formelle Dinge ein, gratulierte nochmals den Siegern, berichtete über die Vereins- und Vorstandsarbeit, bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Mithilfe und stellte in diesem Zusammenhang erfreut fest, dass die Bereitschaft zur Mitarbeit stetig steige. Das gelte für alle Bereiche, ganz besonders aber für den personalintensiven Berg-Cup Auftritt im Rahmen der Essen Motor Show und für die jährliche Meisterschaftsfeier. Nicht unerwähnt blieben natürlich das druckfrische, von der Werbetechnik Glas produzierte Berg-Cup Magazin 2012, im Jubiläumsjahr ein echtes „Schmankerl“ mit noch mehr informativen Inhalt auf 4 Extraseiten. Und natürlich die neue Berg-Cup Homepage, für die Axel Weichert von 100octane verantwortlich zeichnet. Er betreut die Seite technisch, Thomas Bubel, mit „Bergrennen in Deutschland“ Berg-Cup Medienpartner, inhaltlich.

Dann übergab Peter Reichhuber das Wort an Schatzmeister Karlheinz Mayerl, der von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr berichtete. So konnten rund 60.000 Euro, die Preise der DMV Team Berg-Cup Tombola eingerechnet, bei der Siegerehrung an die aktiven Mitglieder ausgeschüttet werden. Karlheinz Mayerl empfahl abschließend, die aktuellen Mitgliedsbeiträge auch 2013 unverändert zu lassen.

Nach der Abstimmung über geplante Satzungsänderungen bescheinigte Kassenprüfer Peter Naumann, der zusammen mit Bea Flik die Buchführung und die Belege kontrolliert hatte, dem Schatzmeister eine hervorragende Arbeit und bat die Versammlung um die Entlastung der Vorstandschaft. Diese erfolgte einstimmig unter Enthaltung der Betroffenen.

Da Peter Reichhuber und Karlheinz Mayerl bereits bei der Wahl 2010 deutlich darauf hingewiesen hatten dass es ihre letzte Amtszeit werden würde, hatte Wahlleiter Rüdiger Kleinschmidt keinerlei Mühe eine neue Berg-Cup Führungsmannschaft zu finden und erledigte seinen Part in rekordverdächtiger Zeit. Zum neuen Berg-Cup Präsidenten wurde der bisherige Schriftführer Uli Kohl gewählt, Thomas Stelberg wird in Zukunft als Schatzmeister für die Berg-Cup Finanzen verantwortlich sein und Beatrice Flik übernimmt die Position der Schriftführerin. In ihren Ämtern bestätigt wurden Jürgen Schneider (Vizepräsident), Wolfgang Glas (1. Sportleiter), Holger Hovemann (2. Sportleiter) sowie Jörg Eberle als Beisitzer. Peter Naumann bleibt Kassenprüfer, Beate Flik übernimmt diese Aufgabe von Tochter Bea. Alle Abstimmungsergebnisse fielen absolut deutlich aus. Mit der neuen Vorstandschaft rückt nun das Berg-Cup Motto „von Fahrern für Fahrer“ noch mehr in den Vordergrund. Denn alle Gewählten sind bei den Rennen aktiv. Wirklich alle? Doch, es stimmt. Sechs sind am Lenkrad im Einsatz und einer hinter dem Strecken-Mikrophon.

Uli Kohl übernahm nach der Wahl die Leitung der Sitzung, erklärte, dass es keine Anträge an die Mitgliederversammlung gegeben habe. Thomas Stelberg schloss sich in Sachen Beiträge 2013 der Empfehlung von Karlheinz Mayerl an und plädierte unter Beifall für die Beibehaltung des aktuellen Standes. Beim Punkt „Verschiedenes“ wurde es zunächst emotional und danach lebhaft. Peter Reichhuber würdigte tief bewegt die herausragenden Verdienste und erbrachten Leistungen von Karlheinz Mayerl für den Berg-Cup in zehn Jahren Vorstandsarbeit. Bei Peter Reichhuber waren es sogar deren fünfzehn, fünf als „Finanzchef“ und zehn als Präsident. In diese Zeitspanne fielen viele Neuerungen und Verbesserungen des Berg-Cups. Wie zum Beispiel die Schaffung der KW 8V-Trophy, der Einsatz eines eigenen, permanenten Berg-Cup Streckensprechers, die Beteiligung an der Essen Motor Show und die Einführung der Youngster- und Rookiewertung, an die Jürgen Schneider in seiner Laudatio erinnerte. Einer seiner guten Wünsche für die Zukunft war, Peter Reichhuber wieder öfter als aktiven Fahrer auf den Bergrennstrecken anzutreffen.

Uli Kohl gab dann Infos zu wichtigen Berg-Cup Terminen und zur neuen Saison, in der es wieder eine Bewertung der Berg-Cup Veranstaltungen aus Fahrersicht geben wird. Lebhaft wurde es, als Uli nach den Anliegen und Wünschen der Mitglieder fragte. Konstruktiv wurde über Details des Punktesystems, den Wertungsmodus bei Auslandsrennen und vieles mehr diskutiert, die Vorstandschaft notierte die Anregungen aus der „Cockpit-Perspektive“ in ihrem Lastenheft.

Die folgende kurze Pause nutzten die Berg-Cup Mitglieder zum „Beschnuppern“ des extra angereisten DSK Renndienst-Busses. Dann war die Reihe an Rüdiger Kleinschmidt. Der permanente Technische Kommissar des Berg-Cups informierte über Neues und Wissenswertes aus den Bereichen Technik und sportliches Reglement.

Uli Kohl bedankte sich anschließend bei Rüdiger Kleinschmidt für seinen interessanten Vortrag, bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und die rege Mitarbeit, bat sie um ihre Mithilfe und Unterstützung auch im Jahr 2012. Mit den besten Wünschen für eine gute Heimreise und für eine tolle Berg-Cup Jubiläumssaison schloss der neue Vorsitzende gegen 12:30 Uhr die Mitgliederversammlung.





Facebook

Zum Seitenanfang